Abflug in 9 Tagen - Namibia wir kommen!

7 Antworten · 1'456 Aufrufe · gestartet 12. Juni 2015 von graphics80
Antworten
Themenstarter17 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 · #1
Hallo Zusammen,

Ich die vergangenen Monate hier im Forum viel gelesen und mich dank euch super informieren können. Danke dafür !
Bevor es nun losgeht, möchte ich mal loswerden, was ich und meine Freundin so geplant haben 😎

Wir fliegen ab Sonntag 21. Juni von München mit SAA über Johannesburg nach Windhuk, vielleicht ist ja noch ein Forenmitglied dabei ? 😉

Wir übernehmen gleich nach der Ankunft einen Hilux mit Dachzelt von Savanna. Wir wollten eigentlich einen SingleCab (Preisfrage). Leider, oder wohl eher zum Glück, war der ausgebucht und wir bekommen kostenfrei ein Upgrade auf einen DoubleCab. Die erste Nacht werden wir in WDH verbringen, auf dem UrbanCamp und zwar weil das Camp sehr nahe an Joe's Beerhouse liegt.
Dort werden wir am Abend einen Kollegen von mir treffen, welcher aktuell in Namibia ein Praktikum macht und bei Carsten von bwana.de wohnt. Wird bestimmt ein toller Abend 🙂 Und wir verhoffen uns einige Tipps für die bevorstehende Reise...

Wir hoffen bereits am Montag alle Einkäufe in der Maerua Mall machen zu können, damit wir unser Tagesziel vom Dienstag, die Waterberg Plateau Campsite noch vor 15:00 erreichen. Damit wir am Rhino Drive teilnehmen können.
288km 3h10min

Am Mittwoch fahren wir weiter zur Tigerquelle Guest Farm in Grootfontein (via D2512). Fürs Abendessen wurde mir bereits Giraffe versprochen, mal schauen wie's schmeckt 😉
161km 2h48min

Donnerstag geht's weiter, von Grootfontein via Rundu an den Okavango. Wir werden in der Ndhovu Safari Lodge nächtigen.
Jetzt erahnen sicher einige das Ziel: Genau, die Vic-Falls.
474km 4h50min

Am Freitag geht's also auch direkt weiter. Und zwar ins LivingstonesCamp im Mamili-Nationalpark.
Hier bleiben wir 2 Nächte um ein wenig zu relaxen.
289km 3h40min

Vom Mamili-Nationalpark geht's direkt weiter nach Botswana zur Kubu Campsite in Kasane. Dort bleiben wir für 3 Nächte. Wir machen eine Vic-Falls Tour am ersten Tag. Für den zweiten möchten wir noch einen Gamedrive, wissen aber noch nicht genau was. Lassen uns vom Angebot überraschen. Oder hat jemand einen guten Tipp? 🤪
250km 4h

Am Mittwoch dem 1. Juli fahren wir von Kasane zum Kwando River, wir werden in der Mavunje Camp Site nächtigen.
270km 4h

Am Donnerstag geht's dann weiter nach Rundu, in die N'Kwazi Lodge
417km 4h20min

Am Freitag geht's weiter Richtung Etosha, wir werden 1 Nacht im Onguma Bush Camp verbringen, dann 2 Nächte im Halali und eine Nacht im Okaukuejo.
470km 6h

Ab dem 7. Juli sind wir durch mit unserem geplanten und gebuchten Programm. Ich weiss, sehr gedrängt und es kann auch sein, dass wir am einen oder anderen Ort gerne länger bleiben möchten, aber wir sind ja nicht das letze Mal in Namibia. 😗 😗

Wir werden am 17. Juli zurückfliegen in die Schweiz. Bis dahin, was würdet ihr noch empfehlen? Spitzkoppe, Brandberg, Swakopmund, Sossusvlei oder eher noch Richtung Norden Sesfontein und dort in die Flusstäler?

Wir freuen und wie kleine Kinder 😄 😄

Gruss
Kevin & Angela
1'667 Beiträge · seit 201112. Juni 2015 · #2
Hallo Ihr zwei,

schöne Tour. Am zweiten Tag in der Kubu Lodge würde ich am morgen einen Gamedrive in den Park (geht auch mit dem eigenen Auto) und am nachmittag unbedingt eine Bootstour machen.

In den letzten 10 Tagen könnt Ihr gut noch nach Swakopmund fahren (min.2 eher 3 N)

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"
663 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 · #3
Wo habt Ihr die Zeitangaben zu den Entfernungen her? Das klingt mir teils extrem optimistisch gerechnet?!
133 Beiträge · seit 201312. Juni 2015 · #4
Hallo,

wie du schon schreibst, so grob Richtung Swakopmund und Sossusvlei, das ist denke ich noch drin.

07.-09. Juli Damaraland (Vingeklip, Twyvelfontein...)
09.-10. Juli nähe Spitzkoppe
10.-13. Juli Swakopmund
13.-15. Juli Sesriem / Sossusvlei
15.-17. Juli Kalahari Anib Lodge / Kalahari

So oder so ähnlich würde ich jetzt die übrigen Tage noch verplanen.

Außer Spitzkoppe überall Minimum 2 Nächte, dann könnt ihr es ruhig angehen lassen.

Die Tour zu den VicFalls ist ja schon sportlich.

Kannst in der nähe der Kalahari Anib Lodge auch nur einen Tag bleiben, dann habt ihr nochmals Zeit euch mit eurem Kumpel zu treffen, bei Joes ein paar Bierchen zu nehmen und relaxt über die Tour zu plaudern...

Grüße, Markus
"with the lights out it's less dangerous"
133 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 · #5
Hallo Kevin und Angela,

super Tour, ich kann mir eure kaum zu bremsende Vorfreude bildlich vorstellen ...

Jetzt meine Frage: ist das euer erster Besuch in NAM oder wart ihr schonmal da?

Denn davon würde abhängen was ich euch für die 10 restlichen, unverplanten Tage empfehlen kann.

Brandberg, Spitzkoppe, Sossusvlei sind sehr sehenswert, wenn man erstmalig da ist. Swakopmund ist immer einen Besuch wert. Wenn ihr erstmalig in NAM seid, dann würde ich euch das ans Herz legen. Wobei, in 10 Tagen könnt ihr nicht alles machen, aber Brandberg und / oder Sossusvlei sollte dann drin sein, ebenso wie Swakopmund.

Ansonsten würde ich euch, da euer letzter geplanter Aufenthalt Etosha ist, eventuell einen Abstecher ganz nach Norden empfehlen. Am schnellsten ginge das via B1 nach Ondangwa und da vielleicht ein oder zwei Tage Aufenthalt einlegen (Protea Ondangwa Hotel). Das Nakambale Museum nahe Ondangwa ist sehr empfelhenswert, es zeigt u.a. einen Ovambo-Kral. Hier gibt es eine Ausstellung über Martti Rauttanen von der damaligen finnischen Missionsstation, Originalgebäude sind erhalten. Vielleicht wollt ihr euch auch mal den Trubel an der angolanischen Grenze anschauen, bei Oshikango. Weiterhin zu sehen gibt es ganz im Norden bei Ongulumbashe das "Bush War Memorial", es befindet sich an dem Originalschauplatz, an dem am 26.08.1966 die SWAPO den bewaffneten Kampf aufnahm, ein Museum ist angegliedert.

Oder ihr fahrt vom Etosha nach Otavi, dort befindet sich direkt an der Bahnlinie das Khorab Memorial, an dieser Stelle fand am 09.07.1915 die bedingungslose Kapitulation der deutschen Schutztruppe vor den Unionstruppen statt.

Oder ihr legt noch einige Tage in Swakopmund ein. Wie gesagt, dieser Ort ist immer eine Reise wert.

Letztendlich entscheidet ihr, und ich könnte euch gut verstehen, wenn ihr nach soviel Fahrerei einfach nur an einem wunderschönen Ort relaxen wollt.

Ach ja, wenn ihr auf der N'Kwazi Lodge seid, dann grüßt bitte die beiden Inhaber Valerie und Wynand von mir, ebenso Moses und Hans.

Einen schönen Urlaub wünsche ich euch, ebenso einen guten Flug. Paßt auf euch auf.

Viele Grüße
Thomas
Themenstarter17 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 · #6
Hallo Namibia-Neuling,
Die Zeiten und die Entferung habe ich alle aus dem Garmin Basecamp mit T4A-Karten... Ich denke, auch wenn die Drives 1-2h länger gehen, werden wir das Überleben...

Hallo Thomas, Hallo Markus
Vielen Dank für die lieben Tipps ihr zwei. Thomas, werden deine Grüsse selbstverständlich ausrichten!
Wie ihr schreibt werden wir uns dann wahrscheinlich auf die Ersttäter-Route begeben.
Sind schliesslich auch das erste Mal in Namibia. Swakopmund und leckeres Fischessen ist sicher nicht zu verachten nach tonnenweise Wild 😉

Hallo Montango
Danke für den Tipp mit der Kubu-Lodge, ich wusste nicht, dass ich Game-Drives mit dem eigenen Auto machen kann. Umso besser, das würde mir/uns sicher gefallen. Und eine Bootstour ist sicher auch super. Ich nehme mal an, da muss ich nichts Reservieren...

Danke euch allen!!
zuletzt bearbeitet 12. Juni 2015
663 Beiträge · seit 201512. Juni 2015 · #7
Wir hatten in Namibia auch Garmin Karten dabei und die Streckenverhältnisse bzw,. die Klassifizierung der Straßen sind da teilweise sehr wilkürlich hinterlegt. Unsere Fahrtzeiten waren immer deutlich länger als von Garmin prognostiziert.

Ich kenne Deine Strecken nicht im Detail, aber über 400Km am Tag geht an sich nur wenn min.die Hälfte davon Asphalt ist. Und das Du die Route so gut gewählt hast das Du dieses Glück gleich 3 mal hast, das überrascht mich etwas. Ihr habt fast alle Strecken mit an die 300 Km oder deutlich mehr, das wäre mir definitiv viel zu stressig.
1'667 Beiträge · seit 201112. Juni 2015 · #8
Hallo,

die Bootstour mußt Du nicht reservieren. Einfach bei Ankunft anfragen. Die Kubu Lodge macht das sehr schön, mit Transfer und kleinen Booten. Alternativ kannst Du auch fragen, was ein Privatboot kostet. Essen in der Lodge ist übrigens auch super.

Ich finde die Fahrstrecken machbar, T4A ist manchmal (wenn sehr viel Piste dabei ist) etwas optimistisch, insgesamt passen bei uns die Zeiten aber fast immer (zzgl. Pausen)

Das wird bestimmt ein toller Urlaub, freut Euch.

LG

Montango
Botswana 2016 Sambia 2016 Zimbabwe 2016 KwazuluNatal 2015 KTP-Namibia-Kapstadt 2013 Zimbabwe 2012 Noch keiner hat am Ende gesagt "Ich hätte mehr Zeit im Büro verbringen sollen"