Pangolin auf Okonjima

13 Antworten · 2'286 Aufrufe · gestartet 08. Nov. 2016 von Tucker
Bilder klein
Antworten
Themenstarter131 Beiträge · seit 201508. Nov. 2016 · #1
Hallo Formies,
auf dem am letzten Samstag stattgefundenen Forumtreffen Nord gab es große Begeisterung für Karins super Fotos eines Pangolins mit einem Jungtier, das sie auf Okonjima gesehen hatten.

Ich war ebenfalls im September auf Okonjima gewesen und auch wir haben ein Pangolin gesehen, allerdings ohne Nachwuchs.
Die Begeisterung war riesengroß, denn diese Sichtungen sind selbst für Einheimische wirklich selten ! Und was ich nicht wusste, beim Gehen klappert das Tier wie ein Ritter mit seiner Rüstung, denn es hat ja auch an den Beinen diese harten Schuppen; ist echt witzig 😉

K800_IMGP2968.JPG

K800_IMGP2970.JPG

K800_IMGP2973.JPG

Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201308. Nov. 2016 · #2
Hallo Anneliese,

wir haben 2013 auf Okonjima ein Pangolin gesehen; , "Bobo" war noch im "Kleinkindalter", die Mutter war wohl gewildert worden, er wurde von einer Angestellten der Vogelstation betreut.

Zwar war dies nun keine Sichtung in freier Wildbahn, dennoch hatten wir uns damals sehr gefreut. Zeitgleich sahen wir auch eine Falbkatze, die ebenfalls nur halbwild dort aufwuchs, sie schnurrte und schmiegte sich an wie eine Hauskatze!
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter131 Beiträge · seit 201508. Nov. 2016 · #3
Hallo Gabriele,
da scheint ja einiges los zu sein was die Pangolins angeht ! Habt ihr vielleicht auch Fotos gemacht von dem Kleinen ?

Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201309. Nov. 2016 · #4
Hallo Anneliese,

gern zeige ich einige Bilder von Bobo.
Hier sieht man, warum das Pangolin auch Tannenzapfentier heißt:

Bobo marschiert zielstrebig zum nächsten Ameisenbau. Zwar wurde er noch zugefüttert, doch musste er auch lernen, sich in der Wildnis zu bewegen und sein Futter selbst zu suchen.

Bobo buddelt sich zu den Ameisen durch, man erkennt gut die kräftigen Krallen:

Freundschaft kann man das wohl noch nicht nennen.

Die Katze wurde Maleyn genannt, ich weiß aber nicht, ob man es so schreibt.

Halbwilde Schmusekatze:

Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2016
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #5
Hallo Gabriele,

toll !! Das sind wirklich einmalige Momente so ein Tier zu sehen !
Das macht Lust auf mehr.

Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201309. Nov. 2016 · #6
Hallo Anneliese,

da man sie in der Natur eher selten zu Gesicht bekommt, waren wir sehr froh darüber.

Als wir damals nach Okonjima reinfuhren, sagte uns eine Angestellte, die Chefin habe das Pangolin mit sich genommen, da waren wir recht traurig. Beim Rausfahren, war niemand in der Station, da waren wir wieder traurig.

Aber die Angestellte, die gerade mit Bobo im Busch unterwegs war, hatte den Wagen gehört und kam angerannt, um uns Bobo zu zeigen. Ich habe sie vor Freude gedrückt! 😉
1'425 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #7
Hallo Gabriele und Anneliese,

stimmt es, dass gesagt wird, wenn man ein Pangolin oder Erdferkel sichtet, wäre man gesegnet? Meine so etwas gehört zu haben 🙂

Liebe Grüße
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #8
Das glaube ich ! Wir fanden die Angestellten auf Okonjima auch ausgesprochen freundlich und entgegenkommend. Mit uns ist unser Guide auch abseits der Wege mitten durch den Busch gefahren, um eine Leopardin zu finden. Das haben wir dann auch !
Wir würden immer wieder ein paar Tage nach Okonjima fahren

Anneliese
2'060 Beiträge · seit 201309. Nov. 2016 · #9
Hallo Laura,

ich weiß nicht, ob es solchen Aberglauben gibt, ich glaube nicht an solche Dinge, fühle mich eher privilegiert, dass ich das Tier sehen konnte. 😉

Hallo Anneliese,

auch wir haben uns auf Okonjima sehr wohl gefühlt, die Angestellte der Vogelstation war eine ganz Liebe - leider habe ich ihren Namen vergessen. Und dass auch die anderen Angestellten sich sehr um die Tiere bekümmerten, haben wir erlebt, als eines Abends einer kam und berichtete, ein Leopard habe eine Cheetahmutter samt Babys gerissen, da waren alle anderen total bedrückt. Sie haben sich dann nach dem Abendessen große Trommeln geholt und sich mindestens ein halbe Stunde ihren Frust und ihre Trauer von der Seele getrommelt, auch wir Gäste wurden auf diese Weise von dem traurigen Geschehen etwas abgelenkt.

Die Pirschfahrten auf Okonjima waren mit die schönsten die wir hatten, absolut engagierte Guides, die alles gaben, um uns vor allem die Katzen zu zeigen, wir hatten dort auch einen ganz tollen Night drive. Auch ich würde dort gern einmal wieder einige Nächte verbringen.
1'425 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #10
Ich glaube auch nicht an solche Sachen, meine nur es mal gehört zu haben. Und ja, privilegiert, da stimme ich auf jeden Fall zu!
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Themenstarter131 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #11
Hallo Laura, hallo Gabriele,

uups, jetzt haben sich die Posts überschnitten. Mein "das glaube ich..." bezog sich auf Gabrieles Äußerung, dass sie die Angestellten gedrückt hat wegen deren Einsatzes, ihnen das Pangolin noch zu zeigen.

Was Lauras Frage angeht, ich persönlich glaube an so etwas auch nicht. Vielleicht ist damit auch nur gemeint, eben weil man diese Tiere so selten sieht - unser Tracker meinte, dass er in 10 Jahren nur 5 x ein Pangolin gesehen hat - , dass diejenigen die eines sehen sich enorm glücklich schätzen können darüber. Vielleicht ist es auch eine falsche Übersetzung (denkt nur mal an das "White rhino", was ja auch eine falsche Übersetzung ist).

Gabriele: wann war das denn mit der Cheetah-Mutter ? Ja, so etwas ist sehr sehr traurig - aber so ist leider die Natur. Ich denke da nur an die Wildhunde, die häufig Opfer von Löwen werden.

Anneliese
1'425 Beiträge · seit 201509. Nov. 2016 · #12
Hallo Anneliese,

was meinst du mit der falschen Übersetzung beim White Rhino? 🙂 Habe ich noch nie etwas von gehört..

Liebe Grüße
Laura
2'397 Beiträge · seit 201109. Nov. 2016 · #13
Hallo Laura,

ich bin zwar nicht Anneliese, diese meinte aber wohl folgendes:
Das Breitmaulnashorn wird auf Africaans "weid" (für weit/breit) oder so ähnlich genannt (Kann kein Africaans). Das haben Englischsprachige dann für "White" gehalten. Im Gegensatz dazu haben sie dann das Spitzmaulnashorn Black Rhino genannt. (Es soll aber auch Zweifel an dieser Erklärung geben.)

LG aus dem verschneiten HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2016
2'060 Beiträge · seit 201309. Nov. 2016 · #14
@ Anneliese: Juni 2013