3 Wochen Erstlingstour

17 Antworten · 2'698 Aufrufe · gestartet 28. Feb. 2017 von Thomas.N
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201728. Feb. 2017 · #1
Hallo zusammen,

bevor ich mich mit meiner Routenfrage an euch wende, möchte ich mich kurz vorstellen:
Mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre und komme aus dem schönen Linz in Oberösterreich 🙂 Als leidenschaftlicher Fotograf habe ich die letzten Jahre vor allem große Teile der USA und Kanada bereist. Heuer soll es das erste Mal mit meiner Lebensgefährtin nach Namibia gehen. Für uns beide ist es die erste Afrika-Reise.

Für die Planung haben wir uns relativ eng an die hier im Forum empfohlene 3-Wochen Erstlingstour gehalten. Mit dem Hilux von Safari Car Rental und Dachzelt geht’s ab dem 23.April.2017 3 Wochen folgendermaßen durchs Land:
Datum Ort Hotel/Camp
23.04 Flug MUC-WDH
24.04 Windhoek Hotel Pension Steiner
25.04 Kalahari Bagatelle Kalahari Game Ranch
26.04 Kalahari Bagatelle Kalahari Game Ranch
27.04 Aus Klein Aus Vista
28.04 Aus Klein Aus Vista
29.04 D707 Koiimasis
30.04 D707 Koiimasis
01.05 Sesriem Sesriem Restcamp
02.05 Sesriem Sesriem Restcamp
03.05 Swakopmund The Secret Garden Guesthouse
04.05 Swakopmund The Secret Garden Guesthouse
05.05 Damaraland Mowani Mountain Camp
06.05 Damaraland Mowani Mountain Camp
07.05 Etosha Olifantsrus Restcamp
08.05 Etosha Okaukuejo Restcamp
09.05 Etosha Okaukuejo Restcamp
10.05 Etosha Halali Camp
11.05 Etosha Halali Camp
12.05 Okonjima Okonjima Campground
13.05 Okonjima Okonjima Campground
14.05 Windhoek Trans Kalahari Inn
15.05 Flieger
Sowohl Flug als auch Auto und alle Camps sind bereits gebucht. Leider habe ich gestern eine Info vom Klein Aus Vista-Camp erhalten, dass sie am Wochenende vom 28.04 bis 01.05 ein großes Mountainbike-Rennen veranstalten und sie deshalb unsere bereits bestätigte Reservierung für die Nacht vom 28.04 auf den 29.04 leider stornieren müssen, da sie jetzt den Platz am Campground für die Angehörigen der Teilnehmer bräuchten 🤨

An dieser Stelle bräuchte ich jetzt eure Hilfe: leider können wir aufgrund Sesriem die kommenden Übernachtungen nicht mehr nach hinten/vorne verschieben - die sind die darauffolgenden Wochen beinahe immer ausgebucht.
Würdet ihr aufgrund der geänderten Umstände Aus komplett weglassen und die 2 Nächste anderweitig verplanen?
Grundsätzlich würde ich statt Aus gerne den FRC einplanen - also aus der Kalahari über das Mesosaurus-Camp und den Canyon zur Koimasis-Ranch. Hier glaube ich allerdings, dass uns die Strecke zu weit bzw. die 2 Nächte zu knapp werden. Oder direkt aus der Kalahari zum Canyon. Dort 2 Nächte im Hobas Camp verbringen und dann direkt zur D707? Vermutlich auch zu weit, oder? 😕
Eine weitere Alternative wäre die Nacht im Mesosaurus-Camp und dann 3 Nächte statt der 2 in Koimasis. Oder doch Aus mit Lüderitz und Kolmanskuppe? Wenn ja, wo statt Klein-Aus-Vista übernachten?

Ihr seht, diese kleine, ungeplante Änderung hat bei mir ein paar Fragen aufgeworfen. Da es unsere erste Reise in Namibia ist, wollte ich gerne auf eine vorgebuchte Route zurückgreifen.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen!

Schöne Grüße,
Thomas
zuletzt bearbeitet 28. Feb. 2017
16,9k Beiträge · seit 201228. Feb. 2017 · #2
Leider habe ich gestern eine Info vom Klein Aus Vista-Camp erhalten, dass sie am Wochenende vom 28.04 bis 01.05 ein großes Mountainbike-Rennen veranstalten und sie deshalb unsere bereits bestätigte Reservierung für die Nacht vom 28.04 auf den 29.04 leider stornieren müssen,

Was für eine Sauerei! Das kann ich ja hassen, bestehende Buchungen absagen und die Gäste im Regen stehen lassen, weil es dem Gastronomen so gefällt. Wie oft haben wir das auf unseren organisierten Reit-Touren erlebt...
Die Leute sind für mich gestorben bis in alle Ewigkeiten und zurück!

Egal, ändert jetzt nix an der Situation. Ich würde in diesem Fall, für diese 1 Nacht, nach Lüderitz ausweichen.

LG
Logi
1'042 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #3
Hallo,
Logi schrieb:
Was für eine Sauerei! Das kann ich ja hassen, bestehende Buchungen absagen und die Gäste im Regen stehen lassen, weil es dem Gastronomen so gefällt.

Egal, ändert jetzt nix an der Situation. Ich würde in diesem Fall, für diese 1 Nacht, nach Lüderitz ausweichen.
ich würde mir überlegen, ob ich denen die erste Nacht nicht auch noch storniere und ganz auf Aus verzichte und vielleicht einen Abstecher zum Fish River Canyon machen würde... 😉

Für 2 Nächte zum Fish River Canyon kann sich das ja schon lohnen:

Meine Ersttätertour 2016

Stornierung einer Unterkunft 2 Wochen vor der Abreise hatten wir letztes Jahr auch. Erst war es ärgerlich aber sonst wäre ich nicht zur Bagatelle gekommen... 😉

Gruß Markus
Themenstarter11 Beiträge · seit 201728. Feb. 2017 · #4
@Logi: Ja, stößt mir auch etwas sauer auf die Sache aber was soll man machen... "Thats Africa!" 😉 Eine Nacht in Lüderitz wäre natürlich eine Option. Gibts hier einen empfehlenswerten Campground oder sollte man aufgrund der Temperaturen an der Küste ohnehin eher auf ein Hotel ausweichen?

@Markus: Deinen RB kannte ich schon, danke! 🙂 Seit ihr von der Bagatelle bis zum FRC durchgefahren und dann nach einer Nacht direkt bis nach Aus? 😮 Ich hab ja doch etwas Respekt vor der langen Strecke. Was man so liest sind die Fahrten auf den Schotterstraßen ja doch etwas anstrengender wie die auf amerikanischen Highways oder dgl.

Thomas
548 Beiträge · seit 201628. Feb. 2017 · #5
Hallo Thomas,

wie ärgerlich ! Hoffentlich findet ihr noch eine schöne Alternative. Ich würde die komplett von meiner Liste streichen.

Apropos Liste, wir sind zum gleichen Zeitpunkt in Okonjima, Okaukujejo, Halali und ich glaube Mowani 🙂

viele Grüße
Elke
Menschen, mit denen man lachen und weinen kann, sind die Menschen, die das Leben ausmachen.
1'411 Beiträge · seit 201328. Feb. 2017 · #6
Wie wäre es statt Klein Aus Vista mit der Alten Kalköfen Lodge bei Goageb ? Lohnt meiner Meinung nach auch für Fotografen 🙂 . Ein paar Eindrücke davon findest du im 2016er Reisebericht in meiner Signatur.
Die Betreiber Hilde und Frikkie sind sehr nett und das Essen bombastisch üppig und lecker. Anfrage lohnt.
Auf dem Weg dahin von Bagatelle aus sollte die Zeit auch noch für einen kleinen Abstecher zum Köcherbaumwald reichen. OK, wäre dann um die Mittagszeit, suboptimal für Fotografen, aber ich fand es dort 2013 auch mittags interessant und fotografierenswert (Bericht 2013 zum gucken). Köcherbaumbilder bei Sonnenaufgang/-untergang gibt es wie Sand am Meer.
Schade ist dann der Verzicht auf Lüderitz und Kolmanskop. Aber man kann nicht alles haben.

Viel Erfolg
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
1'042 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #7
Hallo Thomas,
Thomas.N schrieb:
@Markus: Deinen RB kannte ich schon, danke! 🙂 Seit ihr von der Bagatelle bis zum FRC durchgefahren und dann nach einer Nacht direkt bis nach Aus? 😮 Ich hab ja doch etwas Respekt vor der langen Strecke. Was man so liest sind die Fahrten auf den Schotterstraßen ja doch etwas anstrengender wie die auf amerikanischen Highways oder dgl.
Wir sind von der Bagatelle zum Köcherbaumwald gefahren, haben den besichtigt und dann weiter zum FRC. Am FRC haben wir 2 Nächte in der Canyon Lodge verbracht, bevor es weiter nach Aus ging... sollte so auch im Reisebericht stehen... 😉

Ich finde nicht dass es anstrengender ist auf den Schotterstraßen zu fahren als auf amerikanischen Highways. Man fährt halt langsamer als auf einem Highway und bei max. 80 km/h "schwimmt" auch das Auto nicht und wenn es etwas "hügeliger" wird, dann fährt man eben noch langsamer. Aber ich bin die Schotterstraßen schon gewöhnt, ich bin früher schon schlechtere Straßen gefahren. Auf amerikanischen Highways habe ich meist das Problem dass ich mit der Müdigkeit zu kämpfen habe... von Carlsbad über Roswell nach Santa Fee (und das ist nur eine von vielen langweiligen Strecken)... *gähn 😣

Gruß Markus
1'042 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #8
Hallo Thomas,
Thomas.N schrieb:
Wir sind von der Bagatelle zum Köcherbaumwald gefahren, haben den besichtigt und dann weiter zum FRC. Am FRC haben wir 2 Nächte in der Canyon Lodge verbracht, bevor es weiter nach Aus ging... sollte so auch im Reisebericht stehen... 😉

Ich finde nicht dass es anstrengender ist auf den Schotterstraßen zu fahren als auf amerikanischen Highways. Man fährt halt langsamer als auf einem Highway und bei max. 80 km/h "schwimmt" auch das Auto nicht und wenn es etwas "hügeliger" wird, dann fährt man eben noch langsamer. Aber ich bin die Schotterstraßen schon gewöhnt, ich bin früher schon schlechtere Straßen gefahren. Auf amerikanischen Highways habe ich meist das Problem dass ich mit der Müdigkeit zu kämpfen habe... von Carlsbad (New Mexico) über Roswell nach Santa Fee (und das ist nur eine von vielen langweiligen Strecken)... *gähn 😣

Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 01. März 2017
Themenstarter11 Beiträge · seit 201701. März 2017 · #9
Danke erstmal an alle für die Antworten! 🙂

@Elke: Na bei so vielen Überschneidungen werden wir uns sicher mal über den Weg laufen. Freut mich! 😎

@Stefan: Danke für die Info mit der Kalköfen Lodge - die würde schön auf der Strecke vom Köcherbaumwald zur D707 liegen. Werde ich mir gleich mal ansehen…

@Markus: Wie habt ihr die beiden Strecken Bagatelle - FRC und FRC - Aus empfunden? Zu lang oder locker machbar? Würde mich echt interessieren, da meine Freundin jetzt doch ganz gerne den FRC sehen würde 😉

Schöne Grüße,
Thomas
1'933 Beiträge · seit 200901. März 2017 · #10
Hallo Thomas,
sehr ärgerlich, ich würde Aus komplett stornieren, aber ich war auch schon 3 x Mal da.
Falls ihr schon den Grand Canyon gesehen habt, ist der Fishriver Canyon enttäuschend (empfanden wir jedenfalls so) und würde ihn dann auslassen,
Da es in Kolmanskuppe und Lüderitz mit Buchten gerade für Hobby-Fotografen tausende tolle Motive gibt, rate ich zu 1 Ü Aus und 1 Ü Lüderitz. Fürs Zelt ist Lüderitz vielleicht etwas kalt, außerdem ist es dort meist sehr windig, schau dir deshalb Mal "Kairos Cottage"an.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter11 Beiträge · seit 201701. März 2017 · #11
Also ich war bereits mehrfach am Grand Canyon und fand ihn jedesmal faszinierend (von den Touristenmassen am South-Rim einmal angesehen). Dass der FRC nicht ganz an den GC herankommen soll, habe ich bereits gelesen. Aber da meine Freundin den GC noch nicht kennt, reizt uns der FRC doch. Zumal solche Landschaften auch fotografisch sehr reizvoll sind 🙂
Aber die lange Strecke hält mich trotzdem noch von der Buchung ab. Ich gehe davon aus, viele von euch sind die Strecke bereits in dieser oder ähnlicher Form gefahren. Wie sind eure Erfahrungen bei nur 2 Nächten Zeit? "Lass es, zu weit!" oder "Auch ohne Stress machbar!"?

Für den Fall dass es doch nach Lüderitz geht, habe ich mir Kairos Cottage mal notiert. Sieht nett aus, danke!

Schöne Grüße,
Thomas
2'391 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #12
Hallo Thomas,
wir waren für nur einen Nacht am Fish River Canyon und sind von dort nach Aus gefahren. Wenn man nicht die Strecke an Oranje nimmt, die aber sehr lohnenswert sein soll, dann ist das überhaupt kein Problem. Wir sind Mittags erst los am FRC und waren nachmittags im Desert Horse In.
Schau mal in meinen Reisebericht, da bin ich gerade bei der Strecke.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
1'042 Beiträge · seit 201601. März 2017 · #13
Hallo Thomas,
Thomas.N schrieb:
@Markus: Wie habt ihr die beiden Strecken Bagatelle - FRC und FRC - Aus empfunden? Zu lang oder locker machbar? Würde mich echt interessieren, da meine Freundin jetzt doch ganz gerne den FRC sehen würde 😉
Bagatelle - FRC war glaub so ca. 6 Stunden, allerdings mit Zwischenstop und laufen im Köcherbaumwald (ca. 1 bis 1 1/2 Stunden)...
FRC nach Aus war ganz locker zu machen, das waren ca. 3 1/2 Stunden Fahrt, wir waren dann noch bei den Wildpferden und haben Nachmittags noch eine kleine Wanderung gemacht...

Gruß Markus
Themenstarter11 Beiträge · seit 201702. März 2017 · #14
Alles klar! Wenn ihr das so beschreibt, klingen die Strecken ja durchaus machbar 🙂

Also vielleicht doch FRC! Bleibt nur die Frage ob 1 ÜN im Mesosaurus-Camp und eine am FRC oder durchfahren und 2 Nächte am FRC verbringen? Ich tendiere ja aktuell zur zweiten Variante, um mehr Zeit am Canyon zu haben. Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Thomas
16,9k Beiträge · seit 201202. März 2017 · #15
Thomas.N schrieb:Was meint ihr?
Köcherbäume gibt´s auch am FRC - und zwar auf dem Wildebeest-Drive. Da kannst Du Steine und Köcherbäume und Tiere bestaunen.

LG
Logi
Themenstarter11 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #16
Wir haben uns jetzt entschieden den Stop in Aus komplett zu stornieren und stattdessen 2 Tage am Fish River Canyon zu verbringen.

Kennt einer von euch die Campsites am Canyon? Wenn ich das richtig gelesen habe, gibt es das Hobas-Camp von der NWR und die Campsites am Canyon-Roadhouse. Welches Camp würdet ihr empfehlen?

Danke!
Thomas
16,9k Beiträge · seit 201207. März 2017 · #17
Hobas, denn der Platz ist schon im Nationalpark des Canyons. Vom Canyon Road House habt Ihr noch so ungefähr 30 Kilometer Anfahrt (leg mich jetzt nicht auf 5 Km fest!).

LG
Logi
15 Beiträge · seit 201707. März 2017 · #18
ich komme mal mit einer weiteren Frage zu der Gegend (FRC)
wir fahren von Lüderitz zur Fish River Lodge und überlegen welche Strecke wohl attraktiver/schöner ist,
von AUS über die B4 - D463 oder von AUS über die C13 - D463
Kann uns da jemand einen Rat geben?

Besten Dank

Dirk