März 2017 - Damaraland, Caprivi, Botswana?

25 Antworten · 4'526 Aufrufe · gestartet 27. Juli 2016 von Alex_Muc
Antworten
Themenstarter857 Beiträge · seit 201427. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen,

der Flug für die nächste große Namibia-Reise ist gebucht.. 27.02. bis 25.03.2017. Da der Start- und Endpunkt in Namibia sind, poste ich mal im Namibia-Forum..
Diesmal (der dritte Anlauf muss klappen) ist sicher und definitiv der Norden dran, bisher sind wir doch immer wieder auf den Süden umgeschwenkt..! Ich hatte mir grob folgende Routen überlegt, und wäre für Vorschläge/Ergänzungen / Tipps sehr dankbar. Literatur ist vorhanden, aber eventuell habt ihr mir ein paar Tipps, was aktuell gerade als gut eingeschätzt wird.
Wir sind wieder mit unserem „Wohnmobil“ unterwegs, und damit a) geländegängig b) eigentlich von Zimmern unabhängig. Sorgen macht mir aber die Malaria.. Tipps wie Kleidung, Spray, Schnakennetz sind bekannt, aber ich überlege, doch zur zusätzlichen Sicherheit nur klimatisierte Unterkünfte zu nehmen.. mal sehen..

Möglichkeit 1: Damaraland – Caprivi - Kasane
27. Feb Mo Flug
28. Feb Di Flug
01. Mrz Mi WDH
02. Mrz Do WDH
03. Mrz Fr Omandumba
04. Mrz Sa Twyfelfontain
05. Mrz So Sesfontain?
06. Mrz Mo Sesfontain?
07. Mrz Di ?
08. Mrz Mi Olifantsrus
09. Mrz Do Halali
10. Mrz Fr Namutoni / außerhalb Etosha..
11. Mrz Sa Grootfontein
12. Mrz So Divundu
13. Mrz Mo Divundu
14. Mrz Di Divundu
15. Mrz Mi Katima M.
16. Mrz Do Kasane
17. Mrz Fr Kasane
18. Mrz Sa Kasane
19. Mrz So Rückfahrt? BOT? NAM?
20. Mrz Mo Rückfahrt? BOT? NAM?
21. Mrz Di Rückfahrt? BOT? NAM?
22. Mrz Mi WDH
23. Mrz Do WDH
24. Mrz Fr WDH
25. Mrz Sa Flug
26. Mrz So Flug

Offene Fragen:
- Habt Ihr Vorschläge für das Damaraland? Soll ich nördlich des Etoshas vorbeifahren? Oder sogar zu den Epupa Falls?
- Rückfahrt über Caprivi und Waterberg oder eher über Maun – Ghanzi?

Route 2: Caprivi – Kasane – Chobe?CKGR ?
27. Feb Mo Flug
28. Feb Di Flug
01. Mrz Mi WDH
02. Mrz Do WDH
03. Mrz Fr Waterberg
04. Mrz Sa Rundu
05. Mrz So Divundu
06. Mrz Mo Divundu
07. Mrz Di Divundu
08. Mrz Mi Katima M.
09. Mrz Do Kasane
10. Mrz Fr Kasane
11. Mrz Sa Kasane
12. Mrz So Chobe?
13. Mrz Mo Chobe?
14. Mrz Di Chobe?
15. Mrz Mi CKGR? Chobe?
16. Mrz Do CKGR? Chobe?
17. Mrz Fr CKGR? Chobe?
18. Mrz Sa CKGR? Chobe?
19. Mrz So CKGR? Chobe?
20. Mrz Mo Rückfahrt?
21. Mrz Di Rückfahrt?
22. Mrz Mi Rückfahrt?
23. Mrz Do WDH
24. Mrz Fr WDH
25. Mrz Sa Flug
26. Mrz So Flug

Offene Fragen:
- Was könnt Ihr in Kasane (bezahlbares) empfehlen? Schöne Lodge oder Campsite, idealerweise mit Flußblick (Vögel, etc.), Bootsfahrten im Programm, Tagesausflug nach Vic Falls (Kosten ca.?). Oder ratet Ihr, selbst rüber nach Vic-Falls zu fahren? Sambia oder Zimbabwe im März?
- Ist der Chobe zu empfehlen im März? Oder eher direkt in den Central Kalahari Game Park?

Viele Grüße
Alex
Themenstarter857 Beiträge · seit 201417. Aug. 2016 · #2
Hallo,
die vorige Frage war wohl zu lang. Ich habe inzwischen folgende Route überlegt und teilweise angefragt:

03.03. -> Kamrav
04.03. -> Mobola
05.03. Mobola
06.03. Mobola
07.03. -> Kalizo
07.03. Kalizo
08.03. ->Senyati Safari
09.03. Senyati Safari (-> Vic Falls)
10.03. Senyati Safari
11.03. -> Nunda
12.03. Nunda
13.03. -> Roys Rest Camp
14.03. -> Gelukspoort
15.03. -> Hoada
16.03. -> Aussicht
17.03. Aussicht
18.03. -> Aba Huab
19.03. -> Omandumba
20.03. -> Omandumba
21.03. ?
22.03. WDH
23.03. WDH
24.03. WDH
25.03. WDH / Flug

Was haltet ihr davon? Empfehlungen? Änderungsempfehlungen? Irgendwas zu lang/kurz?
Gruß
Alex
6'152 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #3
hallo Alex,

die Tour ist o.k. für mich persönlich zu lang am Ende Windhuk mit 3 Ü - was willst Du da alles machen ??? Ich würde vielleicht von Outjo nach Okaukuejo fahren, dann durch die Etosha zur Olifantrus Campsite - Galton Gate raus, über Opuwo zum Camp Aussicht, dann Hoada und bei Khorixas zum Granietkop Community Camp. Dann fährst Du nicht hin- und zurück die gleiche Strecke sondern etwas runder. Einbauen könntest Du noch 1 Ü bei Opuwo , dann entweder die letzte Nacht in Windhuk oder aber in der Umgebung.
Sommerliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter857 Beiträge · seit 201418. Aug. 2016 · #4
Hallo Hanne,

danke für Dein Feedback! 2-3 Übernachtungen in Windhoek brauche ich für Auto fertigmachen, einstellen, am Haus was machen, Bekannte sehen.. Ein bisschen Puffer ist da natürlich auch drin, aber minimum 1 Tag + Abflugtag brauche ich da.
Die von Dir vorgeschlagene Strecke schaue ich mir heute mal an! Etosha wollte meine Holde dieses Mal zwar nicht (dieses Jahr fuhren wir Aba Huab - Olifantsrus - Okaukuejo - Onguma), aber vielleicht kann ich sie überzeugen.
Gruß
Alex
6'152 Beiträge · seit 200618. Aug. 2016 · #5
Alex_Muc schrieb:Hallo Hanne,

danke für Dein Feedback! 2-3 Übernachtungen in Windhoek brauche ich für Auto fertigmachen, einstellen, am Haus was machen, Bekannte sehen.. Ein bisschen Puffer ist da natürlich auch drin, aber minimum 1 Tag + Abflugtag brauche ich da.
Die von Dir vorgeschlagene Strecke schaue ich mir heute mal an! Etosha wollte meine Holde dieses Mal zwar nicht (dieses Jahr fuhren wir Aba Huab - Olifantsrus - Okaukuejo - Onguma), aber vielleicht kann ich sie überzeugen.
Gruß
Alex
hi Alex,
o.k. klar dann braucht man die Tage in Windhuk aber das wusste ich ja nicht und ich dachte mir zu der Strecke durch die Etosha-
wegen Doppelfahrung, aber Du könntest ja auch von Outjo über Kamanjab fahren, zur Hobatere Campsite , Opuwo , Camp Aussicht -Hoada-usw. wie wäre das denn.
Liebe Grüsse
Hanne
2'518 Beiträge · seit 200918. Aug. 2016 · #6
Hallo Alex,

mir persönlich hätte die Variante 2 vom Ursprungsthread viel eher zugesagt.
Da kommt jedenfalls der Norden ( Caprivi und Chobe, evtl. Savuti und Moremi ) deutlich besser weg.
Ob ihr dann in den CKGR fahren wollt/ könnt, könnt ihr in Kasane abklären, je nach Verhältnissen vor Ort ( Regen ).
Jedenfalls könnte man da eine schone runde Runde draus basteln.

Grüsse, Matthias
NAM die Fünfte – und immer noch kein Sossusvlei - 2013 , Der (ganz alte) Südwesten - 2014 , Die Märchentour - 2014/15 , Kavango, Kwando, Kalahari - 2016 , Just Birds - 2017 , Unter Eulen und anderen Käuzen - die O-S-T 2017 , NAM die Elfte 2018, Caprivi satt - 2019
828 Beiträge · seit 201618. Aug. 2016 · #7
Hallo Alex

Mit eurem schweren Teil würde ich im März nicht in den CKGR fahren. März ist fast immer sehr nass und sumpfig, und es hat üble kilometerlange Schlammpassagen... lg Andreas
Themenstarter857 Beiträge · seit 201418. Aug. 2016 · #8
Hanne schrieb:
hi Alex,
o.k. klar dann braucht man die Tage in Windhuk aber das wusste ich ja nicht und ich dachte mir zu der Strecke durch die Etosha-
wegen Doppelfahrung, aber Du könntest ja auch von Outjo über Kamanjab fahren, zur Hobatere Campsite , Opuwo , Camp Aussicht -Hoada-usw. wie wäre das denn.
Liebe Grüsse
Hanne
Hallo Hanne, kein Problem, deshalb hab ich es ja erklärt 😉 Ich werde das Thema nochmals ansprechen mit Etosha, speziell Olifantsrus hat mir sehr gut gefallen. Kamanjab hatte ich mir auch überlegt..

Hallo Matthias und Andreas,
von der ersten Routenplanung (Botswana weiter) sind wir aufgrund der Übernachtungskosten etwas abgekommen.. und so dick ist unser Auto gar nicht 😉 ich denke mal 2,8 to. Aber danke für den Tipp mit dem CKGR, der steht für Februar / März ja eigentlich unter "Hochsaison", ich hatte verstanden, der wäre dann halbwegs gut zu befahren (nicht quer durch die Pfannen natürlich).

Der Vorteil ist, den 2. Teil der Reise buche ich wohl nicht vor, da alles Camping, insofern könnten wir uns je nach Wetter immer noch umentscheiden. Das blöde ist eben die Fahrerei von Ost nach West, das wollte ich eigentlich vermeiden, aber andererseits ist ja der Weg das Ziel...
Zimbabwe/Sambia NPs sind im März wahrscheinlich auch zu nass, um da einen Abstecher zu machen?

Gruß
Alex
Themenstarter857 Beiträge · seit 201420. Aug. 2016 · #9
Hallo,
meine Holde ist beim Thema Etosha noch etwas indifferent, liegt aber auch an den Mitfahrenden im letzten März...
- wie schätzt Ihr die Strecke C45 - Oshikati - Ruacana oder direkt Opuwo ein? "Lohnt" sich das, einmal den Norden zu fahren? Im Kavango-Gebiet waren wir dann ja schon, wäre eben nochmal "Afrika".
- ist die Strecke von Nunda River / Mobola Lodge bis Oshikate an einem Tag machbar? Nur Asphalt oder Gravel?
-kennt jemand die Verbindung / Verlängerung der D3617 zur C43 (südlich Ruacana westlich nach zur D3702 Ehomba / D3701 Otjiveze)? Wie ist die Route, wie schätzt ihr allgemein die Fahrbarkeit ein (Regensaison...)?

- Frage zur Fahrt WDH - Rundu: Ich überlege, nicht die B1 zu fahren, sondern "hintenrum" M53, M57 Hochfeld, C30/D2137 Okontjatu, D3804 Coblenz, C42 Grootfontein. Lohnt die Strecke, gibt es Besonderheiten? Alles Gravel? Ich persönlich ziehe Gravel Asphalt immer vor, und da ich im Westen von WDH bin, spare ich mir das durch die Stadt fahren..

Gruß
Alex
890 Beiträge · seit 201620. Aug. 2016 · #10
Hi Alex
hab den Text rausgenommen und dir ne PM geschickt
Gruß
zuletzt bearbeitet 20. Aug. 2016
Themenstarter857 Beiträge · seit 201420. Aug. 2016 · #11
Hallo Can, danke, hab Dir geantwortet! Hilft Dein Text!
3'383 Beiträge · seit 200920. Aug. 2016 · #12
Hallo Alex,

hab jetzt nicht den kompletten Thread nachgelesen, darum nur zwei Dinge:

Divundu würde ich Dir zur www.mobola-lodge.com raten, uns hat es dort ausgesprochen gut gefallen. Und dort kannst Du auch supergut und supergünstig Wildfleisch kaufen.

Senyati würde ich Dir abraten, wir waren dort mehr als enttäuscht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung,

der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
Themenstarter857 Beiträge · seit 201421. Aug. 2016 · #13
Hallo Schorsch,
danke. Mobola ist praktisch schon gebucht. Senyati, wart ihr campen oder in den Räumen? Es gibt widersprüchliche Infos dazu.. Und eine Alternative für Kasane finde ich gerade nicht..
Gruß
Alex
6'152 Beiträge · seit 200622. Aug. 2016 · #14
hallo Alex,
ich war in Senyati in den festen Unterkünften, hatte das grosse Haus - alles sehr abgewohnt, Regale aus Eisen in der Küche verrostet, Geschirr ......na ja - Fliegenfenster teilweise durchlöchert , in einem Satz grausam und lieblos. Wenn einem das nicht stört , dann ist das o.k. denn eine Elefanten-Garantie hast Du zu 100%, tags- abends und nachts, denn es hat ein Bohrloch mit Frischwasser, das lieben die Elefanten und Büffel. Übrigens Bayern Schorsch war auch in einer festen Unterkunft.
Beste Grüsse
Hanne
Themenstarter857 Beiträge · seit 201422. Aug. 2016 · #15
Hallo Hanne,
danke. Wir würden campen, das habe ich schon beschlossen nach den Berichten im Netz 😉 Sind davor 6 Nächte in Zimmern, dann kann man das mal wieder 3 Nächte machen. 😉

Hat jemand Erfahrung mit den 1-Tages-Trips zu Vic Falls von dort? Gut machbar?

Gruß
Alex
6'152 Beiträge · seit 200622. Aug. 2016 · #16
Alex_Muc schrieb:Hallo Hanne,
danke. Wir würden campen, das habe ich schon beschlossen nach den Berichten im Netz 😉 Sind davor 6 Nächte in Zimmern, dann kann man das mal wieder 3 Nächte machen. 😉

Hat jemand Erfahrung mit den 1-Tages-Trips zu Vic Falls von dort? Gut machbar?

Gruß
Alex
hallo Alex,
in Kasane bietet das fast jede Unterkunft an.
Gruss Hanne
Themenstarter857 Beiträge · seit 201422. Aug. 2016 · #17
ok danke.
Themenstarter857 Beiträge · seit 201424. Aug. 2016 · #18
Hallo,
die Route hat sich nochmal geändert, Etosha wird wohl diesmal ausgelassen.. danke aber für die vielen Tipps!
03.03. -> Kamrav
04.03. -> Mobola
05.03. Mobola
06.03. Mobola
07.03. -> Kalizo
08.03. Kalizo
09.03. ->Senyati Safari
10.03. Senyati Safari (-> Vic Falls)
11.03. Senyati Safari
12.03. -> Kwando Camp
13.03. -> N´Kwazi Lodge (Rundu)
14.03. -> Ongula Village Lodge
15.03. -> Epupa Falls
16.03. -> Aussicht
17.03. -> Etambura
18.03. ->Hoada
19.03. Hoada
20.03. -> Omandumba
21.03. Omandumba
22.03. -> Rooiklip (oder WDH)
23.03. WDH
24.03. WDH
25.03. WDH / Flug

Meine Fragen:
- Bis Senyati würde ich reservieren. Ab da eigentlich nicht mehr. Wie schätzt ihr das Mitte März ein? Müssen Aussicht, Etambura, Hoada reserviert werden?
- Ja, Kristallkugel, ich weiss: Sollte diese Route in der Regenzeit normalerweise befahrbar sein? Kurzfristige Änderungen sind natürlich immer möglich.
- Würdet ihr zu ein bis zwei Tagen in Palmwag (mit eigenen Touren) raten, zum z.B. statt des Schlenkers über Purros? Geländefahren mag ich eigentlich schon...
Viele Grüße
Alex
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2016
Gast24. Aug. 2016 · #19
Hallo,
Alex_Muc schrieb:
16.03. -> Aussicht
17.03. -> Etambura
18.03. ->Hoada
Hast Du mal auf die Karte geguckt? Ich bin ja bekennender Vielfaher, aber das ist sinnfrei. Von Camp Aussicht bis Etambura brauchst Du 5-7 Fahrstunden, kommst da also erst recht spät an. Kann man aber machen. Nur musst Du am nächsten Morgen am besten vor Sonnenaufgang wieder los, weil es bis Hoada ca. 8-9 Fahrstunden braucht. Wie gesagt Fahrstunden. Pausen, Fotostops, Tanken etc. extra. Wenn es ordentlich geregnet hat auch noch länger. Schade um das Geld für Etambura. Wenn sich nichts geändert hat, ist Etambura auch nur mit Vorbuchung möglich.

Beste Grüße

Guido
zuletzt bearbeitet 24. Aug. 2016
Themenstarter857 Beiträge · seit 201424. Aug. 2016 · #20
Hallo Guido,

danke für Deine Antwort. Ist die Fahrtdauer so extrem? 360 und 430 km hätte ich jetzt nicht so extrem eingeschätzt.. aber danke.
Ich hatte 2 Tage in Aussicht und Etambura eingeplant, musste aber die Strecke ab Senyati entschärfen (480 und 620 km), und hab Epupa aufgenommen... war vielleicht zuviel des Guten..
Gruß
Alexander