Welche Parks wie lange

24 Antworten · 2'088 Aufrufe · gestartet 15. Apr. 2017 von Sten Hardy
Antworten
Themenstarter12 Beiträge · seit 201715. Apr. 2017 ·
Hallo Afrika Traveler,

wir müssen leider auf unserer Tour einen Tag "einsparen" da wir früher zurück müssen.

Derzeit planen wir

4 Nächte Etosha
3 Nächte Chobe
2 Nächte Hwange
3 Nächte Matobo
2 Nächte Okawango Delta

Wo würdet Ihr einen kürzen? (oder ggf. einen ausfallen lassen?)

...und falls das zufällig jemand weiß... Wie ist die Abdeckung mit Internet fürs Handy-Navi auf der Strecke?
(oder besser eins mieten?)

Gruss

Torsten
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 ·
Hallo Torsten,

unsere Tracks4africa Karten hatten wir auf ein Smartphone geladen (inzwischen nutzen wir ein Garmin Navi) und die haben dann überall funktioniert, auch dort, wo kein Hanyempfang war, denn die funktionieren dann über Satellit. Alles andere wäre mir zu unsicher.

Deine Route erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die Parks liegen teils weit auseinander. Wie kommst Du denn von einem zum anderen? Hast Du Fahrtage zusätzlich oder sind schon alle verfügbaren Tage aufgeführt? Wenn das so ist, wären mir die Punkte zu weit auseinander und ich würde Simbabwe komplett rauslassen und die Tage auf Caprivi und Okavangodelta verteilen. Das wäre dann immer noch eine recht große Runde.

Vielleicht schreibst Du mal, wieviele Tage Du insgesamt zur Verfügung hast und ab wo Du zurückfliegst, denn z.B. für die Fahrt vom Delta nach Windhoek würdest Du ja auch noch eine Übernachtung brauchen.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2017
Hi Karin,

vielen Dank für die Info.

Wir haben insg. 15 Tage geplant und ein 4WD mit Zelt.
Es gibt also Reisetage.

Vom Delta nach Windhoek haben wir eine Übernachtung eingeplant.

Was mir noch eingefallen ist: Die Mietwagen dürfen doch über Ländergrenzen gefahren werden, oder?
16,9k Beiträge · seit 201215. Apr. 2017 ·
Sten Hardy schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: Die Mietwagen dürfen doch über Ländergrenzen gefahren werden, oder?
Das musst Du beim Vermieter beantragen. Simbabwe ist bei vielen aber ausgeschlossen.

Bist Du über die spezielle Geldsituation in Simbabwe informiert?

Abgesehen davon: 15 Tage für das 1/2 südliche Afrika ist sowieso absoluter Käse.

LG
Logi
Logi schrieb:
Sten Hardy schrieb:

Du meinst, dass wir dort in USD zahlen sollten?
4'132 Beiträge · seit 200815. Apr. 2017 ·
bisschen weit auseinander...?
macht nix.
man kann ja fliegen...
dann schafft man zusätzlich noch den KTP

Frohe Ostern! 🙂
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
Sten Hardy schrieb:
Logi schrieb:
Sten Hardy schrieb:

Du meinst, dass wir dort in USD zahlen sollten?
Ich sehe schon, prima informiert.
Lies Dir bitte diesen Thread durch - und zwar alles, dann weiß Du Bescheid:

https://www.namibia-forum.ch/forum/151-diverses/289385-dollarversorgung-und-schuldscheine-fuer-zimbabwe.html

LG
Logi
1'719 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 ·
Hallo Torsten,
Sten Hardy schrieb:Wo würdet Ihr einen kürzen? (oder ggf. einen ausfallen lassen?)
Ich fürchte, mit "einen kürzen" ist es nicht getan. Häng mal eher noch ne Woche dran. Mir ist völlig klar, dass solche Anmerkungen bei den Fragestellern nicht sehr beliebt sind, aber: So kommt ihr meiner Meinung nach leider zeitlich hinten und vorne nicht hin.

Schöne Osterfeiertage wünscht dir
Bettina
Alle Reiseberichte von Betti und Thomas im Überblick
lilytrotter schrieb:bisschen weit auseinander...?
macht nix.
man kann ja fliegen...
dann schafft man zusätzlich noch den KTP

Frohe Ostern! 🙂
Absoluter Kokolores!

Frohe Ostern! 😛

LG
Logi
2'497 Beiträge · seit 201115. Apr. 2017 ·
Ihr habt 15 Nächte und schon 14 in Parks verplant. Das wird so nicht klappen. Selbst wenn Ihr am Ankunftstag noch zum Etosha fahrt, braucht Ihr zum Chobe eine Zwischenübernachtung, zum Hwange die Nächste, von Matobo zum Delta eine und nach Okavango eine letzte. Und das ist immer noch stamm. Ziehe die Nächte von Deinen Parks ab, dann bleiben 11 Nächte in den Parks. Wie Lilytrotter schon schrieb, mit Fly In geht Vieles.

Streiche Simbabwe, dann hast Du keinen Stress mit der Bargeldversorgung und dem Fahrzeugvermieter und kannst die Tage "näher" verplanen. Einen Grenzübertritt muss man immer vorher anfragen, denn man benötigt dafür spezielle Papiere vom Vermieter.

Ich fürchte, Logi meint mit "Kokolores" (schönes Wort 🤩 ) Deine Planung und nicht Lilytrotters Anmerkung dazu.

Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
569 Beiträge · seit 201315. Apr. 2017 ·
Sten Hardy schrieb:

Wir haben insg. 15 Tage geplant und ein 4WD mit Zelt.
Es gibt also Reisetage.
Hallo,

also Deine Reise ist nicht logisch: bei 14 Nächten in den Parks und 15 Reisetagen insgesamt: wo genau sind da jetzt die Reise- bzw. Anfahrtstage??

Im Grunde stellt sich die Frage nach Kürzen nicht, sondern nach konsequenten Streichen. Bei der Tour würde ich Delta und Matopo komplett streichen. Dann eher noch einen Tag mehr in Hwange (also min. 3 Tage) einen Tag Übernachtung Vic-Falls und die restlichen 3 verbliebenen Tage für An- und Weiterreise einplanen.

Alternativ - wie schon angesprochen, Zimbabwe rausnehmen, wobei auch dann die gesparten 5 Tage für die Fahrt Kasane (Chobe) nach Maun und dort 2 Nächte (3 Tage) im Delta und Rückreise nach Windhoek schon sportlich ambitioniert sind.

Anderenfalls kannst Du fahren (eher rasen) wie Du möchtest, aber es wird technisch schlicht nicht möglich sein, egal was Dir Entfernungsrechner aus dem Internet angeben. 😉

LG Mogambo 🙂
Vielen Dank für Eure Posts. Einiges wird dadurch klarer.

Die Frage, die für mich noch offen ist:

Lohnt es Matobo mitzunehmen wg. der Nashörner? Ich habe viel von Wilderei gelesen und frage mich ob das noch Sinn macht.
Bzw. (wie) unterscheiden sich die Parks generell? (jetzt mal abgesehen vom Delta).

Und ich würd mich über eine Zeiteinschätzung freuen, wie lange man von Etosha (Namutoni) nach Chobe wirklich braucht.
Google gibt 10,5 Stunden an. Ich würde mich mit einem Trip bis zu 15 Stunden zufrieden geben (alle für die ein 15 Stunden Trip außerhalb der persönlichen Komfortzone liegt bitte auch gern eine Schätzung oder Erfahrung angeben).
chamäleon2011 schrieb: Selbst wenn Ihr am Ankunftstag noch zum Etosha fahrt, braucht Ihr zum Chobe eine Zwischenübernachtung, zum Hwange die Nächste, von Matobo zum Delta eine und nach Okavango eine letzte.
Wir können noch locker eine Woche verlängern. Ich versuch nur herauszufinden was realistisch ist. Wir sind hartgesottene Road-Trip Expertinnen.

Von Chobe nach Hwange zeigt mir Google nur 4 Stunden an und von Matobo ins Delta 7 Stunden. Ist das soweit von der Realität?
569 Beiträge · seit 201315. Apr. 2017 ·
Kurze Antwort zu Frage 1: nein, das lohnt aus meiner Sicht nicht, da Du mit etwas Glück Nashörner auch in Etosha sehen kannst.

Frage 2 überrascht ein wenig, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du weisst, wie die Parks sich mehr oder weniger unterscheiden. Du hast doch bei Deiner Planung Dir Gedanken darüber gemacht? Wenn nicht, dann würde ich erst einmal danach googlen, vielleicht erübrigt sich dann einiges aus Deiner Sicht selbst. Auch hier: lieber mehr Zeit für selektive Parks als alles auf einmal.

Zur Frage der Fahrzeit: wenn google 10,5 Stunden angibt, dann bezieht sich das auf REINE Fahrzeit bei Durschnittsgeschwindigkeit. Das heisst, es sind keine Pausen, keine Streckenprobleme (z.B. langsamer Transporter der ewig nicht überholt werden kann, Vet-Kontrollen usw.) sowie die Zeit beim Grenzübertritt NICHT eingerechnet. Da bist Du dann locker bei 15 Stunden unterwegs. Wenn Du sagst, 15 Stunden sind für Dich kein Problem, dann bedenke, dass das aber für den PKW-Vermieter ein Problem ist, denn 15 Stunden ist es meist nicht hell, sodass Du im Dunklen fährst. Das wiederum schließt eine Haftung im Schadensfall oft aus. Bei Sonnenaufgang gegen 5:30 Uhr und Sonnenuntergang gegen 17:30 Uhr bist Du mehrere Stunden im Dunklen unterwegs, was dringend gerade auf dem Weg Richtung Chobe zu vermeiden ist. Ein Zwischenstop ist unbedingt anzuraten.

LG Mogambo 🙂
Nashörner siehst du mutmaßlich auch im Etosha-NP. Aber natürlich nicht auf Bestellung, das braucht manchmal (nicht immer natürlich im Glücksfall 😎 ) eben auch ein bisschen Zeit und Geduld. Daher: Wenn ihr grundsätzlich über mehr Zeit verfügt, dann nehmt sie euch doch! Von A nach B und C zu hetzen und die Dinge abzuhaken ist in Afrika meiner Meinung nach kaum möglich, sondern eher ein Widerspruch. Darum ist Zeit und Muße vor allem bei so einer Reise ein hohes Gut. Wenn man sie nicht hat (aber dafür das nötige Kleingeld): Fly in!

LG,
Bettina
873 Beiträge · seit 201615. Apr. 2017 ·
Sten Hardy schrieb:
Bzw. (wie) unterscheiden sich die Parks generell? (jetzt mal abgesehen vom Delta?
Irgendwie verstehst Du das 'Dienstleistungangebot' eines Forums nicht so ganz richtig. Sollen jetzt ernsthaft andere Leute für Dich aus Wikipedia oder anderen Seiten die Unterschiede von Tierwelt, Pflanzenwelt, Geologie, Verkehrsanbindung, Touri-Infrastruktur etc. raussuchen und Dir hier als Antwort reinkopieren?! Was weißt Du denn schon und was willst Du konkret wissen ?!
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
Mogambo schrieb:
1) Frage 2 überrascht ein wenig, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Du weisst, wie die Parks sich mehr oder weniger unterscheiden.

2) Wenn Du sagst, 15 Stunden sind für Dich kein Problem, dann bedenke, dass das aber für den PKW-Vermieter ein Problem ist, denn 15 Stunden ist es meist nicht hell, sodass Du im Dunklen fährst. Das wiederum schließt eine Haftung im Schadensfall oft aus.
1) Außer den Aspekten rund um den Fluss in Chobe kann ich als noch nicht Südafrika-Bereisender nicht großartig zwischen Etosha, Chobe & Hwange differenzieren. Die gefundenen Reiseberichte, Fotos und Maps geben meines Erachtens kaum die Realität wieder, und Touristische Infos betonen natürlich die "riesigen" Unterschiede.

Könnte jemand der die Parks kennt die Unterschiede skizzieren?

2) Vielen Dank für die Info! Das Kleingedruckte des Vermieters hab ich noch nicht gelesen.
Okay, das Bild verdichtet sich. Ich hatte - und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse - keine Ahnung bislang, wie ahnungslos ihr tatsächlich (noch) seid. Vielleicht lasst ihr euch von einer professionellen Reiseagentur beraten? Und dann könnte es hier ums Feintuning gehen? Nur so als Vorschlag... Aber da ihr ja tatsächlich beim ganz kleinen a beginnt: Macht beim ersten Aufschlag sehr viel weniger, als bisher angedacht. Wenn es euch gefällt, kommt ihr ohnehin wieder! Ich würde mich bei 14 Tagen auf Etosha und Sambesi (Ex-Caprivi) plus Chobe beschränken, evtl. noch ein Tagesausflug zu den Vic Falls. Hast du eigentlich etwas zur Reisezeit gesagt? Ist für die Tiersichtungen und Straßenverhältnisse ja auch nicht ganz unwichtig...

Liebe Grüße,
Bettina
Yoda911 schrieb:
Sten Hardy schrieb:
Bzw. (wie) unterscheiden sich die Parks generell? (jetzt mal abgesehen vom Delta?
Irgendwie verstehst Du das 'Dienstleistungangebot' eines Forums nicht so ganz richtig. Sollen jetzt ernsthaft andere Leute für Dich aus Wikipedia oder anderen Seiten die Unterschiede von Tierwelt, Pflanzenwelt, Geologie, Verkehrsanbindung, Touri-Infrastruktur etc. raussuchen und Dir hier als Antwort reinkopieren?! Was weißt Du denn schon und was willst Du konkret wissen ?!
Hey tatsächlich bin ich dankbar für Informationen von Menschen die schon dort waren, welche nicht vom Internet ausgespuckt werden. Wie Du siehst geht es um hinterfragte Zeitangaben und Werbeaussagen um eine realistische Reiseroute zu planen. Wenn es das nicht ist worum es bei einem Traveler-Forum geht, dann hab ich es vielleicht tatsächlich nicht verstanden.

Vielleicht kannst Du mir ja sagen wo ich sonst eine Info finde ob ich von Kasane direkt durch die NP´s nach Maun komme, wenn ich Simbabwe auslassen sollte?
Beatnick schrieb:Okay, das Bild verdichtet sich. Ich hatte - und das meine ich jetzt überhaupt nicht böse - keine Ahnung bislang, wie ahnungslos ihr tatsächlich (noch) seid. Vielleicht lasst ihr euch von einer professionellen Reiseagentur beraten? Und dann könnte es hier ums Feintuning gehen? Nur so als Vorschlag... Aber da ihr ja tatsächlich beim ganz kleinen a beginnt: Macht beim ersten Aufschlag sehr viel weniger, als bisher angedacht. Wenn es euch gefällt, kommt ihr ohnehin wieder! Ich würde mich bei 14 Tagen auf Etosha und Sambesi (Ex-Caprivi) plus Chobe beschränken, evtl. noch ein Tagesausflug zu den Vic Falls. Hast du eigentlich etwas zur Reisezeit gesagt? Ist für die Tiersichtungen und Straßenverhältnisse ja auch nicht ganz unwichtig...

Liebe Grüße,
Bettina
Hi Bettina,

Danke für Deine Antwort 🙂

Vielleicht ist wirklich die Frage nicht klar. Ich versuch das mal mit einem Beispiel. Ob Du Dich beim ersten Besuch in Californien neben einem riesigen Redwood oder Sequioa klein fühlst macht recht wenig unterschied. Hörst Du der lieben Reiseverkehrskauffrau oder den vielen Werbetexten im Netz zu MUSST Du natürlich BEIDE Nationalparks besuchen! Im Nachhinein wäre die Zeit allerdings besser mit einem weiteren Tag in San Francisco investiert gewesen.

Die Schlüsselinfo zu Matobo hab ich schon: Lieber Fahrzeit und den Stress sparen und stattdessen 2 Tage mehr in Etosha nach Rhinos ausschau halten.

Jetzt gehts darum herauszufinden ob sich Hwange noch signifikant von Chobe und Etosha unterscheidet. Sind Kosten/Nutzen für die Grenz-Überquerung sinnvoll?
Alternativ habe ich von der Route Kasane-Maun gehört, zu der ich aber wenig finde.

Jemand eine Idee?