Mietwagenpreise

31 Antworten · 8'636 Aufrufe · gestartet 24. Apr. 2017 von Can
Antworten
Themenstarter890 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #1
Hallo,
ich habe eine Bitte an euch alle, die aktuell oder in den letzten 6 Monaten einen Mietwagen in Namibia / Südafrika gebucht haben. Fahrzeugtyp, Hilux/Ranger/Nissan mit Dachzelt und Campingequipment.
Mich interessiert nur der Tagespreis. Nicht bei wem gemietet wurde, nicht ob mit Versicherung, keine One Way Miete. Nur rein der Tagespreis.

Dies benötige ich für meine ganz private Statistik, mit welcher ich meine eigene Autonutzung bewerten kann. Dies geschieht aus dem Hintergrund, da speziell Guido einmal angemerkt hatte, dass meine Statistik nicht stmmen kann, weil ich von einem falschen Durchschnittspreis ausgegangen bin bzw. die Offerten der Mietwagenfirmen sich drastisch vermindert hätten. Es wurde da von 60-70,€ p.T gesprochen. Meine Unterwegserfahrung spricht aber nicht unbedingt für solche Preise.

Ich danke euch bereits jetzt für eure Antworten.

Gruß
zuletzt bearbeitet 24. Apr. 2017
4'140 Beiträge · seit 200924. Apr. 2017 · #2
Hallo Can,
es kommt bei manchen Vermietern ganz darauf an, ob man in der Neben- oder Hauptsaison bucht und ob man Stammkunde (z.B. 10 Jahre) ist oder nicht.
Ich habe im Februar für meinen Hilux 4x4 D Doublecab ohne Campingausstattung 50,2 Euro / Tag bezahlt.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
Themenstarter890 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #3
Hi Burschi,
ich weiß um die Faktoren - ich brauche auch nur nen groben Schnitt.
Danke Dir auf jeden Fall.
Gruß
663 Beiträge · seit 201624. Apr. 2017 · #4
Hallo Can,

Hier für Deine Statistik:

Toyota Expedition DC 4x4 3.0TD AUTO, Anmietzeit im Okt. 2017 (für 33 Tage) zu einem Tagessatz von € 106,- mit Camping komplett aber ohne Versicherung & Frühbucherrabatt.

Hoffe es hilft Dir

Gruss, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 25. Apr. 2017
Gast25. Apr. 2017 · #5
Hallo,
Can schrieb:Dies geschieht aus dem Hintergrund, da speziell Guido einmal angemerkt hatte, dass meine Statistik nicht stmmen kann, weil ich von einem falschen Durchschnittspreis ausgegangen bin bzw. die Offerten der Mietwagenfirmen sich drastisch vermindert hätten. Es wurde da von 60-70,€ p.T gesprochen. Meine Unterwegserfahrung spricht aber nicht unbedingt für solche Preise.
Ich nehme an, es geht um die bald 1 Jahr alten Aussagen im Thread Carnet de Passage? Nur für das Protokoll: Es ging damals nicht darum, was aktuell für einen Mietwagen durchschnittlich bezahlt wird und dass das 60-70 EUR pro Tag wären, habe ich nicht gesagt. Es ging in dem Thread darum, ob/wann sich das eigene Auto im südlichen Afrika rechnet. Ganz konkret ging es darum, was man für Deinen 12 Jahre alten und einfach ausgestatteten Nissan an Mietwagengebührenequivalent gegen rechnen kann. Da halte ich 60-70 EUR nach wie vor für angemessen. Der durchschnittliche Mietwagenpreis liegt 2017 sicher deutlich höher, aber man kann das Auto ja nicht mit einem 6 Monate alten Luxus-Camper von Avis gleichsetzen, bei dem der Mietwagenpreis dann auch noch 24-Stunden-Backupservice etc. beinhaltet.

Falls für die Statistik hilfreich: Im April 2016 habe 56 EUR/Tag für einen Hilux bezahlt (IIRC 3-4 Jahre alt, mäßiger Zustand).

Beste Grüße

Guido
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #6
@Guido,
ich glaube, meine Ausstattung hat kein Mietwagen im südliche Afrika, selbst dein angesprochener Luxuscamper nicht. Und einen Privatwagen kannst du sicherlich nicht mit ner Mietwagengurke vergleichen. Geschweige denn, dass von der Allradtechnik ein uralt Pickup (technikseits) vergleichbar wäre. Aber sei es drum - wie schreibst du immer so schön, vergleiche nicht Äpfel mit Birnen - aber danke für deine Auskunft - hilft mir schon.
Übrigens ist es relevant was heute bzw voreinem Jahr ein Wagen gekostet hat - ich war voriges Jahr mit meinem Wagen unterwegs, dieses Jahr und auch nächstes Jahr.
Gruß
Ich wollte hier auch keine Diskussion entfachen....... der Tagespreis ohne Komentar würde mir reichen.
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #7
falsch gepostet - sorry
Gast25. Apr. 2017 · #8
Hallo Can,
Can schrieb:Ich wollte hier auch keine Diskussion entfachen....... der Tagespreis ohne Komentar würde mir reichen.
Nein wir müssen das nicht diskutieren. Du hast in Deinem Eingangsposting nach Mietwagenpreisen gefragt (ohne das Dich Details wie Saison, Typ, Ausstattung, Versicherung interessieren) und den Eindruck erweckt, dass ich gesagt hätte, der durchschnittliche Mietpreis läge bei 60-70 EUR. So eine Aussage habe ich nie gemacht und das wollte ich richtig stellen. That's all.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #9
@Guido,
deine Aussage im Carnet Thread Seite 8.....
" Auch für Deinen Pathfinder kannst Du da höchstens 70 EUR ansetzen. Gucke mal bei Africa- on-Wheels - die haben so ähnliche Autos: ein >3 Jahre alter 100er Land Cruiser mit Ausrüstung kostet da bei 3 Wochen Anmietung ca. 73 EUR."
Gruß
Gast25. Apr. 2017 · #10
Hallo Can,
Can schrieb:@Guido,
deine Aussage im Carnet Thread Seite 8.....
" Auch für Deinen Pathfinder kannst Du da höchstens 70 EUR ansetzen. Gucke mal bei Africa- on-Wheels - die haben so ähnliche Autos: ein >3 Jahre alter 100er Land Cruiser mit Ausrüstung kostet da bei 3 Wochen Anmietung ca. 73 EUR."
Ja, exakt und das halte ich weiter für richtig. Da steht ausdrücklich der bezug auf Dein Auto. Für Deinen 12 Jahre alten Nissan würde ich weiter einen Mietwagengegenwert von höchstens 70 EUR pro Tag ansetzen. Du fragst hier aber nach aktuellen Mietwagenpreisen und legst mir die Aussage in den Mund, dass die durchschnittlich 60-70 EUR kosten. Das ist inhaltlich falsch und das habe ich nie gesagt und dann will ich nicht so eine falsche Aussage zugeschrieben bekommen. Aktuelle Mietwagen sind im Schnitt 1 Jahr alt und besser ausgestattet - gemäß Deiner damals geposteten und mittlerweile gelöschten Liste an Ausstattung/Investitionen.

Und wie auch schon damals explizit geschrieben: Es liegt mir fern, in irgendeiner Form Dein Auto schlecht zu machen. Was gut/besser ist, hängt komplett von den individuellen Prioritäten ab. Das kann für Dich ganz objektiv ein deutlich besseres Auto als die durchschnittliche "Mietwagengurke" sein. Wenn ein Vermieter Deinen 12 Jahre alten Nissan anbieten würde, dann dürfte der Preis bei 40-70 EUR liegen. Du kannst Dein Auto nicht mit einem Avis Luxuscamper für 200 EUR in der Hauptsaison gleichsetzen.

Beste Grüße

Guido
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #11
Guido,
einfache Frage, unendliche Diskussion..... Wie ich was für mich kalkuliere, betrachte, berechne kann dir doch letztendlich egal sein. Du hast Preise von 100,-€ bis 73,-€ genannt. Man kann auch den letzten Kümmel aus dem Käse poppeln....

Zudeinem Verständnis meine Betrachtung: Wieviel Geld muss ich heute für ein Fahrzeug aufwenden, um solche Reisen zu machen wie ich sie mache.
Und das frage ich solange, wie ich mein eigenes Auto habe und nicht nur im jetzigen Moment. Wenn es vor 3 Jahren im Schnitt 130,-€ waren und heute nur noch 50,- dann sinkt halt dr Durchschnittspreis über die Jahre....
Da ist es egal ob das ein Luxuscamper mit Winde ist, die niemand braucht, welche Saison, ich war zu jeder Saison im südlichen Afrika, meist in der Hauptsaison in unserem Herbst/ Winter. Wie alt das Auto ist und welcher Typ und Ausstattung. Bei meinem Reiseverhalten, heute Flug gebucht, eine Woche später geflogen ist es dahingestellt, ob ich immer die supergünstigen Preise erhalte, bzw. ob nicht die alten, günstiegen Fahrzeuge bereits vermietet sind und ich mehr bezahlen muss.
Es geht einfach darum: Wie hoch ist der finanzielle Aufwand, um mit einem 4x4 von A nach B zu kommen in der Ausstattungsvariante Dachzelt in jeder Saison.

PS: Mein Abflugtag jetzt im April war mein 1000-ter Tag on Tour im südlichen Afrika - bei deiner Preisrange (wie du geschrieben hast, wenn ihn ein Vermieter anbieten würde) von 40-70,-€ p.T. hätten mich meine Reisen zwischen 40.000,- und 70.000,- € für ein Fahrzeug gekostet. Aber es geht nicht um das "würde" "könnte" "wäre" sodern einfach um die o.g. Gründe.
Gruß
2'462 Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #12
Hallo Can,

für April 2017 zahlen wir ab Windhoek Euro 71 pro Tag (Hilux, Double Cab, Dachzelt).

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
Gast25. Apr. 2017 · #13
Hallo Can,
Can schrieb:Man kann auch den letzten Kümmel aus dem Käse poppeln....
😉
Wir reden da möglicherweise etwa aneinander vorbei. Ist jetzt auch egal. Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass ich die mir zugeschriebene Aussage nicht gemacht habe. Mehr wollte ich nicht.
Can schrieb:PS: Mein Abflugtag jetzt im April war mein 1000-ter Tag on Tour im südlichen Afrika - bei deiner Preisrange (wie du geschrieben hast, wenn ihn ein Vermieter anbieten würde) von 40-70,-€ p.T. hätten mich meine Reisen zwischen 40.000,- und 70.000,- € für ein Fahrzeug gekostet.
Ja, dazu war ich doch schon damals einer Meinung mit Dir? Ihr seid zusammengerechnet mehr als 2 Jahre in Afrika umhergefahren, in der Regel 2 Monate pro Jahr. Dann sollte sich das eigene Auto rechnen. Wenn es dagegen nur 4 Nutzungswochen pro Jahr sind, wird das wahrscheinlich eng.

Nachtrag: Die bisher genannten Preise halte ich übrigens alle für sehr niedrig. Bei den großen Anbietern wie ASCO kostets in der Hauptsaison 120-215 EUR, bei Savanna 115-200 EUR, bei Bushlore 135-225 EUR. Selbst bei 5-15% Rabatt (z.B. über ASCO-Reseller) müssen ja viele Namibia-Touristen ungefähr in der Größenordnung bezahlen: die sind zur Hauptsaison ja meist ausgebucht. Weil die ersten Poster so ein niedriges Preisniveau vorgegeben haben, trauen sich andere nun möglicherweise nicht, ihre höheren Preise zu nennen, weil das vermeintlich nach zu viel bezahlt aussieht?

Beste Grüße

Guido
4'129 Beiträge · seit 200825. Apr. 2017 · #14
Da nagt eine ganz banale Aussage (von vor 1 Jahr!) derart am Ego, dass man sich eine private Statistik zur „Überführung“ der Gegenseite basteln muss... 😮

Aber darüber darf jetzt keiner lachen oder eine ironische Bemerkung machen!

Gruß
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
22 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #15
Guten Morgen in die Runde.

Toyota Trax von Britz für 21 Tage im Januar/Februar 2017 Tagespreis 76,- allerdings mit Versicherung.

Beste Grüße
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #16
lilytrotter schrieb:Da nagt eine ganz banale Aussage (von vor 1 Jahr!) derart am Ego, dass man sich eine private Statistik zur „Überführung“ der Gegenseite basteln muss... 😮

Aber darüber darf jetzt keiner lachen oder eine ironische Bemerkung machen!

Gruß
...lass dein belangloses Geschwätz bleiben - ok? Siehe Thema!
4'129 Beiträge · seit 200825. Apr. 2017 · #17
Das ist das Thema.

Can schrieb:
Dies geschieht aus dem Hintergrund, da speziell Guido einmal angemerkt hatte, dass meine Statistik nicht stimmen...
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Themenstarter890 Beiträge · seit 201625. Apr. 2017 · #18
Guido. schrieb:Hallo Can,

Nachtrag: Die bisher genannten Preise halte ich übrigens alle für sehr niedrig. Bei den großen Anbietern wie ASCO kostets in der Hauptsaison 120-215 EUR, bei Savanna 115-200 EUR, bei Bushlore 135-225 EUR. Selbst bei 5-15% Rabatt (z.B. über ASCO-Reseller) müssen ja viele Namibia-Touristen ungefähr in der Größenordnung bezahlen: die sind zur Hauptsaison ja meist ausgebucht. Weil die ersten Poster so ein niedriges Preisniveau vorgegeben haben, trauen sich andere nun möglicherweise nicht, ihre höheren Preise zu nennen, weil das vermeintlich nach zu viel bezahlt aussieht?

Beste Grüße

Guido
Hi Guido,
ja das wundert mich auch ein bisschen. Die von Dir im Nachtrag genannten Preise sind in etwa die, denen ich auch unterwegs von Leuten mit Mietwagen genannt bekomme. Die Superschnäppchen sind wohl doch eher selten oder mit langen Vorlaufzeiten verbunden. Mich nteressiert natürlich auch nebenbei, wie vertrauenswürdig sind die Preise der Vermieter auf ihren Internetseiten. Sind die Preise dort eher der Normalpreis oder doch Lockofferten, die dann selten so gewährt werden bzw. durch Begründung (Buchungssituation, Auslastug etc.) überhaupt nicht erzielbar sind. Kennen wir ja von Flugpreisen, Hotelpreisen etc.
Gruß
Nachtrag: Und ehrlich gesagt verwundert mich das etwas, dass hier im Forum so niedrige Preise genannt werden und unterwegs triffst du etliche Leute, die wesentlich mehr für ihren Wagen bezahlt haben.
Ich habe dieses Mal etwas 10 Camper gefragt, es waren zwei Ausreißer mit 63,-€ und 68,-€ dabei, die anderen haben alle über 100,-€ bezahlt.
2'462 Beiträge · seit 200625. Apr. 2017 · #20
Naja, dadurch dass Can nur den tatsächlichen Preis und keine Konditionen wissen wollte, gibt es natürlich eine Verzerrung. Wir buchen zum Beispiel in der Nebensaison (April/Mai 2017), sind bei der Asco Tochter mit den älteren Fahrzeugen, mieten mehr als drei Wochen und haben nur Mindestcover 😉
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo