Leidenschaft die **LEIDEN** schaffft

Reisebericht 270 Antworten · 40,6k Aufrufe · gestartet 16. Sept. 2015 von Bloke
6’387 Beiträge · seit 201111. Okt. 2015 ·
Hoi Heinz

Wolfgang sieht's richtig: Du und Deine Reise sind für so einen Vortrag optimal!
Und was die Klicks zu Deinem RB angeht: Ostafrikanische Themen erreichen NIE die Klicks die die südlicheren Länder erreichen, alleine schon weil die Ostafrikareisenden Anteilsmässig relativ wenige sind.
Gib Dir einen Ruck und erzähle von dem wunderschönen Land!!! 😎
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
Themenstarter1’920 Beiträge · seit 200811. Okt. 2015 ·
picco schrieb:Hoi Heinz

Wolfgang sieht's richtig: Du und Deine Reise sind für so einen Vortrag optimal!
Und was die Klicks zu Deinem RB angeht: Ostafrikanische Themen erreichen NIE die Klicks die die südlicheren Länder erreichen, alleine schon weil die Ostafrikareisenden Anteilsmässig relativ wenige sind.
Gib Dir einen Ruck und erzähle von dem wunderschönen Land!!! 😎
j

Hallo Picco

Ich erzähl doch schon in Schrifform 😛

Leider muss ich dir bezüglich Ostafrika Reisebericht widersprechen schau mal die RB bezüglich Uganda an, denn da sind schon einige hochkaräter dabei. 😉

Aber seit drum bezüglich Interesse oder Desinteresse, wichtig ist, dass es Neue Eindrücke bezüglich Ruanda gibt.

Lg Heinz
1’739 Beiträge · seit 201011. Okt. 2015 ·
Hi Heinz lass Dich nicht beirren, es geht doch immer um die Vorstellung von Regionen. Wie man sie bereist ist für mich nebensächlich. Du jedenfalls stellst mir eine Region vor, die bei mir ganz oben auf der Wunschliste ist. Wir nehmen Zar nicht das Fahrrad, aber per Auto ist da auch einiges machbar. Besten Dank. LG Christa
www.botswanadreams.de "Alles, was ich jetzt wollte, war nach Afrika zurückzukommen. Ich hatte es noch nicht einmal verlassen, aber wenn ich nachts aufwachte, lag ich lauschend da, bereits voller Heimweh danach." Ernest Hemingway
405 Beiträge · seit 201112. Okt. 2015 ·
Wolfgang schrieb :

Ich habe gestern auch wieder schön überzogen.

hast Du gar nicht.. 😄 Ich fand Deinen Bericht sehr kurzweilig und interessant.

Bloke:

Also Deine Berichte waren jedesmal super. Eure Radreisen finde ich sehr spannend, da es meistens durch für mich " unbekannte " Länder geht. Die Begegnungen mit den Menschen sind etwas ganz Besonderes. Vor allem bringt ihr mir Länder nahe, die ich in diesem Leben nicht mehr kennenlernen werde.
Bitte überleg es Dir nochmal mit einem Vortrag. Hast ja noch ein bischen Zeit. 😄 Auf jeden Fall würdest Du mir eine Große Freude machen.

Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-) Reisebericht Namibia 2013 "Nur" eine Einsteiger-Tour
6’387 Beiträge · seit 201112. Okt. 2015 ·
Hoi Heinz
Bloke schrieb:...schau mal die RB bezüglich Uganda an, denn da sind schon einige hochkaräter dabei. 😉
Ja, allen voran natürlich Anja's Überflieger-RB mit aktuell über 63'000 Klicks...
Und dann haben noch Deiner, der von Annick und der von Butterblume über 20'000 Klicks...
Uganda ist schon speziell...aber wer liest RB's aus Ruanda?
Schau Dir mal BikeAfrica's wirklich tollen RB an, keine 5000 Klicks! Bezieht sich halt 'nur' auf Ruanda....
Meiner hat auch nur so viele weil er auch Uganda umfasst...nicht weil er besser wäre...
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)
zuletzt bearbeitet 12. Okt. 2015
319 Beiträge · seit 201213. Okt. 2015 ·
Deine Strecke nach Bumba kommt mir sehr bekannt vor, besonders die Anstiege - ok bin es andersherum gefahren. Bin ich froh, dass du dich auch quälen musstest - dachte schon ich bin ein Weichei. Bei einem Anstieg haben mir Kinder geholfen, das Rad zu schieben - angenehm, wenn man auf dem letzten Loch pfeift. Tolle Bilder von den Menschen!!!!!!! Noch 200km bis Perseipolis auf einem Dach in der wärmenden Morgensonne. Hier gemässigte Anstiege aber dafür km lang. Viel Gastfreundschaft und taschen füllen sich mit Geschenken wie Granatäpfel, Pistazienkernen Heilkräutern und die bösen Terroristen teilen auch noch das Essen mit mir.
5’058 Beiträge · seit 201413. Okt. 2015 ·
Hallo Heinz,

bin ganz schnell hinterher gehechelt und schwer beeindruckt von deiner Tour! Es macht viel Spaß mit dir zu reisen und deine Fotos sind einmalig. Besonders fasziniert hat mich der Kongo-Abschnitt. Ein Gorillatracking würde ich mir ja noch einmal zutrauen - aber für die Vulkantour mit Blick in den Lavasee bin ich einfach nicht "leidensfähig" genug. Vielen Dank, dass du es mir ermöglicht hast, dieses Naturschauspiel trotzdem zu sehen!

Freue mich schon auf die Fortsetzung!

LG Konni
Link zu Reiseberichten: http://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/286619-reiseberichte-linksammlung-daxiang.html https://www.tickerfactory.com/ezt/d/4;10402;80/st/20261020/e/Namibia+%26+KTP+2026/dt/6/k/0145/event.png
Themenstarter1’920 Beiträge · seit 200813. Okt. 2015 ·
toumtoum schrieb:Deine Strecke nach Bumba kommt mir sehr bekannt vor, besonders die Anstiege - ok bin es andersherum gefahren. Bin ich froh, dass du dich auch quälen musstest - dachte schon ich bin ein Weichei. Bei einem Anstieg haben mir Kinder geholfen, das Rad zu schieben - angenehm, wenn man auf dem letzten Loch pfeift. Tolle Bilder von den Menschen!!!!!!! Noch 200km bis Perseipolis auf einem Dach in der wärmenden Morgensonne. Hier gemässigte Anstiege aber dafür km lang. Viel Gastfreundschaft und taschen füllen sich mit Geschenken wie Granatäpfel, Pistazienkernen Heilkräutern und die bösen Terroristen teilen auch noch das Essen mit mir.
Hallo Toumtoum

Ist eigentlich egal in welche Richtung du den Kongo Nil Trail befährst.
Ordentlich AUA macht das auf alle Fälle 😵

Wann bist du wieder zu Hause ? Gibt es zu deiner reise einen Beitrag in irgendeiner Form ??
Wenn ja wo ??

LG
Themenstarter1’920 Beiträge · seit 200813. Okt. 2015 ·
28.7.2015 Tag 11

Wir müssen bei zeitig raus, da heute eine Veranstaltung stattfindet. Erwartet werden 60 Leute aus der näheren Umgebung.

Nachdem wir unseren schlafplatz geräumt und gefrühstückt hatten, bat ich Raphael um die Rechnung. Da ich mich kurz frisch machen war, übernahm Freia das bezahlen. Auf meine Nachfrage, was wir denn so bezahlt haben meinte sie 64.000 RF.
WHAT !!!!!! Ich war sichtlich erstaunt über den hohen Preis . Sie zeigte mir die Quittungen.
Raphael wünschte uns noch eine gute Reise und begleitete uns noch zur Straße. Ich hingegen war sichtlich angepisst bezüglich der überzogenen Rechnung , und wollte das so nicht hinnehmen.
Ich fragte Raphael ob er sich noch kurz eine Minute Zeit nehmen könnte. Ohne große Umschweife kam ich direkt zu mein Anliegen, und sagte , dass ich mich abgezockt und übern Tisch gezogen fühlte, zumal wir einen geilen Abend hatten und NICHT kleinlich waren. Und er noch zudem eine auf **dicke Hose** mit best German Friends machte.
Ich sagte Essen und seinen Getränke O.K, aber Übernachtung und Frühstück mit 40.000 RF sei ein schlechter Witz .
Er bat mich Ihm nochmals die Rechnung zu zeigen.
Ohhhhhhhhhhhhhhhhh,It´s my mistake, i probobly count wrong . I´m so sorry....... Er würde umgehend neu rechnen, und uns den zu viel bezahlten Betrag wieder zurück gebe. Ja neeeee is klar. Wenn Kohle im Spiel ist, kommt der Charakter zum Vorschein ....

Die heutige Etappe ist recht chilig und wir haben grad mal 40 Km bis Kibuye auf der Nadel. Für die Strecke brauchen wir aber eine gefühlte Ewigkeit, denn es gibt wieder viel zu sehen . Menschen waren mit arbeiten zugange, schleppten Kaffeetrester zum Sammelplatz.
Da grad die Ferien in Ruanda angefangen haben , wunderte es mich nicht, als ich so viele Menschen am Straßenrand sah ,die meiner Ansicht nach rumlungerten.

Der wahre Grund hingegen stellte sich schnell heraus. Ein Lokales Radrennen war im Gange . Ach was sag ich, es sind **WILDGEWORDENE JUNXX**auf ihren fliegenden Kisten zu Gange. An Profimaterial fehlte es hinten und vorne .Der Coolste trug einen Bau Helm , andere wiederum einen Plastikkanister als Trinkflasche. Sehr skurril der ganze Anblick. Einer tat mir besonders leid, denn er war in der Gruppe der Letzte. Also hab ich kurzerhand umgedreht und mein Drahtesel hochbeschleunigt .Dann das Kerlchen von hinten an der Gruppe vorbei geschoben. Das Kerlchen sichtlich erfreut über den zusätzlichen Turbo und die gut gemachten Plätze strahlte über alle 4 Backen. Die Meute am Straßenrand tobt über den Muzungu Express.

In Kibuye machen wir noch einen Stopp an der örtliche Kirche mit dem angrenzenden Genozid Memorial

Gegen spätnachmittag erreichen wir das Center Bethanie . Eine schön gelegene Unterkunft am See. ÜF für 30.000 RF. Wir wollen für 2 Nächte einchecken. Doch das Kerlchen an der Rezeption meinte, sie wären ausgebucht, und für heute wäre nur noch 1 Zimmer frei. Ich soll aber morgen früh nochmals nachfragen, vielleicht storniert ja ein Gast.

Na super, schöne gelegene Unterkunft aber nixx frei, was ich mir anhand der parkende Autos aber nicht vorstellen kann. Man verfrachtet uns ins Nebengebäude. Unser Zimmer ist mehr als Basic, und die Dusche ziemlich heruntergekommen. Ich ziehe übers Gelände, und bemerke schnell, dass wir verarscht werden. Denn von den 6 Zimmer mit Seeblick sind nur 2 belegt.
Ich frage nochmals nach, ob wir eines der nicht belegten Zimmer direkt am See haben könnten. Sorry everything booked out. Jetzt fühl ich mich komplett verarscht, und sage dem Kerlchen, dass wir morgen weiter fahren. Maybe tomorrow there is a room avalible. Kannste knicken , verarschen lass ich mich ned.....
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass sowas des Öfteren passiert. Mit dem Hintergrund, dass die Gäste fern vom Haupt Haus untergebracht werden und der **MANAGER** das Geld in die eigene Tasche wirtschaftet. leider hab ich das zu dem Zeitpunkt nicht gewusst...

zuletzt bearbeitet 13. Okt. 2015
Themenstarter1’920 Beiträge · seit 200815. Okt. 2015 ·
29.7.2015 Tag 12

Heute ist Tag der 1000 Baustellen. Eigentlich ist es nur eine Baustelle, da an allen Ecken und Enden gearbeitet wird. Manche nehmen ihren job nicht wirklich ernst und **ENTSPANNEN ** unter einem LKW.

Hier ist alles in chinesischer Hand. Ein Vorarbeiter treibt die Locals an, wobei antreiben nicht annähernd den Nagel auf den Kopf trifft. Meistens werde die Lokals verbal angschissen.......Eines der Baufahrzeuge hatte weniger Glück und bohrte seine Nase in die Böschung.

Die Strassenarbeiter sind echt coole Jungs, lauthals feuer sie uns an und sind hellauf begeistert ,von den Muzungus auf Ihren Rädern. Manche machen sogar Fotos von den bunten Bildern auf meinem Fuss.(schwäbisch alles unterhalb der Hüfte ist der Fuss) Ich erlaube mir einen Spass und verlange ** Money Money** Einer lacht und greifft in seine Hosentasche und streckt mir 100 RF entgegen. Was für ein Erlebnis **LANGEWEILE** 😗 sieht anders aus

Laut K-Nil karte soll am Mugunero Marked Place eine geeignete Unterkunft sein. Gegen spätnachmittag erreichen wir den besagten Marked Place. Von der angegebenen Unterkunft fehlt jede spur. Dann wieder das übliche Spiel, fragen nach Hotel, Accomunidation Cambre. Wir bekommen wieder die tollsten Aussagen, aber auf solche spielereien hab ich keinen Bock. Ein anderer meint, hier im Dorf wäre ein Cambre. Wir durchstreifen die engen Häusergassen, links und rechts dunkle Löcher, die in irgend ein dunkles Loch führen.. Die Geruche werden intensiver, genauer gesagt stinkt es nach Schweiß, Fäkalien, und sonstigen Gerüchen die meiner nase nicht wohlgesonnen sind... Endlich erreichen wir die besagte Absteige. Es dauert keine 10 sec, da hatts uns vor lauter Gestank wieder rückwärts rausgehauen. Sowas hatte ich bislang auf meinen ganzen Afrika reisen noch nicht erlebt. Direkt an der Kloake vorbei gings über Hühner und Ziegen direkt an die Bar. Es roch nach Urin, Hühner und Ziegenscheisse. Dunkle Gestalten saßen an der vollbesetzten Bar und tranken Ihr bananenbier oder sonst so en Gebräu. Luft holen ohne sich zu übergeben war fast nicht möglich. Fluchtartig Verliesen wir den Schauplatz

Nachdem wir unbeschadet aus dem Hinterhof raus kamen, fragten wir, ob wenigstens eine Kirche in der Nähe wäre. Kibingu Church bekamen wir als Auskunft. LT GPS 5 KM entfernt. Also machten wir uns auf den Weg dorthin. Wir klettern nochmals 200 HM, als ich auf einer Anhöhe ein Gebäude sehe. LT Waypoint müsste das die Kirche sein. Als wir an dem Wypoint ankommen finden wir zwar ein Gebäude aber die Kirche ist weit und breit nicht in Sicht. Also beschließe die Umgebung per Fuß zu erkunden. Irgendwo muss doch die verflixte Kirche sein. Ich steige nochmals 100 hm nach oben, als ich ein Gebäude mit der Aufschrift IBIROBYAKAGAR KIBUNGO entdecke.

Matthias ein Local kommt auf mich zu und fragt was mein Anliegen ist. Ich erkläre Ihm dass wir eine Bleibe für die Nacht suchen. No Problem , wir können bei Ihm in seinem Haus übernachten. Ich erkläre Ihm dass wir zu 2 sind und unsere Räder noch 100 HM weiter unten sind. No Problem, I´m strong, we can bring up the bike . Ich bin skeptisch, wie wollen wir die Räder mit Gepäck den Trampelpfand nach oben bringen .
Bei den Rädern angekommen ruft Matthias noch einen Freund hinzu. Ich immer noch skeptisch , sag dass es viel zu steil ist um die Räder zu schieben..No Problem, I´m very strong kam erneut aus seinen Lippen, und kurz darauf legten beide Hand an unseren Rädern. Was soll ich sagen, die beiden Kerl haben geschoben, als wenn es kein Morgen geben würde. Ich hatte Mühe und Not dem Tempo stand zu halten. NAch 15 Minuten hatten wir die Räder oben, und ich war bedient. Ich sagte Matthias, dass wir lieber in unserem Zelt schlafen wollen, und wir Ihm keine Unannehmlichkeiten bereiten wollen. Erst wollte er dies nicht akzeptieren, willigte aber schließlich ein.

Der Zeltaufbau erwies sich schwieriger als gedacht, denn inzwischen hatten sich einige Kinder versammelt, die dem Treiben zuschauten. Für die Kinder ein wahres Spektakel, für uns glich es einem Hürdenlauf.

Inzwischen ist John, der Sekretär der Kibunge Kirche eingetroffen. Er erkläret uns, dass das hier nur das Sekretariat sei, und sich die Kirche nochmals 2 km entfernt befindet. Für eine Nacht hier zu campen, wäre allerdings kein Problem. Da wir noch nichts gegessen hatten mussten wir nochmals runter zum Marked Place. John orderte 2 Boda Bodas.Nach 20 Minuten waren wir DOWN TOWN. Wir kauften noch Obst und Wasser für den morgigen Tag, danach gings straigt in die Bar. Das Licht in der Bar war schummrig, so dass wir nur schemenhaft die leute erkennen konnten. Außer den Stimmen konnten wir noch Augenpaare sehen, die sich in der Bar tummelten.
Zum Essen gab es wieder diese Vielfalt an Auswahl. Ziegenbrouchet mit Kochbanenen, oder Kochbanene mit Ziegenbrouchet. Die Auswahl war echt schwierig. Hauptsache das Bier war gekühlt. Dass wir hier Exoten waren brauch ich wohl nicht zu erwähnen. Die Barbesucher lächelten uns zu und jeder wollte mit uns Anstoßen. Als dann endlich das Essen kam, hatte ich schon ordentlich einen sitzen...Nach 2h und einigen Bierchen intus orderten wir wieder 2 Boda Boda, für den Nachhause weg. Draußen war es inzwischen KUH Nacht. Die Junxx versicherten uns, dass sie wissen wo wir hin wollen, und steuerten Zielstrebig in Richtung aus der wir kamen. Nach 20 Minuten später erreichten wir die Kirche, aber unser Zelt stand ja beim Sekretariat. Leider wussen die Junxx nicht wo das war, und starteten eine heftige Diskussion. Mir wurde das zu Bunte, dennich war müde und wollte in meinen Schlafsack. Also drehte ich kurzerhand den Zündschlüssel rum ,und kickte das Moped an. Der Driver schaute mich verwundert an, aber ihm blieb keine Zeit, denn ich hatte den Gang schon eingelegt. Also nixx wie hinten rau. Eigentlich war das keine so eine gute Idee von mir, denn es war Kuhnacht und ich mittelmäßig *betrunken*. Aber was solls, sonst wird das nixx. Nach 1 Km war Schluss, denn ich würge die Kiste ab. Was solls, zu mindestens waren wir jetzt auf dem richtigen Weg. Ich signalisiere meinem Sozius,er solle wieder übernehmen. Nach weiteren 5 Minuten erreichten wir unser Zelt. Die Junxx sichtlich erheitert über die Action haben sich vor Lachen nimmer eingekriegt.
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2015
2’780 Beiträge · seit 200715. Okt. 2015 ·
Boda Boda Meuterei!!! ich lach mich tot
Gruss Leona
La Leona schrieb:Boda Boda Meuterei!!! ich lach mich tot
Kannst mir glauben, der Fahrer staunte nicht schlecht, als ich kurzer Hand sein Moped in Beschlag nahm. 😉
Ich glaube die würden heute noch diskutieren. 😊
2’085 Beiträge · seit 201215. Okt. 2015 ·
... also Heinz - eure Reise ist schon der totale Wahnsinn! Und zwar in so ziemlich jeder Hinischt.
Du weißt, ich mag dich sehr, aber in 1000 kalten Wintern würde ich nicht mal übers Wochenende mit dir wegfahren 🤩 😄 🤪 Aber deinen Bericht les ich mit großem Vergnügen und die Fotos - einfach phantastisch!
Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
538 Beiträge · seit 201215. Okt. 2015 ·
Hi Bloke,
Eure Reise ist der wahre Wahnsinn, ich hätt's nicht ausgehalten, bei aller Lust am Abenteuer!
Hab' übrigens gerade erst gesehen, "bloke" (engl.) heißt wörtlich übersetzt "KERL" (schwäbisch: Kerle).
Passt, wie ich finde ;))

Schönste Grüße,
Rolf
franzicke schrieb:... also Heinz - eure Reise ist schon der totale Wahnsinn! Und zwar in so ziemlich jeder Hinischt. : Aber deinen Bericht les ich mit großem Vergnügen und die Fotos - einfach phantastisch!
franzicke schrieb:...Du weißt, ich mag dich sehr, aber in 1000 kalten Wintern würde ich nicht mal übers Wochenende mit dir wegfahren 🤩 😄 :sillyLiebe Grüße Ingrid
Hallo Ingrid
Das kann ich durchaus Verstehen, denn Ziegenbrouchet ist nicht jederfraus Sache
Wir müssen nicht zusammen wegfahren, wir können auch einfach nur einen zusammen trinken 😘
zuletzt bearbeitet 15. Okt. 2015
rolfhorst schrieb:Hi Bloke,
Eure Reise ist der wahre Wahnsinn, ich hätt's nicht ausgehalten, bei aller Lust am Abenteuer!
Hab' übrigens gerade erst gesehen, "bloke" (engl.) heißt wörtlich übersetzt "KERL" (schwäbisch: Kerle).
Passt, wie ich finde ;))

Schönste Grüße,
Rolf
Hallo Rolf

Für einen Außenstehenden lies sich das vermutlich abenteuerlich, vielleicht auch weil man(n) für sich selber sowas nicht vorstellen kann. Aber das ist das **NORMALE** Leben in Ruanda.
Ich kann mir andere abenteuerliche Sachen nicht vorstellen, wie z.B zum 100 mal KTP, oder sonstig immer wiederkehrende selbe Urlaubsreisen. Das wäre mir zu extrem.

LG
Kerle

P.S Bloke : **MENDLE oder LOMBASEGGELE** so hätte meine Oma das ins schwäbische übersetzt.. 😄
2’060 Beiträge · seit 201315. Okt. 2015 ·
Bloke schrieb:
P.S Bloke : **MENDLE oder LOMBASEGGELE** so hätte meine Oma das ins schwäbische übersetzt.. 😄
Auch wenn ich kein Schwabe bin, versteh ich's - köstlich!

Schon die ganze Zeit bin ich hier Schwarzfahrer, jetzt muss ich mich mal outen. Von Post zu Post klappt mir die Kinnlade tiefer herunter, für mich unglaublich, was du erlebt hast - chapeau.

Ich finde es ganz toll, wenn man solchen Unternehmungsgeist hat, auch einmal an seine Grenzen gehen kann, du erlebst die Länder viel intensiver und hautnaher, als das mit jeder anderen Urlaubsform möglich wäre - finde ich toll.

Aber wie du selbst ja schon schreibst, es gibt gemäßigtere Arten, die zu manchem Weichei besser passen mögen - z. B. zu mir. 😄 Ich empfinde es schon als höchstes Abenteuer, mutterseelenallein im Kaokoveld durch ein Rivier zu fahren - jeder wie er kann und mag.

Deine Berichte lese ich jedoch mit größtem Vergnügen und höchster Bewunderung! Danke, dass du sie mit uns teilst! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Berg-Eule schrieb:
Bloke schrieb:
Berg-Eule schrieb:[Auch wenn ich kein Schwabe bin, versteh ich's - köstlich!
Schon die ganze Zeit bin ich hier Schwarzfahrer, jetzt muss ich mich mal outen. Von Post zu Post klappt mir die Kinnlade tiefer herunter, für mich unglaublich, was du erlebt hast - chapeau. [quote]

Schön, dass sich so langsam auch die Schwarzfahrer outen,. Hab mich auch noch gewundert, warum ich mich so anstrengen muss beim drebbla 😄
Berg-Eule schrieb:Ich finde es ganz toll, wenn man solchen Unternehmungsgeist hat, auch einmal an seine Grenzen gehen kann, du erlebst die Länder viel intensiver und hautnaher, als das mit jeder anderen Urlaubsform möglich wäre - finde ich toll.
Aber wie du selbst ja schon schreibst, es gibt gemäßigtere Arten, die zu manchem Weichei besser passen mögen - z. B. zu mir. 😄 Ich empfinde es schon als höchstes Abenteuer, mutterseelenallein im Kaokoveld durch ein Rivier zu fahren - jeder wie er kann und mag.
Deine Berichte lese ich jedoch mit größtem Vergnügen und höchster Bewunderung! Danke, dass du sie mit uns teilst! Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.
Hallo Gabriele
Auch wir waren schon im Koakoveld unterwegs, und ich kann dir versichern, dass ich da mehr **schwitzen** musste als auf dem Rädle, zumal ich auch schneller an meinen Grenzen war als mir manchmal lieb war.
Du hast schon recht, mit dem Rädle erlebst du das Land und die Leute ganz anderes. Du nimmst vieles intensiver wahr, selbst die Gerüche . Jeden Tag hatten wir neue Eindrücke und Erlebnisse, so dass ich alles gar nicht niederschreiben kann. Ich werde im Anschluss noch ein paar Eindrücke vom heutigen Reisetag hochladen, was sich so am Straßenrand abspielt, und wie hart die Leute arbeiten müssen, für das tägliche Leben. Selbst die kleinen Kinder müssen ran. Die können grad mal auf den eigenen Beinen stehen und schon müssen sie Lasten schleppen

LG

1’155 Beiträge · seit 200615. Okt. 2015 ·
...cooler bericht... 😄 ...du erlebst das richtige afrika, dass spass und süchtig macht, mit all seinen facetten, den täglichen schmierenkomödien mit happy end...man braucht es immer wieder, bedingungslos... 😎 ..lg tom