Reisebericht KwaZulu Natal: DUR->DUR

Reisebericht 20 Antworten · 6'824 Aufrufe · gestartet 04. Nov. 2017 von Strelitzie
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201104. Nov. 2017 · #1
Guten Morgen,

nachdem ich das QA-Special mit sehr gutem Preis ab TXL genutzt habe, benötige ich jetzt Eure Hilfe bei meiner Routenplanung.
Da wir Anfang des Jahres in Tansania sind, liegt das Hauptaugenmerk im Herbst nicht auf Safari, es soll ein Mix aus Landschaften und Tieren werden. Allerdings können (und mögen) wir auch nicht sehr lange wandern.
Ich habe 20 Tage vor Ort, in meiner Runde komme ich erst auf 18 Tage - habe also entweder noch einen Stopp oder weitere Übernachtungen einzuschieben.
Vielleicht ihr mir helfen - auch gern sagen, was nicht verweilenswert ist. Die letzte Übernachtung am Strand soll nur zum Relaxen sein.

SA_2018.jpg

Hier die angedachten Ziele:
- Anflug Durban
- 2Ü The Gorge Game Lodge
- 2Ü Sani Valley (es soll nicht auf den Pass gehen)
- 2Ü Giant's Castle (wo?)
- 2Ü Cathedral Peak (wo?)
- 2Ü Nambiti Hills
- 2Ü Isibindi Zulu Lodge
- 2Ü Rhino Ridge Lodge (Hluhluwe)
- 2Ü St.Lucia (iSimangaliso) - Wiederholung 🙂
- 2Ü Canelands Beach Club (Ballito)
- Abflug Durban

Herzlichen Dank im Voraus
Strelitzie
zuletzt bearbeitet 19. Aug. 2019
4'984 Beiträge · seit 201604. Nov. 2017 · #2
Guten Morgen Strelitzie,

mein Vorschlag für dich: Umlalazi NR, südl. Richards Bay.
Sehr schönes Naturreservat! Mangrovenwälder und Sümpfe, Umlalazi Flusslauf, und allerlei Getier wie zB die Winkerkrabbe.
Es gibt mehrere, nicht allzu lange Wanderwege.
Einer davon ist landschaftlich besonders schön, weil er dich zuerst durch den dichten Wald, dann an den Fluss,
und weiter an den Strand führt, bevor du wieder das Camp erreichst.
Selbstversorger Holzhäuschen liegen sehr idyllisch im Wald.
Infos hier > http://www.kznwildlife.com/index.php/accomodation/resorts/umlalazi
Gruß Gina

DSCN1650.JPG
794 Beiträge · seit 201304. Nov. 2017 · #3
Baut das Ithala Game Reserve mit ein. Super schöne Landschaft und auch viele Tiere, besonders Nashörner.

Wir hatten das 4 Bed Bush Camp-Thalu gebucht. Dies liegt idyllisch am Fluss und man ist ganz allein. Nachmittags kamen immer die viele Antilopen zum trinken zum Fluss... Sehr zu empfehlen und mit knapp 1500 ZAR / Nacht auch nicht zu teuer... Buchung über www.kznwildlife.com

Bhanga Nek ist auch sehr nett, aber etwas weiter zu fahren...

Canelands Beach Club ist toll und ein super Abschluss... Da waren im Januar auch die letzte Nacht vor'm Abflug.

Beste Grüße aus Kreuzberg

Andre
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #4
Guten Morgen,
und danke an Gina und Andre!

Gina, das Umlalazi NR habe ich mit auf die Liste der Aktivitäten gesetzt, werden wir auf der Fahrt nach Ballito anfahren. Und ich hoffe, dort dann der Krabbe zu begegnen!
Andre, dem Ithala GR habe ich jetzt meine beiden letzte Tage gegeben. 🙂

Jetzt frage ich mich noch, ob es gut ist, nach jeweils zwei Übernachtungen weiterzufahren - oder ob ich sinnvollerweise einiges zusammenlegen sollte?
Ich weiß nicht, ob 2Ü in der Sani Valley Lodge nötig sind, wir wollen ja nicht auf den Pass. Im The Gorge gibt es nämlich ein Angebot für 3 Ü - und die Unterkunft ist ein Traum.
Und ich überlege, ob ich St.Lucia gegen eine Unterkunft in der Bushwillow Collection tausche, das wäre in der Gegend Hluhluwe.
Ansonsten hätte ich gern Unterkunfts-Tipps für St.Lucia.

Herzliche Grüße
Strelitzie
4'984 Beiträge · seit 201605. Nov. 2017 · #5
Strelitzie schrieb:Guten Morgen,
und danke an Gina und Andre!

Gina, das Umlalazi NR habe ich mit auf die Liste der Aktivitäten gesetzt, werden wir auf der Fahrt nach Ballito anfahren. Und ich hoffe, dort dann der Krabbe zu begegnen!
Andre, dem Ithala GR habe ich jetzt meine beiden letzte Tage gegeben. 🙂

Jetzt frage ich mich noch, ob es gut ist, nach jeweils zwei Übernachtungen weiterzufahren - oder ob ich sinnvollerweise einiges zusammenlegen sollte?
Ich weiß nicht, ob 2Ü in der Sani Valley Lodge nötig sind, wir wollen ja nicht auf den Pass. Im The Gorge gibt es nämlich ein Angebot für 3 Ü - und die Unterkunft ist ein Traum.
Und ich überlege, ob ich St.Lucia gegen eine Unterkunft in der Bushwillow Collection tausche, das wäre in der Gegend Hluhluwe.

Herzliche Grüße
Strelitzie
Hallo Strelitzie,
also persönlich würde ich jedenfalls von St. Lucia nach Cape Vidal weiterfahren, und dort eines der Holzhäuschen hinter den Dünen buchen! Ihr könntet sowohl bei der An-, wie auch bei der Rückfahrt, die unzähligen Loops befahren, und dabei nebst der Tierwelt, die unterschiedlichsten Landschaftsformen bewundern: Lake St. Lucia, die roten Dünen, die tollen Felsen der Mission Rocks, ect.
Gruß Gina
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2017 · #6
hallo Strelitzie,
hier Tipps für St. Lucia
The Sandpiper, Afrikhayja Guesthouse, Lodge Afrique und Zulani Guesthouse. Du kannst von allen abends zu Fuss zum Essen gehen und für die Aktivitäten Bootstour, auf der Fahrt nach Cap Vidal durch iSmangaliso Wetland Park - ideal - der Strand in Cap Vidal ist einmalig schön, nimm Sonnenschirm, Kühlbox mit- bekommt man bei jeder Unterkunft - und verbringe dort einige Stunden, herrlich.
Zum wohnen wäre mir Cap Vidal zu abgelegen.
. Einen schönen Sonntag wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2017
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #7
Hallo Gina,

Cape Vidal ist schön - aber dort wohnen möchte ich auf keinen Fall, bin dort von Affen und auch vom Milan (aus der Luft) angegriffen worden - werde dort also kein Picnic mehr machen! 😉

Hallo Hanne,

ich werde mir die Unterkünfte in St.Lucia ansehen.Danke!
Du warst schon in Nambiti Hills, oder? Sind aus Deiner Sicht dort 3 Ü sinnvoller?
Ich quäle mich gerade mit der Entscheidung, die Unterkünfte zusammenzulegen, um dann ggf. 3 Ü zu haben.
Wo wäre es vl. noch angebracht?
Die Gegend um die Drakensberge sind noch Neuland für uns.

Viele Grüße
Strelitzie
6'152 Beiträge · seit 200605. Nov. 2017 · #8
hallo Strelitzie,
wir waren 3 Ü in Nambiti Hills, war optimal, es war super stimmig dort, die Bungalows - sehr gross - die Gamedrives früh morgens, danach ausgiebiges Frühstück , für den Nachmittagsgamedrive 15.00 Uhr treff, ausgiebes Buffet - salzig, süss, einfallsreich , geschmackvoll, das Personal super - die Küchengrew spitzenklasse -das Restraurant hat einen offenen Küchenbereich, wo gegrillt, gebraten und gebrutzel wird..... und es schmeck miam miam - man wählt abends aus der Karte aus. Ich würde sofort wieder dort buchen. Im Hlhuwe war für uns die Leopard Mountain Lodge traumhaft, auch dort die Chalets sehr grosszügig, schöne Terasse mit einem kleinen Planschpool, er ist tief 2 Klimmzüge , aber in der Hitze zum Abkühlen völlig o.k. der Tagesablauf hat uns dort auch sehr gut gefallen, morgens früh Gamedrive, danach mit dem Guide grosses Frühstück/Brunch, da bekommt man einen Zettel wo verschiedene kleine Imbisse draufstehen, z.B. Käse, Thunfischpaste, Hühnersalat - Brot usw. dieses wird Dir dann gegen 12.00 Uhr in einem Picnic-Korb zum Chalet gebracht, einen Kühlschrank hat das Zimmer und dann am nachmittag trifft man sich für den Abend-Gamedrive. Bei beiden Lodges hatten wir sehr gute Tiersichtungen , da würden wir auch jederzeit wieder buchen. Beide Unterkünfte sind etwas hochpreissiger, aber es wird dafür auch was geboten.
In Oribi Gorge waren wir im Salt Rock Cafe - dort gibt 3-4 Garden Cottages mit traumhafter Aussicht , es ist selbstverpflegung, man bestellt sich das Essen und es wird abends gebracht, auch Getränke, man kann essen wann man möchte, es gibt eine Küche , Mikrowelle alles ist da, ist was ganz anderes aber sehr erholsam, zum Frühstück geht man ins Restaurant, oder auch zum Lunch, das
Restaurant schliesst um 16.00 Uhr, somit haben die Gäste keine Lärmbelästigung.
Liebe Grüsse
Hanne
Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #9
Hallo Hanne,

dann habe ich jetzt ein (Luxus)-Problem: Leopard Mountain oder Rhino Ridge. Die sollen direkt im Hluhluwe sein.
Oribi steht fest 🙂 , das wird das The Gorge.
Und ich muss mich entscheiden, wie lange ich jeweils bleiben möchte.... 😗

Liebe Grüße
Strelitzie
1'680 Beiträge · seit 200705. Nov. 2017 · #10
nur die Rhino Ridge liegt direkt im Hluhluwe iMfolozi, die Leopard Mountain Lodge im Manyoni Private Game Reserve
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201105. Nov. 2017 · #11
Huhu M@rie,
😘 - d.h. wir könnten in der Rhino Ridge dann auch als Selbstfahrer unterwegs sein? Dann bieten sich dort 3Ü an.
Werde ich nachfragen.

Liebe Grüße
1'680 Beiträge · seit 200705. Nov. 2017 · #12
da die RR direkt im Park liegt, sollte Selbstfahren kein Problem sein 😉 - wobei im Preis die Game Drives ja inkludiert sind....
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
897 Beiträge · seit 201705. Nov. 2017 · #13
Strelitzie schrieb:
Das hängt davon ab, was in St. Lucia unternehmen wollt. Dann wäre es schon besser, da zu wohnen. Die Bushwillow-Häuser sind total klasse und herrlich zum Entspannen. Wir sind von da aus auch noch einmal in den Hluhluwe gefahren.
Liebe Grüße Makra
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201117. Aug. 2019 · #14
Guten Morgen,

nachdem Afrika für uns dieses Jahr nicht angeflogen werden kann... habe ich mich wenigstens daran gemacht, meinen Reisebericht über unsere wundervolle Reise durch KwaZulu Natal zu beenden.
Zu Beginn hatte ich hier einige Fragen gestellt, die ich mir nun selbst beantworten konnte.
Leider reicht die Zeit ja nie für alle Gedanken und Ideen - aber die Rund-Tour von Durban nach Durban hat uns ausgesprochen gut gefallen. Sehr abwechslungsreich, von den Bergen an die Küste, durch interessantes Zulu-Gebiet, viele ursprüngliche Dörfer, tolle Fauna und Flora.
Die letzten beiden Etappen fehlen leider noch - aber wer schon mal Lust hat, auf unseren Spuren zu wandeln:
bitte HIER

Ein schönes Wochenende wünsche ich Euch
Strelitzie
1'824 Beiträge · seit 201617. Aug. 2019 · #15
Hallo Strelitzie,

hab vielen Dank fürs Teilen eurer Eindrücke aus KwaZulu Natal. Ihr scheint ja wirklich eine schöne Zeit dort gehabt zu haben!

Lieber Gruß
Sascha
Website: www.picturesgonewild.de SA, Namibia, Mauritius 2016 / Kruger NP 2016, 2018, 2021, 2023, 2025 / Namibia 2017 / Sri Lanka 2018 / Namibia und Botswana 2019 / Costa Rica 2022 / Namibia 2022 / Norwegen 2024 / Indien 2025 Alle Reiseberichte unter: https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/304512-h-badger-reiseberichte.html
1'543 Beiträge · seit 201318. Aug. 2019 · #16
Hallo Christina,

schön, dass du deinen Bericht doch noch zu Ende bringen willst 😘 . Wir waren ja damals zeitgleich am Kap, ihr am Ostkap und wir am Westkap, zwei völlig verschiedene Regionen.
Für Morgen ist ja Regen gemeldet und da werde ich mich mal in diese schöne Gegend beamen. Ich bin schon gespannt, was ihr alles so erlebt habt, aber so wie ihr immer unterwegs seid, wird es bestimmt eine schöne, gemütliche Runde gewesen sein.
Lieben Dank, dass du eure Erlebnisse mit uns teilen möchtest und uns dafür erlaubst, auf deiner privaten Seite zu lesen. Und dort findet man auch noch Reiseberichte über außer-afrikanische Ziele 😗 , sehr lesenswert.

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
897 Beiträge · seit 201718. Aug. 2019 · #17
Hallo Christina,

mit Begeisterung habe ich deinen - wie immer liebevollen Reisebericht gelesen. Danke dafür !

Wir waren im Februar 19 spontan für 3 Wochen noch einmal in KwaZulu-Natal. Dieses Mal im Nachhinein mit total gemischten Gefühlen. Begeistert vom Aufenthalt vor 2 Jahren hatten wir Bushwillows für 5 Nächte zum Ausspannen gebucht. Uns fiel sofort die Vernachlässigung auf. Im Bad war es um die Toilette herum einfach nur schmutzig. Etliche Lampen haben nicht mehr funktioniert, vom Besteck war z.B. nur noch ein Kaffeelöffel übrig. Klar, auf Beschwerde wurde der Plunge Pool dann sauber gemacht. Die Terrasse habe ich am 3 Tag selber gefegt. Die gesamten Abfalleimer wurden erst nach Reklamation am 3. Tag geleert. Sicher, nur Kleinigkeiten - die Damen zum Putzen waren mit riesen Brimborium mit dem Bett machen beschäftigt. Für die Rest waren sie sich sichtlich zu fein. Der Manager war sehr nett, aber total hilflos. Schade, es ist ein so schöner Platz !

Zum Tembe schreibe ich lieber nichts, das war gerade noch ok, aber nicht mehr. Wir haben uns geärgert, dass wir eine 2. Nacht hatten. Es wird ein vorgegebenes Programm abgespult - ohne Rücksicht auf die Wünsche der Gäste.

In St. Lucia hatten wir den Eindruck, es läuft zu gut. Wir hatten uns das Little Eden ausgesucht. Und ausdrücklich nicht das Studio am Pool gebucht. Doch genau da sind wir gelandet und hatten noch dazu das große Glück, dass die große Wohnung nebenan mit 6 richtig prolligen Buren belegt war, die die meiste Zeit saufend und rauchend direkt neben unserem Schlafzimmer saßen. Am 2. Abend bin ich raus und hab nach 22:30 Uhr um Ruhe gebeten. Da ist ein besoffener Typ stante pede auf mich los gegangen. Nach der Beschwerde bei der Mangerin wurde der schwarze Angestellte los geschickt, der von der Prolls nur ausgelacht wurde. So was geht bei 4 Sternen einfach nicht !

Insgesamt war KwaZulu Natal für uns dieses Mal mit tränenden Augen eine Abschiedsreise !
Liebe Grüße Makra
Themenstarter2'847 Beiträge · seit 201119. Aug. 2019 · #18
Hallo, Ihr Lieben,

@Sascha, ja- es war eine tolle Reise! Sehr abwechslungsreich, schöne Unterkünfte und viele einprägsame Begegnungen.
Für uns war es mit die schönste Reise durch Südafrika, auch weil sie so herrlich entschleunigt war.

@Beate, ich habe öfter mal zu Euch in Richtung Westkap gewinkt! 🙂 Das "Hochsommer-Wetter" hier hebt meine Stimmung nicht gerade, daher habe ich mich einfach nach SA gebeamt! Ich hoffe, ich schaffe den Rest der anderen Berichte auch endlich mal - ich müsste ja einfach von hier kopieren.

@Makra, es freut mich, dass Du mitliest! 🙂
Aber Eure Erlebnisse finde ich ja sehr schade! Wie schlimm, dass jeglicher Respekt verloren gegangen scheint. Bushwillow hatte ich auch erst locker angedacht - bei Ingrid sah es gut aus!
In St.Lucia habe ich auch den Eindruck, dass dort absolut die Konkurrenz fehlt. Kulinarisch eine Katastrophe - wenn ich es mit der Kap-Province vergleiche. Aber in den Game Resorts war es wieder grandios.

Viele Grüße - und ich bemühe mich, endlich fertig zu werden!
Christina

PS. Wie bekomme ich denn meine Überschrift abgeändert? 😕
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2019 · #19
Strelitzie schrieb:PS. Wie bekomme ich denn meine Überschrift abgeändert? 😕
Auf Deinen allerersten Beitrag gehen, da kannst Du dann auch die Überschrift abändern.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201219. Aug. 2019 · #20
Strelitzie schrieb:
Bushwillow hatte ich auch erst locker angedacht - bei Ingrid sah es gut aus!
Eigentlich sind die Tipps von Ingrid ja immer Gold wert....
Aber da sieht man wieder, wie schnell sich alles änderen kann.

LG
Logi