zum "Anfang" des Dead Vlei sind es vom 4x4-Parkplatz genau 900 Meter in Tiefsand. Rechne mal mit gemütlichen 20 Minuten.
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201624. Dez. 2016 · #3
Hallo und Danke, ich konnte die Entfernung nur in Google-Maps peilen und habe gehofft, dass es sich in dem von dir beschriebenen Gehzeitrahmen befindet. In vier Tagen werde ich es überprüfen 😉
Hi Chris, wenn Ihr vom 4x4 Parkplatz lauft, stimmt das schon mit den 20 Minuten. Habe auch schon Leute gesehen, die vom Großparkplatz laufen, also nicht mit eigenem 4x4 anrücken und nicht den Shuttle nehmen. Die Gehzeit von dort kann ich schlecht einschätzen, doch unter 1 bis 2 Stunden wird's wohl nicht gehen. Gruß, Dieter
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201624. Dez. 2016 · #6
Hallo Dieter, wir werden mit eigenem 4x4 dort sein. Ich bin sicher nicht lauffaul, doch wir werden viel zu schleppen haben, deshalb werde ich vor Ort entscheiden, ob wir entweder alles auf einmal dort hin schaffen oder ggf. an zwei Tagen erst das eine und dann das andere Geraffel dahin tragen.
Gruß Chris
magic-vibes582 Beiträge · seit 201024. Dez. 2016 · #7
Hallo Chris,
laut Garmin Basecamp sind es 1257m bis zum Anfang des Vlei, die man in ca. 10-15 Minuten schaffen kann. Das kann ich auch aus eigenen Erfahrungen bestätigen. 🙂
ich war auch mit einigem Geraffel unterwegs ins Deadvlei. Und das bei einem starken Sandsturm. Mit Pausen (Sandsturmschutztuch neu richten... 🙄 ) hatte ich vielleicht 30 Minuten, war aber völlig problemlos machbar. Auf dem Rückweg, bei grosser Hitze und allein (und somit weniger Orientierung) hatte ich vielleicht ein paar Minuten länger. Aber was solls 🤪
sternschnubi1'137 Beiträge · seit 201125. Dez. 2016 · #9
Vielleicht nicht gerade mittags um 12, wie wir es damals gemacht haben. 😗 Da kanns dann schon mal bisschen anstrengender werden. Aber Dummheit muss ja auch bestraft werden. 😎
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #10
So, nun liegen Erfahrungswerte vor,
1. Versuch mit Fotogepangel 28.12.2016. Wegen Stau festgefahren auf den letzten 3 km, viel "Zeit verloren" und nach 20min Gehzeit um ca. 7:30 Uhr im Vlei angekommen... etwas zu spät. 2. Versuch mit DSLR und Kopter 29.12.2016. Zügiges Gelatsche, 11 Min. Ankunft Vlei 6:21 Uhr. Deadvlei noch komplett im Schatten. Gute Startzeit für Sonnenaufgang in den Dünen.
Hallo Chris, danke für die wunderschönen Impressionen vom Deadvlei. Da lohnt das frühe Aufstehen doch! Vor ein paar jahren haben wir dort unsere ersten Eindrücke von ausgesandten Drohnen sammeln können. Es war sehr nervig, weil der von ihnen produzierte "Lärm" für uns in der frühen Morgenstunde unerträglich erschien. Hat die Technik in der Zwischenzeit dazu gelernt? Freue mich schon auf weitere Schönheiten von Dir! Gruß Marga
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #12
Hallo Marga, ein Propeller mach nach wie vor Geräusche 😉 in wie fern das nervig ist, hängt entscheidend von Entfernung, Höhe zum Bedrohnten und den Windverhältnissen ab. Ab einer Distanz von 50m kann man nicht mehr wirklich von Belästigung sprechen. Ich hatte gar keine Bedenken, weil eine Gruppe Franzosen in der Nähe war. Die sind immer lauter als alles andere, sodass mein Fluggerät nicht mehr ins Gewicht viel. Sprechen in angepasster, geringer Lautstärke oder gar Flüstern bei Nacht so wie in Genussmomenten, scheint der Schöpfer für die Sprache unserer westlichen Nachbarn nicht vorgesehen oder bei der Sozialerziehung vergessen zu haben. So mein immer wieder bestätigter Eindruck.
Mit den Multikoptern ist es ein Wenig so wie mit Asylantenheimen, wir brauchen sie und finden sie gut und sinnvoll, doch niemand will sie vor der eigenen Tür...
Gruß Chris
CHchemamsee65 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #13
Eine kurze Frage. Ist Dead Vlei gut ausgeschildert am Parkplatz? Lohnt es sich bei Sonnenaufgang dort zu sein oder lieber auf einer Sanddüne, z.B. Düne Nr. 45?
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #14
Was das Erwachen des Vlei angeht lohnt es sich, zumindest dann, wenn man etwas für Lichtstimmungen übrig hat und diese ggf. auch fotografisch verwerten will. Es ist zeitlich nicht möglich gewesen, die höchste Düne vor Sonnenaufgang zu erreichen. Selbst die Heizer, die mit 140 km/h Richtung Parkplatz geknallt sind, waren noch auf dem Dünenkamm unterwegs. Ich war der Erste auf dem Vlei und bin am 4x4 Parkplatz als 5. Auto angekommen. Dann nur noch stumpf ca. einen KM nach links laufen. An ein Schild kann ich mich nicht erinnern, wird es aber wohl geben. Wenns denn Sunrise von der Düne sein soll, würde ich in der Tat eher an der 45er stoppen. 20 Min. weniger Fahrzeit, kein Anmarschweg und kürzerer Pad nach oben sprechen dafür. Hier kann mann zum Aufgang oben stehen, wenn man sich ran hält.
Gruß Chris
Yoda911873 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #15
derdahinmuss schrieb: Es ist zeitlich nicht möglich gewesen, die höchste Düne vor Sonnenaufgang zu erreichen. Gruß Chris
Und wie bzw. wann sind dann die fantastischen Drohnen-Bilder im Dead Vlei entstanden? Wann konnte man wo (im Dunkeln?) starten, um so frühzeitig im Dead Vlei anzukommen? Miene Info ist bisher dass man von außerhalb des Gates erst mit dem Sonnenaufgang reinkommt (und dann ja noch 60 km fahren muss). Kann / darf / sollte man mit einer Unterkunft innerhalb des Gates schon so deutlich vor Sonnenaufgang im Dunklen die Strecke fahren?
DEderdahinmussThemenstarter47 Beiträge · seit 201620. Jan. 2017 · #16
Also, Einlass in den Park für "Außenwohnende" ist ca. 6 Uhr. Wir waren auf der NWR-Campsite im Park, wo es auch nochmal ein Törchen gibt, das um ca. 5:10 Uhr als es noch sehr dämmerich war, geöffnet wurde.
📎 Sesriem_Deadvlei_20161228_004_b.jpg Lichtsituation nach 15 Min. Fahrt, also noch von 5:30 Uhr.
Ankunft 4x4 Parking ziemlich genau 6 Uhr (Sonne noch nicht aufgegangen). Wer Vollgas gegeben hat ist dann schon am Fuß der großen Düne und latscht dort hoch. Sonnenaufgang vom Kamm der Düne aus gesehen ca. 6:25 Uhr. Da ich nicht die Düne herauf gelatscht bin sondern geflogen, hat mein Start aus dem Deadvlei um 6:30 Uhr ausgereicht, um die Sonnenaufgangsimpressionen ein zu fangen. Habe den Sunrise also nur auf dem Monitor erlebt und nicht live.
📎 Deadvlei_screenshot.jpg Screenshot aus dem Videoclip, bei dem die ersten Sonnenstrahlen das Deadvlei erreichen. Der Clip datiert auf 6:51 Uhr.
CHchemamsee65 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #17
Guten Morgen, ich konnte hier im Forum meine Frage keine Antwort finden.
Kann man oder darf man auf dem 4x4 Parkplatz grillen? Gibt es eine Grillstelle? Denn es lohnt sich ja nicht wieder zurück zum NWR-Campsite zu fahren (zum essen) und anschließend zum Sonnenuntergang in den Park zu fahren...
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200631. Jan. 2017 · #18
Hallo chemamsee
Ich meine noch nie eine Grillstelle gesehen zu haben. Ich habe da aber schon mehrfach mit der Gasflasche und dem Brenner Spiegeleier gebraten und Kaffee gekocht.
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Kann man oder darf man auf dem 4x4 Parkplatz grillen? Gibt es eine Grillstelle?
Offenes Feuer im Nationalpark ist dort verboten... unterschreibst Du auch aufm Permit. Mehr als mal einen Gaskocher, aber dann eher im Sossusvlei und nicht auf dem Parkplatz, habe ich auch vor Ort noch nicht gesehen.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
CHchemamsee65 Beiträge · seit 201631. Jan. 2017 · #20