lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201226. Apr. 2017 · #1Hallo liebe Experten,
Da es uns das erste mal 2012 in Namibia so gut gefallen hat, haben wir uns entschieden noch einmal dort hin zu reisen. Es wird Ende Oktober - Anfang November sein. Wir sind 14 Tage in Namibia. Die erste Tour brachte uns zur Roidina Nature Farm, wo wir eine Reitsafari machten (siehe Reisebericht) und Richtung Soususvlei, Swakopmund, Walfisch Bay...
Nun möchten wir wie im Titel steht uns auf den Etosha Park, Caprivi und einen Ausflug zu den Viktoria Wasserfällen konzentrieren. Rückfahrt evtl. Über BotswanaTiere zu sehen und zu beobachten liegt uns am Herzen. Übernachten wollen würden wir nur in Lodges, kein Camping.
Nun suche ich dazu ein paar Antworten 🙂
- Unser Flug geht über Addis Abeba. Sind deshalb besondere Impfungen vorgeschrieben (Aufenthalt ca 2,5 STD).
- Ist für die grob beschriebene Route ein Duster OK? Hatten letztes Mal einen Nissan Double Cab, da gab es den Duster noch nicht. Wo mietet ihr die Fahrzeuge? das letzte hatte ich bei billiger-Mietwagen gebucht.
- Wie viele Nächte würdet ihr mir im Etosha Park Anraten? Immer in der gleichen Unterkunft oder wechselnd, oder evtl auch außerhalb?
- Was ratet ihr in Anbetracht an die Reisezeit und Reisegebiet zu Malariaprophylaxe?
- Was mir leider nicht ganz klar ist, ist der Besuch der Viktoria Wasserfälle: Wie ich das verstanden habe, ist die Eigenanreise mit dem Mietfahrzeug eher nicht empfehlenswert, gäbe es Empfehlungen bezüglich der zu besuchenden Stelle evtl mit Unterkunft?
- Wenn die Rückreise tatsächlich über Botswana gehen sollte, benötigt man hierfür besondere Vorbereitungen, wie Visum etc, oder kann man "einfach so" die Grenze passieren?
- Vorschläge oder Anmerkungen zur Route?
Danke
hhdkram502 Beiträge · seit 201626. Apr. 2017 · #2Hallo Lumb,
zu einigen Deiner Fragen kann ich etwas sagen:
- auch wenn Ihr über Adis Abeba fliegt braucht Ihr dafür keine speziellen Impfungen etc., ist ja nur die Transferzeit im Flughafen
- der Duster reicht m.E. völlig, billiger-mietwagen.de ist völlig ok, wenn Ihr letztendlich die für Euch passenden Konditionen bekommt
- Etosha sollten schon 3-4 Tage sein, auf jeden Fall auch in einer Park-Lodge übernachten (Okaukuejo) auch wenn da die Unterkünfte nicht gerade Spitzenklasse sind (uns hat's gefallen, auf jeden Fall die Stunden am Wasserloch). Mushara Lodge ist auch eine gute Adresse, gleich am Anderson Gate und eine prima Lodge
- Vic Falls besuchen wir im Oktober von Kasane aus, auf einem day trip. Man übernachtet in oder bei Kasane und bucht dort einen Tagesausflug
- Caprivi ist Malariagebiet. Das muss jeder für sich entscheiden, wie er es mit der Prophylaxe hält.
Ich nehme an, dass Eure Reise noch in 2017 sein wird - dann wird's auf jeden Fall eng mit den Lodge-Buchungen.
Wenn Du einen Tipp für eine Swakopmunder Reiseagentur möchtest, dann schreib mir eine Mail. Die nimmt Dir die Suche nach den Lodges ab und schlägt Dir eine Route vor. Kostet nicht mehr als bei Direktbuchungen.
Gruß, Dieter
boris1'818 Beiträge · seit 200826. Apr. 2017 · #3Sorry Dieter,
Da muss ich dich berichtigen. Mushara liegt am van Lindequist Tor.
Da gibt es einige hübsche Lodges.
Gruß Boris
Logi16,9k Beiträge · seit 201226. Apr. 2017 · #4Hallo Lumb,
14 Tage für die Strecke, Windhoek - Etosha - Caprivi - Vic Falls und durch Botswana zurück, halte ich für sehr, sehr knapp bemessen. Da kannst Du nirgends länger als 1 Nacht bleiben.
Von daher rate ich zu One-way, Ankunft Windhoek und Abflug Vic Falls.
LG
Logi
Yoda911873 Beiträge · seit 201626. Apr. 2017 · #5- Unser Flug geht über Addis Abeba. Sind deshalb besondere Impfungen vorgeschrieben (Aufenthalt ca 2,5 STD).
Nein
- Ist für die grob beschriebene Route ein Duster OK?
Ja, kommt aber drauf an, wie viele Ihr seid
- Wo mietet ihr die Fahrzeuge?
Dazu gibt's hier zig Threads, nutz mal die Suchfunktion mit 'Mietwagen'
- Wie viele Nächte würdet ihr mir im Etosha Park Anraten? Immer in der gleichen Unterkunft oder wechselnd, oder evtl auch außerhalb?
Vier oder fünf, unbedingt wechselnd, im Osten lieber außerhalb
Auch hier hilft die Suchfunktion oder die Erklärungen zur "klassischen Ersttätertour"
- Was ratet ihr in Anbetracht an die Reisezeit und Reisegebiet zu Malariaprophylaxe?
Wieder die Suchfunktion, Meinungen gehen auseinander, eine verlässliche Aussage bekommt ihr nur von einem entsprechenden Arzt, hier dürfen die Fomis gar keine echt e medizinische Beratung geben und letztlich müsst ihr selbst entscheiden
Was mir leider nicht ganz klar ist, ist der Besuch der Viktoria Wasserfälle: Wie ich das verstanden habe, ist die Eigenanreise mit dem Mietfahrzeug eher nicht empfehlenswert, gäbe es Empfehlungen bezüglich der zu besuchenden Stelle evtl mit Unterkunft?
Wenn ihr genug Zeit habt (???) könnt ihr schon selbst zumindest bis Kasane fahren, die letzten km und den Grenzübergang dann per Ausflug, sonst hier mal suchen, gibt's viele Threads dazu
- Wenn die Rückreise tatsächlich über Botswana gehen sollte, benötigt man hierfür besondere Vorbereitungen, wie Visum etc, oder kann man "einfach so" die Grenze passieren?
Hast Du eigentlich schon mal irgendwas hier oder in einem Reiseführer gelesen? Irgendwie sieht das so aus, als sollten wir Dir alles googlen, weil Du selbst keine Lust hast?!
- Vorschläge oder Anmerkungen zur Route?
Ihr braucht mehr Zeit oder müsst erst mal selbst entscheiden, was ihr in Bot besuchen wollt und was nicht. Dann kann man die Route daran anpassen,
Viel Spaß beim (selber) planen, dann werden die Fragen und Antworten sicher konkreter.
Christoph
hhdkram502 Beiträge · seit 201626. Apr. 2017 · #6Boris hat recht! Mushara liegt am Lindquist Tor!
Dieter
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201204. Mai 2017 · #7Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten, das hat mir schon weiter geholfen. Wir sind nur zu zweit. Wir werden Botswana eher auslassen und von Windhuk durch Etoscha in den Caprivi Zipfel und zurück fahren.
Nun aber doch noch ein paar Fragen:
Ich lese immer wieder, dass im Caprivizipfel manche Lodges manchmal nur mit 4x4 erreichbar seine, manchmal auch ohne. Der vorgesehene angemietete Duster wäre ein 4x4 Fahrzeug. Ist das OK (Im Oktober/November)? Letztes Mal hatten wir einen Nissan DoubleCab, das ist ja schon eine andere Klasse (waren aber nicht in Caprivi).
Was spricht gegen eine Eigenanreise an die Viktoriafälle? Sind es die Grenzüberschreitungen?
Danke nochmal und Gruß
ANNICK8'057 Beiträge · seit 200804. Mai 2017 · #8Hallo Lumb,
Nichts spricht dagegen! 🙂
Die meisten Turis( die wenig Zeit haben) die den Kaprivi Zipfel und Victoria Fälle besuchen wollen, geben ihren Wagen in Kasane ab.
Du musst einfach eine Einwegmiete bezahlen.
Wir sind auch Ende Oktober/November in der Gegend und haben keinen 4X4 gemietet. Wenn die Lodge nicht erreichbar ist, werden wir einfach abgeholt und lassen den Wagen an einem sicheren Ort stehen.
Es grüsst
Annick
hhdkram502 Beiträge · seit 201604. Mai 2017 · #9Hallo Lumb,
bzgl. der Erreichbarkeit von Lodges im Caprivi solltest Du vielleicht sagen, welche Ihr denn gebucht habt. Normalerweise sollte es ja zu Eurer Reisezeit relativ trocken sein, d.h. 4x4 Duster sollte gut ausreichen. - Die Vic Falls auf einem Tagesausflug zu besuchen ist vielfach der Rat hier aus dem Forum. Ich denke, dass ist weniger Stress wegen der Grenzüberschreitungen und vielleicht auch günstiger, als für einen Tag dort selbst hin- und rückzufahren. Allerdings bin ich zu diesem Thema auch Novize, da wir erst im Oktober dort hin kommen werden. Die Experten werden sich sicher noch einmal zu dieser Frage äußern!
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201204. Mai 2017 · #10lumb schrieb:Hallo zusammen,
vielen Dank für die netten Antworten, das hat mir schon weiter geholfen. Wir sind nur zu zweit. Wir werden Botswana eher auslassen und von Windhuk durch Etoscha in den Caprivi Zipfel und zurück fahren.
Auch für dieses Vorhaben sind 14 Tage schlichtweg zu knapp bemessen.
LG
Logi
lumbThemenstarter26 Beiträge · seit 201231. Mai 2017 · #11Hallo und vielen Dank nochmal für die Informationen.
Wir begrenzen uns jetzt auf Etoscha und den Caprivizipfel bis Gondwana Namushasha River Lodge.
Nun geht es um den Rückweg.
Ist es eher empfehlenswert durch Namibia Richtung Windhoek zu fahren oder könnte sich der Bogen über Botswana lohnen, also den Zipfel zurück und dann bei Shakawe die A35 bis nach Ghazni und dann Richtung Windhoek.
Oder ist diese Route eher nicht empfehlenswert, evtl bezüglich der Sehenswürdigkeiten oder dem Zustand der Strecke?
Vielen Dank..