SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · Hallo,
zu aller erst, JA, wir werden noch zum Tropenmediziner gehen.
Aber, ich wollte mal fragen wie ihr das so macht, gemacht habt, oder machen würdet.
Soweit ich weiß, soll man ja Malarone nicht mehr als 4 Wochen einnehmen ?!?
Nun werden wir ca. 4 Monate durch Ostafrika reisen und da können wir uns ja nicht 4 Monate mit dem Zeug vollpumpen.
Ich dachte daran, Malarone als StandBy- Medikament dabei zu haben(geht doch mit Malarone, oder?) und garnichts täglich einnehmen ?!?
Was denkt ihr ?!? Ich denke der Arzt wird uns dazu noch ein paar Tipps geben, aber es ist ja nie verkehrt sich auch auf anderen Wegen (wie z.b. hier) zu informieren.
Gruß Siebenstein
Reinhard728 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · Auf Standby wird es, vermute ich, hinauslaufen. Mit dem Risiko, dass ihr selbst erkennen müsst: ist das nun eine beginnende Malaria oder nur ein grippaler Infekt.
Solange ich unsicher bin, würde ich meine Entscheidung, was ich mache, mindestens ganz wesentlich, wenn nicht ausschließlich von der Beratung durch einen kompetenten Tropenmediziner abhängig machen.
Gruß
Reinhard
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200823. Aug. 2015 · Hallo Siebenstein,
Da wir meistens immer mehr als 4 Wochen unterwegs sind, nehmen wir nie eine Prophylaxe..... 😎
Viele Fomis hier finden dass ich mit dem Feuer spiele! 🙂
In meiner Hausapotheke (im Fall es uns erwischt...) habe ich immer Atovaquone/Proguanil dabei (Malarone Generikum). Kostet viel billiger.
Es grüsst
Annick
SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · danke für die schnellen antworten...also die kosten sind mir egal, meine KK zahlt meine medikamente sowieso =)...
wichtig ist die wirkkung im fall der fälle 😉
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · Reinhard schrieb:Auf Standby wird es, vermute ich, hinauslaufen. Mit dem Risiko, dass ihr selbst erkennen müsst: ist das nun eine beginnende Malaria oder nur ein grippaler Infekt.
... oder Dengue, Gelbfieber, Chikungunya, Rift Valley Fever, West Nile Fever usw. ....
Auf Verdacht Malariamedikamente in erhöhter Dosierung gegen eine akute Malaria zu nehmen, ohne zu wissen, ob man überhaupt Malaria hat, ist ziemlich fragwürdig. Abgesehen von der überflüssigen Einnahme bleibt evtl. eine andere ernsthafte Krankheit derweil unbehandelt.
Und noch dazu ... es gibt verschiedene Formen der Malaria und wer z.B. eine Malaria quartana hat, kann sich Malarone bis zum Abwinken einwerfen. Ist vollkommen sinnlos.
Einzige sinnvolle Maßnahme ist der Gang zum Arzt und das Abklären, um welche Krankheit es sich überhaupt handelt.
Übrigens ist Malarone inzwischen seit etwa drei Jahren ohne zeitliche Beschränkung zugelassen. Als Alternative bietet sich zur Prophylaxe auch Doxycycline. Das kostet einen Bruchteil oder man lässt die Prophylaxe ganz weg und achtet darauf, möglichst wenig gestochen zu werden.
Wann immer aber man das Gefühl hat, man könne sich eine ernste Krankheit wie Malaria eingefangen haben, haut man sich nicht auf Verdacht eine hohe Dosis eines verschreibungspflichtigen Medikaments rein, sondern lässt abklären, was man hat.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200823. Aug. 2015 · Hallo Wolfgang,
In praktisch jedem Land gibt es jetzt Tests wo du gleich weisst ob du Malaria hast oder nicht..... 😎
Ich würde nie Medikamente schlucken ohne sicher zu sein was ich habe....... 🙂
Es grüsst
Annick
Joerg3’173 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · ANNICK schrieb:Hallo Siebenstein,
Da wir meistens immer mehr als 4 Wochen unterwegs sind, nehmen wir nie eine Prophylaxe..... 😎
Viele Fomis hier finden dass ich mit dem Feuer spiele! 🙂
Annick
.... und welche Vorschläge haben denn, diese besorgten Fomis für Leute, wie zum Beispiel mich, die permanent im Malariagebiet leben??????
Seit ich mich vor 19 Jahren einmal selbst mit Malaria infiziert habe , habe ich nie mehr eine gehabt und ich sprühe mich nicht erst mal ein.
Gespannte Grüsse vom Sambesi
Joerg
Gruss
Joerg
Es gibt NIX, das es nedd gibt
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · ANNICK schrieb:In praktisch jedem Land gibt es jetzt Tests wo du gleich weisst ob du Malaria hast oder nicht..... 😎
... diese Schnelltests sind ein ziemlicher Notbehelf mit reichlich Möglichkeiten der fehlerhaften Bedienung.
Und wenn man eine Malaria hat, lassen sich nicht alle Erreger mit dem gleichen Medikament behandeln.
Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · eure aussagen hören sich ja fast so an wie : " malariaprophylaxe und auch stand by ist für den *rsch",
da für prophylaxe der zeitraum zu groß
und für stand by, da weiß man ja eh nicht ob man es hat oder nicht...
schlussendlich lese ich heraus....wenn verdacht, zum arzt gehen...schei* auf deutsche medikamente =)
aber, es gibt ja gegenden, die vllt. nicht super ausgestattet sind in sachen arzt oder apotheke...daher trotzdem was dabei haben, oder ?!? ...denn wenn man irgendwo im busch ist und der nächste arzt irgendwo in der pampa, dann ist es vllt. garnicht so verkehrt was dabei zu haben...
und genau da kommt der springende punkt. welches medikament ist am breitesten einzusetzen,....wahrscheinlich malarone ?!?
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · Joerg schrieb:ANNICK schrieb:......und ich sprühe mich nicht erst mal ein.
Na, dann hast Du aber Glück, dass Du anscheinend zu den Menschen gehörst, die nicht oft gestochen werden.
Ich dagegen kann mich anziehen wie ich will, einsprühen wie ich will, die Mücken finden immer eine Stelle, wo sie mich beissen können.Siebenstein schrieb:
da für prophylaxe der zeitraum zu groß
Stimmt doch gar nicht und steht sogar ein paar Posts weiter oben:
Malarone hat keine zeitliche Beschränkung mehr.
ANNICK8’057 Beiträge · seit 200823. Aug. 2015 · Hallo Beate,
Annick hat nie: und ich sprühe mich erst nicht mal ein geschrieben! 😎
Ich trage gesprühte Kleidung und besprühe mich auch wenn es sein soll! 🙂
Die Moskitos lieben nämlich mein Blut....... 😁 Und reden wir nicht über die Tse Tse Fliegen...... 😵
Liebe Grüsse
Annick
SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · ok, wenn malarone keine zeitliche begrenzen mehr hat, aber wer möchte über 5 monate malarone nehmen ?!?....das müsste ich mir seeeeehhhrrr genau überlegen...
Erika2’338 Beiträge · seit 200723. Aug. 2015 · Hallo Siebenstein
Schon wieder so eine sinnlose Malaria-Diskussion! 🙁
Es bringt dir überhaupt nichts, hier Fragen über Malaria-Prophylaxe zu stellen. Dieses Thema wurde schon bis zum Abwinken durchgekaut, ohne dass man je zu einer eindeutigen Lösung gekommen wäre *gähn*.
Zudem sind die klassischen Prophylaxe-Schlucker nur jeweils zwei bis drei Wochen in Afrika im Urlaub, was heisst, dass die dich nicht wirklich beraten können. Wie’s diejenigen handhaben, die permanent im Malaria-Gebiet wohnen, hat dir Jörg ja bereits mitgeteilt.
Erika
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · Siebenstein schrieb:ok, wenn malarone keine zeitliche begrenzen mehr hat, aber wer möchte über 5 monate malarone nehmen ?!?....das müsste ich mir seeeeehhhrrr genau überlegen...
... Du kannst Prophylaxe weglassen oder nehmen. Es senkt das Risiko einer Infektion, aber es reduziert es nicht auf Null.
Beim Verdacht einer möglichen Infektion ab zum Arzt. 99,x% aller Patienten erreichen einen innerhalb von 24 Stunden. Wenn man innerhalb von 48 Stunden keinen erreichen kann, ist Stand-By sinnvoll. dazwischen muss man abwägen. Mal grob als Faustformel ...
Die WHO empfiehlt Doxycycline als Prophylaxe. Ist deutlich billiger als Malarone, hat als Antibiotikum aber weitere Wirkungen und Nebenwirkungen. Für die Behandlung einer akuten Malaria ist es nicht geeignet. Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten der Prophylaxe und der akuten Behandlung.
Den Rest wird Dir Dein Tropenarzt hoffentlich erklären.
Gruß
Wolfgang
SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · ok, vielen dank euch. ich denke es wird auf stand by hinauslaufen....einfach nur dass ich für den notfall etwas dabei habe.... da meine freundin bedingt durch eine andere krankheit so oder so schon täglich medikamente nehmen muss, lieber nicht noch mehr chemie täglich reinpumpen.7
aber JETZT kommt mir eine andere frage wieder auf, die mich schon länger brennt....warte, ich mache einen neuen thread auf =)
BikeAfrica7’317 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · Siebenstein schrieb:....einfach nur dass ich für den notfall etwas dabei habe.... da meine freundin bedingt durch eine andere krankheit so oder so schon täglich medikamente nehmen muss, lieber nicht noch mehr chemie täglich reinpumpen.7
... dann kläre bitte noch mögliche Wechselwirkungen bei gleichzeitiger Einnahme anderer Medikamente und Wirkstoffe ab. Sonst wird es evtl. sehr unlustig.
Gruß
Wolfgang
SiebensteinThemenstarter76 Beiträge · seit 201523. Aug. 2015 · ist zumindest bei malarone kein problem...da keine anderen, besseren medikamente bekannt, konnte ich mich darüber auch nicht schlau machen...
BEbeate1’450 Beiträge · seit 200623. Aug. 2015 · ANNICK schrieb:Hallo Beate,
Annick hat nie: und ich sprühe mich erst nicht mal ein geschrieben! 😎
Ich trage gesprühte Kleidung und besprühe mich auch wenn es sein soll! 🙂
Die Moskitos lieben nämlich mein Blut....... 😁 Und reden wir nicht über die Tse Tse Fliegen...... 😵
Liebe Grüsse
Annick
Hallo Annick,
da muss ich mich aber ganz schnell bei Dir entschuldigen. Irgendetwas ist da mit meinem zitieren falsch gelaufen. Ich wollte eigentlich den Satz von Jörg zitieren, der das ja geschrieben hat. Und wollte darauf antworten.
Sotry
Beate
carl1’287 Beiträge · seit 200824. Aug. 2015 · Hallo,
nur weil wir es aktuell gehört haben, noch ein Zusatz von mir. Bei unsere sechs Monatsreise haben wir auch keine Profilaxe genommen, sondern der Strategie Moskitoschutz, Schnelltests, Standby und im Zweifel so schnell wie möglich zum Arzt vertraut.
Wie immer bei so langen Reisen, haben wir uns dann in Kapstadt (nachdem wir einige Zeit aus den Malariagebieten raus waren, prophylaktisch testen lassen. Der Arzt hat uns allerdings von vermehrt falsch-negativ Tests erzählt. Also auch die guten, teuren und eigentlich sehr verlässlichen Tests scheinen zunehmend nicht mehr so genau zu sein wie noch vor ein paar Jahren.
Aus meiner Sicht ist es somit wichtig, dass Ihr auch nach Eurer Rückkehr eine mögliche Malariainfektion im Hinterkopf behaltet und dies immer wieder bei den behandelnden Ärzten stresst und ggf. die Malariatests wiederholen lasst.
Gruß
Carl
Madam und Boss Unterwegs (2014/15)
"Bacon and Eggs - A day's work for a chicken; A lifetime commitment for a pig." (Anon)
"I will go anywhere, provided it be forward" (David Livingston)