Caprivi entdecken - Reiseroute ok?

8 Antworten · 2'234 Aufrufe · gestartet 27. Nov. 2016 von UDi
Antworten
Themenstarter443 Beiträge · seit 201427. Nov. 2016 · #1
Liebe Fomis,
erst einmal euch einen gemütlichen 1. Advent. Falls ihr nicht mit Plätzchen backen zu beschäftigt seid, könntet ihr vielleicht einen kritischen Blick auf unsere Reiseroute werfen.
Reisezeit: September/Oktober
Nähe Windhoek: 1x Elegant Guesthouse oder Teufelsbach ( Von Teufelsbach bislang keine Kontaktdaten gefunden)
Etosha: 2x Okaukuejo
1x Halali
Etosha-Caprivi: 1x Mushara BC
1x Roy's RC
Caprivi: 2x Mobola Lodge (Nähe Divundu)
2x Nkasa Lupala Tented Lodge (Mamili NP)
Fahrttag von Mamili über Katima zum Chobe NP
3x Chobe Camp
Rückweg:
von Chobe zu 2x Camp Kwando (südl. Kongola)
1x Kaisosi River L. (Rundu)
Grootfontein: 1x Fiume oder Kamrav Gästefarm
Windhoek

Ich bin unsicher, ob man nicht doch in der Kalizo Lodge (bei Katima Mulilo) eine Ü einschieben sollte, damit die Strecke nicht zu lang wird. Außerdem hat mir Matthias (Fotomatte) dort eine cruise empfohlen. Andererseits haben wir ja einige Übernachtungen an Flüssen. Was meint ihr?
Noch eine Anmerkung: Nach Botswana möchten wir (leider) nicht einreisen.
@ Hanne, Guggu, Fotomatte: Über eure Anregungen haben wir uns sehr gefreut. 🙂 🙂 🙂

Freue mich über jede Rückmeldung!
LG
UDi
6'152 Beiträge · seit 200627. Nov. 2016 · #2
hallo liebe UDi,
auch Dir einen schönen 1. Advent. Habe mir mal die Route angesehen, ist soweit o.k. aber vielleicht schaust Du Dir nachstehnede alternativ Unterkünfte an:
Anstelle Roys Rest Camp Farm Wildacker, da aber unbedingt 2 Ü.
In Windhuk gibt es eine neue schöne Unterkunft: Gardens www.windhoekgardens.com oder auch sehr schön ist das
Utopia Boutique Guesthaus - gehört zu Kanann, schau mal auf der Webseite nach.
dann südl. von Kongola das Jackalberry tented Camp www.jbcamp.com
bei Camp Chobe überlegt Dir das nochmals - 3 Ü - Du musst um in den Chobe zu kommen, über bei Ngoma Bridge über die Grenze,
d.h. bei der Einfahrt erstNamibia, dann Botswana - zurück die gleiche Prozedur. Was mich im Moment auch etwas nachdenklich stimmt, ich denke es hat den Besitzer gewechselst oder aber es sind keine guten Manager vor ort, Chrigu war dort , hatte das ganze Bett voller Ameisen, hat dann das zelt gewechselt dort war das gleiche, auch zu unserer Zeit waren die Manager sehr faul und nicht präsent - aber es war vom Besitzer der Vater da, dem haben wir das mitgeteilt , dann wurde es besser.
Von Nkasa L. bis Camp Chobe ist lokker zu schaffen, da brauchst Du keine Übernachtung in Katima.
In Rundu ist die Hakusembe River Lodge zu empfehlen, wie wäre es denn mit der Taranga Safafri Lodge - diese liegt östlich von Rundu direkt am Okavango
Die Gästfarm Seidarp bei Grootfontein ist sehr zu empfehlen, schöne Zimmer, sehr freundliche Gastgeber , schöner Garten und super Essen, die beiden von Dir genannten kenne ich nicht.
Sicher bekommst Du noch mehr Anregungen und Tipps, sodass es eine ausgewogene harmonische Reise wird.
Liebe Grüsse sendet Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2016
2'513 Beiträge · seit 200928. Nov. 2016 · #3
Hallo Ute,

ich geh mal nur auf die Fragen ein, die ich nicht schon per PM "abgearbeitet" habe. 🤪

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ihr auch campen werdet, oder nur in Lodges absteigt. Ich kenne in Teufelsbach nur das River Camp, ob man da auch Zimmer bekommt, kann dir aber Daxiang- Konni sagen, die hat einen erstklassigen Draht dorthin.

Von Mushara aus würde ich nicht über die Teerpad, sondern am "Giant Baobab" vorbeifahren. Mir wäre das Stück auch zu kurz, um dann in Roy´s RC abzusteigen. Ich würde bis Rundu fahren und schön am Kavango sundownern.

Der Rest der Hinfahrt passt für mich, zum Camp Chobe habe ich dir ja bereits geantwortet.

Rückfahrt: sieht für mich gut aus. Kamrav war ich mal in 2009, das war sehr schön. Aber ob das nach so vielen Jahren immer noch so ist/ von den selben Leuten geführt wird? Ihr könntet von dort dann "hintenrum" am Waterberg vorbei fahren.

Noch ein Wort zu Kalizo. Ihr seid ja sonst nicht am Sambezi, von daher würde ich dort wenigstens eine Nacht mit einer Sunset Cruise einschieben. Der Sambezi ist alleine schon wegen seiner Grösse ( nicht umsonst heisst er "the mighty Sambezi" ) nicht mit Kavango, Kwando oder Chobe zu vergleichen.

Viele Grüsse nach Aachen,
Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
7'267 Beiträge · seit 200628. Nov. 2016 · #4
Hallo UDi,

Wenn Ihr nicht nach Botswana wollt, würde ich persönlich die komplette Chobe Region weglassen. Camp Chobe ist nicht das Camp an dem ich länger bleiben möchte.
Da würde ich lieber mehr Zeit in der Region Nkasa Rupara und bei Divundu einplanen.
Ausserdem noch eine Nacht in der Region Rundu.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter443 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #5
@ Hanne @ Matthias @ Chrigu
Vielen Dank für eure Hinweise. Habe jetzt wieder ein wenig umgeplant und noch eine Frage.

Der Reisebericht von dir Matthias ist superschön und hat viel Vorfreude auf unsere Tour geweckt. Jetzt werden wir ja Mitte Sept/Anfang Oktober unterwegs sein. Sind denn die wunderbaren Vögel auch zu dieser Zeit dort anzutreffen? Müssen wir auf unserer Tour (Camp Kwando ist ja dabei) auch über diese abenteuerliche Knüppelbrücke fahren 🤩 😕
Trotz der Ameiseninvasion kann ich nicht recht vom Chobe lassen. Matthias hat geschrieben, dass man Namibia nicht verlassen muss, um zum NP zu kommen. Außerdem hat jemand (TravelNamibia??) im Forum geschrieben, dass das Camp zum Verkauf steht. Vielleicht ist ja das neue Management besser.
Roy`s Camp habe ich gegen Wildacker getauscht und der Baobab wird umarmt werden 😄

LG
Ute
7'267 Beiträge · seit 200601. Dez. 2016 · #6
UDi schrieb:Matthias hat geschrieben, dass man Namibia nicht verlassen muss, um zum NP zu kommen.
Mh, der Chobe Nationalpark liegt ausschließlich in Botswana. Ihr könnt vom Camp Chobe aus Bootstouren auf dem Chobe machen. Vom Wasser her ist das auch wirklich schön und Ihr braucht nicht in Botswana einzureisen. Ich habe allerdings keine Ahnung wie gut die Bootstouren vom Camp Chobe aus sind.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
zuletzt bearbeitet 01. Dez. 2016
2'513 Beiträge · seit 200901. Dez. 2016 · #7
Hallo Ute,

so, wie Chrigu es geschrieben hat, habe ich es auch dir doch auch geschrieben. Plus, daß die Bootstouren halt wasserstandsabhängig sind. Ohne Wasser unterm Kiel fährt kein Boot. 😄
Alternativ kann man einen Game Drive übers Camp buchen, dann braucht man nicht selbst zu fahren. Aber ohne Grenzübertritt funktioniert das dann natürlich nicht. 😎

Dass das Management so nach gelassen hat, ist sehr schade. Im Januar war es noch sehr schön dort.

Bzgl. Vögel: von welchen sprichst du? Einige Arten werden noch nicht da sein, die Europäer sind zu der Zeit unterwegs. Die Einheimischen allerdings sollten mit der Balz oder schon dem Brutgeschäft beschäftigt sein. Und das in vollem Ornat, sprich im Prachtgefieder.

Viele Grüsse, Matthias

P.S.: Die Knüppelbrücke geht euch nichts an, wenn ihr ins Camp Kwando fahrt.
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
1'412 Beiträge · seit 201301. Dez. 2016 · #8
Hallo Ute,
wie Hanne schon geschrieben hat, Hakusembe bei Rundu können wir auch empfehlen.
Wie wäre es denn auf der Rückfahrt statt Grootfontein mit Otavi, genauer gesagt Gabus Game Ranch ? Das liegt ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Rundu und Windhoek.
Vom leckeren Essen dort inklusive Dessert (White Elephant) schwärmen Beate und ich noch heute ...
Für beide (Hakusembe und Gabus) findet ihr ein paar Impressionen in unserem 2014er Reisebericht. Vielleicht findet ihr dort auch noch ein paar andere Anregungen.
Das Elegant Guesthouse in Windhoek hat uns im April auch sehr gut gefallen. Eine schöne Unterkunft zum Ankommen, mit leckerem Frühstück. Ist auch nicht weit zu Joe's Beerhouse. Lediglich den Innenhof mit den Parkmöglichkeiten empfanden wir als ziemlich eng.

Viele Grüße nach Aachen und weiterhin viel Spaß beim Planen.
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
Themenstarter443 Beiträge · seit 201401. Dez. 2016 · #9
@ Matthias
Ja, ich habe zu flüchtig gelesen! Bin automatisch davon ausgegangen, dass das camp chobe in einem Zipfel vom Chobe NP liegt. Typischer Fall " von denkste". Piepmätze in vollem Ornat ... ich freu' mich. Vielen Dank fü deine Geduld mit mir. Beim nächsten Fomitreffen geb ich dir einen Gin Tonic Sundowner aus. 🙂
@ Chrigu und Löffel
Wie schön, dass das Recherchieren schon so viel Spaß macht!
LG
Ute