Wo lohnt sich ein Stop oder kurzer Abstecher

19 Antworten · 4'197 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2017 von Ulli_T.
Bilder klein
Antworten
Themenstarter20 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #1
Hallo,

leider hatte ich in den letzten Monaten keine Zeit mich um die weitere Planung unserer Reise zu kümmern - und Dienstag geht es nun schon los. Folgende Strecken werden wir fahren:

- Flughafen - Düsterbrook Farm
- Düsterbrook Farm Okaukuejo
- Okaukuejo - Outjo
- Outjo - Uis
- Uis - Swakopmund
- Swakopmund - Düsterbrook Farm

Wo lohnt es sich auf diesen Strecken einen Zwischenstopp (ggf. mit kleinem Umweg) einzulegen?
Gibt es bei diesen Routen besonders empfehlenswerte oder abzuratende Straßen?

Toll wären Stopps, wo man einen schönen Spaziergang oder eine kleine Wanderung machen könnte.
Allgemeine Sehenswürdigkeiiten wollen wir aber natürlich auch nicht verpassen ...

Vielen Dank im Voraus

Ulli
2'391 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 · #2
Hallo Ulli,
ihr könntet von Uis über die Spitzkoppe nach Swakop fahren. Wir werden das umgekehrt so machen.
Schreib doch mal, wenn ihr zurück seid wie es auf Düsternbrook war. Wir werden Ende Juli dort sein. Man liest so viel Schlechtes. Habt ihr die Kombi mit der kostenlosen Wohnung in Swakop gebucht? Würde mich interessieren wie die Wohnung ist.
Frohe Ostern
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
7'296 Beiträge · seit 200616. Apr. 2017 · #3
Hallo Ulli,
Ulli_T. schrieb:
Toll wären Stopps, wo man einen schönen Spaziergang oder eine kleine Wanderung machen könnte.
Allgemeine Sehenswürdigkeiiten wollen wir aber natürlich auch nicht verpassen ...
eine kleine (oder auch größere) Wanderung kannst Du an der bereits genannten Spitzkoppe machen oder z.B. zu Bulls Party an der Ameib Ranch bei Usakos. Da fahrt ihr fast dran vorbei.

Wenn Du in Windhoek Zeit hast, dann würde sich der Daan Viljoen Park lohnen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter20 Beiträge · seit 201616. Apr. 2017 · #4
Sasa schrieb:Schreib doch mal, wenn ihr zurück seid wie es auf Düsternbrook war. Wir werden Ende Juli dort sein. Man liest so viel Schlechtes. Habt ihr die Kombi mit der kostenlosen Wohnung in Swakop gebucht? Würde mich interessieren wie die Wohnung ist.
Tatsächlich haben wir das Angebot mit der "kostenlosen" Wohnung in Swakopmund genommen.
Ich werde gerne darüber berichten und hoffe sehr, dass Du dann nicht noch mehr Schlechtes lesen musst 🙂

Vielen Dank für die Tipps - wenn ich mir bis morgen noch ein paar mehr wünschen würde ...

Ulli
244 Beiträge · seit 201516. Apr. 2017 · #5
Hallo Ulli,

von Uis nach Swakop könntet Ihr einen Abstecher nach Cape Cross machen.

Viele Grüße
Ria
2'391 Beiträge · seit 201616. Apr. 2017 · #6
Von Uis aus könnt ihr zu Twyvelfontein, den Orgelpfeiffen, dem versteinerten Wald oder dem Living Museum der Damara. Anderes von eurer Strecke kenne ich nicht.
Schönen Urlaub wünsche ich. Wir sind gerade in Tirol und scheinen einzuschneien 🙄
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
Themenstarter20 Beiträge · seit 201605. Juni 2017 · #7
Sasa schrieb:
Schreib doch mal, wenn ihr zurück seid wie es auf Düsternbrook war. Wir werden Ende Juli dort sein. Man liest so viel Schlechtes. Habt ihr die Kombi mit der kostenlosen Wohnung in Swakop gebucht? Würde mich interessieren wie die Wohnung ist.
Hallo Sasa,

glücklicherweise habe ich vorab wenig über Düsterbrook gelesen und war unvoreingenommen.

Kurzfazit: Nicht perfekt - aber ich würde jederzeit erneut dorthin fahren!

Wir waren 2 Nächte im KLS und 2 Nächte im Felsenhaus, sowie 2 Nächte im Appartement in Swakopmund.
Alle Unterkünfte waren sehr gut - das Appartement in Swakopmund top.

Natürlich könnte man einiges kritisieren und verbessern: WLAN ist zwar im Bungalow verfügbar - da darf man aber nicht rein. Der Wasserdruck ist teilweise schlapp und der Service beim Essen manchmal etwas rustikal...
Wenn am Wochenende ein paar mehr Tagesgäste für einen Gamedrive vorbeikommen oder wenn man die Fütterung der Leoparden oder Geparden mitmacht, dann mag das vielleicht etwas zu sehr nach Safaripark oder Zoo wirken.

Wir haben uns aber jederzeit wohl gefühlt.
Als Vorteil habe ich empfunden, dass man auf dem riesigen Gelände nach Belieben herumlaufen kann und es auch ein paar Wanderwege gibt. Der eine davon geht z.B. ca. 6-7km westlich bis zum Ende des Grundstücks. Hier trifft man überall Tiere, die hier zum Teil immer schon lebten, zum Teil aber auch für uns Touristen hier heimisch gemacht wurden. Alleine die schöne Aussicht auf das Flussbett ist schon toll.

Man muss sich allerdings damit arrangieren, dass es zum Abendessen fast immer Fleisch von Gnus, Gazellen oder Antilopen gibt, die der Hausherr auf der Farm geschossen hat ...

Ullii

Ps. wir waren übrigens auch in Deinem Camp 🙂 ("Sasa Safari Camp")
2'391 Beiträge · seit 201606. Juni 2017 · #8
Vielen lieben Dank, Ulli. Mit Deinen Einschränkung können wir gut leben. Das lässt meine Vorfreude auf den Urlaub noch weiter steigen.
Wo genau ist denn die Wohmung in Swakop? Laut Internetseite in Meernähe. Kann man von dort zu Fuss zum Strandhotel?
Nochmal Danke für die Info
Sasa, die leider kein Safari Camp hat.
Themenstarter20 Beiträge · seit 201608. Juli 2017 · #9
Die Wohnung ist in der Ludwig Koch Straße.
Von dort aus ist es zu Fuß zum Strand, Supermarkt und ins Stadtzentrum jeweils nur ein Katzensprung!

Ulli

Ps. Bilder

Sasa Safari Camp

Düsterbrook
zuletzt bearbeitet 09. Juli 2017
2'497 Beiträge · seit 201109. Juli 2017 · #10
Schön, dass Du Dich noch mal "zurückmeldest". Danke.

Düsternbrook fanden wir jetzt auch nicht so schlecht, keine Luxusunterkunft, aber auf schönem Gelände und mit vielen Möglichkeiten für Wanderungen. Die Katzen sieht man bei den Touren zumindest nah und ohne Zaun. Essen war bei uns gut und uns gefällt es auch, wenn alle an einem Tisch sitzen und sich austauschen. Und ob der Herr Vaatz das Wild auf seinem Gelände schießt oder es bei der Lodge angeliefert wird, weil´s vorher jemand anderes geschossen hat, macht für mich keinen wirklichen Unterschied.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
2'391 Beiträge · seit 201609. Juli 2017 · #11
Danke für die Adresse Uli. Das ist ja direct in Der City. Da kann man dann ja wirklich alles zu Fuss machen.
Ich bin gerade in der allerletzten Detailplanung, ist das schon prima, dass ich die Adresse habe. Gibt es einem sicheren Autostellplatz?
Ich freu mich schon wieder sooooo dolle!
Und das mit dem Jagen sehe ich wie Karin, solange set Jäger schissen kann und das Tier vernünftig trifft.
Viele Grüße
Sasa
Themenstarter20 Beiträge · seit 201610. Juli 2017 · #12
Sasa schrieb:Danke für die Adresse Uli. Das ist ja direct in Der City....
Gibt es einem sicheren Autostellplatz?
Ja - es ist eine größere Appartmentanlage mit einem abgeschlossenen Parkplatz.

Ulli
1'250 Beiträge · seit 200910. Juli 2017 · #13
Hallo zusammen,

wir sind im Februar d.J. 2 Nächte auf Düsternbrook gewesen und hatten beide Zimmer im Felsenhaus. Die Zimmer waren schmutzig, die Klimaanlage hat erst mal nur in einem Zimmer funktioniert.
In der Nespressomaschine und im Wasserkocher stand Wasser, welches schon ganz 'flockig' war, und man konnte sehen, dass diese Geräte länger nicht benutzt bzw. geputzt wurden. Der Fußboden war sandig. Vor der Tür kein Tisch, nur eine Bank. Wir hätten gerne mal ein Glas abgestellt. In einem Zimmer war keine Möglichkeit, einen Koffer abzustellen. So lagen unsere Koffer offen auf dem Boden.
Das Fleisch beim Abendessen war zäh, so dass selbst der Hausherr bei dem Braten nach einem scharfen Messer gefragt hat..... 🙁 Am nächsten Tag gab es Geschnetzeltes, na ja, das war auch nicht besonders und ohne Abwechslung. Auch die Auswahl beim Frühstück war sehr bescheiden.
Nach dem Gamedrive wurde uns an der Rezeption - kurz vor Schließung - schnell noch ein Sherry gereicht. Mit einem Sherry in Namibia kann ich gar nichts anfangen. Die Blumen haben sich hoffentlich drüber gefreut?! Überhaupt war der Empfang an der Rezeption am Tag zuvor eher nur mit Mühe freundlich.
Das einzig schöne ist die Gegend. Und - die Mutter von Herrn Vaatz hat ein Buch geschrieben über das Leben seinerzeit auf der Farm, welches sehr schön zu lesen ist.
Fazit für uns: wir würden nicht wieder dorthin fahren. Preis-/Leistung stimmt überhaupt nicht!

Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
Themenstarter20 Beiträge · seit 201614. Juli 2017 · #14
Elchontherun schrieb:... und hatten beide Zimmer im Felsenhaus. Die Zimmer waren schmutzig, ... Der Fußboden war sandig.

Vor der Tür kein Tisch, nur eine Bank. Wir hätten gerne mal ein Glas abgestellt.

In einem Zimmer war keine Möglichkeit, einen Koffer abzustellen. So lagen unsere Koffer offen auf dem Boden.

Das Fleisch beim Abendessen war zäh, ...
Auch die Auswahl beim Frühstück war sehr bescheiden.

Nach dem Gamedrive wurde uns an der Rezeption - kurz vor Schließung - schnell noch ein Sherry gereicht. Mit einem Sherry in Namibia kann ich gar nichts anfangen. Die Blumen haben sich hoffentlich drüber gefreut?!

Überhaupt war der Empfang an der Rezeption am Tag zuvor eher nur mit Mühe freundlich.

Preis-/Leistung stimmt überhaupt nicht!
Glücklicherweise war es bei uns sowohl im Felsenhaus, als auch im KLS sauber.
Da kann ich Dich verstehen. Für den Preis darf man Sauberkeit erwarten.
Ohne diese Grundvoraussetzung wären wir auch nicht zufrieden gewesen.
Ich hoffe, Ihr habt Euch direkt darüber beschwert...

Auch jetzt gab es vor dem Felsenhaus nur die Bank (ohne Tisch). Wenn man diese aber bis kurz vor die Mauer geschoben hat, konnte man nicht nur besser die Natur beobachten, sondern auf der Mauer auch ein Glas abstellen. Dennoch: ein einfaches Tischchen wäre nicht Zuviel verlangt.
Falls Ihr das dort angemerkt habt, wurde Euer Vorschlag leider nicht erhört.

Bei dem meisten unserer Unterkünften (egal wo) gab es keine Kofferständer - schon gar nicht zwei. Auch wenn das natürlich nicht ideal ist, habe ich mich schon damit abgefunden und registriere eher die positive Ausnahme, wenn es das gibt
Im KLS gab es ausreichend Platz für die Koffer/Taschen. Im Felsenhaus hatten wir einen schmalen Beistelltisch dafür umfunktioniert.

Das Fleisch beim Abendessen war auch bei uns alles andere als butterweich - aber durchaus schneid- und genießbar. Als besonderes Highlight habe ich es nicht empfunden - als bemerkenswert schlecht aber auch nicht. Inwieweit das eher der Herkunft oder der Zubereitung geschuldet war, kann ich nicht sagen.
Das Frühstück war im Vergleich zu unseren weiteren Unterkünften durchschnittlich.

Deine Bemerkung zu dem Sherry finde ich fehl am Platz.
Wenn Du den nicht willst, dann nimmst Du den halt nicht.

Überschwänglich freundlich war unser Empfang auch nicht - es war aber auch nicht so schlecht, dass ich das hier hätte erwähnen müssen.

Wenn ich bedenke, wie es in unseren anderen Unterkünften in Namibia war und was es dort gekostet hat, dann fand ich Preis und Leistung durchschnittlich.

Inwieweit man mit dem Gesamtpaket zufrieden war, ist letztlich natürlich eine sehr subjektive Einschätzung.
Es gab sicherlich vieles, was verbesserungsfähig und -würdig war. Dennoch empfanden wir dort nichts als so störend/schlecht, als das unser positiver Gesamteindruck geschmälert wurde.
Ich würde dort gerne noch ein paar ausgedehnte Wanderungen machen und auch gerne noch einmal dort wohnen.

Ulli
7'296 Beiträge · seit 200615. Juli 2017 · #16
Elchontherun schrieb:
Nach dem Gamedrive wurde uns an der Rezeption - kurz vor Schließung - schnell noch ein Sherry gereicht. Mit einem Sherry in Namibia kann ich gar nichts anfangen.

... Sedgwick's Old Brown Sherry stammt genauso aus Südafrika wie das beliebte Savanna und gibt es in Namibia in jedem Bottle Store. Wenn man nicht gerade generell keinen Sherry mag, ist das durchaus ein in Namibia übliches Getränk.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'250 Beiträge · seit 200915. Juli 2017 · #17
Hallo,

während 14 Jahren Namibiareisen hat man uns zum Sundowner noch nie einen Sherry angeboten. Außerdem wurden wir bisher immer vor dem Gamedrive gefragt, was wir zum Sundowner trinken möchten und das wurde dann auch zum Sundownerplatz in einer Kühlbox mitgenommen.

Die ungemütliche Rezeption war für uns keine schöne Umgebung für einen Sundowner. Und ein ohne Nachfrage lieblos hingestellter, süßer, warmer und klebriger Sherry passte auch nicht! Deshalb war meine Bemerkung zu dem Sherry auch - für mich - nicht fehl am Platz. Es gab keine Alternative.

Die Bank konnten wir wegen leichtem Nieselregen leider nicht bis vor die Mauer schieben.....

Noch etwas hatte ich vergessen zu erwähnen: es war dunkel, als wir nach dem Abendessen zum Felsenhaus zurück gegangen sind. Wir waren fast am Haus, da wurde die Außenbeleuchtung entlang des Weges abgeschaltet und es war stockdunkel!! 😠 Glücklicherweise hatten wir eine Taschenlampe dabei und so konnte ich gefahrlos meine Mutter noch in ihr Zimmer bringen.

Ein schönes Wochenende wünscht

Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
5'538 Beiträge · seit 200815. Juli 2017 · #18
Guten Morgen zusammen,

ich kann beide Erfahrungen bestätigen, weil ich früher ziemlich oft bei Düsternbrock war. Der Service am Empfang war nie gut, das Essen nie eine Offenbarung, aber manchmal gut genießbar, meistens na ja und für den Preis, den Düsternbrock verlangt, eine Zumutung. Trotzdem bin ich immer wieder hingefahren - zuletzt auf den Campingplatz. Da hatte ich abends meine Ruhe und konnte morgens loslaufen, wann ich wollte. Und genau das machte für mich Düsternbrock aus - ich konnte stundenlang ganz alleine schöne Wanderungen machen, den Sonnenaufgang genießen und Tiere beobachten. Und die Katzenshows waren früher grandios. Zuletzt waren mir zu viele Tagesbesucher dabei und die Wagen waren immer picke packe voll und die Leute auf den Wagen zu laut.

Mein Fazit:

- Der Service stimmt meistens nicht
- Die Sauberkeit ist öfters nicht gegeben
- Das Essen hat mir woanders meist besser geschmeckt
- Die Natur dort ist wunderschön
- Es gibt markierte Wanderwege (auch etwas anspruchsvollere über längere Strecken)
- schöne Katzenshow, aber manchmal zu viele Menschen auf den Wagen

Wem die ersten drei Punkte mehr oder weniger egal sind (wie mir), der geht da trotzdem immer wieder hin.

Liebe Grüße aus dem feuchten Rheinland
Gerd
2'391 Beiträge · seit 201616. Juli 2017 · #19
In zwei Wochen weiss ich es genau, ob ich die drei resten Pubkte unwichtig finde oder nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Hippos und auf einen Ausritt in dieser wunderschönen Natur.

Viele Grüße
Sasa
463 Beiträge · seit 201516. Juli 2017 · #20
Sasa schrieb:In zwei Wochen weiss ich es genau, ob ich die drei resten Pubkte unwichtig finde oder nicht. Ich freue mich auf jeden Fall auf die Hippos und auf einen Ausritt in dieser wunderschönen Natur.

Viele Grüße
Sasa
Hallo Sasa,

Die Hippos leben ja normalerweise nicht in dieser Region Namibias. Mir würde es vorkommen wie ein Besuch im Zoo. Eine Reise in den Caprivi wäre da sicher besser. Ich finde es schade dass man mit Hippos, Geparden und Leoparden Touristen anziehen will.

V. G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)