Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200805. Okt. 2015 · #4
Koordinaten... 😄
Erdmännchen ziehen ständig um!
dürfte dir aber bekannt sein, sicher weißt du viel mehr über sie als ich, wenn du sie so liebst 😁
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201505. Okt. 2015 · #5
Ich würde jetzt mein ganzes Wissen über Erdmänchen preisgeben, dies würde zu umfangreich werden. Klar habe die nicht eine ständige Hausnummer. Aber man muss ja irgendwo anfangen zu suchen. Wenn man Koordinaten hat, dann ist einfach dort anfangen zu suchen als z.b. im noremi wo es eher unwahrscheinlich ist.
Ich würde auch sagen, dass es in trockenen Kalaharigebiete am ehesten Sichtungen gibt. Im KTP habe ich bisher zwei Mal welche gesehen, im CKGR in drei Tagen keine.
Südafrikaner haben mir auch gesagt, dass man in den Wintermpnaten seltener welche sieht, da es den Erdmänchen zu kalt sei.
Allerdings sind nicht an Menschen gewöhnte Erdmänchen ziemlich scheu - anders als man es im Fernsehen sieht.
Champagner8'672 Beiträge · seit 201005. Okt. 2015 · #7
pworld schrieb: Third Bridge Noremi (1 Tag)
pworld schrieb: Wenn man Koordinaten hat, dann ist einfach dort anfangen zu suchen als z.b. im noremi wo es eher unwahrscheinlich ist.
Nur damit du dich nicht trotz Koordinaten verfährst: ich vermute du willst in den Moremi (Game Reserve) .
Ich will dich nicht ärgern - aber mal ehrlich, du willst wirklich im November 2015 los? Und hast noch keine Campsites in den Hotspots, die du ja besuchen willst, gebucht? Zumindest gibt es keine Reaktionen von deiner Seite aus auf die Hinweise der anderen Fomis..... 😕
Erdmännchen: Wir haben im CKGR einige gesehen, auch im Vorbeifahren.
Aber wenn du sicherstellen willst, dass du welche zu sehen bekommst: bei Planet Baobab (Lodge am Nordrand der Makgadikgadi-Pans) wird eine Tour angeboten mit Erdmännchen-Garantie! Es wird eine Gruppe "habituierter" Erdmännchen besucht, d.h. sie wurden langsam an den Besuch von Menschen gewöhnt, so dass sie viel von ihrer natürlichen Scheu gegenüber Menschen verloren haben. Man kommt bis auf ca. 1 Meter an sie heran und kann sie beim Wühlen und umherrennen sehr gut beobachten. Die Tour dauert ca. 1/2 Tag.
Have fun! Peter
Wohnen, wo andere Urlaub machen,
Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Wir hatten auf unserer Tour durch Mabuasehube und KTP andauern und täglich Erdmännchen. In Mabuasehube gab es sogar feste Plätze. Falls du dorthin fährst kannst du mich Kontakten und ich gebe dir die ungefähren Stellen an.
Chrigu7'263 Beiträge · seit 200606. Okt. 2015 · #10
Hallo
Sehr oft habe ich im KTP Erdmännchen gesehen. Z.B. sehr nahe bei Twee Revieren aber auch auf den Trails (Mabua und Polentswa). Mir viel aber auf, dass sie auf den Trails sehr viel scheuer sind. Da hat es einfach viel weniger Fahrzeuge. Deshalb sind sich die Erdmännchen nicht gewohnt daran. Andererseits hast Du da natürlich die Möglichkeit Stunden- oder sogar Tagelang zu stehen zu warten und zu beobachten.
In der Nähe von Rooiputs hatten wir diese hier 🙂
Herzliche Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
puma Alex59 Beiträge · seit 201106. Okt. 2015 · #11
Hallo liebe Fomis JR, Chrigu: dank Euch für die tolle Bilder! Wir werden 9.2016 KTP und CKGR unsicher machen...und natürlich möchten wir auch Erdmänchen vor der Linse bekommen. Ich wäre Euch sehr dankbar für genauere Standorte. Ich weiß dass sie nicht ewig am selben Bau bleiben und herumziehen...aber auch nicht so weit (bis auf ein Paar km). Danke! Grüße aus Wien Alejandro
Die Gweta Lodge bietet ebenfalls geführte Touren zu den Erdmänchen an.
Viele Grüße Bernd
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #13
Tollles Foto !
May sind die putzig.
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #14
Vielen Dank für die Tips.
Ins KTP werde ich zeitlich nicht schaffen. Ich denke das im Makgadikgadi fündig werden.
@ Alaska Habe mir den Tip aufgeschrieben. Habe ich mir aufgeschrieben.
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201508. Okt. 2015 · #15
@ PC Espe
Danke für den Tip. Jetzt bin ich fast sicher das ich welche sehe.
@ j.r. Schöner reisebericht über KTP
Kommt bei mir auf die liste für eine zukünftige reise.
pworldThemenstarter90 Beiträge · seit 201510. Okt. 2015 · #16
Champagner schrieb:
pworld schrieb: Third Bridge Noremi (1 Tag)
pworld schrieb: Wenn man Koordinaten hat, dann ist einfach dort anfangen zu suchen als z.b. im noremi wo es eher unwahrscheinlich ist.
Nur damit du dich nicht trotz Koordinaten verfährst: ich vermute du willst in den Moremi (Game Reserve) .
Ich will dich nicht ärgern - aber mal ehrlich, du willst wirklich im November 2015 los? Und hast noch keine Campsites in den Hotspots, die du ja besuchen willst, gebucht? Zumindest gibt es keine Reaktionen von deiner Seite aus auf die Hinweise der anderen Fomis..... 😕
Grübelnde Grüße
Bele[/
Du siehts Probleme wo keine sind. 😗
lilytrotter4'129 Beiträge · seit 200810. Okt. 2015 · #17
Man muss sich schon ziemlich gut auskennen, um in der Saison ohne Buchungen an Top-Destinationen ranzukommen. seinen Wunsch-Übernachtungsplatz spontan nicht zu kriegen, ist natürlich kein Problem, man braucht nur ein wenig Geduld, manchmal muss man dann halt 2-3 Nächte warten, für eine Campsite im NP, dann aber ist bestimmt irgendwas möglich. So haben wir es gemacht, - man muss nur ein bisschen flexibel sein. Ist nur blöd wenn man mit der Zeit knapp ist, dann geht mitunter garnix mehr. Macht auch nix, kann man dann ein andermal machen.
Gruß lilytrotter
Always look on the bright side of life... :-)
Walvisbay boomt