Kenya 2016 - Eine Reise zum Lake Turkana

Reisebericht 51 Antworten · 10,1k Aufrufe · gestartet 09. Okt. 2016 von Botswanadreams
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201009. Okt. 2016 · #1
Hallo Fomis

Unsere Zeit in Afrika für 2016 ist abgelaufen. Seit einigen Tagen sind auch wir leider wieder zurück aus Kenya.

"Bisher haben wir Kenya als Reiseziel immer außen vor gelassen. Bilder von der großen Anzahl von Fahrzeugen in der Masai Mara schreckten uns förmlich ab. Einige interessante Berichte über Kenya abseits der Touristenpfade weckten im vergangenen Herbst jedoch unserer Interesse. Ja, Kenya hat viel mehr zu bieten als die in aller Welt bekannten National Parks und Reserves. Ein Blick auf die Karte bestätigte sofort, dass wir mit unserer Art des Reisen nur einen Teil des Landes auf einer ersten Tour erkunden können. Doch wo sollten wir beginnen? Der Lake Turkana im Norden Kenyas wollte mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen. Zur Zeit gibt es sicher nur eine Hand voll Safari-Unternehmen in Kenya, die dieses Ziel überhaupt ansteuern. Wer also war bereit, mit uns dieses kleine Abenteuer zu planen?

"Safaritalk" - ein interessantes Forum - lieferte mir den Kontakt zu Zarek Cockar. Zarek führt selbst Private Guided Safaris unter "Africa & You" in Kenya durch. Meine Frage zu einer Basic Camping Tour zum Lake Turkana hat wohl auch sein Interesse spontan geweckt. Sechs Wochen reger Mail-Verkehr mit absolut kompetenter Beratung folgten und unsere Tour 2016 stand. Nun hieß es acht lange Monate warten bis zum Start."

Das ist die Einleitung zu unserem Reisebericht. In gewohnter Weise wird es Ihn Schritt für Schritt auf unserer Homepage geben. Ich werde hier immer eine Info und einige Bilder posten, wenn ein neues Kapitel fertig ist.

Ëine kurze Übersicht zu den Stationen unserer Tour möchte ich Euch vorab schon mal geben.

- Meru National Park
- Buffallo Springs mit Samburu und Shaba National Reserve
- Mt. Marsabit National Park
- Chalbi Desert
- Lake Turkana Sibiloi National Park
- Lake Turkana Loyiangalani mit South Island National Park and Mt. Kulal
- Malasso-Eco Project am Losiolo Escarpment bei Maralal
- Lake Baringo
- Kitale mit Saiwa Swamps National Park und Cherangani Hills
- Mt. Elgon National Park
- Kakamega Forest
- Mara Naboisho Conservancy
- Mara Triangle

Ihr seit herzlich eingeladen, unsere Reise in Wort und Bild in den nächsten Wochen mit zu erleben. Ich bitte jedoch um etwas Geduld.

_1210247_stitch-Kopie.jpg

Petrified Forest Sibiloi National Park

LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2016
8'054 Beiträge · seit 200809. Okt. 2016 · #2
Hallo Christa,

Da bin ich aber sehr gespannt! 😎

Lake Turkana liegt auch noch auf meiner Wunschliste..... 🙂

Ich bin dabei. 😁

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
5'050 Beiträge · seit 201410. Okt. 2016 · #3
Hallo Christa,

bei einem Bericht von dir bin ich natürlich sehr gerne dabei! Nachdem wir letzte Woche unsere Reiseplanung fürs nächste Jahr abgeschlossen haben, freue ich mich um so mehr, Kenia zumindest in Wort und Bild miterleben zu dürfen.

LG und eine schöne Woche
Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
719 Beiträge · seit 201110. Okt. 2016 · #4
Hallo Christa,

da lese ich doch auch gerne mit.
Es gibt ja noch so viele interessante Länder.....
Aber viel zu wenig Urlaub.....
Aber jetzt fliege ich erstmal wieder nach Uganda.
Natürlich bin ich wieder mit Speke unterwegs.

LG Uli
Big 5 Africa Tours Reiseberichte: Namibia's Süden 2017, Uganda's Norden 2016 , Uganda Juli 2015 , Namibia Mai 2013 ,Namibia Mai 2012
527 Beiträge · seit 201310. Okt. 2016 · #5
Hallo Christa,
zurück aus dem Paradies! Welcome home.
Und nun lass los mit euren Erlebnissen; du hast mich immer wieder "gehetzt", ich solle weiter schreiben. Nun hast du eine Retourkutsche... Ich bin dann ab der zweiten Novemberhälfte wieder "zuhause", also in Kenia und voraussichtlich für
mindestens sechs Monate, wobei wohl keine "grossen" Reisen anstehen - es sei denn, ich finde für Simon einen Ersatz.
Das wird schwierig bis unmöglich sein.
Gruss aus der herbstlichen Schweiz.
WILLI
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2016
3'883 Beiträge · seit 201110. Okt. 2016 · #6
Im Greenpeace Magazin 6.16 (November-Dezember) ist ein bemerkenswerter Artikel über das Volk der Turkana erschienen: "Die Regenmacher von Turkana" von Michael Olbert und Matthias Ziegler (Fotos) . Zum Magazin gibt es eine App mit extra Fotos.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201010. Okt. 2016 · #7
Hallo an alle und ein herzliches Dankeschön für Eure ersten Rückmeldungen. Natürlich freut es mich, dass sich bei der Vorstellung unserer Reise schon zahlreiche Mitfahrer versammelt haben.

@Annick - Der Lake Turkana ist eine Reise wert, doch sei bitte darauf gefasst, dass es mit wirklicher Erholung wenig zu tun hat.
@Konni - Schön, dass ich eine treue Seele wie Dich mit nach Kenya nehmen darf. Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr eines Tages auch wieder in Ostafrika unterwegs sein werdet.
@ Uli - Ja, man könnte eigentlich das ganze Jahr unterwegs sein, wenn da nicht das Problem mit dem Geld verdienen wäre. Willkommen an Bord.
@ Frehy - Danke für die Info

Lieber Willi
Zurück aus dem Paradies! Welcome home.
Na dieser Satz hat ja gleich zwei kleine Haken.

1. Das Paradies hat auch seine kleinen Fehler - es kann sehr sehr staubig sein, windig, heiss und sintflutartige Regenfälle gibt es auch. Aber ein Paradies bleibt es trotzdem. Keine Minute möchte ich missen. Ok, eine gibt es doch, die mir noch heute etwas Schmerzen bereitet. Man sollt halt nicht testen, was härter ist - das Auto oder die eigenen Rippen.
2. Du weist, dass mein Zuhause nicht in Basel ist. Hier muss ich es aber noch ein Weilchen aushalten. Ich brauche noch einige CHF für die Paradiese dieser Erde.

Willi, bitte fange nicht an zu drängeln. Ich bin aus der Übung im Schreiben und Bilder bearbeiten. Gib mir ein wenig Zeit, dass ich wieder in die Gänge komme.

Einen Ersatz für Simon wirst Du sicher nie finden. Er war eine einmalig treue Seele - dass weißt Du. Einen neuen Reisegefährten wünsche ich Dir jedoch von ganzem Herzen.

Bis bald und LG
Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
527 Beiträge · seit 201311. Okt. 2016 · #8
Botswanadreams schrieb:

Willi, bitte fange nicht an zu drängeln. Ich bin aus der Übung im Schreiben und Bilder bearbeiten. Gib mir ein wenig Zeit, dass ich wieder in die Gänge komme.

Ach Christa,
lass dich doch ein bisschen foppen...
Du darfst dann auch wieder mal.
Herzlich WILLI
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2016
5'050 Beiträge · seit 201411. Okt. 2016 · #9
Schön, dass ich eine treue Seele wie Dich mit nach Kenya nehmen darf. Ich bin mir ganz sicher, dass Ihr eines Tages auch wieder in Ostafrika unterwegs sein werdet.
Hallo Christa,

tatsächlich hatten wir ja fürs nächste Jahr schon mit einer Tour zur Gnuwanderung geliebäugelt - aber uns kam letzte Woche spontan was dazwischen 😗 Uns hat unsere diesjährige Tour so gut gefallen, das wir die Tour im nächsten Jahr - mit einigen kleinen Änderungen - gerade noch einmal machen wollen. Wir haben unsere meisten Klamotten auf Teufelsbach gelassen und dem befreundeten Safariunternehmen eine Liste mit unseren Wunschunterkünften gegeben, damit sie diese für uns buchen können.

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201016. Okt. 2016 · #10
Meru National Park

Guten Morgen liebe Fomis und noch einmal "Welcome to Kenya"

Die erste Station unserer Tour war der Meru National Park - traumhafte Landschaften, Afrikas Tierwelt und wenig Gäste - ein gelungener Start für uns persönlich.

Ihr seid herzlich eingeladen, uns in den Meru zu begleiten. Zum vollständigen Bericht und vielen Fotos geht es
hier
auf unsere Homepage.

Mit ein paar Bildern möchte ich Euch Lust auf mehr machen.

_1190468.jpg

_1190604.jpg

_1190645.jpg

_1190736.jpg

_1190784.jpg

_1190863.jpg

_1190878.jpg

_1190880.jpg

_1190889.jpg

_1190929.jpg

Viel Spass und schönen Sonntag.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 16. Okt. 2016
1'624 Beiträge · seit 201516. Okt. 2016 · #11
Hallo Christa

einfach nur schön. Ich weiß, ich werde es bereuen nicht mit dem Zelt in Kenia herumzufahren, vorallem wenn ich Deinen Reisebericht mitverfolge..... Aber was soll´s, auf den Meru Park freue ich mich durch Deine schönen Bilder jetzt noch mehr.
Viele Grüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201005. Nov. 2016 · #12
Buffalo Springs National Reserve

Hallo an alle

@Elisbeth
Freu Dich auf Meru und Deinen Besuch an anderen überaus interessanten Orten in Kenya. Wir hatten ja in der Zwischenzeit eine regen privaten Austausch über Eure geplante Reise.

@Udo (Eto)
Herzlichen Dank für die freundliche Bereitstellung Deiner Karte von Samburu, Buffalo Springs und Shaba. Nächste Woche geht sie an Dich zurück.

Danke an alle Danke-Button-Drücker und die Besuche auf unserer Homepage.
Nun geht es endlich weiter.

Ihr seid herzliche eingeladen, mit uns die National Reserves nahe Archers Post zu besuchen.
Hier ist der Link.

Mit ein paar Bildern möchte ich Euch Lust auf mehr machen.

_1190980.jpg

_1190984.jpg

_1200045.jpg

_1200056.jpg

_1200088-2.jpg

_1200120_1stitch.jpg

_1200184.jpg

_1200214.jpg

_1200276.jpg

_1200341_1stitch.jpg

_1200378.jpg

_1200476.jpg

_1200536.jpg

_1200607.jpg

_1200637_stitch.jpg

Schönes Wochenende
Christa
zuletzt bearbeitet 05. Nov. 2016
794 Beiträge · seit 200705. Nov. 2016 · #13
Liebe Christa,

vielen Dank für die wunderschönen Tier- und Landschaftsaufnahmen! Es war ein Genuß diese anzuschauen. 🙂
Den Meru-Nationalpark hatte ich auch schon mal ins Auge gefasst, weil er eher abgelegen und einsam ist, was ich immer besonders spannend finde. Nach den tollen Bildern und Deinem Bericht, wird das jetzt Pflicht. 🙂 Da steige ich doch mal ganz schnell zu, um den Rest nicht zu verpassen! Die Fotos machen definitiv Lust auf die eher abgelegenen Ecken und auch auf den Norden von Kenia...
Bin im September selbst erst aus Tansania zurückgekommen und hatte mir dort extra den Ruaha NP ausgesucht, da er ebenfalls nicht auf der Hauptroute der meisten Reisenden liegt. Dort waren wir zumeist allein mit der Natur und den Tieren, was einfach traumhaft war (und süchtig macht). 😎

Beste Grüße aus Düsseldorf
von Kristina (die sehr gespannt ist auf Euren Bericht vom Lake Turkana).
Aktuell (von 2025): Sri Lanka 2.0: Birders Paradise - diesmal zu zweit https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/306027-sri-lanka-2-0-birders-paradise-diesmal-zu-zweit.html Sri Lanka 2024: Soloreise im Land der vielen Pfauen https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/304773-sri-lanka-2024-soloreise-im-land-der-vielen-pfauen.html Costa Rica 2023: Von Regenwaldfieber bis Tapirsuche https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/303351-costa-rica-23-von-regenwaldfieber-bis-tapir-suche.html Uganda 2022: ohne Gorillas aber mit Chamäleons https://www.namibia-forum.ch/forum/160-diverses/301530-uganda-2022-ohne-gorillas-aber-mit-chamaeleons.html
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201006. Nov. 2016 · #14
Hallo Kristina

Danke für die Blumen. Gern nehmen wir Dich mit zum Lake Turkana.

Ruaha macht süchtig, da hast Du recht. Es ist einer der schönsten Parks, die wir bisher in Afrika besuchen durften. Ich könnte da gleich morgen wieder hin. Wir lieben halt auch die etwas abgelegenen Orte in Afrika. Wir brauchen nicht mehr hinter jedem Busch einen Löwen. Es ist schön, wenn man welche sieht, doch auch die kleinen Dinge und die extrem unterschiedlichen Landschaften haben ihren ganz speziellen Reiz. Davon hat Kenya jede Menge zu bieten.

LG
Christa
557 Beiträge · seit 200908. Nov. 2016 · #15
Hallo und guten Tag Christa,

wegen der Karten-Rücksendung kannst du dir Zeit lassen.

Dein informativer Reisebericht bis einschließlich Samburu gefällt mir sehr gut und weckt gleichzeitig lange zurückliegende Erinnerungen an unsere 2. und 3. Keniareise 1991 und 1994 sowie die letzte 2012.
Damals sind wir mit einem Mietwagen, was außergewöhnlich war, nördlich vom Baringosee bis nach Maralal gefahren, hatten einen fantastischen Blick in den Großen Grabenbruch und von dort aus nach Samburu und Meru. 1994 Masai Mara, Aberdares, Samburu und Shaba. 2012 hauptsächlich Masai Mara und Meru.

Vielleicht schaffe ich es auch noch einmal.

Ich freue mich auf weitere Bilder und Schilderungen deiner Reise.

Herzliche Grüße

Udo (Eto)
Reisebericht: Nördliches Tansania u. Sansibar 2010 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/153776-reisebericht-noerdltansania-usansibar-febr-2010.html
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201017. Nov. 2016 · #16
Hallo Udo

Ich hoffe, dass Du es schaffst, nach Kenya zurück zu kommen. 1991 + 1994, das waren sich noch andere Zeiten in vielen Ecken des Landes. Der Norden ab Marsabit bis Maralal hat sich sicher weniger geändert. Schön, dass ich Erinnerungen wecken konnte.
Kleiner Nachtrag: Deine Karte ist heute endlich bei der Post gelandet. Als Dankeschön habe ich noch einen Scan der neueren dazu gelegt, die ich in der Zwischenzeit noch von unserem Guide bekam.

Jetzt geht es aber wirklich Richtung Norden.

Teil 3 ist fertig. Wer mit möchte, bitte hier klicken.

Marsabit National Park

Eine grüne Oase in der Wüste.

_1200648.jpg

_1200682_1stitch.jpg

_1200704.jpg

_1200729.jpg

_1200755.jpg

_1200762.jpg
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2016
Themenstarter1'737 Beiträge · seit 201017. Nov. 2016 · #17
Chalbi Desert

Willkommen bei Hitze und Staub, aber traumhaften unberührten Landschaften.

_1200778_stitch.jpg

_1200870.jpg

_1200874-2.jpg

_1200937.jpg

_1200944.jpg

_1210022_stitch.jpg

_1210031.jpg

_1210059_stitch.jpg

Viel Spass beim nasskalten Schmuddelwetter und danke für Eure Besuche auf unserer kleinen Homepage.

LG
Christa
zuletzt bearbeitet 13. Dez. 2016
1'624 Beiträge · seit 201517. Nov. 2016 · #18
Hallo Christa

vielen Dank für den dritten Teil Eurer wirklich grandiosen Reise. Die Fortsetzung kam gerade zur richtigen Zeit für mich. Danke!
Leider heißt es jetzt wieder ungeduldig auf den nächsten Teil warten......

LG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'580 Beiträge · seit 201426. Nov. 2016 · #19
Hallo Christa

da setze ich mich doch gleich auch noch auf ein kleines Plaetzchen. Vielen Dank schon mal fuer die tollen Bilder aus den seltener besuchten Gegenden.

Liebe Gruesse aus dem endlich nassen Kenia
Elvira
Safaris in Ostafrika Bush Trucker Tours www.bushtrucker.ch Elvira Wolfer Zubucher- und individuelle Safaris
3'700 Beiträge · seit 200926. Nov. 2016 · #20
Hi Christa,

habe mich gestern Abend auch wieder auf den aktuellen Stand eurer Tour gebracht und quetsche mich neben Elvira.
Vielen lieben Dank für deine sehr detailierten Beschreibungen und die wunderbaren Fotos.

Herzliche Grüße aus der Kälte
Marina
Das Morgen gehört demjenigen, der sich heute darauf vorbereitet. Afrikanische Weisheit www.butterblume-in-afrika.de