Tipps für erste Reiseroutenplanung

7 Antworten · 1'873 Aufrufe · gestartet 28. Mai 2015 von Chriskath
Bilder klein
Antworten
Themenstarter42 Beiträge · seit 201428. Mai 2015 · #1
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich reisen September / Oktober mit nem 4x4 (Dachzelt) für 24 Tage (netto) und haben die Route halb geplant.

Wir verzichten bewusst auf den Süden, da wir gerne Caprivi / Okavango mitnehmen möchten. Wir möchten uns keine Städte explizit anschauen, sondern die Natur und die Einsamkeit genießen. Zunächst einmal der Zeitplan.
h1ecbcd3.jpg

Mehrere Fragen tun sich für uns auf, bevor wir die Route weiter planen können:

- Welche Zwischenübernachtung / Sehenswürdigkeit bietet sich zwischen Windhoek und Sesriem an oder kann man diese Fahrt nach der Fahrzeugübernahme schon gleich am ersten Tag voll bewältigen ?
- gleiche Frage für die Weiterfahrt von Swakopmund nach Etosha, Nordwesten (Kaokoland) möchten wir nicht machen)
- Sollten wir noch irgendwo nen Tag dranhängen / kürzen ?
- Wenn wir, wie nach diesem Plan noch 10-12 Tage übrig haben, wie weit nach Osten lohnt die Fahrt dann z.b. nach Botswana. Kaudum reizt uns sonst auch

Wenn noch Infos gebraucht werden, reich ich sie gerne nach 🙂 ansonsten freuen wir uns immer über weitere Anregungen.

Besten Gruß,

Chris
7'296 Beiträge · seit 200628. Mai 2015 · #2
Hallo Chris,
Chriskath schrieb:Welche Zwischenübernachtung / Sehenswürdigkeit bietet sich zwischen Windhoek und Sesriem an oder kann man diese Fahrt nach der Fahrzeugübernahme schon gleich am ersten Tag voll bewältigen ?
ich würde nicht gleich starten. Wenn man auf dem Flug nicht richtig schlafen konnte und dann gleich so weit auf Schotter fährt, ist ein Unfall aus Unachtsamkeit schnell passiert. Ich würde zum Oanob Dam bei Rehoboth fahren und am See übernachten und dann am nächsten Tag über den Spreetshoogte Pass zum Sossusvlei.

Von Swakopmund Richtung Etosha würde ich einen Nachmittag plus Übernachtung an der Spitzkoppe einplanen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter42 Beiträge · seit 201429. Mai 2015 · #3
Hi Wolfgang,

danke für die schnelle Antwort. Also wir landen schon den Tag zuvor abends und übernachten dann in Windhoek. am 23.09. ist gleich morgens die Fahrzeugübernahme.

Ich habe noch keine Planung für Etosha, aber evtl. lohnt sich vielleicht vorher noch den Waterberg mitzunehmen. Da würde ich auch eine Nacht einplanen.

Bleiben noch 12 Tage für den Osten, z.B. Okavango.
5'479 Beiträge · seit 200929. Mai 2015 · #4
Wenn Ihr schon am Tag zuvor gelandet seid, würde ich am nächsten Tag bis Sesriem durchfahren. Die Strecke ist einfach zu fahren. 3-4h Fahrzeit.

Zwischen Swakopmund und Etosha würde ich noch die Region Spitzkoppe/Erongo/Brandberg/Twyfelfontein einbauen.

Ich würde entweder im Caprivi bis an den Kwando und zurück fahren, oder alternativ eine Rundtour bis Divundu und dann entlang des Panhandle bis nach Maun und von dort zurück nach Windhoek.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
362 Beiträge · seit 201329. Mai 2015 · #5
Hi Chris,

da habt ihr auf jeden Fall schön lange Zeit 🙂 Ich würde auch keine Zwischenübernachtung zwischen Windhoek und Sesriem einlegen, die Strecke ist gut zu fahren. Falls ihr noch keine Übernachtung in Windhoek habt und auch nicht direkt in der Stadt bleiben wollt, kann ich das Hochland Nest sehr empfehlen. Das liegt ein Stück westlich von Windhoek, also schon in eurer Richtung.

Zwischen Swakopmung und Etosha bietet sich auch das Damaraland an. Wir waren eine Nacht auf der Vingerklip Lodge, dort hat es uns sehr gut gefallen. Wir hatten leider nur eine Nacht eingeplant, hätten es aber locker noch länger ausgehalten 😎 Am besten schon bei der Buchung anmerken, dass ihr gerne im Eagle's Nest essen wollt - das ist ein kleines, separates Restaurant mit grandioser Aussicht.

Wenn ihr noch in den Caprivi wollt, würde ich den Waterberg nicht unbedingt einbauen - lieber von Etosha direkt nach Norden fahren. Falls ihr nicht über Botswana zurückfahrt, könnte der Waterberg eure letzte Station vor Windhoek sein.

Viel Spaß beim Planen und natürlich Reisen,
Sonja
6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
Themenstarter42 Beiträge · seit 201431. Mai 2015 · #6
Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps ! Damit steht ja schonmal die Grobplanung... Bzgl. Okavango / Caprivi lesen wir uns gerad noch ein, was uns am meisten reizen würde.

Bzgl. "Zwischen Swakopmund und Etosha würde ich noch die Region Spitzkoppe/Erongo/Brandberg/Twyfelfontein einbauen.":

Wieviel Zeit sollte man für alles einplanen ? Twyfelfontein ist doch auch Damaraland oder ?
zuletzt bearbeitet 31. Mai 2015
7'296 Beiträge · seit 200631. Mai 2015 · #7
Hallo Chris,
Chriskath schrieb:Also wir landen schon den Tag zuvor abends und übernachten dann in Windhoek. am 23.09. ist gleich morgens die Fahrzeugübernahme.
in diesem Fall würde ich auch durchfahren. Ich bin erst um 14 Uhr gestartet und noch bis Sesriem durchgefahren. Je früher man loskommt, desto besser. Dann ist mehr Zeit für Stopps und insgesamt einfach weniger Zeitdruck. Im Dunkeln sollte man nicht mehr fahren und da war ich schon knapp dran.
Die Strecke über den Spreetshoogte Pass solltet ihr dennoch im Kopf behalten. Da kommt man über eine Hochebene auf die Wüste zu und fährt über einen Pass nach unten mit Blick auf die Wüste. Das ist schon sehr sehenswert.
Ich habe noch keine Planung für Etosha, aber evtl. lohnt sich vielleicht vorher noch den Waterberg mitzunehmen. Da würde ich auch eine Nacht einplanen.
Ich fand den Waterberg jetzt nicht so berauschend. Wenn man nicht gerade geschichtlich interessiert ist, verpasst man meiner Meinung nach nicht viel, wenn man den weglässt.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
5'479 Beiträge · seit 200901. Juni 2015 · #8
Chriskath schrieb:
Bzgl. "Zwischen Swakopmund und Etosha würde ich noch die Region Spitzkoppe/Erongo/Brandberg/Twyfelfontein einbauen.":

Wieviel Zeit sollte man für alles einplanen ? Twyfelfontein ist doch auch Damaraland oder ?
Ich würde zwei Nächte in der Region verbringen. Ob am selben oder an unterschiedlichen Orten sollte davon abhängen, was Ihr konkret in der Region machen/sehen wollt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"