Kunene River Road

12 Antworten · 2'522 Aufrufe · gestartet 29. Mai 2015 von BikeAfrica
Antworten
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200629. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mal versucht, die Kunene River Road zu fahren, aber damals war alles überschwemmt. Jetzt will ich irgendwann zwischen August und Oktober evtl. einen neuen Versuch starten.

Ist jemand von euch in letzter Zeit die Strecke gefahren und kann etwas zum Zustand sagen?
Ich möchte von Ruacana aus zunächst zur Kunene River Lodge und dann weiter am Fluss entlang bis zu den Epupa Falls.

Meine konkreten Fragen sind:
1) Wie weit ist es von Ruacana bis zur Kunene River Lodge und dann weiter bis zu den Epupa Falls (am Fluss entlang)?
2) Mir ist bekannt, dass es eine 4x4-Strecke ist. Zum Teil ist es wohl eine einfache Schotterpiste, aber zum Teil eben auch sandig oder mit großen Steinen versehen. Wie ist so das Verhältnis von normaler Piste zu 4x4-Abschnitten?
3) Ich möchte mit dem Fahrrad unterwegs sein. Ist es realistisch, die Strecke von der Kunene River Lodge bis zu den Epupa Falls in drei Tagen zurückzulegen? Ist natürlich schwierig, das als Autofahrer einzuschätzen, das ist mir klar. Aber so 'ne grobe Ahnung hat der ein oder andere ja vielleicht ...
4) Gibt es Abzweigungen, bei denen man nicht weiß, wo man entlang fahren muss? Ich hätte mal vermutet, im Zweifelsfall rechts halten kann nicht verkehrt sein, oder?

Dass ich Verpflegung für die Strecke mitnehmen muss, ist mir klar. Das ist nicht das Problem. Ich war auch schon auf der normalen Piste mit dem Rad an den Epupa Falls. Die Region an sich ist mir nicht unbekannt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'920 Beiträge · seit 200830. Mai 2015 · #2
BikeAfrica schrieb:Hallo zusammen,

vor Jahren habe ich mal versucht, die Kunene River Road zu fahren, aber damals war alles überschwemmt. Jetzt will ich irgendwann zwischen August und Oktober evtl. einen neuen Versuch starten.

Ist jemand von euch in letzter Zeit die Strecke gefahren und kann etwas zum Zustand sagen?
Ich möchte von Ruacana aus zunächst zur Kunene River Lodge und dann weiter am Fluss entlang bis zu den Epupa Falls.

Meine konkreten Fragen sind:
1) Wie weit ist es von Ruacana bis zur Kunene River Lodge und dann weiter bis zu den Epupa Falls (am Fluss entlang)?

Ruacana -Kunene River Lodge ca.70 KM an einem Tag gut machbar mit dem Fahrrad

Kunene RL-Abzweig Swardboysdrift lächerliche 4 KM, aber mit ordentlich Stein Passagen dazwischen.

Kunene RL- Epupa Falls 95 KM.....Ich denke das packt man(n) mit dem Rad und der nötigen Geduld,bzw Ausdauer gut in 3 Tagen.

2) Mir ist bekannt, dass es eine 4x4-Strecke ist. Zum Teil ist es wohl eine einfache Schotterpiste, aber zum Teil eben auch sandig oder mit großen Steinen versehen. Wie ist so das Verhältnis von normaler Piste zu 4x4-Abschnitten?

Die Schotter und Sandpiste wird wohl nicht das Problem sein, ich denke dass die Steinpassagen mit dem Rad NICHT fahrbar sind, so dass du Hand anlegen musst.
Aber du hast ja genug Zeit von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang

3) Ich möchte mit dem Fahrrad unterwegs sein. Ist es realistisch, die Strecke von der Kunene River Lodge bis zu den Epupa Falls in drei Tagen zurückzulegen? Ist natürlich schwierig, das als Autofahrer einzuschätzen, das ist mir klar. Aber so 'ne grobe Ahnung hat der ein oder andere ja vielleicht ...

Ja ist es m.Meinung nach,und das NICHT aus Sicht eines Autofahreres 😉

4) Gibt es Abzweigungen, bei denen man nicht weiß, wo man entlang fahren muss? Ich hätte mal vermutet, im Zweifelsfall rechts halten kann nicht verkehrt sein, oder?

Ich selber bin die Strecke noch nicht gefahren, aber ich denke du kannst dich auf dem Abschnitt nicht verfahren, ausser du biegst mal rechts ab und über den Kunene nach Angola.

Dass ich Verpflegung für die Strecke mitnehmen muss, ist mir klar. Das ist nicht das Problem. Ich war auch schon auf der normalen Piste mit dem Rad an den Epupa Falls. Die Region an sich ist mir nicht unbekannt.

Genug Alkohl mitnrhmrn um die Schmerzen zu lindern, wäre nicht verkehrt

Gruß
Wolfgang
Man Man du machst da wieder Sachen 😉
785 Beiträge · seit 200830. Mai 2015 · #3
Hi,

im August bin ich auch in der Ecke unterwegs, da könnte ich "Servicefahrzeug" für dich machen, da gab es jeden Abend einen Sundowner mit Eiswürfeln!!!

Gruß

Markus
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200630. Mai 2015 · #4
Hallo Markus,

ich melde mich später mal per PN

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'479 Beiträge · seit 200901. Juni 2015 · #5
Vieles hat Bloke ja schon beantwortet. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du Dich auf der Strecke verfährst. Du bist fast die ganze Zeit über in der Nähe des Flusses. Einzig dort wo Trockenflüsse in den Kunene münden zieht die Piste meist ein wenig ins Landesinnere, um die Trockenflüsse dort zu überqueren.

Grundsätzlich sollte die Strecke auch mit dem Fahrrad gehen, wenn Du bereit bist, auch Abschnitte zu schieben. Die meiste Zeit verläuft die Piste auf dem sandigen Ufer. Dort solltest Du mit dem Fahrrad wenig Probleme haben. Dazwischen kommen immer wieder steile und steinige Passagen, wenn eine Schlucht oder ein Pass durchfahren werden muss. Bergauf hast Du da mit dem Fahrrad keine Chance und musst schieben. Bergab hängt von Deinen Trail-Fähigkeiten ab. Ich persönlich glaube, dass die Strecke von West nach Ost einfacher zu befahren wäre. Wir sind sie jedenfalls in dieser Richtung gefahren und hatten gefühlt deutlich mehr schwierige Abfahrten als Auffahrten. Die längste schwierige (Schiebe-)Passage ist ca. 1km lang und führt von Ost nach West bergauf.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
30 Beiträge · seit 201415. Juni 2015 · #6
Hallo Wolfgang,
wir sind die Strecke von der Kunene River Lodge zu den Epupa Falls vor zwei Wochen mit dem 4x4 Mietwagen gefahren. Die ersten fünf Kilometer sind mal steinig, mal sandig und mit vielen Rillen durchsetzt, anschließend folgt ca. 20 bis 25 Kilometer eine steinig-felsige Berg- und Talbahn, aber bis kurz hinter dem Enyadi Camp wird es wieder etwas besser und dann beginnt eine neue breite Gravelroad durchgängig bis zu den Epupa Falls. Leider führt die Strecke nur sehr wenig am Fluß entlang, sondern die meiste Zeit in den Bergen.
Zwei andere Reisende haben die alte Tracks 4 Africa Daten gehabt, die direkt am Fluß entlang führt, und nach ungefähr 35 km mit dem Allradwagen nicht mehr passierbar war.
Wenn Du an Bildern oder einem Video interessiert bist, melde Dich doch einfach.
Liebe Grüße Konstanze
Liebe Grüße vom Stanzerl
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #7
Hallo Konstanze,

schön, dass ihr gesund zurück seid.
Die ersten ca. 20 km westlich der Kunene River Lodge bin ich schon gefahren. Dann kam ich aber an eine Stelle, an der die eigentliche Piste wegen Hochwasser überschwemmt war. Man hätte nur über 40-50 cm große Felsbrocken steil bergauf fahren können. Das hätte vermutlich zum Totalverlust des Autos geführt. Fahrrad und Gepäck hätte man da einzeln tragen können. Ich würde gerne die alte Strecke am Fluss fahren, aber es liegt nicht alleine an mir. Ich habe eine Reisepartnerin und am Ende liegt die Entscheidung an ihr, ob wir die Strecke angehen oder eine gemäßigtere Route wählen.

Interesse an Fotos und euren Erzählungen habe ich. Treffen können wir gerne per PN ausmachen.

Gruß
Wolfgang
129 Beiträge · seit 201315. Juni 2015 · #8
Hallo Konstanze,

an Fotos und Videos zur genannten Strecke wäre ich auch sehr interessiert! Solltest du die ins Forum stellen können, wäre das klasse! 😎

Schöne Grüße

Alex
2'338 Beiträge · seit 200715. Juni 2015 · #9
Hallo Wolfgang

Die Strecke am Kunene entlang ist für einen Radfahrer überhaupt kein Problem, vorausgesetzt, dass er körperlich sehr fit ist. Du wirst dein Rad nämlich über grosse Strecken schieben oder tragen müssen 😄 . Wie schon mal irgendwo erwähnt, haben wir vor einigen Jahren so einen „Bekloppten“ getroffen, der das mit Rad plus Anhänger gemacht hat, wobei er an den steilen Stellen jeweils erst das Rad und dann den Anhänger hochtransportieren musste 😁 . Verfahren kannst du dich eigentlich nicht, wenn du immer schön auf der ausgefahrenen Spur bleibst.

Die Strecke ist auch sehr beliebt unter Motorradfahrern, die dort mit Begleitfahrzeugen entlangdonnern.

Man fährt aber nicht immer direkt am Fluss entlang, sondern mehrheitlich etwas im Landesinneren ohne Sicht auf den Kunene. Nur ab und zu kommt man wieder in Flussnähe. Wir sind die Strecke schon fünf Mal gefahren und zwar in beide Richtungen. Zeitbedarf war bei uns je nach Streckenzustand zwischen 6 ½ und 9 ¾ Stunden. So wie ich mich erinnere, ist die eigentlich happige Strecke ca. 85 km lang.

Es gibt auch noch eine gute Schotterpiste „aussen rum“ die aber viel weniger abenteuerlich und um einiges länger, für Autofahrer jedoch zeitlich wesentlich schneller ist.

Viele Grüsse und schieb mal schön 🤪
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
582 Beiträge · seit 201015. Juni 2015 · #10
Hallo,

von Epupa aus wird die Strecke im Moment geschoben und erneuert. Man kann schon einige Kilometer weit ohne Probleme am Kunene entlang fahren. Die ganze Strecke würde ich aber niemanden empfehlen, der sich mit Offroadfahren nicht auskennt! Wie weit die Arbeiten gehen werden kann ich nicht genau sagen. Ein Straßenarbeiter sagte ungefähr 60-80km... 🙂
Das befahrbare Stück ist aber ein schöner Tagesausflug oder man fährt es am Morgen,bevor man wieder auf der normalen Gravel nach Opuwo fährt.

Schöne Grüße,
Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten. www.magic-vibes.de
Themenstarter7'296 Beiträge · seit 200615. Juni 2015 · #11
Erika schrieb:Es gibt auch noch eine gute Schotterpiste „aussen rum“ die aber viel weniger abenteuerlich und um einiges länger, für Autofahrer jedoch zeitlich wesentlich schneller ist.
... die Strecke kenne ich schon. Wenn schon die gleiche Region, dann wenigstens eine andere Strecke ...

Gruß
Wolfgang
129 Beiträge · seit 201312. Juli 2015 · #12
Halloooo,

wollte Konstanze nicht mal Fotos und Videos ins Forum stellen? Oder hab ich da was verpasst?

Grüße

Alex
30 Beiträge · seit 201427. Juli 2015 · #13
Hallo Alex,
ja da war doch was 😗
Leider war ich seit unserer Rückkehr anderweitig beschäftigt und konnte mich noch gar nicht um den Reisebericht über unseren schönen Urlaub kümmern!
Aber ich verspreche hoch und heilig, dass ich mich in den nächsten Tagen dransetzte 😉
Liebe Grüße vom Stanzerl