ganz wichtig: 2. Seite und in Farbe ist Pflicht - ansonsten kannst Du Dich wieder hinten anstellen 🙁
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Ragnarson74 Beiträge · seit 201501. Apr. 2016 · #3
Du trägst das ein, was Du HIER glaubst auszugeben. Es geht nur darum, dass Du nicht dem Land auf der Tasche liegst, nach dem Motto 3 Monate Namibia, aber nur 200 Euro zur Verfügung haben...
Viele Grüße Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Im Zweifelsfall lieber ein paar Euro mehr eintragen 😉
Rodrigo1'125 Beiträge · seit 200601. Apr. 2016 · #8
Hallo Zebrax, ich habe es immer so gemacht: 'Warte', dachte ich,' Euch verarsche ich!' Und habe einen Mondpreis angegeben. Das Dumme war aber immer, dass ich doch noch mehr ausgegeben habe und arm wie eine Kirchenmaus heimgeschlichen bin ... Man darf die Frage nicht zu ernst nehmen. Die vorhersehbaren Kosten (Unterkunft, Benzin, Lebensmittel u.v.a.) habe ich nie zusammengerechnet. Ich bezweifle sogar, ob sich irgendjemand diese Zeile ansieht. Afrikanische Formulare, so kommt es mir nach mehr als 30 Reisen dorthin vor, dienen eher der Demonstration staatlicher Souveränität als einem erkennbaren Nutzen. Ich wünsche eine fröhliche Reise. Rodrigo
Omnia vincit amor
Montango1'667 Beiträge · seit 201101. Apr. 2016 · #9
Hallo,
ich schreibe immer weniger rein als ich ausgebe (und auch ohne Vorauszahlungen).
Finde ich echt peinlich, dem armen Zollbeamten zu zeigen, wieviel Geld ich im Land ausgebe. Oobwohl wir als Camper ja nicht zu denen gehören, die extrem viel ausgeben. Aber allein die Kosten des ersten EInkaufs sind so hoch, dass da so mancher Einheimische ins Grübeln kommt.
Meine Kamera gebe ich auf Zollformularen ja auch immer sehr billig an...
LG
Montango
und wie Rodgrigo schon schrieb, schaut das eh später keiner mehr an.,
und wie Rodgrigo schon schrieb, schaut das eh später keiner mehr an.,
ich habe schon mehrfach erlebt, wie sich Touristen erklären mussten, wenn sie extrem niedrige Werte eingetragen haben. Der Beamte wollte wissen, wie man denn gedenkt den Aufenthalt zu finanzieren etc. Es waren zudem einmal Reisende, die kein Wort Englisch sprachen und natürlich mit der Situation komplett überfordert waren. Also: immer lieber zu viel als zu wenig eintragen um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Ist ja auch kein wirkliches Geheimnis, was man vielleicht ausgeben will 😉
Viele Grüße aus dem sehr windigen Windhoek Christian
ZebraxThemenstarter134 Beiträge · seit 201601. Apr. 2016 · #11
Wenn man Lodge Hopping macht, eine 4x4 mietet und auch noch im Restaurant isst, sind Summen wie 100€ /Person und Tag locker weg.
Camper haben natürlich dort den Vorteil bei Unterkunft und Essen.
Fällt dann ein Zollbeamter um, wenn Summen zwischen 3.000 und 5.000€ genannt werden? Oder sollen wir das in N$ angeben? Das sieht dann astronomisch aus. Dabei ist das keine Obergrenze.
@Montango - wird in Namibia nach dem Wert der Kameraausrüstung gefragt?
-Zebrax
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
Burschi4'140 Beiträge · seit 200901. Apr. 2016 · #12
Hallo Zebrax, nach dem Wert der Kameraausrüstung wurde noch nie gefragt. Ich weiß aber - und das ist kein Aprilscherz - dass Leute,. die zu wenig Geld hier eingetragen haben, dann von einem schlecht aufgelegten Beamten weniger Tage eingetragen bekommen haben. Sie haben es erst bemerkt, als sie wieder ausreisen wollten, dass die Aufenthaltsdauer schon überschritten war und hatten dann einige Schwierigkeiten. Es ist aber schon ein paar Jahre her. In den letzten Jahren habe ich das nicht mehr gehört, Aber trage lieber mehr als zu wenig ein! Gruß: Burschi
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200701. Apr. 2016 · #14
travelNAMIBIA schrieb: ich habe schon mehrfach erlebt, wie sich Touristen erklären mussten, wenn sie extrem niedrige Werte eingetragen haben. Der Beamte wollte wissen, wie man denn gedenkt den Aufenthalt zu finanzieren etc. Es waren zudem einmal Reisende, die kein Wort Englisch sprachen und natürlich mit der Situation komplett überfordert waren. Also: immer lieber zu viel als zu wenig eintragen um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Ist ja auch kein wirkliches Geheimnis, was man vielleicht ausgeben will 😉
Das ist einem in der Warteschlange vor uns bei meiner zweiten Reise auch passiert. "Ewige" Diskussionen mit vollkommenen gegenseitigen sprachlichen Barrieren. Die beiden hatten eine komplette Rundreise von Deutschland aus gebucht (ich glaub' 16 Tage) und offenbar einen sehr geringen Betrag angegeben. Ok, die brauchten wohl nicht mehr viel ausgeben, war ja alles schon bezahlt, und haben das - gutgläubig - halt auch so eingetragen. Hat eine ziemlich Zeit gedauert, bis das - mit Hilfe der danach anstehenden - dann geklärt war. Ich wollte mich nach ~ 10 Minuten Warterei auch schon einmischen, war aber dann zum Glück nicht mehr notwendig.
Wer also fix fertige (Selbstfahrer)Rundreisen schon von Deutschland aus gebucht und bezahlt hat, ruhig auch ein bisserl mehr angeben. Und ned' vergessen, die erste Unterkunft anzugeben. Das ist *jedes Mal* ein Thema und sorgt auch immer für Wartezeiten.
ZebraxThemenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #15
dergnagflow schrieb:
travelNAMIBIA schrieb: ich habe schon mehrfach erlebt, wie sich Touristen erklären mussten, wenn sie extrem niedrige Werte eingetragen haben. Der Beamte wollte wissen, wie man denn gedenkt den Aufenthalt zu finanzieren etc. Es waren zudem einmal Reisende, die kein Wort Englisch sprachen und natürlich mit der Situation komplett überfordert waren. Also: immer lieber zu viel als zu wenig eintragen um unnötige Diskussionen zu vermeiden. Ist ja auch kein wirkliches Geheimnis, was man vielleicht ausgeben will 😉
Das ist einem in der Warteschlange vor uns bei meiner zweiten Reise auch passiert. "Ewige" Diskussionen mit vollkommenen gegenseitigen sprachlichen Barrieren. Die beiden hatten eine komplette Rundreise von Deutschland aus gebucht (ich glaub' 16 Tage) und offenbar einen sehr geringen Betrag angegeben. Ok, die brauchten wohl nicht mehr viel ausgeben, war ja alles schon bezahlt, und haben das - gutgläubig - halt auch so eingetragen. Hat eine ziemlich Zeit gedauert, bis das - mit Hilfe der danach anstehenden - dann geklärt war. Ich wollte mich nach ~ 10 Minuten Warterei auch schon einmischen, war aber dann zum Glück nicht mehr notwendig.
Wer also fix fertige (Selbstfahrer)Rundreisen schon von Deutschland aus gebucht und bezahlt hat, ruhig auch ein bisserl mehr angeben. Und ned' vergessen, die erste Unterkunft anzugeben. Das ist *jedes Mal* ein Thema und sorgt auch immer für Wartezeiten.
lg Wolfgang
unter nr. 18 ist contact Person abgefragt. ich nehme an dass es eine notfall person sein sollte daheim und nicht jemand in namibia.
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Definition Fernweh: Egal wo man sich aufhält, möchte man gleichzeitig woanders sein.
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #16
Rodrigo schrieb:Afrikanische Formulare, so kommt es mir nach mehr als 30 Reisen dorthin vor, dienen eher der Demonstration staatlicher Souveränität als einem erkennbaren Nutzen.
...das scheint mir allerdings auch so. Ich habe mal irgendwo im Einreiseformular die Vornamen meiner Großeltern angeben müssen und in Ghana für den Besuch der Wasserfälle bei Vli eine Dreiviertelstunde lang Formulare ausgefüllt. An anderer Stelle wurden beim Geldwechseln die Seriennummern sämtlicher deutschen und einheimischen Geldscheine in ein Formular eingetragen, von zwei Leuten überprüft und dann mit drei verschiedenen Stempeln in drei verschiedenen Farben abgestempelt. Die drei Farben waren allerdings nur theoretisch, denn die Stempelkissen waren allesamt völlig ausgetrocknet und auf dem Original des Formulars war überhaupt kein Stempel zu sehen und auf dem Durchschlag war es logischerweise immer schwarz.
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #17
Zebrax schrieb: unter nr. 18 ist contact Person abgefragt. ich nehme an dass es eine notfall person sein sollte daheim und nicht jemand in namibia.
... ich habe nur einen Namen und einen Stadtteil von Windhoek angegeben.
"Harry Potter, Klein Windhoek" funktioniert wahrscheinlich auch. 😉
Gruß Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ZebraxThemenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #18
😄 😛 😗
Göttliche Geschichten zum Lachen beim Kaffee früh am Morgen. (Wo ist das Kaffee-Icon?)
Ist es Insomnie oder Reisefieber, weil ich nicht fertig werde?
Gaaaannnnzzzz nebenbei laufen ein paar andere, aufwändige Geschichten . . .
Wäre nett, man könnte sich einfach auf eine Reise freuen. 🤨
-Zebrax
p.s. 200€ / Tag dürfte doch reichen als Angabe?
BikeAfrica7'296 Beiträge · seit 200602. Apr. 2016 · #19
Zebrax schrieb: p.s. 200€ / Tag dürfte doch reichen als Angabe?
... ich hatte sicherlich weniger angegeben (die Hälfte?).
Wichtig ist, dass es so aussieht, als nähme man solche Formulare so ernst wie die auf der anderen Seite. Den "Harry Potter" würde ich z.B. lieber nicht eintragen, auch wenn es vielleicht bei vier von fünf Personen bei der Einreise funktionieren würde, aber der eine übrige würde sich womöglich verarscht vorkommen und dann Probleme machen. Eine plausible Person (z.B. der Besitzer der ersten Unterkunft) hat bisher immer in allen Ländern funktioniert.
Gruß Wolfgang
ZebraxThemenstarter134 Beiträge · seit 201602. Apr. 2016 · #20
Zur Zweit. Denke das passt.