Richtersveld NP

27 Antworten · 4'828 Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2017 von Tidou
Antworten
Themenstarter463 Beiträge · seit 201513. Feb. 2017 · #1
Hallo,

Wir planen eine Südnamibia Tour und wir fragen uns ob es möglich ist für drei Nächte in den Richtersveld NP zu fahren.

Wir würden von Klein Aus Vista Camp kommen und bei Sendlingsdriff über den Orange. Drei Nächte im Park und dann zum Hobas Camp beim Fish River.

Wie sind die Pisten im Richtersveld? Ich habe gelesen dass die schwierig sind.

Wir waren letztes Jahr in Namibia, eine relativ normale Tour von Windhoek, Sesriem, über Swakopmund ins Erongo Gebierge, Damaraland, Epupa, Etosha, Caprivi, Chobe und Vic Falls. Wir sind die letzten Kilometer im Sand bevor Deadvlei gefahren und waren auch im Susuwe bis zum Horseshoe. Sonst, haben wir keine spezielle Erfahrung mit dem 4x4.

Wer war schon im Richtersveld und kann mir mehr darüber sagen? Wir wollen natürlich auch kein großes Risiko einnehmen. Bei Sanspark habe ich gelesen, dass es besser ist zu zweit zu fahren.

Liebe Grüße
Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
232 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #2
Hallo Carmen,
die Frage nach den Pisten im Richtersveld ist einfach beantwortet, solange es nicht kurz vorher geregnet hat sind eigentlich alle einfach zu fahren wenn du viel Bodenfreiheit hast.
Einziges kniffliges Teil ist die Strecke zwischen De HOOP und Richterberg am Oranje entlang.
Solange man etwas Orientierungssinn hat ist das auch kein Problem.
Wenn ihr nicht gerade in der absoluten Nebensaison fahrt sind auch immer genügend Leute unterwegs, die im Zweifel auch helfen können.
Halt zusätzliche Vorräte (Wasser) mitnehmen.

VG
jw
Themenstarter463 Beiträge · seit 201513. Feb. 2017 · #3
Vielen Dank für deine Antwort. Wie lange dauert die Fahrt von Sendelingsdriff bis Tatasberg oder Richterberg?

L.G. Carmen
2016, Namibia, Botswana, Victoria Falls 2017, Uganda und Ruanda 2017, Kapstadt und Namibia 2018, Namibia und etwas Südafrika (Richtersveld, Augrabies, KTP)
232 Beiträge · seit 201113. Feb. 2017 · #4
Hi Carmen,

ich bin noch nie durchgefahren bis Richtersberg/Tatasberg.
Wir sind nur bis De Hoop gefahren. Das andere MAl haben wir in Potjiespram einen Stopp eingelegt.
Reine Fahrzeit von Sendlingsdrif bis De Hoop geschätzt aus der Erinnerung 2 - 2,5h.
Zu beachten ist aber, das man ja nicht durchfährt. Man macht eine Rast an der Hand of God etc.
Wir sind damals von Steinkopf aus hingefahren über Port Nolloth und den Oranje rauf.
Hat gereicht, man muss sich aber ran halten. Evtl. könnt ihr am ersten Tag ja auch nur bis Potjiespram fahren wenn ihr von Aus kommt.
Potjiespram fanden wir zwar nicht so doll, verkürzt die Strecke aber ziemlich.
Die Strecke de Hoop / Richtersberg war nur etwa eine Stunde, ist aber heikel wegen Sand und spitzen Steinen. Da muss man die richtige Spur erwischen,
Wenn ich Richtersberg direkt anfahren würde von Sendlingsdrif, wie von euch geplant, würde ich daher nicht über De Hoop fahren.
Kennst du die Karte? https://www.sanparks.org/images/parks/richtersveld/maps/map2.jpg

vg jw
Themenstarter463 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #5
Ja, die kenne ich. 🙂 Ich hab sie im Internet gefunden. Mir macht es etwas Angst wegen den vielen Steinen. Nehme an, einen Platten ist da schnell gemacht.
Komischerweise scheinen nicht viele Fomis in diesen Park zu gehen.

L. G. Carmen
232 Beiträge · seit 201114. Feb. 2017 · #6
Hallo Carmen,

keine Angst vor den Steinen. Heikel ist einzig die Strecke De Hoop / Richtersberg und da auch nur eine kurze Strecke.
Platten hatten wir im Richtersveld nie einen; hört sich wohl schlimmer an als gemeint.
Ihr solltet eben vorsichtig und nicht schnell fahren.

Ja, du hast wohl recht, der Richtersveldpark ist keine Massenveranstaltung und kostet natürlich auch Zeit.
Als weitere Empfehlung wenn ihr Camper seid; plant zumindest einen Tag in der Kokerboomkloof ein.

vg jw
1'667 Beiträge · seit 201114. Feb. 2017 · #7
Hallo Carmen,

wir sind auch von Aus in den Park gefahren (de Hoop und Tatasberg) . Wenn Du magst , kannst Du in meinem Reisebericht von 2013 etwas über die Strecken lesen und sehen.
Wie schon geschrieben, war einzig die Strecke von de Hoop nach Tatasberg etwas knifflig. Hier haben wir ca. 1,5 h gebraucht (vor allem, weil wir immer wieder gelaufen sind , um die beste Spur zu finden) Wir haben es aber ohne Platten geschafft. Du kannst aber auch durch die Berge fahren und nicht diese Piste am Fluss.
Wenn ihr in der Nebensaison fahrt, kann es sein, dasss ihr niemandem begegnet. Ich würde bei nur einem Fahrzeug überlegen ein Satphon mitzunehmen.

De Hoop ist eine tolle Campsite, da würde ich auf alle Fälle min. eine Nacht planen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
Themenstarter463 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #9
Hallo,

Vielen Dank an alle.

Ja Montango, ich werde gerne deinen Reisebericht lesen. 🙂

Wir würden im April 2018 hingehen. Ist Nebensaison aber ich glaube die Südafrikaner haben Schulferien.

Liebe Grüsse
Carmen
661 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #10
Hallo Montango

Sehr gerne würde ich deinen Reisebericht vom Richtersveld NP lesen....aber ich kann ihn nicht finden. Wir besuchen den Park im April!!!
Momentan ist der Fährbetrieb Sendelingsdrift wegen Hochwasser nicht in Betrieb.
Grüessli
Malbec
Themenstarter463 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #11
Geh auf "ganze Signatur einblenden" dann hast du alle Reiseberichte. 🙂 Musste auch etwas suchen. 😁 Es ist der Bericht KTP, Namibia, Kapstadt.

Toller Reisebericht, vielen Dank Montango. 🙂

L.G. Carmen
zuletzt bearbeitet 14. Feb. 2017
1'667 Beiträge · seit 201114. Feb. 2017 · #12
Danke Carmen

Hast die Frage von Malbec für mich beantwortet.

Der Park ist wirklich sehr schön und ausserhalb der Ferien wohl auch sehr einsam. Aber auch über Weihnachten haben wir nur in de Hoop ein paar andere Fahrzeuge gesehen, unterwegs kamen uns nur einmal 2 Autos eintgegen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter463 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #13
Du bereust die viele Fahrerei also nicht? Hattet ihr einen normalen Hilux? Von den Fotos her würde ich sagen ja, aber ich muss zugeben dass ich normalerweise eher die Farbe eines Autos anschaue und keine sonstigen Kenntnisse habe. 😉

L. G. Carmen
661 Beiträge · seit 201514. Feb. 2017 · #15
Hallo Montango

Dein Bericht ist sehr interessant, wir werden einen Teil eurer Route ab Ende März fahren.
Joburg-Upington und dort einen Hilux ohne Dachzelt mieten.
6 Nächte KTP,
Keetmanshoop, Fish River Canyon, Alte Kalkoefen, Namtib, Sossousvlei und zurück nach
Aus Eagles Nest
Sendelingsdrift
Aussenkehr
Springbok
Upington - Joburg
Wir werden 25 Tage unterwegs sein und sind Wiederholungstäter in Namibia und SA!
Montango und Malbec = Südamerika!

Grüessli
Malbec
441 Beiträge · seit 201214. Feb. 2017 · #16
Hallo Carmen,
Glückwunsch zur Entscheidung in den Richterveld NP zu fahren. Uns hat die einmalig schöne Landschaft super gefallen. Dass wir dort(fast) ganz alleine waren, war auch ein einmaliges Erlebnis. Das war vor ca. 12 Jahren. Es war unsere 2.Reise ins südliche Afrika. Somit hatten wir nur wenig bis gar keine Erfahrung. Ohne GPS, ohne Sat. Telefon und ohne Begleitfahrzeug aber mit einer ganzen Portion Mut (oder Dummheit) und natürlich genügend Lebensmittel und Wasser. Die Wege waren alle gut zu fahren. Uns hat es damals nur so viel Spaß gemacht , durch die trockenen Flussläufe zu fahren, dass wir die Schilder,die oben an der Straße standen nicht gesehen haben. Somit haben wir uns oft verfahren, und sind irgendwie immer wieder dort gelandet, wo wir gestartet sind. Letztendlich haben wir es dann doch geschafft im Tatasberg Wilderness Camp (Hütte) kurz vor Sonnenuntergang anzukommen. Start war Sendelingsdrift- raus sind wir am ARTP&RNP Gate.
Uns ist nichts passiert- alle Reifen sind heil geblieben-unser Auto hat durchgehalten- aber das aber wohl reines Anfängerglück. Heute würde ich ohne GPS und Sat.Telefon oder eben einem Begleitfahrzug dort nicht mehr reinfahren. 🤩
Immer schön langsam fahren und genießen, es ist wirklich eine atemberaubend schöne Landschaft. 😎 😎 😎

Liebe Grüße aus Hamburg
Petra
https://www.smilies.4-user.de
Themenstarter463 Beiträge · seit 201515. Feb. 2017 · #17
Hallo Petra,

Du bist also beim Helskloof Pass herausgefahren. War der Pass schwieriger zu befahren als die anderen Pisten? Weißt du noch wie lang die Fahrt von Tatasberg bis zum Gate ist?
Wie lange warst du im Tatasberg?

Ich muss zugeben, dass mir die Pisten etwas Sorgen machen. Im Internet sieht man so alles von Fotos. Teilweise Autos die über riesige Steine müssen. Aber wie es im Internet ja so ist, man weiß nie so genau wo und wie die Foto aufgenommen wurde.

Liebe Grüße
Carmen
1'667 Beiträge · seit 201115. Feb. 2017 · #18
Hallo,

ich bin zwar nicht Petra 🙂 aber wir sind 2013 auch am Helskloofgate raus gefahren. Ich fand es nicht schwierig und wir waren schon Mittags in Port Nolloth. Ich habe jetzt gerade nicht geschaut, aber vielleicht stehen in meinem Reisebericht die Fahrzeiten sogar drin.

LG

Montango
Themenstarter463 Beiträge · seit 201515. Feb. 2017 · #19
Hallo Montango,

Ich habe jetzt deinen Reisebericht nochmals nachgelesen. Du hast geschrieben dass ihr drei Stunden von Tatasberg bis zum Helskloofgate hattet. Nochmals vielen Dank.

Du hast mich übrigens sehr zum Lachen gebracht mit eurem grilliertem Nachtisch. 😄

Ihr hattet auch sehr tolle Sichtigungen im KTP.

Liebe Güsse
Carmen
441 Beiträge · seit 201215. Feb. 2017 · #20
Huhu,

der Pass und die Pisten waren OK. Breit und gut zu befahren. Ich weiß nicht mehr wie lange wir gefahren sind. Ich glaube aber ca.2-3 Std. mit Pausen für Fotos. Wir waren für 3 Übernachtungen in dem Tentet Camp. Sehr romantisch, idyllisch, einsam- wir waren die einzigen Gäste.
LG
Petra
https://www.smilies.4-user.de