Es wird hier ein Fall beschrieben, wie Touristen ins tiefe Wasser gefahren sind und das Fahrzeug ruiniert haben. Keine Versicherung zahlt dafür, alles muß aus eigener Tasche bezahlt werden. Die Leute mieten Fahrzeuge, ohne sie zu kennen, riskieren Dinge, die vertraglich von ihnen unterschrieben als nicht zulässig genannt werden. Hinterher kommt das böse Erwachen, wenn € 20.000 und mehr aus der eigenen Tasche finanziert werden müssen.
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200612. Sept. 2016 ·
... wenn man sieht, wie tief das Auto mit der Front im Wasser steht und es weiter bergab ginge, bekommt man den Eindruck, die Touristen dachten, sie würden ein U-Boot fahren. Der gesamte Grill steht unter Wasser und über die Luftansaugung muss ja zwangsläufig Wasser in die Zylinder gedrückt worden sein.
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201212. Sept. 2016 ·
Die alte Querung am North Gate konnte je nach Jahreszeit auch so tief sein wegen Verspülungen, und mit etwas Momentum hat man es geschafft. Aber ohne Schnorchel, und dann mit einem Benziner, hat man wie hier zu sehen keine Chance.
ROrolfhorst538 Beiträge · seit 201212. Sept. 2016 ·
hmm, vielleicht doch mal den Vertragshändler kontaktieren? Die von TOYOTA sagen immer : "Nichts ist unmöglich". Da sehe ich den Ansatz für einen blitzsauberen Prozess 😗 😗
Grüssle, Rolf
BikeAfrica7'306 Beiträge · seit 200612. Sept. 2016 ·
rolfhorst schrieb: Die von TOYOTA sagen immer : "Nichts ist unmöglich". Da sehe ich den Ansatz für einen blitzsauberen Prozess 😗 😗
... damit hat Toyota doch völlig recht. Es ist nicht unmöglich, dass der Motor verreckt, wenn man ihn unter Wasser betreiben will. Da haben die nicht zu viel versprochen ... 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Hallo Markus, schönes Video, und nettes Detail: Der Magirus hat die Dachluke offen.. ist bei den Hilux auch nicht Standard.. Mein G hat über 70 cm Wattiefe, aber die Regel lautet für mich: wenn die Felgen verschwinden, lieber lassen.. bis über die Blinker (auf der Motorhaube) geht auch, aber die Sauerei im Auto danach 😉 hat mein Vater probiert, als ein Hippo-Pool im Weg war.. Gruß Alex
KarstenB2'398 Beiträge · seit 201113. Sept. 2016 ·
Hilux versenken geht auch völlig ohne Wasserdurchfahrten, und zwar so: Wir waren 2010 in Australien, und zwar in den Northern Territorries, im Zentrum und in Queensland. Wir haben jedesmal einen Hilux-Camper gemietet. Ging auch jedesmal gut, nur in Cairns (Queensland) haben sie uns eine Mühle angedreht, die überhaupt nicht mehr zog. Reklamation nützte nichts, angeblich war auf mehrere Tage kein anderes Fahrzeug verfügbar. (Glücklicherweise habe ich die Reklamation schriftlich festhalten lassen.) Wir haben dann auf unserem Weg in den Norden die anspruchsvolle Küstenstraße ausgelassen und sind auf der B1 Richtung York-Halbinsel gefahren. Neben der Straße waren große Schilder mit dem Motto: Schleppt keine fremden Samen in das fragile Ökosystem der Yorkhalbinsel ein, wascht Eure Wagen vorher. Bald kam dann auch eine automatische, staatliche Waschanlage. Ich bin mit unserem Hilux rein, ein Inferno an Wasserdüsen spritzte von unten, und als ich durch war, machte es "Klonk!", und der Wagen tat keinen Mucks mehr. Des Rätsels Lösung: Das Auto hatte einen Schnorchel, und eine der Düsen hatte treffsicher in den Schnorchel gesprüht. Wasser im Vergaser und wohl auch im Motor! Erst mal hatte ich mir keine Sorgen gemacht, denn wir hatten eine "Rundum-Sorglos"-Versicherung abgeschlossen. Als man mich dann allerdings auf das Kleingedruckte aufmerksam machte ("Wasserschäden, aus welchem Grund auch immer, sind nicht versichert") und einen Schaden von 9000 € reklamierte, bin ich doch bleich geworden. Glücklicherweise hatte ich den Wagen (ganz gegen meine Gewohnheit) nicht direkt, sondern über Dertours gebucht. Durch deren Einsatz blieb ich nach etlichem Hin und Her letztendlich nur auf einem Schaden von 25oo € sitzen.
Da hat mir einmal einer von Riley's Garage in Maun erzählt, dass pro Jahr um die 40 Fahrzeuge im Delta absaufen und geborgen werden müssen.... lg Andreas
Was selten erwähnt wird: Sobald geschlossene Elemente und Aufbauten eintauchen verliert man einen Teil der Traktion durch Auftrieb. Dieses Problem hatte der Deutz nicht. Daher auf Nummer sicher gehen und gleich alle Türen öffnen 😗 Der Auftrieb hat aber auch gute Seiten. In dem Film "Im Goggomobil" um die Welt" aus den 60ern ist eine herrliche Szene einer Flussüberquerung in Südamerika. Es wurde schweres Gepäck herausgenommen, die Türen und Kofferraum mit Klebeband versiegelt und das Goggo schwimmend hinüber geschoben. Viel Spaß
fordfahrer1'003 Beiträge · seit 200813. Sept. 2016 ·
Hi, nur noch ein kleines Detail. Der Magirus ist ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe. So wie mein alter Toyota fährt der auch Unterwasser so lange der Motor und der Fahrer noch Luft bekommen... .Der Hilux hat elektronische Steuereinheiten, elektrische CR Pumpe etc.. Auch mit Snorkel erhöht sich die Wattiefe eigentlich nicht. Ohne Strom fährt der nicht mehr!! Außerdem zerstört man ein fremdes Auto, für das man eigentlich nur eine Nutzungsgebühr bezahlt hat. Man sollte schon mal vor dem Wasser das Gehirn einschalten. Oder man kauf sich so ein Ding, dann kann man damit machen, was man will. Gruss Christian
Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201213. Sept. 2016 ·
fordfahrer schrieb:Hi, nur noch ein kleines Detail. Der Magirus ist ein Saugdiesel mit mechanischer Einspritzpumpe. So wie mein alter Toyota fährt der auch Unterwasser so lange der Motor und der Fahrer noch Luft bekommen... .Der Hilux hat elektronische Steuereinheiten, elektrische CR Pumpe etc.. Auch mit Snorkel erhöht sich die Wattiefe eigentlich nicht. Ohne Strom fährt der nicht mehr!! Außerdem zerstört man ein fremdes Auto, für das man eigentlich nur eine Nutzungsgebühr bezahlt hat. Man sollte schon mal vor dem Wasser das Gehirn einschalten. Oder man kauf sich so ein Ding, dann kann man damit machen, was man will. Gruss Christian
Wie weit das Denken einsetzt bemerke ich im Moremi oder Chobe, wenn mich Leute völlig naiv fragen, wo ich mein Auto habe waschen lassen, während deren Mietfahrzeuge von oben bis unten mit Modder eingesifft sind. Der Unterschied ist die Fahrweise.
Was die Leute vergessen oder nicht wissen, ist, daß jedes Fahrzeug Entlüftungsöffnungen an Achsen und Getrieben hat, und bei jeder Wasserfahrt durch Abkühlung dieser Teile im Innern ein Vakuum entsteht und Wasser eingesogen wird. Einzige Ausnahme ist die Mercedes G-Klasse. Nicht umsonst lasse ich nach jeder Wasserquerung die Öle prüfen bzw. wechseln.
Die Probleme bei Wasserquerungen fangen ja bereits an, wenn der Lüfter auf das eindringende Wasser trifft. Und heutige Diesel sind wirklich auch nur noch Elektronikschaukeln, die 80% der Vorteile des alten Saugdiesels einschränken. Wenn das Steuergerät absäuft sind es 100%.
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201613. Sept. 2016 ·
Swakop1952 schrieb:Was die Leute vergessen oder nicht wissen, ist, daß jedes Fahrzeug Entlüftungsöffnungen an Achsen und Getrieben hat, und bei jeder Wasserfahrt durch Abkühlung dieser Teile im Innern ein Vakuum entsteht und Wasser eingesogen wird.
Hallo,
wenn ich mir manche Leute anschaue, wo die durch fahren wollen, dann frage ich mich immer ob die nicht besser ein Boot dafür genommen hätte.
Einen richtigen Wasserschlag (Brennkammer voll mit Wasser) überlebt kein Motor! Die Elektronik sollte eigentlich (ich weiß dass das nicht 100% funktioniert) so weit gekapselt sein, dass dort kein Wasser eindringen kann. Wenn natürlich die Batterie unter Wasser steht, dann steht man in der Regel auch, da hat der alte Saugdiesel tatsächlich den Vorteil, dass er noch weiter läuft.
Warum die Versicherungen in Namibia Wasserschäden nicht bezahlen ist auch verständlich. Die Tarife wären dann auch für diejenigen sehr teurer, die eben nicht das Auto versenken.
Swakop1952 schrieb: Was die Leute vergessen oder nicht wissen, ist, daß jedes Fahrzeug Entlüftungsöffnungen an Achsen und Getrieben hat, und bei jeder Wasserfahrt durch Abkühlung dieser Teile im Innern ein Vakuum entsteht und Wasser eingesogen wird. Einzige Ausnahme ist die Mercedes G-Klasse.
Hallo Swakop, ich glaube, auch die nicht komplett, der 460er hat meiner Erinnerung nach ein ähnliches "Problem", ab 461er ist es glaube ich so. Müsste ich aber nochmal nachschauen..
Swakop1952 schrieb: Nicht umsonst lasse ich nach jeder Wasserquerung die Öle prüfen bzw. wechseln. .
Lass mich raten, Dir gehört das Auto selbst? Du mietest es nicht nur? 😉
Gruß Alex
galaxyclass99 Beiträge · seit 201613. Sept. 2016 ·
Swakop1952Themenstarter2'664 Beiträge · seit 201213. Sept. 2016 ·
Alex
Die G die ich kenne haben Entlüftungsleitungen nach oben geführt. Es gibt 3 in der Verwandtschaft, mir ist er zu teuer für meine Zwecke.
Ja, es ist mein eigenes Fahrzeug. Ein Mietfahrzeug behandle ich auch nicht anders, denn in meiner Kinderstube hat man mir beigebracht, das man das einem nicht Gehörende noch besser zu behandeln als das Eigene. Fand nie einen Grund, das in Frage zu stellen.
Auf You Tube gibt es eine Menge solcher Videos, wo die Leute in der Regel mit Gejohle und zu hoher Geschwindigkeit durch zu tiefes Wasser fahren. Wer so etwas vorher sich anschaut, ausreichend schlichten Gemütes ist, hält das womöglich für normal mit der Folge: das machen wir auch wenn wir da sind. Ich habe mich immer gewundert darüber, dass die Leute sich keine Gedanken über einen Ausfall des Autos machen. Wenn es stehen bleibt, bleibt es an der tiefsten Stelle stehen und es gibt Leute, die verbringen die nächste Nacht an dieser Stelle.
Och, so ein Landcruiser kann schon was..... wer seine Nerven gegen Drahtseile getauscht hat oder wer mit seinem Autovermieter ganz dicke is, der kann das ja mal so probieren.... 😄 😄 😄
MAMarkus6151'042 Beiträge · seit 201614. Sept. 2016 ·
Mogambo schrieb:Och, so ein Landcruiser kann schon was..... wer seine Nerven gegen Drahtseile getauscht hat oder wer mit seinem Autovermieter ganz dicke is, der kann das ja mal so probieren....
Hallo Mogambo,
und genau das Video zeigt Sachen, die mit fremdem Eigentum nicht macht. Da schwimmt ja erst einmal der Landcruiser davon um mit viel Glück dann doch noch auf die andere Seite zu kommen. Ich denke so eine Aktion kann auch in den meisten Fällen ganz schön schief gehen.
Bei unserem gemieteten Hilux war übrigens die gesamte Zeit über die Beifahrerfußmatte naß (wo das Wasser her kam, keine Ahnung). Ich hatte im Juni keine einzige Wasserdurchfahrt und auch nicht einen Tropfen Regen. Ich hätte überhaupt keine Lust das Fahrzeug bis über die Schweller ins Wasser zu bringen, wer mal einen eigenen 4x4 hatte und entsprechend gefahren ist, weiß was das für eine Sauerei geben kann. Auch wenn die Kiste nicht absäuft hat man doch eine Menge Wasser im Innenraum und der muss dann erst einmal wieder sauber gemacht werden und vernünftig trocknen. Tropisches Klima im Fahrzeug braucht doch kein Mensch und von innen beschlagene Scheiben auch nicht...