TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #1Guten Tag in die Runde,
mein Name ist Martin, ich wohne in Hamburg, und war bis vor längerer Zeit mal im "alten" Forum angemeldet. Da hat sich wohl so einiges geändert, ich mußte mich heute neu registrieren.
Egal, das ist nicht der Grund meines Postings.
Nachdem wir jetzt drei Mal in Namibia waren, wollen wir die nächste Reise zwar wieder von NAM starten und dort auch wieder ankommen, aber wir wollen die Runde über Botswana machen. Nationalparks, Tiere, fotografieren etc. Alles als Selbstfahrer, aber nicht im Zelt, sondern in Lodges.
Mit diesen Eckdaten habe ich mich mal auf die Suche nach Lodges, wenn möglich in, oder in der Nähe eines Nationalparks gemacht. Tja, und da war ich doch arg verwirrt und erstaunt. Ich habe kaum eine Lode gefunden, in der nicht mindestens 280,-US$ pro Person und Nacht aufgerufen werden!
Und daher meine Frage: suche ich falsch? Sind die Lodges in Botswana, in oder nahe der NPs so teuer? Oder könnt Ihr mir Tipps für empfehlenswerte preiswerte Lodges nennen? Bei den Tarifen, die ich gefunden habe, fällt Botswana ins Wasser.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe,
viele Grüße aus Hamburg
Martin
KarstenB2'396 Beiträge · seit 201103. Juni 2016 · #2Hallo Martin,
kurze Antwort: ja, die meisten sind so teuer.
Hast Du bei Deinen Reisen in Namibia den Caprivistreifen erkundet? Er bietet sehr viel von dem, was Botswana bietet, aber deutlich günstiger. Es gibt dort zwar auch hochpreisige Lodges (Lianshulu z.B.), aber schon Namushasha ganz in der Nähe ist deutlich preiswerter.
LG von HH nach HH,
Karsten
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201603. Juni 2016 · #3Hallo Karsten,
danke für Deine kurze und knackige Antwort 😉
Beruhigen tut mich dabei, dass ich nicht total schief geguckt habe. Dann werde ich mal Deinem Tipp folgen und mich dort weiter umsehen.
Herzliche Grüße
Martin
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201103. Juni 2016 · #4Hallo Martin,
wenn Du haupsächlich in diesem Preissegment gefunden hast, hast Du schon gut gesucht, dass dürfte der untere Rand des Preisgefüges sein. Die meisten Unterkünfte in Botswana innerhalb der Parks sind noch mal deutlich teurer und auch die Nationalpark-Gebühren sind dort höher als in Namibia. Botswana setzt auf wenige gut zahlende Touristen und nicht auf "Masse". Das war der Grund, warum wir uns für eine Botswana-Reise zum Camping entschieden hatten.
Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Juni 2016 · #5Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
kOa_Master391 Beiträge · seit 201505. Juni 2016 · #6Ja, das sind die Preise in den Nationalparks. 280$ ist dabei schon sehr niedrig. Ich hätte gesagt im Okavangodelta beginnt es etwa bei 350$ (plus Anreise je nach dem).
Es ist vielleicht noch anzufügen, dass auch auf Campingplätzen in Nationalparks pro Person pro Nacht zwischen 10 und 50$ aufgerufen werden...(plus Parkgebühren). Die Lösung um günstiger zu fahren ist also, ausserhalb der Parks zu nächtigen - das ist unter Umständen auch in einem tierreichen (Schutz-)Gebiet, aber kein offizieller Nationalpark.
Botswana bleibt aber trotzdem teuer.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200605. Juni 2016 · #7Guten Morgen Martin!
Wusste gar nicht Das es soo billige unterkünfte in Botswana gibt. Sins die echt in den Parks?
Bin Im Moment noch Im Jackalberry camp im Nkasa Rupara Park und höre die Löwen und Das für weit inter 100 US die Nacht
Gruss
Joerg auf dem Weg Bach Zovu
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
GEgerhardius5716 Beiträge · seit 201605. Juni 2016 · #8hallo martin ,
da kann ich mich den anderen beiträgen nur anschliessen .... 280 €/$ /n,p. waren schon 2013 ein schnäppchen auf der nach oben offenen preisskala. wir haben die reise sehr lohnenswert im geländewagen mit dachzelt teils auf campingpl., teils in "normalen"lodges im caprivi oder in / bei kasane , und nur einem geringen teil in teuren lodges in den parks einigermassen im mittleren kostenrahmen gestalten können. aber selbst die campsites in den parks (voranmeldung !) lagen bei 50 $ p.n. bei so einer mischung mit flug, wagen, eintrittsgebühren, ausflügen, etc. ist bei knapp 3 wochen mit 3,5 - 4,5 T€ p.p. zu rechnen und wie gesagt, bei nur lodge in botswana kommen da schnell nochmal 2 T€ dazu . es lohnt sich aber
gerhard
TinuHHThemenstarter898 Beiträge · seit 201606. Juni 2016 · #9Hallo allerseits,
danke Euch für Euren Input und alle Informationen!
Ich kann gut verstehen, wenn die Lodges in Botswana eine gewisse Exklusivität etablieren wollen. Da ich leider die beste Ehefrau von allen nicht dazu überreden kann, im Zelt zu übernachten, bleiben für uns nur die Lodges. Bei drei Wochen Aufenthalt wird es bei den Preisen dann ganz schnell sehr sperrig. Mal sehen, vielleicht machen wir für eine oder zwei Übernachtungen einen Absteche, aber für mehr wird es mit Sicherheit nicht langen.
Danke, herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
Hanne6'152 Beiträge · seit 200606. Juni 2016 · #10TinuHH schrieb:Hallo allerseits,
danke Euch für Euren Input und alle Informationen!
Ich kann gut verstehen, wenn die Lodges in Botswana eine gewisse Exklusivität etablieren wollen. Da ich leider die beste Ehefrau von allen nicht dazu überreden kann, im Zelt zu übernachten, bleiben für uns nur die Lodges. Bei drei Wochen Aufenthalt wird es bei den Preisen dann ganz schnell sehr sperrig. Mal sehen, vielleicht machen wir für eine oder zwei Übernachtungen einen Absteche, aber für mehr wird es mit Sicherheit nicht langen.
Danke, herzliche Grüße aus Hamburg
Martin
hallo Martin,
das verstehe ich jetzt nicht ganz, sehr viele Lodges gerade Luxux Lodges bestehen aus grosszügigen Zelten, oftmals ist der Nassbereich in Felsen integriert oder gemauert- man darf sich das nicht als ein Campingzelt vorstellen, bei der Erongo Wilderness hat die Vorderfront sogar Glasschiebe-Türen. Ich persönlich ziehe eine zeltlodge vor, gerade in der wärmeren Jahreszeit hat man immer eine gute Lüftung. Was ist denn der Grund warum deineFrau nicht in einem Zelt wohnen möchte ?
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200606. Juni 2016 · #11Hallo Hanne,
soweit ich es verstanden habe geht es um Camping (Zelt) vs. Lodge...
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
marimari2'240 Beiträge · seit 201107. Juni 2016 · #12Hallo,
ein paar günstigere Optionen gibt es ja mittlerweile:
Kasane: Old House
Muchenje: Muchenje Campsite in den Self-Catering Lodges:
http://www.muchenjecampsite.com/cottages.htmlMwandi View:
http://www.mwandiview.com/Also zumindest der Chobe kann man sich schon preiswerter zusammenstellen.
Dann geht es weiter nach Khwai ins Khwai Guesthouse für 2 Nächte:
"The rate for the dinner bed & breakfast rate in September 2016 is USD170 per person sharing per night and a game drive is USD55 per person.
The total for 1 night on the DBB package plus a game drive would be USD225 per person."
Dann kann man die Safari Zelte (tented camp-self Catering) auf 3rd Bridge mieten, kosten auch nicht alle Welt. Ich würde von da aus noch auf eine Insel im Okavango:
http://www.wildsideafrica.net/mankwe-xobega-rates.phpund zum Schluss dann weiter nach Maun.
Eigentlich machbar, wenn man nicht selber campen will.
Gruss M.
Joerg3'175 Beiträge · seit 200607. Juni 2016 · #13man kann das "DELTAFEELING" auch im Ex-Caprivi bekommen, fuer weitaus weniger Geld, wenn man weiss wo und es moechte.
Bin gerade hier www.zovuelephantlodge.com
Eigentuemer leiten auch noch die Lodge, sehr familiaer und klasse Service und Essen.
Gruss
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
kOa_Master391 Beiträge · seit 201508. Juni 2016 · #14@marimari: danke für den mankwe-input. das letzte mal als ich da geschaut habe, waren noch keine rates online.
günstig ist das immer noch nicht (das sind fast 150€ pro person pro nacht), aber akzeptabel.
LILiane62 Beiträge · seit 201008. Juni 2016 · #15Hallo,
auch ich stehe vor dem Problem der hohen Preise in der Savutiregion. Dachzelttour kommt für uns aufgrund unseres Alters nicht mehr infrage. Das Ghoha Hills Camp hat tatsächlich den Preis pro Nacht und Person für Oktober 2017 im Vergleich zu 2016 um 400 Euro angehoben. Es gibt für Selbstfahrer nur noch die Full-Inclusive-Variante.
Wir haben das Kwai Guesthouse auch auf unserer Route. Und so ergibt sich für mich der Gedanke, von Kasane bis zum Kwai Guesthouse durchzufahren.
Meine Frage an das Forum ist deshalb, kann man diese Strecke an einem Tag bewältigen? Unser Fahrer ist ein ehemaliger Militärkraftfahrer .
Wir würden dann 4 Nächte, wenn es noch buchbar ist, in diesem Guesthouse bleiben, statt 2 Nächte im Ghoha Hills Camp.
Liebe Fomis, habt Ihr Tipps und Ratschläge für uns?
Nach 4 Tagen Savuti, Moremi geht es weiter nach Maun - Fly Inn zum Pom Pom Camp im Okavango-Delta. Im Pom Pom waren wir 2010 schon einmal. Hat uns sehr gut gefallen, deshalb Wiederholung.
Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus
Liane
marimari2'240 Beiträge · seit 201108. Juni 2016 · #16Hallo
Nein günstig ist auch Mankwe nicht (aber auch nicht so übertrieben teuer, wie andere Unterkünfte)..aber was ist schon günstig in Botswana:-) ..?
Darum bereite ich mich mental gerade auf unsere Camping- Reise vor:-) ...mit nur Lodge Urlaub will ich die Reise nicht machen:-) - ich sehe nicht ein warum ich 800 Euro/ pro Tag für Unterkuenfte im Delta ausgeben soll - da wäre dieses Geld besser bei Médicines Sans Frontières oder ähnlich aufgehoben ( meine Meinung). Bei ihnen kann man sehr viel über das wirkliche Afrika lernen:
http://www.msf.ch/de/Für mich geht's hier ums Prinzip: alles ( auch die Lodge- Preise) hat eine Schmerzgrenze und die ist in Botswana (bei mir) sehr schnell erreicht.
Es ist eben alles eine Frage der Verhältnismässigkeit...(und wenn ich weiss, dass ich vielleicht mit dem Geld/Preis der Lodge 3-4 Leuten irgendwo in Afrika das Leben retten könnte umso mehr).
Liebe Gruesse Mari
kOa_Master391 Beiträge · seit 201509. Juni 2016 · #17Das ist zweifelsohne so. Ich bin auch schon eher skeptisch gegenüber den 50€/pNpP Camping. Unsere Reise nächstes Jahr wird in Botswana hauptsächlich aus Camping bestehen mit einem 3tätigen Delta-Ausflug im "Niedrigpreissegment" von ~400€ pNpP inkl. Flug...Lodges, Bungalows und Cottages gibt es dann halt in anderen Ländern.
Mellie1248 Beiträge · seit 201509. Juni 2016 · #18Vielleicht mal ein Preisvergleich: Fast 3 Wochen Camping in Botswana (incl. Fahrzeugmiete) Kosten uns (4 koepfige Familie) weniger als der gleiche Zeitraum "All Inclusive" in einem Durchschnittshotel in Mallorca. Das Zelt unter dem Himmel Botswanas ist fuer uns jeden Hotel in Malle vorzuziehen 🙂
Es mag nach wenig aussehen, was man fuer seine etwa 50 Euro Campsite Gebuehr be kommt (wenn man eine der privatisierten Sites bucht, die DWNP Sites sind deutlich guenstiger). Man zahlt allerdings damit auch fuer das Privileg der vergleichsweise geringen Touristenstroeme in den NPs. Man zahlt dafuer, dass es sich fuer das Land lohnt den Jagd- Tourismus durch Foto-Tourismus zu ersetzen. Und man zahlt auch dafuer, dass durch den Einsatz der BDF die Anzahl der gepoachten Tiere sehr niedrig gehalten wird. Nashoerner werden aus Poaching Hotspots in SA und Zimbabwe nach Botswana gebracht, weil dort die Resourcen zu ihrem Schutz zur Verfuegung stehen (und die muessen bezahlt werden). In anderen Laendern werden diese bedrohten Tiere an den Meistbietenden zum Abschuss freigegeben, aber dafuer sind die Campsites billiger.
Ich glaube man kann eben nicht alles haben und muss seine persoenlichen Prioritaeten setzen. Natur- und Artenschutz muss irgendwie finanziert werden, in Botswana eben durch die vergleichsweise hoeheren Preise.
LG, Mellie
2006: Botswana und Sued Afrika
2009: Botswana und Sued Afrika
2012: Sued Afrika (KTP)
2014: Marokko
2016 endlich wieder Botswana und Sued Afrika :)
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200609. Juni 2016 · #19Hi Mellie,
Vielleicht mal ein Preisvergleich: Fast 3 Wochen Camping in Botswana (incl. Fahrzeugmiete) Kosten uns (4 koepfige Familie) weniger als der gleiche Zeitraum "All Inclusive" in einem Durchschnittshotel in Mallorca.
jetzt liegt die Preisverwirrung aber bei Dir 😉 Botswana ist, neutral betrachtet, (mit) das teuerste Reiseland in Afrika. Da führt leider kein Weg dran vorbei. 3 Wochen Mallorca für eine 4-köpfige Familie in einem 4-Sterne-Hotel all inclusive inkl. Flügen bekommst Du übrigens schon für 3000 Euro. Dafür kommt man nichtmal nach Botswana (ich persönlich finde Botswana aber wie Du auch, Lichtjahre besser als Malle). Aber der Vergleich hinkt natürlich eh etwas.
OFF TOPIC
---------------------
Zu glauben, dass das ganze viele Geld in den Naturschutz geht, ist schön, entspricht aber genauso viel oder wenig wie in anderen Ländern der Wahrheit. Du kannst Dir ja mal die Betreiber der 1000-Euro-pro-Nacht-Lodges im Okavango angucken... die leben in Palästen mit Privatfliegern etc. Nur mal ein Beispiel: Eine bekannte Luxuslodge (ich kenne die Besitzer) im Moremi macht an einem Tag das an Umsatz, was die Community bzw. der Staat im Monat als Pacht bekommt. Und nur das Geld würde dann ja theoretisch direkt in den Naturschutz gehen (abgesehen von irgendwelchen Programme, die die Lodge vielleicht selber zum Naturschutz unterhält).
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
LEleserGast09. Juni 2016 · #20Hi Mellie, der Erlösabfluss (leakage) im Hochpreissegment des BW-Tourismus wird auf bis ca. ¾ geschätzt, siehe z. B. hier
http://www.sundaystandard.info/minister-misleads-parliament-tourism-leakagesDazu kommt dann noch die kreative Gewinnveranlagung in offshore Häfen, siehe z. B. unlängst @ Wilderness Safaris, die Khamas und Konsorten.
Grüße