Packliste

46 Antworten · 8'925 Aufrufe · gestartet 22. Sept. 2015 von Edward Hyde
Antworten
Themenstarter19 Beiträge · seit 201522. Sept. 2015 · #1
Hallo,

Anfang November werde ich als Freiwilliger nach Namibia in die Naankuse Tierauffangstation fahren.
Derzeit bin ich dabei meine Packliste zu erstellen, muss aber gestehen, dass ich ich nicht weiß, ob ich nicht das ein oder andere vergessen habe.

Ich habe eine Liste erstellt und vielleicht kann der oder andere einen Blick darauf werfen und Ergänzungen/Streichung durchführen.
Die Liste hänge ich zur Wahrung der Übersichtlichkeit an.

Manche Themen machen mir noch "Bauchschmerzen". Bsp. Brille: Ich benötige eine Sonnenbrille mit starken UV-Schutz. Da ich zwar eine Brille trage, diese aber nicht zwingend benötgie (0,75 auf beiden Augen), hatte ich an eine Sportbrille gedacht (http://www.asmc.de/Ausruestung/Optik/Optik/Schutzbrillen/Schutzbrille-Uvex-i-3-oliv-p.html). Diese erfüllt die Normen EN166 und EN172, aber ich habe keine Ahnung wie das mit der Tönung aussieht und ob diese ausreicht.

Ob ich bei meinem iPhone mit einer Karte vor Ort meine Apps wie Threema oder WhatsApp nutzen kann um mit der Heimat Kontakt zu halten versuche ich noch raus zu bekommen.
Vielleicht ist es auch sinnvoller ein billiges Handy zu kaufen und dann mit Deutschland zu telefonieren.

Ich bin derzeit für jeden Tipp zu haben und lese mich fleißig durch das Forum.

Danke und viele Grüße,
Edward
📎 h7628ebd.pdf
zuletzt bearbeitet 22. Sept. 2015
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2015 · #2
Hi Edward,
Ob ich bei meinem iPhone mit einer Karte vor Ort meine Apps wie Threema oder WhatsApp nutzen kann um mit der Heimat Kontakt zu halten versuche ich noch raus zu bekommen.
ja, auch Du kannst das hier! Dieser Link sollte Dir helfen: www.travel-namibia.com/faqs/handy-internet/

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'085 Beiträge · seit 201222. Sept. 2015 · #3
Hallo Edward,
ein Mini-Anmerkung zu deiner Liste - lass das Antibrumm hier und kauf dir in Namibia Peaceful Sleep - ein wirklich wirkungsvoller Schutz, gibt's quasi überall im Land, auch als Stick für die Knöchel oder so ...
Noch viel Vorfreude & viele Grüße
franzicke
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
2'844 Beiträge · seit 201122. Sept. 2015 · #4
Hallo Edward,

bei "Generelles" -> Kamera fehlen die Speicherkarten.

Scan Dir Deinen Pass /Dokumente ein und schick sie an Deine e-Mail Adresse.
Schreib Dir auch Telefon-Nummern der Familie auf, das Handy kann manchmal abhanden kommen.

Viel Reisefreude
Strelitzie

Edit: Erste-Hilfe war schon aufgeführt!
1'450 Beiträge · seit 200622. Sept. 2015 · #5
Wo ist denn diese Auffangstation? Denn danach wird sich richten, ob Du Malarone oder eine andere Malaria-Prophyaxe überhaupt brauchst.

Arbeitshandschuhe, Kleidung etc. hast Du doppelt aufgeführt.

Für was brauchst Du Tauchschuhe?

Zur Sonnenbrille, bzw. Brille: es gibt auch optische Brillen mit "fototropen" Gläsern. D.h. Du hast eine ganz normale Brille und wenn Du damit in die Sonne gehst, dann werden diese Gläser dunkel und Du hast eine Sonnenbrille. Lass Dich mal von einem Optiker beraten. Ich persönlich finde diese Brillen toll, habe selber eine, sogar mit Gleitsicht-Gläsern.

Schlaftabletten(?? für was?) Schmerztabletten, Shampoo, Lotion und alle Kosmetika, kannst Du auch in Namibia kaufen, damit musst Du Dein Gepäck nicht belasten.

Gruss Beate
50 Beiträge · seit 201522. Sept. 2015 · #6
Hallo,

da ich mich momentan auch etwas mit der Packliste beschäftige, kann ich dir meine Ideen hier mal mitteilen. Musst selbst schauen, was du brauchen könntest:

- Kontaktnummern DKB, Auslandsreisekrankenversicherung, deutsche Botschaft
- eventuell intern. Führerschein
- Panzertape
- was Schnur
- Wäscheklammern
- Panzertape
-

- Thrombose nur wenn du alt bist oder damit Probleme hast
- Wärmflasche?
- Batterien würde ich vor Ort kaufen
- Ich nehme nur meine DKB Kreditkarte mit, und ja, am Flughafen kann man Geld abheben. Denk dran das Limit anzupassen.
- Bargeld werde ich erst in Namibia holen. Hier ist der Wechselkurs Grütze.
- Ich lage mir die Dokumente auch noch ins Internet. Wenn ich sie verlieren sollte, kann ich mir hjeder Zeit Kopien ausdrucken
1'794 Beiträge · seit 201322. Sept. 2015 · #7
Hallo Edward, bezüglich der Reiseapotheke möchte ich noch Pflaster, sterile Kompressen und Betaisodona ergänzen!

LG NOGRILA
Themenstarter19 Beiträge · seit 201522. Sept. 2015 · #8
Hallo,

ich frage mich, ob eine Regenjacke im November in Namibia wirklich nötig ist?

Und was hilft gegen Mückenstiche, wenn man trotz entsprechendem Mückenschutz gestochen wurde?

Danke für alle Antworten bis jetzt. Ich scheine ja nicht so falsch zu liegen.

Leider komme ich auch beim Thema Sonnenbrille nicht weiter. Was benötige ich an Tönung? Oder wie stark mit der Filter sein? Sollte ich einfach beim Optiker meines Vertrauens nachfragen?

Viele Grüße,
Edward
1'450 Beiträge · seit 200622. Sept. 2015 · #9
Edward Hyde schrieb:

Leider komme ich auch beim Thema Sonnenbrille nicht weiter. Was benötige ich an Tönung? Oder wie stark mit der Filter sein? Sollte ich einfach beim Optiker meines Vertrauens nachfragen?

Viele Grüße,
Edward
Hast Du nicht gelesen, was ich vor ein paar Minuten geschrieben habe????

Beate
33,1k Beiträge · seit 200622. Sept. 2015 · #10
Hallo Edward,

also ich persönlich habe nichts von den genannten Dingen auf einer normalen Reise durch das Land dabei. Du kannst auch alles genannte ohne Probleme in Windhoek etc. kaufen. Da würde ich mein Reisegepäck schonen. Du fährst nach Namibia und nicht in den tiefsten "Busch" des Kongo oder so...
eigentlich nicht (denn es ist zumindest warm, falls es regnet), aber ich würde eine Regen-/Windjacke in jedem Fall für die Küste mitnehmen (falls Du dahin kommen solltes).

Beste Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'060 Beiträge · seit 201322. Sept. 2015 · #11
Edward Hyde schrieb:Hallo,

Und was hilft gegen Mückenstiche, wenn man trotz entsprechendem Mückenschutz gestochen wurde?

Danke für alle Antworten bis jetzt. Ich scheine ja nicht so falsch zu liegen.

Viele Grüße,
Edward
Hallo,

eine Regenjacke würde ich nicht mitnehmen, eher einen ganz dünnen Regenumhang, den kann man klein zusammenrollen, nimmt nicht viel Platz und Gewicht ein. Ich habe den von den Niagarafällen immer noch überall dabei. 😉

Gegen Mückenstiche hilft z. B. Fenistil - einfach mal Tante Google bemühen!

Ich habe es so verstanden, dass du einen sehr hohen Lichtschutzfaktor bei der Sonnenbrille willst, das wird bei einer selbsttönenden nicht erreicht. Am besten den Optiker fragen. Es gibt auch dunkle Einzelgläser, die man auf die Brillengläser aufstecken kann. Wenn man sie nicht benötigt, kann man sie hoch klappen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter19 Beiträge · seit 201522. Sept. 2015 · #12
beate schrieb:
Edward Hyde schrieb:

Viele Grüße,
Edward
Hast Du nicht gelesen, was ich vor ein paar Minuten geschrieben habe????

Beate
Hallo Beate,

leider nein. Ich hatte begonnen den Beitrag zu schreiben und etwas "liegen lassen", weil ich parallel zum Forum versuche zu lösen, was ich lösen kann.
Ich habe nicht mit den schnellen und qualifizierten Antworten gerecht und kein Update auf die Seite gemacht. So kann das passieren.

VG,
Edward
zuletzt bearbeitet 23. Sept. 2015
392 Beiträge · seit 200822. Sept. 2015 · #13
Hallo Edward,

schau doch mal bei Facebook. Ich weiß von Harnas, dass es dort Gruppen gibt und du dich dann mit anderen Volontären austauschen kannst, auch, was die Mitbringsel angeht. Du wirst auch feststellen, dass ganz viel von dem, was du hier als notwendig erachtest, in Namibia in deinem Koffer vergammelt. 😄 Außerdem hat sowohl Harnas, als auch Naankuse eine Apotheke, in der die kleinen Wehwehchen behandelt werden können.

Zur Info: Naankuse ist etwas außerhalb von Windhoek, d. h. Malarone könnte man als unnötig erachten.

Übrigens: Wenn du kannst, pack Klamotten ein, die du dann da lassen kannst. Die Arbeiter freuen sich immer über (funktionstüchtige, ordentliche) Kleidungsstücke. 🙂

LG

Otji
Schläft ein Lied in allen Dingen, Die da träumen fort und fort, Und die Welt hebt an zu singen, Triffst Du nur das Zauberwort. - Joseph von Eichendorff
Themenstarter19 Beiträge · seit 201523. Sept. 2015 · #14
Hallo und Danke erst mal für die vielen Tipps!

Hier noch ein paar Antworten auf Fragen und Anmerkungen:

@Beate: Es geht um das Naankuse Wildlife Sanctuary. Ich habe meinen Eingangstext entsprechend angepasst.
Warum Tauchschuhe? Ich betrachte sie als guten Ersatz zu Sandalen oder Flip-Flops.
Für was Schlaftabletten? Vermutlich weil ich schlecht schlafe 😉
Da ich nicht weiß, wie gut/reibungslos das neben der Arbeit mit dem Einkaufen laufen wird, muss ich mehr oder weniger ein wenig auf "Vorrat" einpacken. Das macht mir das Planen auch etwas schwerer.
Der Optiker ist auf dem Plan.

@Jollepisch: Ich hatte nach "Pfusch am Bau" während einer schweren Krankheit eine sehr ausgeprägte Halsvenenthrombose, wegen der ich 1,5 Jahre Blutverdünner nehmen musste bis ich sie, glücklicherweise, soweit möglich losgeworden bin. Ich werde definitiv noch mal zu meinen Venenchirugen gehen und das explizit abklären.
Die Wärmeflasche ist deswegen auf der Liste gelandet, weil ich keine Ahnung habe, wie kühl die Nacht werden kann (das forschen im Netz hat mich zu keiner klarer Erkenntnis gebracht). Sie wiegt nicht viel und nimmt kaum Platz weg, ist aber Ideal wenn es Nachts zu kalt werden soll (derzeit bis zu 8° Nachts). Zudem sind meine Venen seit meiner Krankheit angegriffen und ich habe oft Schwierigkeiten meine Füsse warm zu halten.
Bezüglich der DKB Karte (die ich auch beantragt habe). Ich dachte ich könnte sie "aufladen"? Dann ist eine Erhöhung nicht nötig, oder ist das zu unsicher?

@Berg-Eule: In der Liste sollte Fenistil sein, aber ich bin von der Wirksamkeit nicht überzeugt. Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt nie einen Unterscheid gemerkt wenn ich es genommen habe. Deshalb die Frage, denn im Internet kann ich auch suchen, aber hier habe ich Leute mit praktischer Erfahrung. So hat mich z.B. franzicke darauf aufmerksam gemacht, dass ich Antbrummi, von dem ich selber überzeugt bin, eher zu Hause lassen sollte.
Bei der Brille habe ich folgendes Problem: Ich habe keine Ahnung wie hoch ein Hoher UV-Faktor ist und ob ich ihn wirklich benötige. Auf den Listen die ich vom Projekt habe wird das geschrieben, aber ist das nötig? Und gibt es noch anderes worauf ich achten sollte?
Die Aufstecksonnengläser halte ich auch für eine gute Idee, weiß aber nicht, ob meine Brille nicht beim abreiten und schwitzen stört. Benötigen tue ich meine für Bildschirmarbeit, aber sonst nicht zwingend.

@Otji: Das habe ich völlig übersehen. Derzeit bin ich ein wenig verunsichert was meine Wahl angeht. Hier im Forum und auch sonst im Netz habe ich vereinzelt sehr negative Kommentare zu Naankuse gelesen.
Das mit Malarone ist tatsächlich nur Prophylaxe. Es ist eigentlich kein Malariagebiet, aber ich neige zum "Hier" Schreinen wenn es um solche Dinge geht... Der Tipp mit den Klamotten ist gut und ich werde ihn beherzigen.

Parallel suche ich weiter im Netz, aber ich scheine erst nicht völlig auf dem Holzdampfer zu sein.

Danke noch mal an alle!
1'450 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #15
Edward Hyde schrieb:

@Beate: Es geht um das Naankuse Wildlife Sanctuary. Ich habe meinen Eingangstext entsprechend angepasst.
Warum Tauchschuhe? Ich betrachte sie als guten Ersatz zu Sandalen oder Flip-Flops.
Für was Schlaftabletten? Vermutlich weil ich schlecht schlafe 😉
Da ich nicht weiß, wie gut/reibungslos das neben der Arbeit mit dem Einkaufen laufen wird, muss ich mehr oder weniger ein wenig auf "Vorrat" einpacken. Das macht mir das Planen auch etwas schwerer.
Der Optiker ist auf dem Plan.
!
Hallo,

also in Naankuse wirst Du bestimmt keine Malaria-Prophylaxe brauchen. Das liegt nicht in Malaria-Gebiet.

Das mit dem Tauchschuhen ist mir immer noch nicht klar. Wieso sollten die ein guter Ersatz für FlipFlops sein. Du holst Dir höchstens Schweissfüsse 😉 Warum nicht ein geschlossener, leichter Stoff-Schuh?

Und dass man Schlaftabletten meint zu benötigen, wenn man schlecht schläft? OK. Aber Du weisst schon, dass die süchtig machen und man sie nur für sehr kurze Zeit nehmen soll. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Du schon so alt bist, dass Du ohne diese Dinger nicht leben kannst?? Deshalb habe ich erstmal "dumm" nachgefragt.

Eine Sonnenbrille brauchst Du auf jeden Fall, egal welche. Da gibt es auch eine DIN-Vorschrift über den UV-Faktor. Aber das wird Dir jeder Optiker, sogar die Billig-Ketten, erklären können.

Gruss Beate
2'060 Beiträge · seit 201323. Sept. 2015 · #16
Hallo Edward,

wenn du die Brille normalerweise nicht auf hast, brauchst du die Aufsteckgläser ja nicht, denn am PC wirst keine Sonnenbrille benötigen. Die Stärke der Sonnengläser können wir aus der Ferne nicht bestimmen, das hängt davon ab, wie lichtempfindlich deine Augen sind - das solltest du tatsächlich bei einem Optiker klären lassen.

Was das Fenistil betrifft, habe ich deswegen zum Googeln geraten, weil es noch mehr solcher Präparate gibt. Auch da gilt: Ein Rat aus der Ferne ist ziemlich sinnlos, weil jeder anders reagiert. Mir z. B. hilft Fenistil. Was dir hilft, müsstest du vorher ausprobieren. Es gibt auch elektrische Geräte, die das Gift im Stich mit Wärme bekämpfen.

http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=m%C3%BCcken+hitzestift&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=77684610060&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=7172132401733071553&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_5jsfyqc8as_b

Dazu kann ich wieder sagen, meiner Tochter hilft es, mir nicht. Sowas sollte man immer vorher selbst testen.

Die Wärmflasche mag in deinem speziellen Fall sinnvoll sein. Wie kalt die Nächte sind, hängt von der Jahreszeit, der Gegend und von der Windrichtung ab. Wir hatten im Juni im Osten des Etosha NP -4 bis -6°C, zur selben Zeit soll es in Omaruru -14°C gehabt haben. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht, wurde jedoch in der Lodge erzählt.

Falls es wie in dem Bericht über Harnas kein heißes Wasser geben sollte, wären vielleicht auch warme Flauschsocken eine Alternative.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
3'883 Beiträge · seit 201123. Sept. 2015 · #17
Berg-Eule schrieb:Hallo Edward,

wenn du die Brille normalerweise nicht auf hast, brauchst du die Aufsteckgläser ja nicht, denn am PC wirst keine Sonnenbrille benötigen. Die Stärke der Sonnengläser können wir aus der Ferne nicht bestimmen, das hängt davon ab, wie lichtempfindlich deine Augen sind - das solltest du tatsächlich bei einem Optiker klären lassen.

Aufsteckgläser können nur ein Notbehelf sein!!! Nach meiner langjährigen Erfahrung sind sie nicht geeignet für den Blick in den Bildschirm, weil durch die Dopplung Spiegelungen und andere Sehprobleme auftreten. Wenn du sowieso schon Augenprobleme hast, solltest du dich wirklich von einem guten Fachmann beraten lassen.

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
50 Beiträge · seit 201523. Sept. 2015 · #18
Hallo alle Kommentatore, hallo Edward,

ich denke man muss nicht auf alle Dinge hier detailliert (erstmalige Nachfragen, die getätigt wurden sind sicherlich hilfreich) eingehen, die Edward gerne dabei hätte (Tauchschuhe, Schlaftabletten, Medizin). Er wird schon seine Gründe haben, warum er das ein oder andere (für uns etwas sonderbar klingende) einpackt.

Zur DKB Karte: Zur Funktionsweise der Girokarte kannich nicht wirklich was sagen, da ich Sie nie genutzt habe. Allerdings bescheibt dein "Aufladen" genau das, was die VISA-Karte kann.
1) Mann kan von einem Konto (muss nicht das der DKB sein) so viel Geld auf die Karte "aufladen" wie man lustig ist. Darüber hinaus oder alternativ kann man das Limit beliebig anpassen. Eventueller Nachteil der zweiten Variante ist, dass das Kreditkartensaldo dann vom DKB-Konto eingezogen wird. Hat man hier kein Guthaben drauf, dann ist man im Saldo und zahlt kräftig Sollzinsen.
Ich persönlich nutze daher das Girokonto der DKB gar nciht, sondern lade im Vorfeld immer ausreichend Geld von meinem anderen Konto auf die Karte.
1'450 Beiträge · seit 200623. Sept. 2015 · #19
Jollepisch schrieb:Hallo alle Kommentatore, hallo Edward,

ich denke man muss nicht auf alle Dinge hier detailliert (erstmalige Nachfragen, die getätigt wurden sind sicherlich hilfreich) eingehen, die Edward gerne dabei hätte (Tauchschuhe, Schlaftabletten, Medizin). Er wird schon seine Gründe haben, warum er das ein oder andere (für uns etwas sonderbar klingende) einpackt.

Und wer bestimmt dann, auf WAS wir eingehen sollen? Du?

Wenn Edward hier eine Liste reinstellt und unsere Meinung anfragt (er schreibt ja ausdrücklich, er ist für jeden Tip dankbar), dann geben wir selbstverständlich unsere Meinung dazu bekannt. Warum sollten wir auch einem Neuling nicht helfen???

Beate
649 Beiträge · seit 200723. Sept. 2015 · #20
Zum Thema Fenestil: Ich habe mir die Packliste nicht angesehen, daher die Frage: Hast Du einen Föhn dabei? Wenn ja, dann musst Du die Stelle mit dem Insektenstich einfach nur so heiß und so lange föhnen, wie Du es auswählst ohne Dir eine Verbrennung zu holen. Die allermeisten Insekten fabrizieren Chemikalien, die nicht besonders hitzebeständig sind. Ein paar Minuten unter dem Föhn - dann ist alles zerfallen und es juckt nicht mehr.