Single- oder Double Cab

8 Antworten · 4'474 Aufrufe · gestartet 21. Sept. 2016 von Hirogen
Bilder klein
Antworten
Themenstarter94 Beiträge · seit 201221. Sept. 2016 · #1
Hallo Namibia-Freunde,

im März 2017 wird es nach Namibia gehen. Flüge sind gebucht und die Route für 31 Tage steht auch schon so gut wie fest. Jetzt geht es nur noch um das Fahrzeug. Es soll ein Bushcamper werden...

Wir sind 2 Erwachsene und es stellt sich die Frage: Single- oder Double Cab. Vorteile vom Double-Cab sind mir schon im wesentlichen bewusst. Je nach Anbieter ,zb. Savanna ohne Rückbank aber mit Kühlschrank hinter den Sitzen und mehr Stauraum, oder andere Anbieter mit Rückbank.
Aber manche Fahrzeuge werde auch als Single Cab angeboten, oder gibt es nur als Single-Cab oder/und sind auch günstiger....

Was ich brauche:
Ich brauche vorne in der Fahrgastzelle platz für einen Fotorucksack. Ist das in einem Single-Cab überhaupt möglich? Bilder gibt es viele, aber die wenigsten zeigen Bilder von Innen. Gibt es hinter den Sitzen noch genug Platz für Foto-Rucksack oder andere Sachen? Oder kommt nach den Sitzen schon direkt die Rückwand vom Fahrzeug?

Gruß Michael
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2016
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2016 · #2
Hallo Michael,
Gibt es hinter den Sitzen noch genug Platz für Foto-Rucksack oder andere Sachen?
nein
Oder kommt nach den Sitzen schon direkt die Rückwand vom Fahrzeug?
ja

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'667 Beiträge · seit 201121. Sept. 2016 · #3
Hallo Michael,

soll es ein Hilux sein oder darf es auch ein Landcruiser sein ? Im neuen Bushcamper LC von Bushlore (Pickup Single Cap, gibt es noch nicht auf deren Website) hast Du oberhalb der Sitze (da wo sonst das Fenster ist) einen großen Stauraum. Da geht einiges rein. Ansonsten im Single Cab kein Stauraum hinter den Sitzen. Fotorucksack passt aber zumindest beim Landcruiser auch gut zwischen die Sitze.
Aber selbst in einem Nissan hatten wir schon im Single cab den Rucksack zwischen den Sitzen.
Mir gefällt als Bushcamper der Single Cab besser, da der Aufbau länger ist . Ich gehe davon aus, dass Du mit Bushcamper ein Fahrzeug mit so einem Aufstelldach meinst und kein Dachzelt.

Einige Bilder vom Bushlore Camper kannst Du in meinem Reisebericht sehen oder ich kann Dir auch noch welche schicken bei Interesse.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
33,1k Beiträge · seit 200621. Sept. 2016 · #4
Moin Michael,

hier siehst Du das Nicht-Platzangebot im Single Cab hinter den Sitzen.

Viele Grüße
Christian

2013_11_01_toyota_hilux_07.jpg

(Quelle: Toyota)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'059 Beiträge · seit 200621. Sept. 2016 · #5
Hallo Michael

Meiner Einschätzung nach eignen sich Double-Cabs tatsächlich wesentlich besser, wenn man mit Fotorucksack unterwegs ist. Klar, es ist Luxus, aber man hat wirklich viel mehr Platz in der Kabine, so zum Beispiel auch für Kleider, eine Kühltasche mit gekühlten Getränken für unterwegs und sonstiges Zeugs, das man immer mal wieder braucht und schnell darauf zugreifen kann.

Und sorry, muss noch etwas klugscheissern: Es heisst Cab, was eine Kurzform vom englischen »Cabin« ist. »Cap« heisst so viel wie Verschluss oder Deckel, oder steht im Denglischen für Mütze/ Käppi. 🤪

Liebe Grüsse
Sam
Reiseberichte: #safaribrothers on Tour Vol. IX- safaribrothers.ch Blog «In Gedenken - Kurzer Kgalagadi-Trip 2024» #safaribrothers on Tour Vol. VIII - safaribrothers.ch Blog «Du hast es so gewollt - 8 Wochen Campingsafari in Namibia und Botswana 2021/2022» #safaribrothers on Tour Vol. VII - «Kalahari» #safaribrothers on Tour Vol. VI - «Wo Problem?»
Themenstarter94 Beiträge · seit 201221. Sept. 2016 · #6
kalachee schrieb:
Und sorry, muss noch etwas klugscheissern: Es heisst Cab, was eine Kurzform vom englischen »Cabin« ist. »Cap« heisst so viel wie Verschluss oder Deckel, oder steht im Denglischen für Mütze/ Käppi. 🤪

Liebe Grüsse
Sam
Huch - keine Ahnung, wie das passieren konnte. Wurde schon geändert 😗
Themenstarter94 Beiträge · seit 201221. Sept. 2016 · #7
Montango schrieb:Hallo Michael,

soll es ein Hilux sein oder darf es auch ein Landcruiser sein ? Im neuen Bushcamper LC von Bushlore (Pickup Single Cap, gibt es noch nicht auf deren Website) hast Du oberhalb der Sitze (da wo sonst das Fenster ist) einen großen Stauraum. Da geht einiges rein.

Ich gehe davon aus, dass Du mit Bushcamper ein Fahrzeug mit so einem Aufstelldach meinst und kein Dachzelt.

Montango
Bisher habe ich den Hilux von Bushlore und Savanna gesehen. Jetzt habe ich noch von Avis Safari den Ford Ranger Safari Camper gesehen (Group L). Den finde ich ganz nett vom Aufbau und ist preislich sehr Interessant. Aber der Ford in der L-Group Klasse gibt es nur als Single-Cab. Aber da sieht die Fahrerkabine von Außen etwas länger aus - als ob dort mehr Platz hinter den Sitzen wäre.

Genau, ich meine den mit dem Aufstelldach, kein Dachzelt. Leider haben die Teile überall andere Namen 😛
zuletzt bearbeitet 21. Sept. 2016
7'296 Beiträge · seit 200621. Sept. 2016 · #8
... was ich zum Ford Ranger gefunden habe, sind teilweise Fahrzeuge mit Extra Cab. Das ist von der Größe her zwischen Single und Double Cab. Da befindet sich eine behelfsmäßige Sitzbank hinten und zwei kleine, gegenläufig angeschlagene Türen. Damit hast Du dann auch Staufläche hinter den Vordersitzen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter94 Beiträge · seit 201204. Okt. 2016 · #9
Kurze Info noch zu dem Thema nach meiner Recherche...

BikeAfrica hatte Recht 😉

Der Ford Ranger von Avis ist ein King Cab, ein Zwischending von Double und Single. Hinter der Fahrertür ist sogar noch eine kleine Tür zum öffnen und genug Staumraum für Fotorucksack oder andere Taschen und Proviant. Also eine perfekte Alternative, wem ein Single-Cab zu klein aber ein Double-Cab zu teuer ist.

https://www.google.de/search?q=ford+ranger+king+cab&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj52Pb8u8DPAhWByRQKHW7cDK4Q_AUICCgB&biw=1536&bih=842
zuletzt bearbeitet 04. Okt. 2016