Camping mit Dachzelt für 9 Personen

24 Antworten · 5’232 Aufrufe · gestartet 23. März 2016 von Motus
Antworten
Themenstarter11 Beiträge · seit 201623. März 2016 ·
Hallo!

Wir fliegen am 31.7. für 2,5 Wochen nach Namibia. Wir sind gesamt 9 Personen und da es unser erster Namibia-Trip ist, hätte ich einige Fragen:

Ich habe bereits zwei Mietwagen Toyota Hilux Double Cab mit 4 Dachzelten bei Kalahari Car Hire (Hubert Hester) gebucht. Wahrscheinlich ist das Auto für 5 bzw. 4 Erwachsene je Auto zu klein, vor allem für die drei auf der Rückbank und zu wenig Platz für das Reisegepäck (5x Rucksack groß, 5x Rucksack klein)?

Was gibt es für Alternativen (Camping) zum Sesriem Rest Camp?

Haben 2 Personen in einem Dachzelt genügend Platz (evt. Abmessungen)?

Was gibt es sonst Wissenswertes, das man beim ersten Namibia Urlaub berücksichtigen sollte?

Vorab vielen Dank für eure Antworten.

SG Mathias
33,2k Beiträge · seit 200623. März 2016 ·
Hi Mathias,

mit fünf Erwachsenen ist es schon sehr eng...
Die Abmessungen des Dachzeltes kannst Du beim Vermieter erfragen. Es gibt verschiedene Dachzelte.

Alternative zum NWR Camp bei Sesriem ist Sossus Oasis (www.sossus-oasis.com), jedoch ohne Sonderrechte was die Tor-Zeiten angeht.

Sonnige Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hallo Christian,

Danke für die rasche Antwort! Ich werde mich also um ein drittes Auto kümmern.

SG aus Österreich
Mathias
7’316 Beiträge · seit 200623. März 2016 ·
Montango schrieb:
2 Erwachsene passen in ein Dachzelt. Diese sind min. 1,2 m breit und 2 m lang.

Für 3 Erwachsene wird es aber zu eng, da braucht Ihr ein drittes Auto.

... oder ein zusätzliches Bodenzelt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1’667 Beiträge · seit 201123. März 2016 ·
BikeAfrica schrieb:
Montango schrieb:
2 Erwachsene passen in ein Dachzelt. Diese sind min. 1,2 m breit und 2 m lang.

Für 3 Erwachsene wird es aber zu eng, da braucht Ihr ein drittes Auto.

... oder ein zusätzliches Bodenzelt.

Gruß
Wolfgang
geht auch, wird aber mit 5 Erwachsenen mit 5 grossen und 5 kleinen Rucksäcken und dem ganzen Campinggeraffel ganz schön eng im Hilux 😄
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Danke für die Antworten soweit...

Bodenzelt werden wir dazu nehmen, war mir vorher schon klar. Mir ging es mehr darum, ob das Dachzelt für 2 Personen nicht zu eng ist und wie es mit 5 Personen in einem Auto mit dem Platz auf der Rückbank und dem ganzen Gepäck inkl. Campingausrüstung ausschaut.

Wer weiß, wo man am besten übernachtet, wenn das Sesriem Rest Camp bereits ausgebucht ist?

Danke,
Mathias
Hi Mathias,
Wer weiß, wo man am besten übernachtet, wenn das Sesriem Rest Camp bereits ausgebucht ist?
lies meine erste Antwort!

Viele Grüße
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
die Sossus Oasis ist leider auch schon ausgebucht, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?
Hi Mathias,
die Sossus Oasis ist leider auch schon ausgebucht, vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten?
nein, nicht direkt am Eingang. Ansonsten gibt es um Umkreis von +-50 Kilometer zig Möglichkeiten um zu campen, u.a. Tsauchab River Camp (www.tsauchab.com).

Grüße aus WIndhoek
Christian
173 Beiträge · seit 201423. März 2016 ·
Hallo Motus,

ich würde definitiv zum dritten Auto raten.

Wir waren 2014 mit 3 Leuten in einem Nissan Double Cab und 2 Dachzelten in Namibia und Botswana unterwegs... Das funktionierte gut. Aber ich denke, schon bei einer Person mehr, wäre das recht eng geworden. Deshalb würde ich behaupten, dass es mit 5 Leuten, die alle volles Gepäck dabei haben, fast unmöglich ist. Und selbst wenn es doch irgendwie klappen sollte, hätten die 3 Personen hinten auf Dauer keinen Spaß.

Gruß
Strubi
Danke für deine Info Strubi, werde schnellstmöglich ein drittes Auto buchen.

SG Mathias
7’316 Beiträge · seit 200623. März 2016 ·
Motus schrieb:
... es gibt dort 'nen Overflow-Bereich zum Übernachten. Wenn man nicht gerade kurz vor Einbruch der Dunkelheit eintrifft, sollte dort noch was zu bekommen sein.

Ich war Anfang September 2015 dort und habe ohne Vorbuchen auf dem normalen Campingplatz einen Platz bekommen. In diesen zwei Nächten stand gerade ein Fahrzeug im Overflow-Bereich.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter11 Beiträge · seit 201624. März 2016 ·
Hallo Wolfgang,

Danke für deinen Tipp! Wir werden versuchen möglichst früh am Campingplatz zu sein, wenn wir einen Platz bekommen ist es super, ansonsten werden wir eine andere Lösung finden.

Wie schaut es mit wildcampen in der Gegend um Sesriem aus, hat hier jemand Erfahrungen?

Danke,
Mathias
33,2k Beiträge · seit 200624. März 2016 ·
Moin Mathias,
Wie schaut es mit wildcampen in der Gegend um Sesriem aus, hat hier jemand Erfahrungen?
wie stellst Du Dir das vor? Müsstest ja erstmal den dementsprechenden Farmer ausfindig machen und um Erlaubnis bitten...

Viele Grüße
Christian
Themenstarter11 Beiträge · seit 201624. März 2016 ·
OK, wildes Campen scheidet in dem Fall eher aus...
irgendein Plätzchen zum Schlafen wird sich schon finden lassen 🙂

SG Mathias
304 Beiträge · seit 200724. März 2016 ·
Grüß Gott Mathias,

4 erwachsene Personen im Auto sind eine Tortour, zumal es dann auch schon Riesenprobleme mit dem Gepäck geben wird.
Im allerhöchsten Fall eine Person auf der Rücksitzbank, schon wegen der Beinfreiheit.

Bei meinen vielen Reisen seither habe ich immer einen DC gemietet, wobei ich Vermieter hatte, die Dachzelte als Alternative mit 1,4m anstatt 1,2m Breite anboten.

Tipp: der Anbieter "Safari Car Rental" (habe dort zum ersten mal für März 2017 gebucht) stattet standardmäßig die Fahrzeuge mit 1,4 m breiten Dachzelten aus, wobei sogar bei Bedarf ein Zelt 1,6m breit montiert wird.

Viel Spass bei der weiteren Planung.
Gruß Gerhard
<a href='http://www.quick-ticker.de/ticker/04/b16d058a0b1fd40a88be26d2f4f161f9.png' border='0' target='_blank'></img>Mein Ticker</a>
Themenstarter11 Beiträge · seit 201626. März 2016 ·
Danke Gerhard für deine Tipps und Erfahrungsberichte!

Bei der Reiseplanung ist mir aufgefallen, dass in den Reiseführern (Trummis,...) der Anzahl der Personen pro Zeltplatz (Stellplatz) mit 8 begrenzt ist. Ich hoffe es ist kein allzu großes Problem, wenn wir zu neunt sind (3 Autos)? 😕

Gruß Mathias
zuletzt bearbeitet 26. März 2016
7’316 Beiträge · seit 200626. März 2016 ·
Hallo Mathias,

es wird häufig drauf ankommen, wie ihr auftretet und wer auf der anderen Seite steht. Die Overlander-Trucks stehen ja auch mal mit 15-20 Leuten auf einem Stellplatz, aber die haben wahrscheinlich Abkommen getroffen, weil sie regelmäßig kommen.
Einen Anspruch habt ihr vermutlich nicht, aber wenn es nur am zusätzlichen Fahrzeug scheitern sollte, wäre eine Möglichkeit, noch ein Bodenzelt mitzunehmen und ein Auto (ohne Gepäck) bei der Rezeption stehenzulassen. Dann stehen nur zwei Autos auf dem Stellplatz und 1-2 Personen müssten halt mal 'ne Nacht im Bodenzelt verbringen. Die eine überzählige Person bekommt man wohl gegen evtl. zusätzliche Gebühr noch unter. Ich persönlich würde es so versuchen, aber es kann natürlich auch schiefgehen.

Gruß
Wolfgang
Themenstarter11 Beiträge · seit 201626. März 2016 ·
Danke Wolfgang!

Ich denke auch, dass mit freundlichem Auftreten die meisten Probleme gelöst werden können. 🙂 Gilt natürlich auch für andere Themenbereiche. 😉 😗

Gruß
Mathias
zuletzt bearbeitet 26. März 2016