wie vom Caprivi zu den Victoria Fällen ?

13 Antworten · 5'505 Aufrufe · gestartet 30. Okt. 2017 von pete007
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201730. Okt. 2017 · #1
Hallo !
Ich habe gerade damit angefangen, unsere Namibia Reise im April/ Mai 2018 zu planen
Der Mietwagen ist gebucht. Wir sind Anfänger in Afrika und Anfänger mit solchen Touren
Wir haben die Idee, durch den Caprivi zu den Victoria Fällen zu fahren und fragen uns, welches die empfohlene Strecke ist, denn ich muss der Mietwagen-Firma ja mitteilen, wenn ich in ein anderes Land fahren möchte
Die Fälle ansich sind zur Hälfte Sambia/ Zimbabwe

- welche Seite ist besser ?

Nun gibt es die Möglichkeit, entweder südlich des Sambesi durch den Zambezi Nationalpark (in Zimbabwe) zu fahren oder nördlich durch Sambia.

Wenn google maps korrekt ist, kann man mit dem Auto sowieso nicht bis in die Spitze des Caprivi fahren, da keine Straßen
Bei Katima Mulilo gibt es wohl eine Brücke nach Sambia im Norden und dann geht es die N10 durch Sambia bis nach Livingston

Die südliche Variante geht auch über Katima Mulilo, dann aber nach Süden über Bukalo, über die Ngoma Bridge nach Botswana und dann die A33 nach Osten durch Botswana. Im Nordost Zipfel von Botswana gibt es noch eine Fähre rüber nach Sambia. Oder gen Osten durch den Zambezi Nationalpark (Simbabwe) nach Victoria Falls.

D.h., wenn wir die südliche Variante nehmen, muss ich der Mietwagen Firma 2 weitere Länder nennen, Botswana und Simbabwe - das kostet Geld und vermtl. Zeit an der Grenze

--> welche Variante wird empfohlen ?
--> wieviel Zeit sollte man an den Fällen einplanen?
--> wir planen aber dort irgendwo zu übernachten, irgendwelche Tipps dazu ?

Danke erstmal - es werden bestimmt noch viele Fragen folgen !

Peter
16,9k Beiträge · seit 201230. Okt. 2017 · #2
Die Fälle ansich sind zur Hälfte Sambia/ Zimbabwe

- welche Seite ist besser ?

Hallo Peter,

Zimbabwe ist die bessere Seite.

Du fährst bis Kasane in Botswana und machst von dort einen Tagesausflug.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2017
33,1k Beiträge · seit 200630. Okt. 2017 · #3
Hi Peter,
der "übliche" Weg ist via Botswana nach Simbabwe. Wenn es Euch nur um die Fälle geht, dann macht einen Tages-/Zweitageasuflug bzw. Shuttle von Namibia oder Kasane (dann aber eben ein Grenzübertritt mit Mietwagen) nach Vicfalls.

Welche Seite besser ist? Da scheiden sich die Geister. Kannst Dir z.B. mal https://www.go2africa.com/african-travel-blog/zimbabwe-zambia-choosing-sides-victoria-falls durchlesen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 30. Okt. 2017
50 Beiträge · seit 201530. Okt. 2017 · #4
Hey Peter,

wir werden im Mai/Juni ebenfalls wieder dort sein. Wir werden von Kasane aus einen Zweitages Trip aus machen, dass wir uns die Fahrt und den Grenzübertritt nach ZIM sparen, dort benötigst du eh kein Fahrzeug. Organisatorisch überhaupt kein Problem, kannst du im Vorfeld oder dann dort in Kasane überall buchen.

Den Grenzübertritt nach Botswana würde ich euch eh raten, dann könnt ihr den Rückweg (falls es den gibt) dort gestalten und fahrt nicht zurück wie hin.

Viele Grüße
4'984 Beiträge · seit 201630. Okt. 2017 · #5
Hallo Peter,
falls ihr doch selbst fahren möchtet, das geht nicht:

Oder gen Osten durch den Zambezi Nationalpark (Simbabwe) nach Victoria Falls.

Du brauchst jedenfalls ein Permit für die Durchfahrt, und das ist quasi nur am Gate in Vicfalls erhältlich.
Quasi deshalb, weil es eine theoretische Möglichkeit gibt, sie vorab bei ZIMParks (via Email) zu kaufen.
Dazu brauchst du aber: Engelsgeduld, viiiiiiiiiiiiiel Zeit, starke Nerven, und ein gewisses Gottvertrauen...

Wir gehören jedenfalls zu jenen, die es nicht bereut haben selbst gefahren zu sein,
und möchten unsere Zeit im Zambezi NP keinesfalls missen!
Hier mein Bericht dazu > https://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/292237-selbst-gefahren-nicht-bereut.html
Gruß Gina
21 Beiträge · seit 201924. Feb. 2019 · #6
Wir würden auch gerne die Victoria-Fälle sehen, sind zu zweit unterwegs, im Auto mit Dachzelt. Im Mai wird das ganze stattfinden.
Wenn man die weite Reise macht, sind aber ein Tagesausflug und mal zwei, drei Stunden gucken nicht viel.

Besser wäre es mit einer Übernachtung, um die Fälle auch bei Sonnenaufgang und -untergang zu sehen, und um von einem Ende zum anderen zu wandern. Ich denke, das lohnt sich, oder?

Welche Möglichkeiten gibt es? Sollte das Auto mit? Oder kann das in Botswana oder Namibia stehen bleiben?
16,9k Beiträge · seit 201224. Feb. 2019 · #7
Schwabe05 schrieb:
Wenn man die weite Reise macht, sind aber ein Tagesausflug und mal zwei, drei Stunden gucken nicht viel.
Wenn es nur um die VicFalls geht, dann reicht ein Tagesausflug aus. Du kommst gegen 10 Uhr an und Abfahrt ist dann wieder gegen 16 Uhr (Ankunft in Kasane etwa 18 Uhr).

Der Rundweg ist um die 5 Km lang und befestigt.

LG
Logi
257 Beiträge · seit 201624. Feb. 2019 · #8
Wir haben den Trip zu den Vic Falls zwar bisher zweimal zu Gunsten der Tiere im Choke ausfallen lassen, aber nach dem was ich bisher gelesen habe: Auto in jedem Fall in Botswana stehen lassen und einen Transfer buchen.

Es kommen aber sicher noch einige Berichte mit persönlicher Erfahrung hier in Kürze 😉
Viele Grüße
Simon
21 Beiträge · seit 201926. Feb. 2019 · #9
Panini schrieb:Auto in jedem Fall in Botswana stehen lassen und einen Transfer buchen.

Ob das wohl auch mit Übernachtung möglich wäre? 🤨
807 Beiträge · seit 201726. Feb. 2019 · #10
Hallo zusammen,
lauter Fragesteller und nun kommt meine noch dazu, denn wir wollen ebenfalls 2020 zu den Vicfalls und sind bekennende Lodger.
Wir werden über den Caprivi fahren und wollten eigentlich über Botswana zurück nach Windhoek, je nachdem hätten wir so 5-7 Tage zeit. Sichte ich die Preise, fahre ich aber immer gedanklich schon wieder über den Caprivi zurück, der ja aber auch superschln ist.
Gibt es denn bei einem Budget von 250-300 Euro pro Nacht (für 2 Personen) eine schöne und sehenswertee Route über Botswana zurück? Gegen feste Zelte ist nichts einzuwenden, nur wollen wir nicht dachzelten oder zelten. Auch würden wir unsgerne kochen, da wir ja die Ausrüstung dafür gar nicht hätten. Reisezeit wäre Oktober.

Schönen Abend, Silke
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
281 Beiträge · seit 201826. Feb. 2019 · #11
Hallo Silke,
die Route von Kasane durch Botswana nach Namibia ist m.M.n. schon vorgegeben, wenn ihr nicht campen wollt : die Teerstrasse über Nata und Maun. Eine andere Variante würde mir da nicht einfallen (lasse mich aber gern eines Besseren belehren ). Das ist landschaftlich oft kein Highlight, sondern viel Fahrerei, andererseit sieht man auch gerne mal Elefanten am Strassenrand, was im Caprivi ja ehr nicht vorkommt 😗 .
Mit eurem Budget sollte sich aber gut was finden lassen. Wir waren z.B. (mit kleinerem Budget !) in Elephant Sands, Planet Baobab, Tiaan's Camp und Tautona Lodge. Ein Tipp von mir auf namibischer Seite bei Gobabis wäre das Xain Quaz Camp - schöne Unterkünfte und tolles Essen.
33,1k Beiträge · seit 200627. Feb. 2019 · #12
Ob das wohl auch mit Übernachtung möglich wäre? 🤨
Natürlich. Du kannst die Transfers buchen wie du willst...es ist einfach ein Fahrservice.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
21 Beiträge · seit 201928. Feb. 2019 · #13
Ein Fahrservice, der nebenbei auch den Grenzübertritt vereinfacht?

Danke für die Auskunft. Ich dachte, wer mit einem Bus hinfährt, muss später mit dem selben Bus wieder zurück.
Wann, wie und wo bucht man diesen Service? Vor Ort, spontan an der Grenze?

Weiß jemand eine geeignete, nicht zu teure, Unterkunft in der Nähe? Ob in Sambia oder Zimbabwe ist relativ egal (oder was ist besser für Sonnenauf- und -untergang?).
33,1k Beiträge · seit 200628. Feb. 2019 · #14
Hi Schabe05,

es gibt zig Anbieter, sowohl in Kasane als auch in Vicfalls, z.B. http://www.shearwatervictoriafalls.com/transfers/
Danke für die Auskunft. Ich dachte, wer mit einem Bus hinfährt, muss später mit dem selben Bus wieder zurück.
wenn Du eine Tour mit Besichtigung, Reiseführer etc buchst. Aber auch da gibt es welche mit Übernachtung.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2019