Eine der Vorhersagen, die ich häufig benutze, ist "Windy". Makro- und Mikrowetter bildet Windy aber eher nicht ab. Ich komplettiere die Vorhersage dann immer mit lokalen Wetterprognosen.
Aktuelle Wettersituation

LG
Logi
WARNING:
WARNUNG: In den kommenden Tagen werden im Norden des Landes weitere starke Regenfälle erwartet. Besonders die Regionen Zambezi und Kavango werden stark betroffen sein, da ein tropisches Tiefdruckgebiet in Kürze in Richtung Nordosten des Landes zieht. Auch andere nördliche Regionen werden voraussichtlich von den Auswirkungen betroffen sein, mit Überschwemmungen in den Regionen Zambezi, Kavango und Oshikoto. Die Bevölkerung, insbesondere Verkehrsteilnehmer, wird zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.
LG
Logi
WARNUNG: In den kommenden Tagen werden im Norden des Landes weitere starke Regenfälle erwartet. Besonders die Regionen Zambezi und Kavango werden stark betroffen sein, da ein tropisches Tiefdruckgebiet in Kürze in Richtung Nordosten des Landes zieht. Auch andere nördliche Regionen werden voraussichtlich von den Auswirkungen betroffen sein, mit Überschwemmungen in den Regionen Zambezi, Kavango und Oshikoto. Die Bevölkerung, insbesondere Verkehrsteilnehmer, wird zu erhöhter Vorsicht aufgerufen.
LG
Logi
Hochwasserwarnung für nördliche Regionen
... Besonders die Regionen Zambezi und Kavango werden stark betroffen sein, da ein tropisches Tiefdruckgebiet in Kürze in Richtung Nordosten des Landes zieht. ...
LG
Logi
... Besonders die Regionen Zambezi und Kavango werden stark betroffen sein, da ein tropisches Tiefdruckgebiet in Kürze in Richtung Nordosten des Landes zieht. ...
LG
Logi
Hallo @ all!
Hat jemand ganz aktuelle Informationen zu Regenfällen und Pistenverhältnissen im NW? Wir möchten gern nächste Woche (je nach Möglichkeit) von Windhoek über Palmwag, Sesfontein, Purros über die D3707 nach Opuwo (eventuell Abstecher nach Marienflusstal und Camp Syncro - ohne van Zyls!) dann von Opuwo weiter auf der C43 bis Epupa und dann eventuell über D3700 bis Ruacana. Über jede Info, auch zu Teilabschnitten und dem derzeitigen Pistenzustand in Hoarusib und Hoanib wären wir sehr dankbar.
Natürlich wissen wir, dass jetzt gerade Regenzeit ist und das auch schon morgen alles wieder ganz anders aussehen kann.
Vielen Dank schon mal vorab!
Hat jemand ganz aktuelle Informationen zu Regenfällen und Pistenverhältnissen im NW? Wir möchten gern nächste Woche (je nach Möglichkeit) von Windhoek über Palmwag, Sesfontein, Purros über die D3707 nach Opuwo (eventuell Abstecher nach Marienflusstal und Camp Syncro - ohne van Zyls!) dann von Opuwo weiter auf der C43 bis Epupa und dann eventuell über D3700 bis Ruacana. Über jede Info, auch zu Teilabschnitten und dem derzeitigen Pistenzustand in Hoarusib und Hoanib wären wir sehr dankbar.
Natürlich wissen wir, dass jetzt gerade Regenzeit ist und das auch schon morgen alles wieder ganz anders aussehen kann.
Vielen Dank schon mal vorab!
Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden! (Rosa Luxemburg)
Kann morgen mal nachhaken. Ein Bekannter fährt morgen von der Grootberglodge nach Opowu.
Vor zwei Tagen hab ich auf www.ventusky.com nachgeschaut, da gab's schwere Gewitter rund um Palmwag bis zum Kunene hinauf.
Ein Freund hat gestern von der Brandberg WLL gepostet, ebenfalls grosses Gewitter. Der Ugab dort ist gelaufen.
Und nördlich von Uis ist vorgestern eine holländische Familie mit dem Hilux vom Fluss mitgenommen worden. Zum Glück kamen alle mit dem Leben davon und konnten offenbar sogar Teile ihres Gepäcks retten und den Urlaub mit einem neuen Fahrzeug fortsetzen.
Also derzeit ist wohl alles sehr nass dort oben.
LG Wolfgang
Ein Freund hat gestern von der Brandberg WLL gepostet, ebenfalls grosses Gewitter. Der Ugab dort ist gelaufen.
Und nördlich von Uis ist vorgestern eine holländische Familie mit dem Hilux vom Fluss mitgenommen worden. Zum Glück kamen alle mit dem Leben davon und konnten offenbar sogar Teile ihres Gepäcks retten und den Urlaub mit einem neuen Fahrzeug fortsetzen.
Also derzeit ist wohl alles sehr nass dort oben.
LG Wolfgang
@dergnagflow: Klingt ja leider nicht so toll. Aber vielen Dank für die hilfreichen Infos!
@HartmutBremen: Das wäre super, DANKE!
Das Gute ist, in der Wettervorhersage sind die nächsten zwei Wochen trocken und heiss.
LG Wolfgang
LG Wolfgang
Ja stimmt. Vielen Dank!
dergnagflow schrieb:Vor zwei Tagen hab ich auf www.ventusky.com nachgeschaut, da gab's schwere Gewitter rund um Palmwag bis zum Kunene hinauf.Wir hatten Glück und waren dort vor den grossen Gewitter, aber wir hatten (leider) trotzdem mehr Regen als erhofft (v.a. Etosha + Botswana). D.h. wir sind Grootberg Lodge - Movani Campsite/Twyfelfontain - Brandberg White Lady Lodge - Spitzkoppe gefahren bzw übernachtet.
Die Brandberg White Lady Lodge stand drei Tage nach unserem Besuch unter Wasser (120mm Regen in 1h) und wir fragten uns, wie die campsites waren, die teils im Flussbett sind (wobei nicht Hauptfluss).
Auf der Anfahrt haben wir auch einen 'Abkürzung' genommen und sind auch schlechten Pisten teils dem Fluss nach (sahen Wüstenelefanten, was aber gar nicht Ziel war). Drei Tage später wäre das gefährlich gewesen.
Am 30.12. war der Kuiseb River an der C14 trocken. Am 31.12. las ich auf Facebook, dass er nun läuft. So machten wir noch 15km Abstecher, um das zu sehen.
Gruss leider wieder aus der Schweiz, Felix
wohl Ende 28 wieder 5-6 Wochen Botswana (Khutse+KTP)+ Süd-Namibia
Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia
Nov/Dec 2021 KTP-Kaa-Mabua-KD2 (Bericht)
April 2019 KTP + Südliches Namibia / Reisebericht KTP und Süd-Namibia / Blog
Sept/Oct 16 Etosha-Caprivi-Chobe-Moremi-CKGR / Reisebericht / Blog
Moin, jetzt antwortet der Kollege nicht. Sie sind aber angekommen.
Trotzdem vielen Dank! Falls Du noch Neuigkeiten erfährst, dann melde Dich bitte einfach nochmal kurz.
VG
VG
Vielen Dank für Eure Infos! Ja so ist das nun mal in der Regenzeit, heute so und morgen schon ganz anders. Aber trotzdem kommt dann bei uns leider immer mal der "Deutsche Michel" durch. ...und der geneigte Westeuropäer plant halt gern! 🤩
Wir werden einfach mal schauen wie weit wir kommen, ohne Ende Januar unseren Rückflug zu verpassen! 😮
Vielen Dank @all!
Wir werden einfach mal schauen wie weit wir kommen, ohne Ende Januar unseren Rückflug zu verpassen! 😮
Vielen Dank @all!
felix__w schrieb:dergnagflow schrieb:Vor zwei Tagen hab ich auf www.ventusky.com nachgeschaut, da gab's schwere Gewitter rund um Palmwag bis zum Kunene hinauf.Wir hatten Glück und waren dort vor den grossen Gewitter, aber wir hatten (leider) trotzdem mehr Regen als erhofft (v.a. Etosha + Botswana). D.h. wir sind Grootberg Lodge - Movani Campsite/Twyfelfontain - Brandberg White Lady Lodge - Spitzkoppe gefahren bzw übernachtet.
Die Brandberg White Lady Lodge stand drei Tage nach unserem Besuch unter Wasser (120mm Regen in 1h) und wir fragten uns, wie die campsites waren, die teils im Flussbett sind (wobei nicht Hauptfluss).
Auf der Anfahrt haben wir auch einen 'Abkürzung' genommen und sind auch schlechten Pisten teils dem Fluss nach (sahen Wüstenelefanten, was aber gar nicht Ziel war). Drei Tage später wäre das gefährlich gewesen.
Am 30.12. war der Kuiseb River an der C14 trocken. Am 31.12. las ich auf Facebook, dass er nun läuft. So machten wir noch 15km Abstecher, um das zu sehen.
Gruss leider wieder aus der Schweiz, Felix
Michdi schrieb:Vielen Dank für Eure Infos! Ja so ist das nun mal in der Regenzeit, heute so und morgen schon ganz anders. Aber trotzdem kommt dann bei uns leider immer mal der "Deutsche Michel" durch. ...und der geneigte Westeuropäer plant halt gern! 🤩Ja, das ist so. Ich plane huier immer sehr mit dem Wetter und die Prognosen etc stimmen nicht schlecht. In Namibia und vor allem Botswana merkte ich, dass die Prognosen (in der Regenzeit) nur grobe Anhaltspunkte sind.
Im Moremi tönte es zuerst nach sehr viel Regen. Schlussendlich war es dann viel besser.
Dafür war Spitzkoppe und Namib zuerst voll Sonne angesagt und dann kamen dann doch Gewitter. Es war aber toll zu sehen, wie sich die Namibier über den Regen freuten.
Da wir nur noch ab Ende November reisen, um den Winterwetter zu Hause zu entfliehen, werden wir in Zukunft entsprechend planen. D.h. nicht zu weit nach Norden (auch wegen Malaria) und das nächste Mal haben wir ein tarp dabei, das gegen Sonne und Regen hilft. Diesmal versuchten wir im Etosha 2x unter dem aufgestellten Dachzelt fertig zu kochen und einmal haben wir danach im Auto gegessen. Ein gespanntes Tarp würde viel bringen.

Lake Okaukejo

Halali

Fliessender Kuiseb
Felix
Nov- 25-Jan 26 3W Botswana (KTP, Moremi, Nxai+Makgadikgadi Pans NP), + 3W Namibia
OT: hm, das mit dem Tarp ist eine gute Idee, aber wo spannst du das dann auf, dass du halbwegs Stehhöhe hast? Statt der Markise vom Auto? Und auf der anderen Seite in den Boden? Weil die passenden Bäume hat man ja selten zur Hand 😉.
Und wenn es windig ist, wirst ja auch schwer damit Hantieren können.
Ich hab auch eines daheim mit 4*3 Metern. Vielleicht nehm ich es ja mit.
LG Wolfgang
Und wenn es windig ist, wirst ja auch schwer damit Hantieren können.
Ich hab auch eines daheim mit 4*3 Metern. Vielleicht nehm ich es ja mit.
LG Wolfgang
dergnagflow schrieb:OT: hm, das mit dem Tarp ist eine gute Idee, aber wo spannst du das dann auf, dass du halbwegs Stehhöhe hast? Statt der Markise vom Auto?Unser Hilux von SCR hat nie ein Markise. Ich würde es wohl am Dachträger wo Zelt montiert ist und/oder am Zelt(boden) irgendwie befestigen und dann auf den Boden runter spannen. Bzw in einer solchen Situation schauen. dass es wenn möglich Bäume in der Nähe hat. Oder in Bostwana in NPS ein A-Frame.
Bei viel Wind kann man es natürlich nicht richtig brauchen.
Und bei 35-40C hilft es auch, etwas mehr schatten zu bekommen. Bei Spitzkoppe hätte ich es z.B. über Sonnendach aus Ästen gespannt.
Felix
felix__w schrieb:Das ist auf jeden Fall mehr als eine gute Idee, wie ich finde! Wir haben auch so ein kleines von 3,5mx3,5m, das packe ich jetzt noch mit ein. Vielen Dank für den Hinweis!@felix ...manchmal hat man (Mann) echt ein Brett vorm Kopf. 🤪dergnagflow schrieb:OT: hm, das mit dem Tarp ist eine gute Idee, aber wo spannst du das dann auf, dass du halbwegs Stehhöhe hast? Statt der Markise vom Auto?Unser Hilux von SCR hat nie ein Markise. Ich würde es wohl am Dachträger wo Zelt montiert ist und/oder am Zelt(boden) irgendwie befestigen und dann auf den Boden runter spannen. Bzw in einer solchen Situation schauen. dass es wenn möglich Bäume in der Nähe hat. Oder in Bostwana in NPS ein A-Frame.
Bei viel Wind kann man es natürlich nicht richtig brauchen.
Und bei 35-40C hilft es auch, etwas mehr schatten zu bekommen. Bei Spitzkoppe hätte ich es z.B. über Sonnendach aus Ästen gespannt.
Felix
Vor vielen Jahren, bei unseren ersten Namibia-Reisen, da hatten wir immer so ein Tarp mit dabei und das war auch oft sehr nützlich, Nur irgendwie ist das von unserer "Nami-Urlaub-Liste" verschwunden - Jetzt steht´s wieder drauf! 🙂 DANKE Felix!
@Wolfgang: Wann geht´s bei Euch denn los und wohin genau plant Ihr?
Andi
Hi Felix,
Aber ich werd's trotzdem einstecken. Wiegt ja nicht so viel.
lg Wolfgang
felix__w schrieb:Unser Hilux von SCR hat nie ein Markise.Ah OK, klar, dann ist das Tarp jedenfalls notwendiger. Wir haben immer Fahrzeuge mit Markise (Bushcamper).
Aber ich werd's trotzdem einstecken. Wiegt ja nicht so viel.
lg Wolfgang