Flugsafari

18 Antworten · 3'624 Aufrufe · gestartet 12. Jan. 2016 von SLGitti
Antworten
Themenstarter4 Beiträge · seit 201612. Jan. 2016 · #1
Wir machen vom 2.5. bis 19.5. eine Flugsafari mit Kingfisher inflight. Namibia, Botswana bis zu den Victoria Wasserfällen.
Hat diese Flugsafari schon jemand gemacht?
94 Beiträge · seit 201512. Jan. 2016 · #2
schön dich kennen zulernen.

Und was gibt es sonst noch über Dich zu berichten?

VG Zapea
1'366 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #3
SLGitti schrieb:vom 2.5. bis 19.5.
Wie soll die schon jemand gemacht haben, die Flugsafari findet doch erst vom 2.5. bis 19.5. statt 😗 Ich vermute mal 2016

Willkommen im Forum 😎
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
3'175 Beiträge · seit 200612. Jan. 2016 · #4
Hi und willkommmen!

Bestimmt haben schon viel eine Flugsafrai von Windhoek nach Vic Falls gemacht, aber da es wohl 999 verschiedenen Moeglichkeiten gibt da hiun zu fliegen wird dir kaum einer was genaues sagen koennen. Etwas mehr "Fleisch"zur Tour und deiner Person werden ein groesseres Echo finden.

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
6'152 Beiträge · seit 200612. Jan. 2016 · #5
THBiker schrieb:
SLGitti schrieb:vom 2.5. bis 19.5.
Wie soll die schon jemand gemacht haben, die Flugsafari findet doch erst vom 2.5. bis 19.5. statt 😗 Ich vermute mal 2016

Willkommen im Forum 😎
hallo Thorsten,
meinst Du die machen nur eine Flugsafari im Jahr, denkbar wäre ja, dass es eine Flug Safari vor dem o.g. Datum gibt und der könnte dann berichten ...... ich bin es leider nicht.

Liebe Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
1'366 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #6
2.5. bis 19.5.
Hallo Hanne,

ja, ich denke die machen nur eine Flugsafari im Zeitraum 2.5. bis 19.5. pro Jahr 😉 😉

😗
Gruß Thorsten :) Thorsten Hanewald Photography Auf den Spuren der Gnus - Tansanias Norden Zu Besuch im Angama Mara Camp (Mara Triangle) Masai Mara intensiv " Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
Themenstarter4 Beiträge · seit 201612. Jan. 2016 · #7
Hallo, bin neu im Forum.

Unsere Reise beginnt am 2.5.2016 mit Flug ab Frankfurt, Hinflug mit der Condor, Rückflug am 19.5. mit Air Namibia.
Die Reise machen wir zu zweit in einer Cessna 210 (NS 95.112,-- pro Person) und die genaue Reisebeschreibung kann auf der Internetseite www.flyinsafari.de gelesen werden. Kingfisher bietet diese fly-in safari das ganze Jahr über an. Vielleicht hat diese Flugsafari schon jemand vor uns gemacht.

Da mein Mann und ich das erste Mal in Namibia sind, wären wir für Vorschläge sehr zugänglich und dankbar.
Brigitte
1'667 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #8
Hallo Brigitte,

erstmal willkommen im Forum.

Ich denke, dass die Wenigsten hier so eine Reise schon mal gemacht haben. Die meisten sind Selbstfahrer.

Was für Vorschläge erwartest Du denn ? So wie ich dass verstehe, ist es doch rundum Betreuung und komplett geplant?

Habt Ihr die 13 Tage Tour gebucht ? Das wäre mir auf alle Fälle mal zu viel Zeit in Windhoek. Das wird sich vermutlich nicht ändern lassen ?

Wenn die Möglichkeit besteht nach Soussuvlei zu fliegen, solltet Ihr das unbedingt tun. Ebenso in Swakopmund die Bootstour.

Vielleicht schreibst Du einfach mal konkrete Fragen, dann wird Dir sicher geholfen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
2'844 Beiträge · seit 201112. Jan. 2016 · #9
Hallo Brigitte,

die Reise ist ja recht eng getaktet - wo erwartest Du Vorschläge? Wenn ihr Freizeit habt, solltet ihr einfach die tollen Lodges genießen!

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist für WDH ein Tag (nach Ankunft) eingeplant, den solltet ihr Euch auch gönnen, ab dann beginnt ein straffes Programm.
Ich drücke die Daumen, dass das Wetter gut ist und Ihr die Reise genießen könnt.

Gruß Strelitzie
3'175 Beiträge · seit 200612. Jan. 2016 · #10
Flugsafari ist mit das Langweiligste was es gibt, also nach meiner Meinung.

man huepft von einem Luxus Platz zum naechsten und bekommt absolut kein Afrikafeeling mit.

Aber , jeder wie er moechte.

Ich koennte dir /euch etliche Tips geben, aber weder der Pilot noch die Lodge guides wuessten damit etwas anzufangen.

So ist das nun mal....

Vielleicht macht ihr ja auch mal ne richtige SAFARI!!

Gruss

Joerg
Gruss Joerg Es gibt NIX, das es nedd gibt
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2016
284 Beiträge · seit 201413. Jan. 2016 · #11
Joerg schrieb:
Vielleicht macht ihr ja auch mal ne richtige SAFARI!!
Was ist denn an der Reise keine richtige Safari? Der einzige Unterschied ist doch wie die Strecken zwischen den Lodges zurückgelegt werden. Hier entfällt die langwierige Fahrerei und man erhält ein Perspektive, die man als "richtiger" Selbstfahrer nie zu Gesicht bekommt. An vielen der Orten (Vic Falls, Delta, Namib) machen Leute ja auch Rundflüge zum gucken, dass ist hier direkt dabei.

Brigitte, die Reise war gar nicht so einfach zu finden, da gibts ja verschiedene, aber ich gehe davon aus ihr macht die 14tägige im pdf, da stimmt zumindest der Preis mit dem genannten überein.
Die Reise ist schon ziemlich komprimiert, an manchen schönen Stellen wäre ein längerer Aufenthalt ganz nett. Aber ich denke die Reiser gibt einen schönen Überblick (nicht nur wortwörtlich) über die Gegend und das Fliegen spart ja jede Menge Fahrzeit. Besonders schöne Plätze könnt ihr ja in weiteren Reisen länger besuchen, wenn euch das Unterkünfter gepackt hat (nein, ich meine nicht Malaria). Genießt die Aussicht aus den Flugzeug und die schönen Unterkünfte. Ich bin sicher, gerade beim ersten Mal kommt auch so genug Afrikafeeling rüber, ich würde jedenfalls zu so ner Reise nicht nein sagen (aber ich bin ja wahrscheinlich auch kein "richtiger" Afrikareisender, weil ich nicht selbsr fahre).

Wenn ihr Tipps und Vorschläge wollt musst du etwas konkreter werden, welche Fragen ihr habt oder wo Unsicherheiten bestehen. Am wichtigsten ist ganz entspannt an die Sache ran zu gehen, lasst euch keine Angst vor dem "wilden" Afrika machen, es lauern auch nicht überall Krankheiten und die ganzen Reiseführer-Weisheiten (peel it boil it cook it or forget it) haben zwar bei unbekannter Quelle ihre Berechtigung aber bei ordentlichen Unterkünften muss man auf Tomaten, Salat, Eiswürfel, usw nicht verzichten.

Viel Spass auf der Reise!

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2016 · #12
OFF TOPIC
-----------------
Hi Matthias,
Hier entfällt die langwierige Fahrerei
dann hast Du aber - leider - das Erlebnis Namibia nicht ganz verstanden. Hier ist meistens gerade der Weg das Ziel und es gibt vieles (häufig sogar das Meiste) auf den Fahrten zu erleben.

Dennoch: Flugsafari ist natürlich ein besonderes Erlebnis und für den, der wenig Zeit (und viel Geld) hat genau richtig.

Viele Grüße aus Windhoek
Chrstian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'366 Beiträge · seit 201113. Jan. 2016 · #13
SLGitti schrieb:Die Reise machen wir zu zweit in einer Cessna 210 (NS 95.112,-- pro Person) und die genaue Reisebeschreibung kann auf der Internetseite www.flyinsafari.de gelesen werden.
Brigitte
Man könnte doch wenigstens erwarten, dass man die die genaue Safari verlinkt und nicht die Forumsmitglieder suchen lässt. 🤩 Ihr wollt doch die Informationen. Oder war das Ziel, dass die Website mehr Besucher bekommt?
Was für Vorschläge zu welchen Punkten wollt/erwartet ihr denn? Ihr macht eine komplett durchgeplante Reise mit wenig Zeit für Alternativen und gebucht ist wohl auch schon, wenn ich das richtig interpretiere. Den Rest an Infos findet man hier im Forum zur Genüge wenn man vorab mal die Suche bemüht und dann ggf. noch präzise Fragen stellt.
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2016
Themenstarter4 Beiträge · seit 201613. Jan. 2016 · #14
Hallo Matthias,
vielen Dank für deinen netten Kommentar.

Unser Bestreben war, in kurzer Zeit so viel wie möglich zu sehen und dies war eben nur mit einer Flugsafari zu machen, da wir ja sonst bei den riesigen Entfernungen endlos lang unterwegs wären.

Wir haben bereits vor 4 Jahren eine Rundreise von Südafrika bis nach Johannesburg gemacht, 17 Tage lang, über 4.500 km und da waren wir endlos lang mit dem Bus unterwegs.

Diese lange Fahrerei wollten wir uns sparen.

Wir wollten dieses Mal von Namibia, Botswana, sowie die Victoriawasserfälle besichtigen.
Von den jeweiligen Lodges fahren wir dann mit einem Jeep in die jeweiligen Tierreservate.
Zum Abschluss haben wir dann noch 3 Tage Erholung in der Goche Ganas Lodge in Windhoek gebucht.

Wir denken, dass der Zeitpunkt Mai ein guter Reisezeitpunkt ist und wir bei den Flügen gute Sichtverhältnisse haben.

Was müssen wir gesundheitlich beachten??
Welche Medikamente sollten wir mitnehmen??
Wie hoch ist das Malaria Risiko?

Bigitte
Themenstarter4 Beiträge · seit 201613. Jan. 2016 · #15
Hallo Strelitzie,

hast du für den Monat Mai Bedenken mit dem Wetter?

Gruss Brigitte
33,1k Beiträge · seit 200613. Jan. 2016 · #16
Hallo SL Gitti,
Was müssen wir gesundheitlich beachten??
für Namibia eigentlich nichts. Normale Impfungen sollten "aktuell" sein.
Welche Medikamente sollten wir mitnehmen??
wenn ihr nichts besonderes braucht, dann bekommt ihr auch alles hier in jeder Apotheke.
Wie hoch ist das Malaria Risiko?
in 90 Prozent von Namibia im Mai nahe Null - Richtung Botswana und Victoria Falls gibt es durchaus ein ganzjähriges Risiko. Da kann Euch ein Tropenmediziner, Tropeninstitut oder auch ein gut informierter Hausarzt helfen (alles das bin ich nicht).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
5'538 Beiträge · seit 200813. Jan. 2016 · #17
Hallo Brigitte,

ist zwar nicht Dein erstes Posting, aber trotzdem auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich denke auch, dass Ihr eine tolle Reise gebucht habt und wenn ich das Geld hätte, würde ich es nur noch so machen. Ich brauche für die gleiche Reise (einschl. Bootstour auf dem Chobe und Vic Falls), die Ihr macht, im August mit dem Auto und die dauert fast 4 Wochen. Und da sind einige sehr eintönige Strecken dabei. Also - Ihr verpasst (fast) nichts, wenn Ihr die Flugsafari macht und Zeit spart.

Was müsst Ihr gesundheitlich beachten? Welche Medikamente solltet Ihr mitnehmen?

Ich kenne Euren Allgemeinzustand nicht. Aber wenn Ihr gesund seid, habt Ihr im Mai meines Erachtens keine besonderen Vorkehrungen zu treffen. Vielleicht ein paar verdauungsfördernde bzw. -hemmende Pillen mitnehmen (je nachdem wie Ihr das Essen vertragt), aber sonst wüsste ich nichts.

Wie hoch ist das Malariarisiko?

Das ist letztlich eine Wetterfrage. Die Anopheles friert ja schnell und da wird sie faul und inaktiv. Bei den Temperaturen, die im Mai im allgemeinen herrschen, sollte das Risiko gering sein. Das Hauptrisiko besteht bei Beginn der Dämmerung (die Anopheles ist tagsüber nicht aktiv), wenn die Temperaturen noch nicht unter 25° C (sagt mein Arzt, ich gehe immer von 20°C aus) gesunken sind. Denn da könnte die eine oder andere noch zustechen. Deshalb ein gutes Mückenspray kaufen und spätesten 1 Stunde vor Sonnenuntergang den ganzen Körper (und ich meine wirklich den ganzen Körper inkl. Füße und Intimbereich) einsprühen. Dann nach dem Anziehen auch die Kleidung noch einmal einsprühen und dann solltet Ihr gut geschützt sein.

Zum Wetter ist nur zu sagen, dass da keine Vorhersage möglich ist. Mai ist Winter und da kann es schon ganz schön kalt (und windig!) sein. Vor allem auf dem Itchobezi-Boot empfiehlt sich eine warme Jacke, aber auch sonst solltet Ihr für abends immer etwas gegen die Kälte mithaben.

So, das war's. Ich wünsche Euch eine tolle Tour und viele Tiersichtungen.

Liebe Grüße
Gerd
1'366 Beiträge · seit 201113. Jan. 2016 · #18
SLGitti schrieb:Was müssen wir gesundheitlich beachten??
Nun, das wisst ihr oder euer Arzt am besten. Wenn ihr eine normale gesundheitzliche Verfassung habt, sollte das ausreichend sein.
Zu Impfungen kann euch ein entsprechendes Institut kompetent beraten
SLGitti schrieb:Welche Medikamente sollten wir mitnehmen??
Die, die ihr für eure Beschwerden benötigt. Ansonsten eine übliche Reiseapotheke (gegen Durchfall/Übelkeit, evtl. Wunddesinfektion....)
SLGitti schrieb:Wie hoch ist das Malaria Risiko?
Suchfunktion hat ihr einiges zur Malarie und Prophylaxe zu bieten. Letztendlich muss jeder selbst entscheiden in wie weit er vorsorgen möchte. Beratung gäbe es ebenfalls im Tropeninstitut
284 Beiträge · seit 201414. Jan. 2016 · #19
Gerd1942 schrieb:Deshalb ein gutes Mückenspray kaufen und spätesten 1 Stunde vor Sonnenuntergang den ganzen Körper (und ich meine wirklich den ganzen Körper inkl. Füße und Intimbereich) einsprühen.
Also Füße klar, wenn sie nicht in geschlossenen Schuhen stecken (durch Socken können die Viecher durchstechen) aber wenn man nicht gerade FKK macht warum sollte man dann das Zeug auf seine empfindlichsten Stellen sprühen? Es empfiehlt sich natürlich Hose statt Rock. Ich würde mir garantiert nie DEET auf den Intimbereich sprühen! Normalerweise hat man dort zwei Stoffschichten und das sollte reichen, wer dem immer noch nicht traut, dann lieber das Spezialspray für Kleidung auf Hemd und Hose und Mückenspray nur auf die unbedeckten Stellen. Mückenspray unter der Kleidung bringt nicht viel.

Eine normale kleine Reiseapotheke sollte reichen. Wenn was schlimmeres passieren sollte habt ihr ja das schnellste Beförderungsmittel um zu ensprechenden Einrichtungen zu kommen.

Keine Ahnung wie das auf Flugsafaris gehandhabt wird, aber mehrere Stunden fliegen nach dem Morgenkaffee können gewaltigen Druck aufbauen und man kann ja nicht mal eben kurz anhalten.

Wegen Malariua kann/darf man als Laie nicht viel sagen und auch viele Profis haben keine Ahnung, wenn sie nicht darauf (Reisemedizin) spezialisiert sind, selbst Tropeninstitute haben oft widersprüchliche Empfehlungen. Persönlich halte ich nichts davon, gerade auf solchen kurzen Reisen standby Malariatabletten mitzunehmen, zum einen wegen der Inkubationszeit und zum anderen sind Ärzte immer in Reichweite und sollten konsultiert werden anstatt sich auf Verdacht was reinzuwerfen. Das ist aber unabhängig von der Entscheidung Prophylaxe ja oder nein.

Gruß,
Matthias
franzastische Reisen, Fotos und mehr - https://franzastisch.de