Einschätzung Routenplanung

17 Antworten · 2'623 Aufrufe · gestartet 01. Juni 2016 von Marcelinho
Antworten
Themenstarter68 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #1
Hallo liebe Leute 🙂

Ich bin ganz neu hier im Forum und habe direkt mal eine große Bitte an euch :-/
Jetzt im Juni bin ich zusammen mit meiner Freundin in Namibia, die Route haben wir alleine ausgearbeitet.

Fragt mich bitte nicht warum ich erst so spät darauf komme, aber kann sich eventuell jemand das ganze mal anschauen und mir etwas dazu sagen? Jetzt so kurz vor dem Abflug bekomme ich doch langsam Muffensausen...

Es ist auch wirklich nicht viel (3 Seiten mit ein paar Stichpunkten). Es wäre schön einfach von erfahrenen Namibia Reisenden zu hören ob "es so passt" oder wir etwas vergessen haben oder wie auch immer =)

Wäre euch wirklich super super dankbar für kleine Rückmeldungen 🙂

📎 Namibia-2016-2.pdf
7'255 Beiträge · seit 200601. Juni 2016 · #2
Hallo Marcelinho

Herzlich Willkomen im Forum für Namibia und das drum herum...

Ich will gar nicht auf allzuviel eingehen. Aber den Tag 14 müsst Ihr unbeding überdenken. 820km in acht Stunden ist schlicht falsch. Auch weitere Angeben wie von Vic-Falls in 14 Stunden nach Windhoek sind nicht möglich. Wir sind es kürzlich gerade gefahren. Wir haben ab Kasane etwa 17 Stunden gebraucht und zweimal übernachtet.
Kauf Dir mal eine anständige Karte auf der die richtigen Zeiten drin stehen und nimm nicht Google Maps oder so.

Am Ankunftstag würde ich auch keine 250km mehr machen. Ich empfehle den Tag in Windhoek zu bleiben.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter68 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #3
Wow 🙂 danke für die schnelle Antwort.

Ja mit den beiden Tagen sehe ich ein, da müssen wir auf jedenfall nochmal nen stop einlegen.

Karten bekommen wir vom Autovermietung, außerdem habe ich noch ein GPS mit an Bord...

Wenn es bei dieser Kritik bleibt, habe ich ja doch nicht so schlecht geplant 🙂 vielen Dank!
1'483 Beiträge · seit 200901. Juni 2016 · #4
Guten Abend Marcelinho,
wenn es noch möglich sein sollte, lade dir die Karte T4A ( Tracks for Africa) herunter, auf Handy oder Tablett. Die Karte , die du vom Autovermieter bekommst, ist wahrlich nicht die beste (einfache touristenkarte).

Gruß und immer gute Pad!
Piscator
173 Beiträge · seit 201401. Juni 2016 · #5
Hallo Marcelinho,

deine Planung bis zum Etosha hört sich ganz vernünftig an. Danach wirds etwas seltsam mMn. Wenn ihr am Caprivi und an Botswana kein Interesse habt (und danach sieht eure Planung aus), dann würde ich da auch nicht durchfahren. Überlegt euch mal (wenn es denn jetzt überhaupt noch möglich ist), ob es dann nicht mehr Sinn macht vom Etosha über den Waterberg zurück nach Windhoek zu fahren, das Auto abzugeben und zu den Vic Falls zu fliegen. Somit würdet ihr euch viel Fahrerei und Zeit, die ihr dann woanders sinnvoller einsetzen könntet, sparen. Ihr müsstet dann zwar die zusätzlichen Flüge bezahlen, spart euch aber ein paar Tage Automiete.
Oder halt nicht so durch den Caprivi rasen. Verteilt z.B. eure zwei "Reservetage" noch im Caprivi. Seht zu, dass die einzelnen Strecken nicht zu lang werden. Dann wird das schon werden.
Themenstarter68 Beiträge · seit 201601. Juni 2016 · #6
Hallo Strubi,

vielen Dank für deine Antwort! Ja bis zum Etosha bin ich auch ganz zufrieden mit der Route. Danach war die Idee folgende: Möglichst "schnell" (2Tage) zu den Victoria Fällen fahren, dann schauen, wie lange man an den Victoria Fällen bleibt und dann die restlichen Tage ganz gemütlich durch den Caprivi nach Windhoek zu fahren (denn der Caprivi interessiert uns sehr!!)

Die konkreten Fragen wären jetzt noch: Was gibt es im Caprivi an "Sehenswürdigkeiten" bzw interessanten Stopps - mein Reiseführer ist da leider sehr dünn besiedelt.

Oder: Macht es Sinn schon auf dem Hinweg ganz gemütlich durch den Caprivi zu fahren und auf dem Rückweg nach Windhoek durch Botswana zu fahren? Allerdings habe ich in Botswana meist nur den Stop in Maun inklusive Ausflug in Okavango gesehen - und das ist ja recht teuer.... (Wir sind beides Studenten, die zumindest versuchen, es so günstig wie möglich zu halten)
2'396 Beiträge · seit 201101. Juni 2016 · #7
Hallo Marcelinho,

zu den völlig unrealistischen Fahrzeiten ist ja schon einiges gesagt worden. Denkt dran, dass es jetzt früh dunkel wird. Fahrten im Dunkeln solltet Ihr auf jeden Fall vermeiden.
Das, was bei Dir unter Aktivitäten gelistet ist, sind aber keine Programmpunkte, die Ihr alle abhaken wollt, oder 😄 ? In Swakopmund fehlt mir persönlich die "Little 5 Tour" in die Wüste, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Anbetracht Eures beschränkten Budgets würde ich auf Botswana verzichten und hin und zurück durch den Caprivi fahren. Der Caprivi ist ein wenig wie das Okavangodelta, nur viel billiger. Ihr habt dort den kleinen, aber feinen Mahango NP, den Babwata NP und den Mamili NP. Die Vic Falls würde ich als Tagesausflug von Namibia aus machen, es gibt etliche Anbieter in der Region (kann Euch aber keine nennen, da selbst noch nicht gemacht), die das anbieten. Spart Zeit und Nerven (Grenzübertritt), und so spannend fand ich Vic Falls nicht, dass man mehrere Tage dort bleiben müsste. Für den Caprivi mit Vic Falls würde ich 8 Nächte einplanen. Für die Rückreise dann eine Übernachtung am Kavango bei Rundu und 2 am Waterberg wie geplant.

Viel Spaß in Namibia und lG aus HH,

Karsten
[size =3] Infos NordTZ 22 https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301813-infos-nordtansania-juni-juli-22.html?start=0 RB Kenia 2020 https://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/299653-kurzer-rb-kenia-sept-2020.html?start=0 Reisebericht Südtanzania 2013 http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282710-tanzanias-sueden-daumendruecken-hilft-nicht-immer.html Kurzbericht 7 Wochen Nam-Bots 2012 http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/254072-kurzbericht-7-wochen-nam-bots.html Bericht Zimbabwe 1995: ... 30 Tage Gefängnis http://www.namibia-forum.ch/forum/139-off-topic/241529--30-tage-gefaengnis.html Reisebericht 2008: 18 Nights in the Bush - ha-ha-ha http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/263931-18-nights-in-the-bush-ha-ha-ha.html Nordtansania Feb. 2015 - Kein RB http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285690-tansania-februar-2015-kein-reisebericht.html?limitstart=0&start=12] Walking Safari Zimbabwe 97 https://www.namibia-forum.ch/forum/148-diverses/287052-walking-safari.html?limitstart=0
Themenstarter68 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #8
Guten Abend Karsten!

Nein Nein! Oft habe ich einfach eine Auswahl oder einen Ausschnitt möglicher Aktivitäten aufgeführt. Was wird letztendlich wo machen werden entscheiden wir teilweise spontan. Ich wollte einfach nur "durchplanen" wann wir wo sein sollten und was man wo machen könnte!

Zu den Vic Falls: Ich hatte eigentlich gedacht das man da relativ viel machen kann, muss ich wohl nochmal schauen :-/

Für die Fahrt von Etosha durch den Caprivi zu den Vic Falls und wieder zurück durch den Caprivi nach Windhoek hätten wir dann ja 11 Tage zeit, das ist dann ja passend?!

Durch den Wasserreichtum wird man ja sicherlich auch Bootfahren, Angeln etc können. Hatte nämlich erst gedacht das 11 Tage eventuell zu lange sind für den Caprivi....

In einem ersten Plan war noch der Fish River und Lüderitz mit drin, aber von diesem Plan sind wir von ab...einfach zu viel!
173 Beiträge · seit 201402. Juni 2016 · #9
Botswana würde ich auslassen, wenn ihr da nicht mehr Zeit verbringen wollt/könnt. Konzentriert euch auf den Caprivi. Ich könnte mir nach Etosha in etwa Folgendes vorstellen: Etosha --> Rundu (1Ü) --> bei Kongola (2Ü) --> Viktoria Fälle (2Ü) --> bei Kongola (1Ü) -->Divundu (1Ü) --> Grootfontein oder Rundu, je nachdem an welchem Tag ihr mehr fahren wollt (1Ü) --> Waterberg
Ist zwar irgendwie auch nicht optimal, aber sehe im Moment nicht, wie man das "besser" hinbekommen könnte, ohne dass man mehr Zeit im Caprivi hat oder teilweise sehr lange Strecken einbaut.

An Sehenswürdigkeiten gibt's verschiedene Parks. Bei Divundu z.B. den Mahango NP und die Popa Falls. Dort geht dann auch der Bwabwata NP los, der sich bis nach Kongola zieht. Dann noch die NPs Mudumu und Mamili. Mehr kann ich dir auch nicht sagen.

Ansonsten habt ihr mit 2 Nächten Etosha dort natürlich auch nicht allzu viel Zeit dort eingeplant.

Edit: Karstens Vorschlag nur einen Tagesausflug zu den Vic Falls zu machen, wäre auch noch ne Alternative, um etwas mehr Zeit "herauszuholen". Ob man das will, muss jeder selber wissen. Es gibt schon ein bissl was zu machen an den Viktoria Fällen und drum herum. Wenn man die Fälle aber nur mal sehen will, dann reicht ein Tagesausflug.
zuletzt bearbeitet 02. Juni 2016
4 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #10
Auch ein paar Erfahrungswerte von mir. Von popa falls nach kasane haben wir durch den Caprivi bestimmt 6 Stunden gebraucht. Grenzubertritte nehmen immer ein bisschen Zeit in Anspruch auch wenn es von Botswana nach Namibia fix ging. Der campingplatz white sand dem anderen war toll. Dort hat man eigene Solarkochhütten und Duschen. Von Kasane nach vic falls dann noch am selben Tag, naja. Es ist nicht weit und Asphalt aber eben wieder 1 Grenze. Und im Juni sollte man in der Dammerung wegen der Tiere und in Namibia evtl. Wg. Der Menschen nicht mehr fahren. Es gibt Im Caprivistreifen Nationalpark aber man braucht ein 4x4 und auch in den NPs in Botswana. Denn einen Tag im Chobe zu verbringen wäre noch eine kladse idee. Falls ihr keinen 4x4 habt geht auch immer eine geführte Tour. Sieht man auch besser wenn auch nicht zwingend mehr. In vic falls fanden wir das look out cafe mit Blick in die Schlucht toll.
Nehmt ne Dicke Jacke und evtl. eine 2. zudecke mit. Ich habe mir damals im Juni den Arsch abgefroren deshalb waren wir dieses Jahr im April.
2'497 Beiträge · seit 201102. Juni 2016 · #11
Wenn Du zum Schluss noch zum Waterberg willst und hier zwei Tage einplanst und den letzten Tag wie in Deinem Plan in Windhoek verbringen willst, hast Du keine 11 sondern 8 Tage für den Caprivi und hin musst Du vom Etosha aus auch erst mal. Von Halali aus wäre mir das an einem Tag auch zu weit und wieder raus zum Waterberg je nachdem, von wo Du kommst, ebenso. Bleiben also netto 6 Tage im Caprivi, von denen Du einen Tag zu den Vicfalls willst. Den "Rest" der Tage bekommst Du im Caprivi locker rum, ich würde auch drei mal so viel dort verbringen können.

Deine Zeitangaben stimmen, wie schon andere geschrieben haben, nicht. Google Maps gibt zwar ähnliche Zeiten an, ein Schnitt von 100 km die Stunde geht sicher in keinem Südafrikanischen Land. Es sind keinerlei Pausen, Tankstops, Fotostops und ähnliches eingerechnet und Ihr seht von der Landschaft und vor allem von der Tierwelt nichts, da Ihr Euch bei den Zeitvorgaben nur auf den Hauptrouten aufhalten dürft. Dei Nationalparks liegen aber etwas abseits davon, da muss man schon hinfahren und dort auch langsam "gamedriven" und auch mal eine Weile stehenbleiben, um zu beobachten.

Den Vorschlag von Strubi finde ich vom Ansatz her schon gut, ich würde auch erst mal bis Rundu (1) oder alternativ bis Mururani fahren und dann bis Divundu (2), Katima Mullilo (2), von hier Ausflug nach Vic Falls, Kongola (2), Rundu (1) und dann zum Waterberg.

Viele Grüße
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein. Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung" Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
Themenstarter68 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #12
Ich bin wirklich heil froh, hier nochmal reingeschrieben zu haben, vielen Dank für eure Antworten!!!

Also wir haben einen 4x4 mit Dachzelt und sind auch sonst voll aufs Campen eingestellt (zum Beispiel in Kroatien). Von der Badehose bis zur dicken Jacken mit Fleece Fütterung haben wir alles dabei, sind also eigentlich ganz gut ausgestattet. Schlafsäcke sind sehr dick mit Fleece (Vom Angeln, laut Hersteller bis minus 5 Grad) zusätzlich noch Fleecedecken falls es doch mal zu kalt wird.

Ich werde mich morgen nochmal dran setzen und die Fahrt vom Etosha zu den VicFalls überarbeiten und dabei eure Anregungen einfließen lassen =) Botswana lassen wir dann raus (bis auf den Chobe)

Vielen Vielen Dank nochmal!!!
Themenstarter68 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #13
@Hosenträger

Unter dem Namen white Sands kann ich leider keinen Campingplatz finden. Hast du dich da eventuell verschrieben?
7'255 Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #14
White Sands ist die Community Campsite bei den Popa Falls.
https://tracks4africa.co.za/listings/item/w139056/white-sands-campsite/

Wie schon gesagt, haben wir kürzlich eine ähnliche Tour gemacht. Dabei ist uns aufgefallen, dass diese zwei Tage Vic-Falls im Verhältnis ganz schön teuer waren. Da sind z.B. die Visa-Gebühren, die Gebühren für das Fahrzeug, aber auch die Übernachtung und das Essen vor Ort war deutlich teurer als in Namibia oder auch Botswana.

Ich empfehle Euch eine Tour die ab Etosha etwa wie folgt aussieht in Klammer Anzahl Nächte:
Etosha (2-3)
Rundu (1)
Popa Falls (2), Tagesausflug zum Buffalo Park oder Mahango
Kongola (2), z.B. Nambwa Campsite, Tagesausflug Horseshoe Gegend
Kasane (3) Tagesausflug nach Vic Falls, Bootstour auf dem Chobe

Rückfahrt via Botswana, das ist mehr oder weniger eine Transferfahrt ohne grosse Highlights. Pro Tag gut 500km
Gweta (1) , Planet Baobab
Ghanzi (1)
Windhoek

Das funktioniert als Tour. Wenn Ihr noch etwas mehr Zeit im Caprivi verbringen wollt, dann noch runter in den Nkasa Rupara (Mamili). Ansonsten stehen Euch die restlichen Tage vor der Etosha noch zur Verfügung.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Themenstarter68 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #15
Gerade die Info bekommen, das der gesamte NWR am Streiken ist, na das kann ja heikel werden 🙁
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #16
Hi Marcelinho,
Gerade die Info bekommen, das der gesamte NWR am Streiken ist, na das kann ja heikel werden 🙁
aber erst ab morgen, also halte Dich ran. Siehe http://www.namibia-forum.ch/forum/16-unterkuenfte/289516-einschraenkungen-betrieb-nwr-unterkuenfte-ab-morgen.html

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter68 Beiträge · seit 201602. Juni 2016 · #17
Email schreiben wird wohl etwas eng :/

Die Buchungsseite funktioniert nicht so wirklich..

Steige wohl auf nicht staatliche Camps um
33,1k Beiträge · seit 200602. Juni 2016 · #18
Hi Marcelinho,
Unter dem Namen white Sands kann ich leider keinen Campingplatz finden. Hast du dich da eventuell verschrieben?
White Sands und N||Goabaca heißen jetzt Kavango Cascades: http://www.travellingtortoise.com/Kavango-Cascades/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!