Route Sambia: Kafue&South Luangwa Oktober 2016

11 Antworten · 2'879 Aufrufe · gestartet 05. Jan. 2016 von Hauis
Antworten
Themenstarter303 Beiträge · seit 201005. Jan. 2016 ·
Gesundes Neues Jahr liebe Fomis!

Wir haben uns über die Feiertage ausgerechnet, dass wir durch geschickte Planung 😛 im Jahr 2016 noch 2 Wochen Urlaub übrig haben. Daraus wächst gerade die spontane Idee Anfang Oktober 2016 zum allerersten Mal Sambia zu erkunden. Flug über Emirates nach Lusaka wäre verfügbar. Auto habe ich soeben angefragt. Jetzt bräuchte ich eure Meinung zur Route.
Da wir nur 2 Wochen haben, würden wir uns auf den Kafue und den South Luangwa beschränken. Es geht uns einfach darum einen ersten Eindruck von Sambia zu bekommen. Bisher waren wir als Selbstfahrer immer in Namibia, Südafrika und Botswana unterwegs. Was haltet ihr von folgender Planung:

Ankunft & Auto-Übernahme (4x4 Dachzelt oder Camper), Übernachtung in Lusaka (1 Nacht)
Einkaufen und Fahrt in den Kafue
3 N Mayukuyu Bush Camp
2 N Kaingu Safari Lodge
Fahrt nach Lusaka 1 N
Einkaufen und Fahrt bis Bridge Camp 1 N
Fahrt South Luangwa
2 N Croc Valley Camp
3 N Wildlife Camp
Fahrt bis Bridge Camp 1 N
Fahrt nach Lusaka & Rückflug

Was meint ihr? Passt das so von der Aufteilung?
Welche Campsites/Hotels könnt ihr in Lusaka außer dem Pioneers Camp empfehlen?
Habt ihr andere Empfehlungen für die Nächte bei den Parks? Andere Aufteilung?
Ich hoffe ich bin buchungstechnisch noch früh genug dran? Mit Sambia hab ich ja noch keine Erfahrungen...

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
zuletzt bearbeitet 06. Jan. 2016
1'003 Beiträge · seit 200806. Jan. 2016 ·
Hallo,
Route könnte so passen, ist auf jeden Fall machbar -
1. Übernachtung in LUN würde ich warscheinlich EUREKA nehmen,wenn der Kafue zuerst drann ist, da das Pioneer zwar näher am Flughafen liegt, aber eben östlich und Ihr wollt ja in den Westen - oder Ihr dreht die Runde rum - erst Luangwa und dann Kafue. Ich gehe davon aus, dass das Wildlife Camp im SLNP gemeint ist??
Zum Einkaufen kann ich Manda Hill nur empfehlen, der Shoprite hat alles. Insofern wäre das ein weiteres Argument, die Stadt zuerst nach Osten zu verlassen. Quer durch die Stadt dauert immer ziemlich lange.
Hemingways liefert gern ins Pioneer Camp.
Meinen Bericht vom Februar hattest Du gesehen?
Gruss
Christian
1'667 Beiträge · seit 201106. Jan. 2016 ·
Hallo Tanja,

statt Croc valley solltest Du Dir mal Zikomo anschauen. Von dort kannst Du dann den Nsefu-Sector erkunden.

Wir sind dort im Mai, danach kann ich Dir gerne genaueres sagen.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter303 Beiträge · seit 201006. Jan. 2016 ·
Hallo zusammen,

@Christian:
ja dein Bericht war auch bei meinen Recherchen wichtige Lektüre und natürlich hast du Recht. Ich meinte das Wildlife Camp. 🙂 Hab es im Text gleich geändert.

Ja wir wollen am Anfang gleich Richtung Westen. Allerdings war ich mir nicht sicher, ob wir am ersten Tag den Einkauf noch schaffen. Daher die Idee mit 1. Nacht Pioneer Camp, damit wir dann bei Mandat Hill einkaufen können und dann nur einmal durch die Stadt müssen. Wenn wir in EUREKA übernachten müssten wir zum einkaufen noch mal zu 2/3 durch Lusaka und zurück oder übersehe ich da etwas? Wir wollen uns auch so wenig Stadtchaos wie möglich antun.

@Montango: Danke für den Hinweis! Schau ich mir heute gleich mal an.

Vielen Grüße
Tanja
Reisebericht Namibia 2010 Reisebericht Namibia+KTP 2011 Reisebericht Botswana 2012 Reisebericht Namibia&Botswana 2013 Reisebericht Südafrika 2014
334 Beiträge · seit 200806. Jan. 2016 ·
Hallo Tanja,

in der Nähe vom Eureka Camp ist die recht neue Makeni Mall mit einem sehr gut sortiertem Pick'n Pay direkt an der Hauptstrasse gelegen. Wir haben da alles bekommen was das Herz begehrte.
Als weiteres ist in der Nähe vom Eureka Camp der Majoru Meat Market (steht unter deutscher Leitung) wo man sich auch sehr gut mit eingeschweißtem Fleisch eindecken kann.
D.h. zum einkaufen braucht man nicht zurück durch die Stadt 😉

Sambia wird Euch gefallen. Wir waren so begeistert, dass es dieses Jahr auch wieder nach Sambia und Malawi geht 🤩 .

Liebe Grüße
Bärbel
475 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 ·
Montango schrieb:
statt Croc valley solltest Du Dir mal Zikomo anschauen. Von dort kannst Du dann den Nsefu-Sector erkunden.
Wir sind dort im Mai, danach kann ich Dir gerne genaueres sagen.
wir sind gerade zurück von unserer Reise.... 🙁
wir haben uns croc valley angeschaut und uns für eine dritte Nacht im wildlife camp entschieden. croc valley war uns zu eng....
zu eurer Reisezeit würde ich auch den Tip von Montango nehmen und über das zikomo camp den Nsefu-sektor erkunden....
zikomo camp war eigentlich unser Ziel für 1-2 Nächte, erreicht haben wir es auch, aber die Saison dort ist kurz.
vor Ort sagte man uns, das camp sei geöffnet von Juni bis Mitte Oktober.
Montango, bist du sicher, dass ihr im Mai bereits dort campen könnt ?

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
zuletzt bearbeitet 09. Jan. 2016
475 Beiträge · seit 201209. Jan. 2016 ·
DK0812 schrieb:
in der Nähe vom Eureka Camp ist die recht neue Makeni Mall mit einem sehr gut sortiertem Pick'n Pay direkt an der Hauptstrasse gelegen. Wir haben da alles bekommen was das Herz begehrte.
Hi Tanja,

Wie Bärbel schon erwähnte ist direkt in Nähe des Eureka camps diese mall mit einem großen Pick`n Pay, Bank/ATM usw. Dort bekommst du alles Notwendige und bist direkt raus Richtung Kafue.

Ansonsten finde ich die Aufteilung eurer kurzen Reise schon ziemlich optimal.
Wenn ihr bei Lusaka nicht campen, sondern in ein Hotel gehen wollt, kann ich das Sandy´s Creations in der Nähe des Eureka camps enpfehlen. Sehr angenehme Bungalow-Anlage, in die wir uns aufgrund von sintflutartigem Regen flüchten mussten.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
1'667 Beiträge · seit 201111. Jan. 2016 ·
paulinchen schrieb:
zikomo camp war eigentlich unser Ziel für 1-2 Nächte, erreicht haben wir es auch, aber die Saison dort ist kurz.
vor Ort sagte man uns, das camp sei geöffnet von Juni bis Mitte Oktober.
Montango, bist du sicher, dass ihr im Mai bereits dort campen könnt ?

lg
paulinchen
Hallo,

ich habe angefragt und man macht wohl Anfang Mai auf (es sei denn, es regnet dieses Jahr extrem viel)

LG
Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
Themenstarter303 Beiträge · seit 201013. Jan. 2016 ·
Dankeschön für eure Tipp´s! Das mit dem Pick ´n Pay und dem Meat Market nahe dem Eureka Camp hab ich gleich fest eingeplant. Dann müssen wir wirklich nur einmal durch Lusaka und ich glaube das reicht auch.

Für die erste Nacht schaue ich mir jetzt gleich noch das Sandy´s Creations an.

Danke und viele Grüße

Tanja
Themenstarter303 Beiträge · seit 201013. Jan. 2016 ·
Hallo zusammen,

jetzt hab ich doch noch eine Frage. Gibt es außer dem Bridge Camp noch andere Stop Over Möglichkeiten zwischen Lusaka und dem South Luangwa? Vielleicht etwas näher Richtung Chipata?

Vielen Dank und viele Grüße
Tanja
2'319 Beiträge · seit 201114. Jan. 2016 ·
Servus.

Sind wieder von unserem Short-planned-Krüger-National-Park-Total-Trip zurück.

Als Stopover zwischen Lusaka und dem South Luangwa NP kann ich die Tikondane Community Lodge am westlichen Stadteingang von Katete empfehlen.

Dort wird Euch Elke auch zu einzelnen, speziellen Sambia-Fragen hilfreich zur Seite stehen können. Im Übrigen... Kleider- und/oder Sachspenden werden gerne entgegengenommen.

Schöne Grüße vom Alm
zuletzt bearbeitet 14. Jan. 2016