solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2016 · #1Liebe FoMis in Namibia,
ich habe in der AZ einen Artikel gelesen, der sehr verwirrend ist. Weiß da jemand mehr?
Die WHO hat angeblich in 14 afrikanischen Ländern eine Kampagne lanciert, die die Beschneidung von Männern als Beitrag zur Senkung des HIV-Infektionsrisikos propagiert.
Einen größeren Blödsinn gibt es wohl nicht. Heute nimmt auch ein Arzt in einem Leserbrief dazu Stellung. Da wird angeblich sogar noch Geld dafür investiert.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
FB und Insta: reisende.autorin
Buch: Der glühende Atem der Wüste
Meine Solo-Reise von der Namib in die Kalahari
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #2Hi Solitaire,
so ist es... das wurde von der WHO angeregt und wird zumindest in Namibia offiziell empfohlen und vom Staat (also die Kosten) übernommen. Im vergangenen Jahr gab es hier so um und bei 280.000 Beschneidungen. Das Ziel sei 80% der Männer zu erreichen. Ich bin ein Arzt, kenne mich damit also null aus. Vielleicht sind diese beiden Links aber für Dich interessant.
- Male circumcision for HIV prevention, WHO: "There is compelling evidence that male circumcision reduces the risk of heterosexually acquired HIV infection in men by approximately 60%..." (
http://www.who.int/hiv/topics/malecircumcision/en/)
- Circumcision and HIV, Wikipedia: "Evidence supports that male circumcision prevents HIV infection in men who have sex with women. In 2011, the WHO and the Joint United Nations Programme on HIV/AIDS (UNAIDS) stated that male circumcision could be an efficacious intervention for HIV prevention if carried out by well trained medical professionals and under clean conditions..." (
https://en.wikipedia.org/wiki/Circumcision_and_HIV)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2016 · #3Hi Christian,
prompt wie immer - danke für die Info.
Liebe Grüße aus dem sonnigen, aber auch sehr kühlen Österreich.
Solitaire
www.margit-noehrer.com
GUGuido.Gast22. Apr. 2016 · #4Hallo,
so eindeutig scheint die Faktenlage aber nicht zu sein. Auch aus Wikipedia:
Eine südafrikanische Studie aus dem Jahr 2008 kommt zudem zu dem Fazit, dass Beschneidungen keinen Einfluss auf die Übertragbarkeit von HIV haben; sie stellt damit die WHO-Empfehlung in Frage.[91] Laut Zimbabwe Health Demographic Survey von 2011/2012 sei eine höhere HIV-Infektionsrate unter Beschnittenen zu verzeichnen, welche Blessing Mutede vom National Aids Council auf das falsche Gefühl der Sicherheit und dadurch verursachtes risikoreiches Verhalten zurückführt.[92] Ein USAID-Bericht von 2009 konnte keinen klaren Zusammenhang zwischen männlicher Beschneidung und der Verbreitung von HIV feststellen. Hierzu wurden Daten aus 15 afrikanischen Ländern, Kambodscha, Haiti und Indien ausgewertet. Während in acht Ländern Beschnittene relativ weniger häufig HIV-infiziert waren, wiesen die restlichen zehn Länder unter Beschnittenen eine höhere HIV-Verbreitung auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumzision#Infektionsrisiko_von_HIVEs ist eine vergleichsweise teure Maßnahme und es ist auch kein Ersatz für Aufklärung und Kondome. Bin absolut kein Fachmann für sowas, aber so auf den ersten Blick wirkt die Beschneidungsaktion wenig überzeugend.
Beste Grüße
Guido
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2016 · #5Hi Guido,ich finde das auch sehr eigenartig. HIV wird doch durch Körperflüssigkeiten übertragen, da ist es wohl egal, ob beschnitten oder nicht. Bin aber auch keine Fachfrau und hole gerade Info von der Aidshilfe Wien ein. Ich finds nur arg, dass die WHO so eine Empfehlung raus gibt. Egal jetzt, wie viel das wirkt, Kondome und Aufklärung kann das nicht ersetzen. Da wäre das Geld besser eingesetzt.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #6Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #7Cooles Thema!!!!!
Sehr spannend! Habe was dazugelernt!! Vor allem der Link zur Aidshilfe Köln war seeehrrr inspirierend.
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201122. Apr. 2016 · #8Ja, und wie Christian sagt, ist es kompliziert. Seine links sind sehr interessant.
Ich denk mir nur, auch wenn es eine Verminderung der Ansteckungsgefahr bringt, wäre es besser, das Geld in grundsätzliche Aufklärung zu stecken. Denn hier geht es nur um die Ansteckungsgefahr bei Männern und nicht bei Frauen. Natürlich kann man jetzt sagen, wenn weniger Mänenr infiziert sind, sind auch die Frauen weniger in Gefahr. Aber der Erfolg durch Aufklärung und Verhütung mittels Kondom scheint mir höher zu sein als bei Beschneidung.
Mich wundert es einfach, dass die WHO so eine Empfehlung raus gibt, wenn andere Methoden besser greifen.
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #9Hi Solitaire,
Mich wundert es einfach, dass die WHO so eine Empfehlung raus gibt, wenn andere Methoden besser greifen.
es ist eine von vielen anerkannten Präventivmaßnahmen der WHO - dazu zählen v.a. auch Aufklärung, Kondome etc.
Was Namibia angeht: hier wird auch sonst - mittlerweile - recht viel zur Aufklärung getan, kostenlose Kondome abgegeben Darum ist die Ansteckungsrate auch stark zurückgegangen... natürlich aber immer noch viel viel zu hoch! Zumindest bekommt hier jeder vom Staat jetzt ARV-Mittel... dafür geht ein Großteil des Gesundheitsbudgets drauf.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Riedfrosch1'335 Beiträge · seit 200622. Apr. 2016 · #10Die Beschneidung senkt nur für Männer das Risiko einer Infektion.
Gefühlt hätte ich gesagt, dass sich vor allem Frauen vor HIV schützen müssen.
Habe dann mal eben auf der WHO-Seite nachgelesen:
Die Mehrheit der in Namibia GETESTETEN HIV-Infizierten sind Frauen!!
Da macht es dann glatt Sinn sich als Mann vor den Frauen zu schützen.
Ich denke aber, dass es hier an der statistischen Bezugsgruppe liegt, wir wissen nicht, ob diese Studie repräsentativ ist. Mein Gefühl sagt mir, dass sie das nicht sein kann!
Namibia-Neuling663 Beiträge · seit 201525. Apr. 2016 · #11Ich bin kein Experte, halte das aber für gefährlich, so eine Aktion zu starten. Evtl. mag das Risiko sich etwas reduzieren. Aber wenn es dann so verstanden wird, dass ein beschnittener Mann sich keine Sorgen machen braucht und auf Kondome verzeichten kann, dann dürfte die Aktion ziemlich nach hinten los gehen.
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201125. Apr. 2016 · #12Ja, diese Befürchtung habe ich auch.
Die Aids-Hilfe Wien hat mir auch bestätigt, dass es einen gewissen Schutz gibt, aber halt immer auch Risiko dabei ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie viel Geld in diese Kampagne reinfließt, aber meiner Meinung nach wäre es bei umfassender Aufklärung sinnvoller investiert. Weil halt leicht die einstellung entstehen kann - ich bin eh beschnitten, kann nichts passieren.
@ Christian: Was ist ARV, ich kenn die Abkürzung bzw. den Begriff nicht.
Liebe Grüße
Soltaire
www.margit-noehrer.com
Erika2'338 Beiträge · seit 200725. Apr. 2016 · #13Hallo Solitaire
Ach, was regst du dich auf, wenn da ein wenig an der Vorhaut von Knaben und Männern rumgeschnipselt wird 🙄 .
Weltweit sind sehr viele Männer beschnitten, z.B. auch Juden, Moslems und Amerikaner. Das gehört oft zur Kultur und beeinträchtigt die Lebensqualität überhaupt nicht. Es wurde schon so unendlich viel Geld für unzählige Projekte verschleudert, da kommt es jetzt auf ein paar Zerquetschte auch nicht mehr draufan.
Verglichen mit der grausamen und oft schmerzhaften Beschneidung bzw. Verstümmelung der Mädchen, die oft ihr ganzes Leben lang darunter leiden müssen, ist das doch gar nichts.
Nur so als Denkanstoss.
Erika
P.S.
Übrigens sehr nichtssagender Titel "Artikel 15.4. in AZ".
Ein wenig themabezogen wäre besser gewesen. 🙂
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201126. Apr. 2016 · #14Hallo Erika,
wegen des Titels hast du recht, war in der Eile wohl "betriebsblind" und hab nicht gedacht, dass wahrscheinlich wenige Fomis die AZ lesen. Andererseits wollte ich aber Infos von Leuten aus Namibia, die ja wahrscheinlich mehr darüber wissen, und die können mit AZ wahrscheinlich was anfangen. Aber ja - war ein bisschen "dünn". 😵
Nein, ich reg mich erstens nicht auf und zweitens schon gar nicht auf wegen des Rumschnippselns an der Vorhaut von Männern. Es geht mir darum, dass ich der Meinung bin, dass Geld wahrscheinlich ja nicht in Massen vorhanden ist und es deshalb in anderen Kampagnen, die höheren Schutz bieten, besser eingesetzt wäre. Da geht es nicht um die Beschneidung an sich. Das müsste in meinen Statements schon rausgekommen sein.
Und ich meine, dass die Verschwendung von Geld in manchen Projekten nicht noch eine neuerliche rechtfertigt. Wobei ich nichtmal von Verschwendung reden würde, sondern von zielgerichteterem Einsatz. Ich weiß nicht, ob es ein paar Zerquetschte sind. Hast du nähere Informationen, um wie viel Geld es da geht?
Schönen Tag
Solitaire
www.margit-noehrer.com
_Matthias_284 Beiträge · seit 201427. Apr. 2016 · #15Erika schrieb:Ach, was regst du dich auf, wenn da ein wenig an der Vorhaut von Knaben und Männern rumgeschnipselt wird 🙄 .
Du kannst ja gerne an dir rumschnippeln lassen, aber die Entscheidung ob an einem rumgeschnippelt werden soll sollten die Männer und insbesondere die Kinder doch selbst und ohne Zwang und Beeinflussung treffen können. Ich kanns nicht fassen wie die (Zwangs-)Verstümmelung insbesondere von Jungen ständig so verharmlost wird. (Man kann auch ohne z.B. kleinen Finger ohne Beeinträchtigung der Lebensqualität wunderbar leben, trotzdem käme wohl keiner auf die Idee Kindern den jetzt vorsorglich abzuschneiden, weil Studien eindeutig zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit eines gebrochenen kleinen Fingers rapide sinkt. Und wenn doch, dann natürlich nut bri Jungs, bei Mädchen wärs grausam...)
Bzgl der WHO-Studien:
http://www.beschneidung-von-jungen.de/home/argumente-fuer-beschneidung/beschneidung-zum-schutz-vor-aidshiv/die-auvert-studie.htmlhttps://evidentist.wordpress.com/2012/07/19/beschneidung-gegen-hiv-des-kaisers-neues-kondom/franzastische Reisen, Fotos und mehr -
https://franzastisch.de
Swakop19522'664 Beiträge · seit 201227. Apr. 2016 · #16Diese Diskussion läuft mal wieder so richtig europäisch ab, weil jeder mal erst einmal seinen eigenen Hygienestandard ansetzt und man von Monogamie ausgeht.
Daß man sich nicht vorstellen kann, daß eine Körperwäsche in vielen Regionen der Welt garnicht statt findet, noch weniger die Reinigung des besten Stücks, und die Infektion dann jeweils beim Verkehr mit immer wieder anderen Frauen ganz schön verbreitet wird, besonders in Afrika.
Da macht es wohl Sinn, wenn die "mitgenommenen" Körpersäfte zumindest abtrocknen können und nicht weiter geschleppt werden.
LEleserGast27. Apr. 2016 · #17OFF TOPIC, weil nicht mit HIV/AIDS in Zusammenhang.
Die traditionelle Beschneidung, wie z. B. im Ostkap, SA, ist ein Gemetzel, das die Behörden seit Jahren verbieten wollen aber dann doch dem Druck der Traditionalisten immer wieder nachgeben. Fazit: Jedes Jahr Dutzende Schwerkranke und lebenslang Geschädigte, Amputationen von Penis und Gliedmaßen sowie Todesfälle.
Erika2'338 Beiträge · seit 200727. Apr. 2016 · #18Leser schrieb:
OFF TOPIC, weil nicht mit HIV/AIDS in Zusammenhang.
Die traditionelle Beschneidung, wie z. B. im Ostkap, SA, ist ein Gemetzel, das die Behörden seit Jahren verbieten wollen aber dann doch dem Druck der Traditionalisten immer wieder nachgeben. Fazit: Jedes Jahr Dutzende Schwerkranke und lebenslang Geschädigte, Amputationen von Penis und Gliedmaßen sowie Todesfälle.
In der Tat haben die traditionelle Beschneidung und die Empfehlungen von WHO wenig miteinander zu tun, da sie aus völlig verschiedenen Gründen praktiziert bzw. empfohlen werden.
Ich habe nun ein wenig recherchiert und sogar herausgefunden, wie viel diese WHO- Beschneidungs-Kampagne kostet:
Das Programm von WHO und Vereinten Nationen sieht vor, in 14 afrikanischen Ländern bis zum Jahr 2016 mehr als 20 Millionen Männer im Alter zwischen 15 und 49 Jahren zu beschneiden. Das Ganze soll rund zwei Milliarden Dollar kosten.
Nachzulesen in diesem interessanten Artikel:
http://hpd.de/artikel/11878Es sind also mehr als nur ein „paar Zerquetschte" wie ich ursprünglich behauptet hatte 😣 . Bleibt nun wirklich die Frage offen, wozu das Ganze gut sein soll, zumal ja wirklich auf der Hand liegt, dass Beschneidung überhaupt kein Schutz von HIV/AIDS ist.
Viele Grüsse
Erika
solitaireThemenstarter1'942 Beiträge · seit 201128. Apr. 2016 · #19Ja genau das meinte ich. Natürlich kann man sagen, eine Beschneidung ist besser als gar nichts, aber bei so viel Geld stehen Kosten und Nutzen für mich in keiner Relation. Und zudem ist fraglich, ob wirklich so im Detail rüber kommt, dass immer noch ein Risiko besteht. Die Gefahr ist, dass man (oder besser gesagt Mann) sich darauf verlässt, dass schon nichts passieren wird.
@ Christian: Du hast mal angeführt, dass Gratis-Kondome ausgegeben werden. Gibt es die nur über einen bestimmten Zeitraum oder ist dies eine dauerhafte Aktion?
Liebe Grüße
Solitaire
www.margit-noehrer.com