Tatort: westliche Kalahari nähe Mariental. Dass das 1. Bild (Fall 19) eine Lerchenammer (lark-like Bunting) ist, bin ich mir sicher. Zur gleichen Zeit waren in dem Bäumen noch ein paar andere LBJs unterwegs, u.a. Sabotalerchen und eben auch Nr. 20 und Nr. 21. Leider sieht man die Brust nicht. Es könnte derselbe Vogel sein, bin mir aber nicht sicher, war zwischendurch abgelenkt. Für eine Lerchenammer ist mir der Schwanz zu kurz, der Schnabel zu groß (obwohl das täuschen kann) und dei Färbung nicht passend. Irgendwelche Ideen? Fall 19 Lerchenammer
Jetzt sind die Bilder versehentlich falsch hochgeladen. Das Photo in der Mitte (bleiben wir bei 20) ist die Lerchenammer. Das 1. und das 3. sind die unklaren Fälle...
19 und 20 sind Lark-like Buntings, bei numer 21 denke ich eher an einen Cinnamon-breasted Bunting, weiblich oder juvenile. Hm, habe mir eben das Buch Chamberlain's LBJs gekauft, hatte aber noch keine Zeit es zu studieren....
Lustigerweise habe ich mir LBJ auch gerade zugelegt, nachdem ich hier im Forum darauf aufmerksam geworden bin.... Kann gegen den Himmel zwar etwas täuschen, aber Cinnamon-breasted glaube ich weniger. Alle, die ich gesehen habe (auch juv) hatten immer ein deutlich ausgeprägteres Ammerngesicht und eine gelbe Schnabelbasis.
casimodoThemenstarter4’567 Beiträge · seit 200709. Dez. 2018 ·
Liebe Forumsgemeinde und Birder,
ich habe seit unserer Rückkehr aus dem Krüger fleißigst Vögel bestimmt. Dank der Roberts Bird App und etwas mehr Erfahrung bin ich etwas besser beim Bestimmen geworden. Ich nutze jetzt die App und mein gutes altes Newman's Birds of Southern Africa, das ich 2008 auf Klein Aus Vista gekauft habe.
Aber Raubvögel bringen mich immer noch zur Verzweiflung. Könnt Ihr mir bitte helfen ?
Hier kommt ein Kandidat aus dem Krüger NP, aufgenommen im Oktober 2014 und stark vergrößert :
Zu einem Common Buzzard passen die Füße nicht und ein Steppenadler ist das doch auch nicht, oder ? Ich bin schon gespannt und werde in den nächsten Tagen noch einige weitere Fragen stellen.
casimodoThemenstarter4’567 Beiträge · seit 200709. Dez. 2018 ·
Hi Konni,
den habe ich ja irgendwie total übersehen 😣 😣 😣 🤩 Ganz lieben Dank, das ist ein Wahlberg ! Dann bleibt es bei 352 fotografierten und bestimmten Vogelarten 😉
Hallo Robin, es ist immer sinnvoll, den Aufnahmeort mit zu nennen, dann kann man schon mal ausschließen. Ich hoffe mal, dass du ihn in Namibia aufgenommen hast. Ich würde dann hier auf einen Burchells Starling tippen. Gruß: Burschi
Blende18.21’180 Beiträge · seit 201718. Dez. 2018 ·
Burschi schrieb:Hallo Robin, es ist immer sinnvoll, den Aufnahmeort mit zu nennen, dann kann man schon mal ausschließen. Ich hoffe mal, dass du ihn in Namibia aufgenommen hast. Ich würde dann hier auf einen Burchells Starling tippen. Gruß: Burschi
Hmm... ja korrekt. Also es war Botswana, um genau zu sein im Moremi, kurz bevor wir Xakanaxa erreicht haben. Ich denke der Burchell's sollte wohl passen. Wird bei mir im Buch mit knalligerem, eher gelbem Auge dargestellt. Google-Bildersuche ist da besser. 😗
Gruss aus dem heissen Sodwana (40 C und feucht - nicht auszuhalten! Das pool ist mit 30 C auch keine Abkuehlung mehr.... und Weihnachten passt da auch nicht richtig dazu... 😐 ) Maddy
ich nutze die freien Tage und sortiere gerade meine Südafrika-Fotos vom Juli 2016 für ein Fotobuch (ja, ich weiß - ich bin total hinten dran! 😕 ) Bei diesem kleinen Kerlchen bin ich ratlos:
Aufgenommen am 17.07.2016 gegen 15.00 Uhr im De Hoop NR an den Camp Rondavells in der Nähe zum Fluss. Kann es irgendein Schnäpper sein? Ich habe leider nur den Taschenführer für Vogel im südl. Afrika und die App vom Roberts. Mit den Suchfunktionen kam ich da aber leider nicht weiter.
Vermutlich ein ganz häufiger und simpler Piepmatz - ich hoffe auf die Schwarmintelligenz. 😘
Vielen Dank für Eure Hilfe von Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Champagner8’796 Beiträge · seit 201023. Dez. 2018 ·
Hi Simone,
das ist ein Southern Boubou (Laniarius ferrugineus- er wird mit Flötenwürger übersetzt) 🙂 ! Hübsches Kerlchen 😘 Simone schrieb:
Ich habe leider nur den Taschenführer für Vogel im südl. Afrika
Da ist er drin auf Seite 96 oben - allerdings ist es wohl eher einer wie beschrieben mit der verwaschen-zimtfarbenen Brust.
auf Dich hab ich u.a. meine Hoffnung gesetzt 😛 Super - vielen Dank für die Bestimmung! Hab noch mal auf Seite 96 nachgeschaut - tatsächlich, da isser! Sieht aber irgendwie weißer um den Bauch rum aus.
Egal - jetzt kann ich die Fotos benamsen.
Liebe Grüße, Simone
Historie meiner 16 bisherigen Reisen ins südliche/östliche Afrika => 11/2001: NAM die Erste * 12/2003 - 01/2004: NAMIBIA Südtour * 03/2005: NAMIBIA ein runder Geburtstag in Windhoek/Tour mit Witti + Landy * 12/2007 -01/2008: NAMIBIA Südtour zum 2. mit Familie * 10-11/2008: Kurztrip nach NAM/wieder ein runder Geburtstag * 03/2011: NAMIBIA ~ Hochzeit der Schwägerin in Windhoek und kleine Tour * 09-10/2013: TANZANIA ~ 4 Wochen Familienbesuch * 12/2014 - 01/2015: NAM zum ersten Mal mit Dachzelt unterwegs * 07-08/2016: SÜDAFRIKA ~ 4 Wochen Kap und Gardenroute/Familienbesuch * 05/2018: KTP und mal wieder der Süden von NAMIBIA * 01-02/2020: NAMIBIAS Norden, Caprivi und ein bißchen BOTSWANA * 08-09/2021: BOTSWANA ~ Private Campingtour mit Bushways * 09/2O22: 3 Wochen SÜDAFRIKA mit Fokus auf Familie und Drakensbergen * 08-09/2023: BOTSWANA ~ 2. Private Campingtour mit Bushways * 02-03/2024: NAMIBIA ~ KTP und Südtour * 01-02/2026: 3. Private Campingtour mit Bushways
Champagner8’796 Beiträge · seit 201023. Dez. 2018 ·
tigris schrieb: Sieht aber irgendwie weißer um den Bauch rum aus. Liebe Grüße, Simone
Wie gesagt - es gibt die in verschiedenen Ausführungen 😉 . Deiner hat die zimtfarbenen Brust! Im Roberts ist er auch in mehreren Varianten gezeichnet.