Jo-burg Richtung Sambia

3 Antworten · 965 Aufrufe · gestartet 03. Sept. 2015 von paulinchen
Antworten
Themenstarter475 Beiträge · seit 201203. Sept. 2015 ·
Hallo zusammen,

Ich möchte euch um eure Meinung bitten zu folgender Tour:

vorab: wir waren bereits mehrmals im südlichen Afrika und Botswana, also keinen Neulinge.
Anfang Dezember fliegen wir für 31 Tage nach Jo-burg, also zurück Anfang Januar 2016.
Unser Hauptziel diesmal soll Sambia sein, natürlich Plan B usw. vorhanden, wenn das Wetter nicht mitspielen sollte.
Ich liebe ja Botswana, deshalb möchte ich schon etwas auf dem Weg Richtung Norden einbauen.
Silvester 2014/15 haben wir die Nacht spontan am Matswere Gate - CKGR - verbracht. Wir konnten zumindest 1 Tag um die Leopard und Sunday Pan herum verbringen.
Dort möchte ich unbedingt noch einmal etwas länger hin, eingeplant habe ich ca. 4 Nächte, Matswere rein und Tsau Gate raus.
Haltet ihr das für eine gute Idee?
Oder sollten wir direkt Richtung Sambia fahren und die Zeit besser dort verbringen?
Mit einer Planung incl. CKGR haben wir ca. 14 Tage für Sambia, ist das für eine erste Reise im Dezember ausreichend oder würdet ihr besser länger/kürzer zu der Zeit planen?

Ich danke euch für eure Einschätzung.

lg
paulinchen
Sambia Dezember 2015 / Januar 2016 Sambia November 2016
2'319 Beiträge · seit 201104. Sept. 2015 ·
Servus Paulinchen.

Sambia ist ein so wunderschönes Land, welches wir im letzten Sommer erstmals bereisten.
Leider war die Zeit viel zu knapp (dies bedingt durch unser "Autoproblem" siehe meine beiden Berichte hierzu).
Auf Eurer Tour durch Sambia sollten auf keinen Fall ausgiebigste Aufenthalte im Kafue NP sowie im South Luangwa NP fehlen. Kasanka NP, Lavushi Manda NP sowie Mutinondo Wilderness würde ich persönlich auch mit in die Tour einbauen.
Ob der North Luangwa NP einen Besuch lohnt, da habe ich so meine Zweifel, nachdem ich sowohl im letzten Jahr als auch in diesem Jahr diesbezüglich überwiegend enttäuschende Meinungen gehört habe. Sicherlich ist die Durchquerung des NLNP die gangbarste Möglichkeit von der Great North Road runter ins Luangwa-Tal zu gelangen... wenn man mal die 05 Road mit ihren ggf. im Dezember/Januar mit sich bringenden Schwierigkeiten außen vorlässt, aber vielleicht ist die Durchquerung des NLNP in dieser Zeit ebenso problematisch. Erkundige Dich diesbezüglich mal beim Mutinondo Wilderness Camp.
Weiteres gerne per PN.

Liebe Grüße vom Alm
1'115 Beiträge · seit 201004. Sept. 2015 ·
Hallo Paulinchen,

Haben das im Juni 2015 gemacht.
Wir fuhren über Martinsdrift nach Padamantenga, 4 Tage im Hwange und dann über VicFalls nach Livingstone. Alle diese Grenzübergänge waren problemlos und speditiv.
North Luangwe: Wenn ich mich nicht irre, kannst Du diesen Park ab Oktober bis gegen Mai nicht oder nur erschwert besuchen. Buffalo Camp (eine Institution im Park!) öffnet im Juni und schliesst Ende Oktober. Ich kann mir schlichtweg nicht vorstellen wie die Strasse vom Escarpment in den Park oder vice-versa in der Regenzeit zu befahren wäre ......
South Luangwe: Besucht vorallem auch den Nordsektor (Nsefu) - kaum Touristen und weite Sicht .....
UND vorallem bei der Tankstelle in Mfuwe http://www.zambiatourism.com/project-luangwa-sewing-a-better-future-for-local-women - ein brandneues, einzigartiges Hilfsprojekt...

Gruss Rajang