Fragen über Fragen

41 Antworten · 5’349 Aufrufe · gestartet 26. Juni 2017 von Bibschi
Antworten
Themenstarter14 Beiträge · seit 201727. Juni 2017 ·
Da bin ich mal wieder mit einer weiteren Fragen bzgl. Übernachtungen 😉

Auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund bräuchten wir einen Stop mit Übernachtung, ich weiss es ist stressig, wir werden um 8 Uhr morgens in Windhuk landen, dann nach Sesriem fahren und dort eine Nacht verbringen, in der Früh dann nach Sossusvlei fahren und sicher bis zum frühen Nachmittag dort beschäftigt sein, vermute ich. Ich hätte dann als "low budget option" das Soft Adventure Camp gefunden. Sollten wir lieber versuchen noch eine Nacht in Sesriem zu verbringen und dann am Morgen nach Swakopmund zu fahren oder ist das von der Entfernung, nach den Dünen, eurer Meinung nach noch ok mit 127km.

Dankeschön
33,2k Beiträge · seit 200627. Juni 2017 ·
Hallo Bibschi,
Auf dem Weg von Sesriem nach Swakopmund bräuchten wir einen Stop mit Übernachtung, ich weiss es ist stressig, wir werden um 8 Uhr morgens in Windhuk landen, dann nach Sesriem fahren und dort eine Nacht verbringen,
es ist mir etwas unverständlich, warum ihr nach Ankunft gleich weit fahren wollt (siehe https://www.namibia-forum.ch/forum/35-anleitungen/287232-warnung-nicht-direkt-nach-der-ankunft-losfahren.html), aber dann die entspannte Halbtagestour von Sesriem nach Swakopmund durch eine Nacht unterbrechen wollt. Ich würde die Sossusvlei-Nacht einen Tag nach hinten verschieben und nach Ankunft in/bei Windhoek bleiben.
eurer Meinung nach noch ok mit 127km.
von wo nach wo sind es 127 km?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2017 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤩
zuletzt bearbeitet 14. Juni 2026
1’821 Beiträge · seit 200827. Juni 2017 ·
Hallo an alle, Bibschi kommt ja aus Kapstadt,
da geht das m.E.schon, am selben Tag nach Sesriem zu fahren.

Gruß Boris
Themenstarter14 Beiträge · seit 201727. Juni 2017 ·
Wir kommen aus Kapstadt und sind da 1 Woche mehr oder weniger am gleichen Ort, sind also recht entspannt.
Mir wäre es auch lieber gewesen eine Nacht auf der Eagle Rock Guest Farm o.ä. zu verbringen bevor es nach Sesriem geht, nur hab ich wirklich nichts gefunden, es verrückt wie wenig nur noch buchbar ist im November.

Die 127km spuckt mir Google Maps aus von Sossusvlei zu dem Soft Adventure Camp nähe Solitaire.

Vielleicht ist meine Frage auch doof formuliert:
Wie viel Zeit verbringt man etwa im Sossusvlei wenn man morgens direkt zu Parköffnung hinfährt (Ja, ich fotografiere sehr gerne ;))? Nachdem man in Sossusvlei will sich doch vermutlich keiner mehr die ganze Strecke bis Swakopmund antuen. Ich hab aber leider keine zweite Übernachtungsmöglichkeite in Sesriem gefunden und bin deshalb als Ausweichoption auf Solitaire gestossen.
1’415 Beiträge · seit 201327. Juni 2017 ·
Wie Logi schon schrieb:
Statt nur einer Übernachtung in Sesriem würde ich lieber eine zweite dort einplanen, am Abreisemorgen noch einen kurzen Abstecher zum Sonnenaufgang an der Elim-Düne nahe am Parkeingang machen (klick) und anschließend ganz entspannt mit einer Apfelkuchenpause in Solitaire nach Swakopmund durchfahren. Das ist kein Problem. Sonst habt ihr ja kaum was vom Sossusvlei.
Bedenke, dass man vom Parkeingang bei Sesriem bis ganz nach hinten zum eigentlichen Sossusvlei und Deadvlei mindestens eine Stunde Fahrzeit benötigt (und auch wieder zurück).
Man kann im Park schon den ganzen Tag verbringen (bzw. morgens und nachmittags in den Park fahren).
Nur mal kurz morgens in den Park huschen und mittags dann schon weiterfahren wäre mir persönlich zu wenig. Die Landschaft dort ist viel zu faszinierend, um nur mal kurz daran vorbeizurauschen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 27. Juni 2017
16,9k Beiträge · seit 201227. Juni 2017 ·
719 Beiträge · seit 201127. Juni 2017 ·
Hallo,

da ihr ja aus Kapstadt kommt, geht das m.E. schon.
Nehmt euch doch gleich am Flughafen ein Auto, z.B. bei Avis.
Wir haben das jetzt im Mai gemacht. Die Autoübergabe dauerte weniger als eine Stunde.
Kann euch den Toyoto Fortuner empfehlen.
Einen großen Einkauf müsst ihr ja nicht machen. Das nötigste bekommt ihr auch in Sesriem an der Tankstelle.
Für die Strecke müsst ihr ca. 6 Stunden rechnen.
Dann bleibt 2 Tage z.B im Desert Quiver Camp.
Da waren wir auch (gebucht über Dertour). Wir haben uns dort ein Braiipaket bestellt.
Die Fleischmenge konnten wir auf einmal nicht essen.
Wir haben alles gegrillt und am nächsten Tag als Brotzeit mitgenommen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
719 Beiträge · seit 201127. Juni 2017 ·
Ach, ja, noch eine Anmerkung:
Wenn ihr nicht mind. 2 Nächte in Sesriem bleiben könnt, dann empfehle ich euch es wegzulassen.
Ihr habt nicht wirklich was davon. Konzentriert euch dann lieber auf Swakopmund und den Etosha und kommt wieder nach Namibia. 🙂
Wir hatten dieses Jahr auf der Rückfahrt unserer Süd-Tour leider auch nur eine Nacht.
Das war sehr, sehr schade. Allerdings hatten wir Sossusvlei schon vor 5 Jahren besucht.
Daher war's nicht ganz so schlimm. Es ist einfach traumhaft dort, vorallem zum fotografieren.
Hab mir vorgenommen dort das nächste mal mind. 4 Nächte zu verbringen.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
Themenstarter14 Beiträge · seit 201728. Juni 2017 ·
Das mit dem Auto am Flughafen ist so geplant, gebucht allerdings noch nicht. Wir werden auch schon morgens um 8:50 landen, also denke ich kommen wir selbst wenn wir einkaufen würden allerspätestens um 11 Uhr wirklich aus Windhuk raus.

Leider, habe ich keine zweite Nacht in Sesriem gefunden, es gab einfach nichts (wir werden/wollen nicht campen) und somit ging nur Solitaire als Option. Es ist einfach alles ausgebucht für Anfang/Mitte November. Ich weiss, dass ihr es nicht empfehlen würdet wie wir es jetzt machen, aber ich möchte mir Sossusvlei einfach nicht entgehen lassen und ein ganzer Tag dort muss leider reichen.
Darauf folgen dann drei entspanntere Tage in Swakopmund.

Und schon sind wir wieder an meinem nächsten kritischen Punkt 😉. Auf dem Weg von Swakopmund Richtung Etosha gibt es auch nichts was nicht absolut den finanziellen Rahmen sprengt und verfügbar ist. Sollten wir dann einfach früh morgens losfahren? Es gibt ja recht viel auf dem Weg bzw. mit etwas Umweg in Damaraland zu sehen (Cape Cross, Uis, White Lady, Khorixas, Twyfelfontein,...) kann man davon Teile noch mit einbinden oder wird das nicht machbar sein?
33,2k Beiträge · seit 200628. Juni 2017 ·
Hallo Bibschi,

so wie ich es sehe ist bei Euch dann eher das Ziel das Ziel und nicht der Weg das Ziel 😉
Ich würde dann, wenn Euch Damaraland zu teuer ist (da gibt es ja viele Unterkünfte) einfach die Teerstraße von Swakopmund zum Andersson Gate in den Etosha NP in einem Rutsch durchfahren. Ihr könntet auf dem Weg einen Abstecher zur Spitzkoppe machen und/oder z.B. Mittagessen und kleine Weintour in der Kristall Kellerei in Omaruru einkehren.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2017 ·
Mir wäre es ja auch lieber wenn ich 2 Wochen mehr Zeit hätte Christian 😉, aber sonst sammel ich jetzt erste Eindrücke und komme dann einfach nochmal wieder, dann ohne die Kombination mit Kapstadt. Spitzkoppe klingt eigentlich ganz gut, da recherchiere ich gleich noch ein bisschen, dankeschön 🙂

Vielleicht guck ich auch immer auf den falschen Seiten und finde deshalb keine Unterkünfte 😕.Ich setz mich mal mit den drei Links von dir auseinander. Danke sehr schon mal 🙂.
16,9k Beiträge · seit 201228. Juni 2017 ·
Wenn ich auf die Camp / Lodgewebseiten direkt oder auch trivago, check24, hotels.com, expedia,...... gehe ist nichts mehr verfügbar. Es gab lediglich eine Nacht im Desert Camp in Sesriem und bis auf eine 250€ Lodge am Folgetag rein gar nichts vor Ort und deshalb bin ich eben auf Solitaire ausgewichen. Aber ich ruf mal im Reisebüro an und frag nach, danke für den Tipp.
568 Beiträge · seit 201428. Juni 2017 ·
Bibschi schrieb:Wenn ich auf die Camp / Lodgewebseiten direkt oder auch trivago, check24, hotels.com, expedia,...... gehe ist nichts mehr verfügbar. Es gab lediglich eine Nacht im Desert Camp in Sesriem und bis auf eine 250€ Lodge am Folgetag rein gar nichts vor Ort und deshalb bin ich eben auf Solitaire ausgewichen. Aber ich ruf mal im Reisebüro an und frag nach, danke für den Tipp.

"...ist nichts mehr verfügbar..." würde ich ändern auf: "...ist im Moment nicht verfügbar..."
Die Veranstalter blocken sich die Kapazitäten und geben sie nur wieder frei, wenn sie sie nicht loswerden.
Da ist das Internet eben nicht der grenzenlose Heilsbringer.
Und nicht mal unbedingt billiger! Also ist der Weg zum Reisebüro der richtige.
Viel Erfolg!
7’347 Beiträge · seit 200628. Juni 2017 ·
Bibschi schrieb:Das mit dem Auto am Flughafen ist so geplant, gebucht allerdings noch nicht. Wir werden auch schon morgens um 8:50 landen, also denke ich kommen wir selbst wenn wir einkaufen würden allerspätestens um 11 Uhr wirklich aus Windhuk raus.
Wenn alles super läuft, dann kommt Ihr vielleicht um 11.00 los. Dann brettert Ihr in 6 Stunden nach Sossusvlei? Ganz ehrlich, vernünftig ist das nicht. Ihr seid das erste Mal in Namibia, fahrt durch traumhafte Landschaften und über wundervolle Pässe. Da braucht Ihr durchaus mehr Zeit als die 6 Stunden Fahrzeit.

Ihr macht Namibia an Highlights wie Sossusvlei und Etosha fest. Das ist aber Unsinn. Namibia bietet viel mehr. An mindestens zehn schönen Orten wollt Ihr am ersten Tag einfach vorbei rauschen. Nehmt Euch besser die Zeit. Es ist kein Verlust sondern ein absoluter Gewinn!

Unterwegs gibt es die eine oder andere kleine Lodge, die sich nicht in den Buchungportalen findet. Da kriegt Ihr vielleicht noch Platz.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
1’567 Beiträge · seit 201528. Juni 2017 ·
Hallo bibschi,
sind gerade gestern von Windhoek nach Swakopmund gefahren... Mein Tipp: nehmt wie ursprünglich geplant die C28!
Es ist eine atemberaubend schöne Strecke! Ich hatte bis gestern keine Ahnung, dass es in diesem Gebiet Giraffen gibt. 2 Stück (Mutter mit Kind) standen direkt an der Straße... dazu haben wir Oryxherden, unzählige Springböcke und Strauße gesehen.
Der Plan, in solitaire zu übernachten und von da aus sossusvlei zu besuchen, ist meiner Meinung nach kein guter.... Es ist einfach zu weit weg...
Ich würde sossusvlei weglassen. Vielleicht kommt ihr nochmal wieder...?
Macht eine oder besser 2 Übernachtungen im Erongogebirge, besucht dort die San...
Oder eben Twyvelfontein als Zwischenstopp nach etosha.
Nach einer Übernachtung in windhoek geht die Strecke nach Swakopmund in einem Rutsch suuuuper! 🤩
Lieben Gruß
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/289993-nda-pandula-danke-fuer-16-tage-familienabenteuer.html Caprivi mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/293122-familienabenteuer-im-caprivi.html Süden und KTP mit Zwillingen: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/296005-familienabenteuer-in-den-sueden-und-den-ktp.html
Themenstarter14 Beiträge · seit 201730. Juni 2017 ·
binca75 schrieb:Hallo bibschi,
Der Plan, in solitaire zu übernachten und von da aus sossusvlei zu besuchen, ist meiner Meinung nach kein guter.... Es ist einfach zu weit weg...
Ich würde sossusvlei weglassen. Vielleicht kommt ihr nochmal wieder...?
Wir schlafen in Sesriem, besuchen Sossusvlei und im Anschluss daran ist Solitaire, sprich nachdem wir in den Dünen waren müssen wir halt das Stück von Sesriem bis Solitaire weiterfahren. Nicht optimal, ich weiss, aber ich hätte auch einfach nicht erwartet (als wir naiver weise die Flüge zuerst gebucht hatten) dass 4 Monate vorher schon kaum noch etwas verfügbar ist.

Ich melde mich später nochmal ausgiebiger, gerade hab ich viel um die Ohren. Danke auf jeden Fall für die vielen Tipps, ich les alles nachher noch genau durch!
Themenstarter14 Beiträge · seit 201704. Juli 2017 ·
Hallo ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr uns noch helfen bei der Gestaltung der letzten drei/vier Tage nach Etosha bevor wir nach Hause fliegen.

Tendenziell würde mir der Waterberg Plateau Park sehr gut gefallen, habt ihr vielleicht einen Tipp welche Lodge / Camp sich dafür anbieten würde Preissegment eher mittel. Wir würden gerne einen Tag wandern gehen und auch gerne noch ein paar weitere Tiere beobachten.
Vielen Dank 🙂