MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201318. Juli 2016 · #1
Hallo zusammen!!!
Das ist wohl das (!!!) Foto der vergangenen Reise, von der wir nun schon wieder seit drei Wochen zuhause sind. Einen Bericht konnte ich noch nicht schreiben, das folgt noch! Die Planungen für den kommenden Afrika-Trip laufen jedoch schon wieder. Ich bitte Euch um viele Tipps und Ratschläge, ich bin ja schließlich noch ein Frischling!
Der Zeitraum für die Reise ist kurz nach Weihnachten 2017 bis in den Januar hinein, mal sehen, wie lange es wird. In dieser Zeit kann ich mich geschäftlich einfach deutlich einfacher lösen als im (europäischen) Sommer. Campen wollen wir nicht, irgendwie war das reisen mit richtigem Bett ganz nett dieses Mal... Die Route stelle ich mir in etwa so vor:
Tag 1: Ankunft in WDH, Übernahme Fahrzeug Eine Zwischenübernachtung Richtung Sesriem, falls überhaupt. Ich weiß schon, man sollte keine langen Strecken fahren am ersten Tag, aber naja, kucken wir mal.
2 Nächte in Sesriem, toll sieht Sossus Dune Lodge aus.
3 Nächte in Klein Aus Vista, Eagles Nest vielleicht... Ausflug in die geisterstadt, und einen Tag nur die Gegend genießen
Weiterfahrt Richtung KTP, dabei den Fish-River "mitnehmen". Zu dem ziehts mich zwar eigentlich nicht so sehr (ich weiß auch nicht warum), aber das ist sicher ein Highlight des Südens. Wieviele Nächte sollte man hier einplanen? Eine Wanderung o.ä. muß ich hier nicht unbedingt machen...
KTP: Nachdem es ja anscheinend - gerade in der gewählten Zeit - etwas problematisch mit den Wilderness-Camps ist, wie wäre es denn mit so drei bis vier Nächten im Kalahari Tented Camp? Scheinbar ist es dort etwas leichter unterzukommen, und kann man dann von dort aus Erkundungsfahrten machen?
Nach dem KTP, und jetzt wirds vogelwild...wollen wir in jedem Fall noch 3 Nächte auf VREUGDE verbringen. Ich würde dafür gerne max. 3 Nächte auf dem Weg dahin einplanen, vielleicht über Gobabis, und von Vreugde am Abflugtag zurück nach WDH. Das haben wir dieses Jahr auch so gemacht, und das ging ganz gut. Also die Fahrt Vreugde-WDH in einem Tag.
So, ich hoffe, ich konntet mir einigermaßen folgen! Und ich hoffe wirklich auf gute Ratschläge! Und jetzt mache ich mich mal langsam an den Bericht von diesem Jahr!!!
HI Sonja, naja, Vreugde hat normalerweise über Weihnachten geschlosssen. Vielleicht liegt es daran.
Aber bei mir geht Namibia ohne Vreugde auch gar nicht, in gut sechs Wochen gehts los. 🙂
Gruß Boris
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #4
Moin!
So siehts aus. Zwischen Weihnachten und hlg. drei Könige ist auf Vreugde Urlaub, das ist ein grund. Der Hauptgrund ist allerdings, dass wir auf Vreugde am Ende des Urlaubs einfach nochmal ausspannen und genießen wollen. Etoscha ist dann ein netter "Nebeneffekt"...
LG Maecs
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201320. Juli 2016 · #5
boris schrieb:, in gut sechs Wochen gehts los. 🙂
Gruß Boris
NEID!!!
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201321. Juli 2016 · #6
Hallo,
heute habe ich mich terminlich mal festgelegt, wir haben 18 Tage in Namibia zu vergeben, das Auto wird von Safari Car Rental kommen, da hatte ich heute sehr netten Kontakt.
Ich bitte nochmals händeringend um Tipps für folgende Abschnitte:
Strecke von Mata-Mata nach Vreugde/Etoscha: Ich will nicht die Hauptstrasse fahren, sondern vielleicht über Gobabis und habe drei Nächte geplant.
Fish-River: Von Klein Aus Vista kommend brauchen wir einen Zwischenstop am Fish-Fluß, da bin ich völlig planlos...
Camps bzw. Cabins im KTP: Man muß ja scheinbar eh nehmen, was man bekommt, es stellt sich noch die Frage der gesamte Dauer. Für die Strecke ab Aus (Fischfluß - KTP - Vreugde) habe ich 11 Nächte zur Verfügung, in Vreugde bleiben wir dann drei Nächte.
Ach so, und ganz am Anfang, die erste Nacht will ich definitiv nicht in Windhoek bleiben, ich habe mal Camp Gecko kontaktiert, vielleicht geht da etwas, oder habt ihr andere Vorschläge?
Aber bei mir geht Namibia ohne Vreugde auch gar nicht, in gut sechs Wochen gehts los.
wann bist Du wieder auf Vreugde... so um den Monatswechsel August/September? Dann sehen wir uns dort.
Viele Grüße aus Windhoek Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hi Christian, schade, aber wir fliegen erst am 31.8. Vreugde ist die vorletzte Station, also so am 12.09. Hab aber mit Elsie schon über dich palavert 🙂 😛 😉
hallo Marcus, ich persönlich würde die Strecke von Mata Mata nicht über Gobabis fahren, ist doch ein Umweg , mein Tipp fahre über Gochas , Stampriet bis nach Kalkrand zur Teufelskrallen Lodge - dann müsste man doch die Teerpad fahren über Windhuk - Okhandja nach Omaruru ins Erongo Gebiet , da gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Übernachten und von dort dann nach Vreugde. Wenn es doch hinterum gehen soll, könnte man die Tour zu aufteilen, südlich vofn Mariental zur Lapa Lange Lodge, dann über Stampriet, Aranos, die C 20 zu Kalahari Bush Break oder Eningu Clayhouse Lodge, oder Voigtland , man könnte noch etwas weiter fahren und bei Hochfeld zur Ombeameiata zu Elke Zwar, ist eine Gästefarm dann über Otjiwarongo ,, Outjo zu Vreugde. Wenn Du von Aus zum Fish River fahren möchtest plane 2 Ü ein , dann würde ich vorschlagen fahre aber in Twee Reviere in den KTP. Wenn Du am Ankunftstag gleich bis Camp Gecko fahren möchtest und ausgeruht morgens ankommst ist es o.k. , das musst Du selber wissen. Viel Spass beim weiteren Planen wünscht Dir Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201322. Juli 2016 · #10
Hanne schrieb:hallo Marcus, ich persönlich würde die Strecke von Mata Mata nicht über Gobabis fahren, ist doch ein Umweg , mein Tipp fahre über Gochas , Stampriet bis nach Kalkrand zur Teufelskrallen Lodge - dann müsste man doch die Teerpad fahren über Windhuk - Okhandja nach Omaruru ins Erongo Gebiet , da gibt es jede Menge Möglichkeiten zum Übernachten und von dort dann nach Vreugde. Wenn es doch hinterum gehen soll, könnte man die Tour zu aufteilen, südlich vofn Mariental zur Lapa Lange Lodge, dann über Stampriet, Aranos, die C 20 zu Kalahari Bush Break oder Eningu Clayhouse Lodge, oder Voigtland , man könnte noch etwas weiter fahren und bei Hochfeld zur Ombeameiata zu Elke Zwar, ist eine Gästefarm dann über Otjiwarongo ,, Outjo zu Vreugde. Wenn Du von Aus zum Fish River fahren möchtest plane 2 Ü ein , dann würde ich vorschlagen fahre aber in Twee Reviere in den KTP. Wenn Du am Ankunftstag gleich bis Camp Gecko fahren möchtest und ausgeruht morgens ankommst ist es o.k. , das musst Du selber wissen. Viel Spass beim weiteren Planen wünscht Dir Hanne
Hallo Hanne! Danke für Deine Anregungen. Den Weg über Gobabis habe ich angedacht, weil ich dachte, das wäre von der Gegend her reizvoll. Dein Vorschlag mit Teufelskralle ist aber sicher auch stimmig. Ich denke darüber nach...intensiv! Den Fish-Fluß schlägst Du mit zwei Nächten vor, dem folge ich gerne. Bitte gib mir noch einen Tipp, wo wir uns einnisten sollen. Gebucht habe ich Eagles Nest, danach soll es in den KTP gehen. Dazwischen??? Die erste Nacht, ja, die werden wir sicher nicht in Windhoek verbringen, das hatten wir jetzt 2x. Die kurze Fahrt nach Spreetshoogte o.ä. erschreckt uns nicht, wir können das ja sehr stressfrei gestalten. Nochmals vielen Dank für Deine Anregungen!
LG Maecs
Hanne6'152 Beiträge · seit 200623. Juli 2016 · #11
hallo Maecs, am Fish River Canyon wohnt man sehr schön in der Canyon Lodge oder aber im Canyon Village , dann gibt es noch das Canyon Roadhouse - alle drei sind über gondwana zu buchen. Ich bin auch kein Fan von Windhuk Übernachtungen, ist schon gut wenn man etwas rausfährt www.gondwana-collection.com Im KTP sind sehr schön die Wilderness Camps , das sind Kalahari Tented Camp bei Mata Mata - Urikarus und Kieliekrankie . Nossob sollte unbedingt dabei sein, die bauen gerade neue Unterkünfte, schau auf der Sanpark Seite nach oder hier unter sanpark.melanie-robert.at sind hier im Forum. Ein schönes Wochenende wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201324. Juli 2016 · #12
Hanne schrieb:hallo Maecs, am Fish River Canyon wohnt man sehr schön in der Canyon Lodge oder aber im Canyon Village , dann gibt es noch das Canyon Roadhouse - alle drei sind über gondwana zu buchen. Ich bin auch kein Fan von Windhuk Übernachtungen, ist schon gut wenn man etwas rausfährt www.gondwana-collection.com Im KTP sind sehr schön die Wilderness Camps , das sind Kalahari Tented Camp bei Mata Mata - Urikarus und Kieliekrankie . Nossob sollte unbedingt dabei sein, die bauen gerade neue Unterkünfte, schau auf der Sanpark Seite nach oder hier unter sanpark.melanie-robert.at sind hier im Forum. Ein schönes Wochenende wünscht Hanne
Hallo Hanne,
vielen Dank. Ich denke, ich werde im Februar versuchen, die KTP-Camps zu bekommen, und dementsprechend die Nächte davor und danach fixieren.
Schönen Sonntag! LG Maecs
MaecsThemenstarter572 Beiträge · seit 201329. Apr. 2017 · #13
So, jetzt ist alles fixiert! Unsere Tour sieht so aus:
Flug mit Air Namibia, Übernahme Hilux bei Safari Car Rental Erste Nacht Teufelskrallen-Lodge. Die weiteren Stationen sind dann Sossus Dune Lodge, Klein Aus Vista Eagles Nest, Fish River Canyon Lodge, im KTP Kieliekrankie, Kalahari Tented Camp und Nossob Rest Camp, dann weiter zur Red Dunes Lodge, Okonjima Plains Camp und schließlich Vreugde!
Zum Teil viel Fahrerei, aber für uns passt das, lieber bleiben wir immer zwei drei Tage auf einer Lodge! Wir freuen uns schon unheimlich, leider sind es noch ein paar Tage hin... aber die Vorfreude siegt!!! Viel Spaß allen derzeit Reisenden und natürlich auch den Planenden und (wie wir) wartenden. Die Wartezeit läßt sich ja auch ganz gut mit kurzen "Zwischenurlauben" und Planungen für künftige Reisen verbringen!