GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201716. März 2017 · #1Hallo zusammen,
wir sind die Neuen 🙂 Wir (beide Ende 40) wollen im Mai erstmals Namibia erkunden und sind gespannt auf Natur und Tiere. Bislang kennen wir von Afrika nur Kenia und Ägypten, waren in den letzten Jahren eher in Asien, Mittelamerika unterwegs, allerdings haben wir uns noch nie im Linksverkehr oder mit einem 4x4 versucht.
Vor einem halben Jahr haben wir Flug, Quartiere und Auto (Toyota Double Cab Canopy) gebucht und wären nun - wo es an die Details geht - für Streckenvorschläge dankbar. Gelesen haben wir in Reiseführern und Internet - besonders in diesem tollen Forum - schon viel, aber das eine oder andere konnten wir noch nicht ganz lösen, auch mit der Tracks4A-Karte nicht.
Hier nun erst mal unsere Route - wir haben hoffentlich nicht zu viel verkehrt gemacht (wobei wir nach einem halben Jahr der Buchung vielleicht schon wieder 1-2 Dinge anders gebucht hätten):
Windhoek (1)
Kalahari Anib Lodge (1)
Fishriver / Canyon Lodge (2)
Klein-Aus (1)
Sesriem / Desert Homestead Lodge (2)
Swakopmund / Beach Hotel (3) - hier zwei Halbtagestouren gebucht: Little Five Tour + Dolphin Tour
Damara / Vingerklip (2)
Etosha West / Okaukuejo (1)
Etosha Ost / Mushara Outpost (2)
Waterberg / Frans Indongo (2)
Immanuel Wilderness (1)
Windhoek
Aus-Sesriem: Alle schwärmen von der D707 - was spricht dafür, was gegen die C14 oder C27? Dauert die D707 länger oder sind die Strecken (bis auf die Fotostopps) zeitlich vergleichbar?
Swakopmund-Vingerklip: Kann man hier die Spitzkoppe noch einbauen für 2-3 Stunden oder wird das zeitlich zu knapp? Wir würden die B1 bis Usakos fahren, dann zur Spitzkoppe und über die D1930 nach Uis - Khorixas - Vingerklip. Machbar?
Habt ihr noch besonders schöne Streckentipps für uns oder sonstige?
Und noch eine Frage zum Telefonieren. Da wir hin und wieder nach Deutschland telefonieren müssen, würden wir uns am Flughafen eine MTC-Traveller-Karte kaufen. Innerhalb Namibias funktioniert die aber auch, oder?
Für eure Tipps schon mal im Voraus herzlichen Dank!
Gabi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201317. März 2017 · #2Hallo Gabi, herzlich willkommen im Forum und bei den Ende 40-ern 🤩 !
Die Spitzkoppe ist eines meiner Lieblingsplätze und wenn ihr früh aus Swakop los macht schafft ihr Buschmanparadies und Himmelsbrücke locker!
Ab Sesriem finde ich eure Tour richtig klasse!
Die 3Nächte Süden hätte ich mir geschenkt, der Schlencker lohnt m.E. nicht, zumal ihr von Aus nichts habt, nicht nach Lüderitz kommt und auch keinen Stopp auf einer Gästefarm an der wunderschönen D707 habt 😉 !
Das bedeutet daher viel Fahrerei nur für den Canyon!
Dort könntet ihr alllerdings den 4*4 Wildebeest Drive machen von eurer Lodge zum Roadhouse!
Und am Abreisetag könntet ihr unten rum fahren am Oranje entlang-super...in Aus seit ihr eh nur zum schlafen!
Von Frans Indongo bietet sich ein Besuch des CCF mit den Geparden an, der Besuch der Krokodilfarm in Otjiwarongo und natürlich der Waterberg an...auch wenn dieser schon wieder etwas entfernt ist!
Aber vielleicht wollt ihr ja am Ende eurer Tour nur noch relaxen 🙂 !
LG und eine schöne Reise wünscht NOGRILA
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. März 2017 · #3und bei den Ende 40-ern 🤩 !
Was willst Du trinken???
LG
Logi
Yoda911873 Beiträge · seit 201617. März 2017 · #4NOGRILA schrieb:
Die Spitzkoppe ist eines meiner Lieblingsplätze und wenn ihr früh aus Swakop los macht schafft ihr Buschmanparadies und Himmelsbrücke locker!
Danke für diese Einschätzung, Die Frage stellt sich uns nämlich auch. Wir sind im Juli unterwegs - da geht die Sonne leider auch noch sehr früh unter, was den Tag zusätzlich verkürzt.
Wir fahren von Swakopmund nach Mowani Mountain (also ähnlich wie Swakopmund-Vingerklip) und wollen eigentlich unbedingt wenigstens an der Spitzkoppe vorbei und dort ein, zwei Stunden einbauen. Wie lange braucht man denn zum bushman paradise 'rauf und wieder 'runter?
Oder sollte man die zwei Stunden lieber durch das Gelände an der Spitzkoppe fahren und ein paar mehr kleinerer Stops / Spaziergänge z.B. bei der Bridge einplanen?
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201317. März 2017 · #5Hallo Yoda, einen Großteil des Gebietes kannst du natürlich abfahren, aber ein bißchen laufen ist natürlich immer schön!
Am Buschmannparadies geht es an Ketten schräg hoch...ich würde sagen ca. 10 Minuten!
Oben hast du dann die Malereien, runde Steinkugel und eine klasse Aussicht!
Bei der Brücke ist es ähnlich, du kannst sie dann zu Fuss "umrunden"!
LG NOGRILA
@Logi: Roibusch Vanille Tee 🤩 !
Hanne6'152 Beiträge · seit 200617. März 2017 · #6hallo Gabi,
ich bin ein absoluter Fan vom Fish River Canyon - finde die Gegend um den Canyon und den Blick runter einfach genial. Aber bei deiner Tour würde ich mir den Süden sparen, es ist wirklich nur viel Fahrerei. Du kannst die Unterkünfte kostenlos stornieren, die Tage würde ich in der Etosha investieren und zwar 2 Ü Okaukuejo - von einer Übernachtung hast Du nach der Fahrt von Vingeklip nix, kannst keine Wasserlöcher mehr anfahren. Nach Windhuk Kalahari Anib - dann würde ich persönlich näher an Sesriem übernachten, vom Desert Homestead bis nach Sesriem sind es schon mal 32 km und die Pad ist sau-schlecht - bin gerade gefahren- und zum Vlei ca. 60 km, versuche im Desert Camp oder Sossusvlei Lodge was zu bekommen, diese liegen 5 km vom Eingang. Wie wäre es wenn Du noch im Erongo Gebiet übernachtest, das entzerrt die Fahrt zur Vingerklip.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201717. März 2017 · #7Hallo,
vielen Dank für eure Tipps!!!
Super Nogrila, dann können wir ja die Spitzkoppe einplanen 🙂 . Wir sind sowieso Frühaufsteher und hatten geplant spätestens um 8 Uhr loszukommen. Meinst du das Bushman's Paradise überstehe ich mit Höhenangst auch, bin da echt ein Schisser. 🙁 Müssen wir uns da Gedanken machen, wenn wir unser ganzes Gepäck im Auto lassen und herumrennen?
Wie lange habt ihr denn vom Fishriver nach Aus über Oranje ungefähr gebraucht?
Der CCF stand übrigens auch schon auf unserem Plan.
Danke auch für deine Umbuchungstipps, Hanne. Aus heutiger Sicht - wir haben im letzten Sommer alles gebucht - würden wir das eine oder andere schon wieder anders planen (bspw. Kalahari um eine Nacht verlängern und eine Nacht Spitzkoppe oder Erongo einplanen), aber wir waren schon froh, dass wir überhaupt alle Quartiere so zusammen bekommen haben. Bei unseren Abfragen war bspw. in Sesriem nichts Näheres als das Desert Homestead frei und Campen ist nicht unser Ding. Dafür haben wir von unseren Wunschquartiere bis auf zwei alle bekommen.
Ich freue mich, dass dir der Fishriver so gut gefällt, davon scheint es hier nicht viele zu geben. Wir wollten schon immer mal einen großen Canyon sehen - daran ging also kein Weg vorbei.
Vingerklip-Andersen Gate dauert lt. Karte rund 3 Stunden oder liege ich da falsch? Das müsste man doch bis mittags schaffen?
Könnt ihr mir auch noch was zur D707 contra C14 oder C37 sagen? Dauert die D 707 viel länger?
LG Gabi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201318. März 2017 · #8Hallo Gabi, ich habe auch Höhenangst, aber dort an den Ketten merkst du davon nichts!
Das Auto stellt man fast direkt vor dem Einstieg ab, Wertsachen sollte man natürlich mitnehmen!
Wenn ihr wollt, könnt ihr von oben immer einen Blick runter aufs Auto werfen!
Zu den Feslmalereien müsst ihr allerdings über das Plataeu laufen, dann links und unter dem Felsvorsprung an der Wand sind sie dann zu sehen!
Nach Aus am Oranje entlang solltet ihr mit 5h rechnen, dazu kommen natürlich Fotostopps und Lunchtime, allzu schnell kann man dort nicht fahren!
In Rosh Pinah kommt dann eine Tankstelle und Vorsorgungsmöglichkeiten.
Ab dort ist dann Teer Pad.
LG NOGRILA
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201118. März 2017 · #9Hallo Gabi,
die Fahrt am Oranje ist lang, aber wirklich sehr schön. Wir haben es gemacht und nicht bereut.
Von Vingerklip zum Etosha ist nicht so weit, wenn Ihr zeitig losfahrt, habt Ihr noch einen halben Tag zum "Gamedriven" und könnt abends das Wasserloch im Camp geniessen. Am nächsten Tag dann die Gegend um Halali und abends kurz vor Sonnenuntergang raus zur Lodge. Von dort könnt Ihr dann den Osten abfahren.
Frans Indongo ist sehr schön, man kann einen Tagesausflug zum Waterberg machen, es gibt Gamedrives mit Nashörnern und Wanderwege, außerdem schöne Unterkünfte und tolles Essen.
In Swakopmund haben uns die Oase Goanikontes und das Swakoptal gefallen um mal ein Stück zu wandern. Die beiden Touren sind ja vormittags, sodass man nachmittags noch was anderes planen kann. Man kann natürlich auch einfach bummeln und Kaffee trinken. Die Welwitschias und die Mondlandschaft wären da auch noch.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
GaMaThemenstarter42 Beiträge · seit 201719. März 2017 · #10Hallo,
nicht nur die Spitzkoppe, auch die Fahrt über Oranje ist jetzt eingeplant - danke für eure schönen Tipps!!
Oase Goanikontes und Swakoptal war mir bislang beim Lesen noch gar nicht untergekommen, die Oase sieht wirklich klasse aus. Danke für diesen Tipp, Karin! Wie viel Zeit benötigt man von Swakopmund denn dorthin? Dafür braucht man einen Permit, oder?
Liebe Grüße
Gabi
Logi16,9k Beiträge · seit 201219. März 2017 · #11GaMa schrieb:
Oase Goanikontes und Swakoptal war mir bislang beim Lesen noch gar nicht untergekommen, die Oase sieht wirklich klasse aus. Danke für diesen Tipp, Karin! Wie viel Zeit benötigt man von Swakopmund denn dorthin? Dafür braucht man einen Permit, oder?
Wenn Du nicht über den Welwitschia Drive fahren willst, dann brauchst Du für Goanikontes kein Permit.
Du kannst von oben, also der B 2, anfahren und - falls 4x4 - durch das Swakoptal, vorbei an Weitzenberg und später Gut Richthofen, zurück nach Swakopmund fahren. Das ist ein schöner Tagesausflug.
In Goanikontes kannst Du sehr nett einkehren und falls Du das nicht möchtest, dann gibt es öffentliche Picknick-Plätze unter schattigen Bäumen. Dort packst Du dann Deine Coolbox aus.
LG
Logi