Campen und Angeln am Lake Victoria

10 Antworten · 2’014 Aufrufe · gestartet 17. Apr. 2015 von chaskanawi
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201517. Apr. 2015 ·
Liebe Tanzania-Kenner,

wer kann mir mitteilen, wo man am Lake Victoria zwischen Musoma und Mwanza besonders schön campen kann?
Kennt jemand die Tembo Beach Campsite in Musoma?
Und in welchen Dörfern kann man Fischer finden, die einen zum Angeln mit auf den See nehmen? (Angel-Equipment haben wir selber.) In allen? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?
Bin für jeden Tipp dankbar. 😁
191 Beiträge · seit 201117. Apr. 2015 ·
Hallo Chaskanawi,

leider haben wir keine Erfahrung mit einer CS am Lake Viktoria, aber wir waren auch mit dem Dachzelt unterwegs und sind für 3 Tage aus der Serengeti raus, um uns dort am Lake Viktoria ein bisschen umzuschauen. Wir waren in der Speke Bay Lodge - sehr schön, bezahlbar und sie bieten jede Menge Aktivitäten für faires Geld an. Der Besuch eines Fischerdorfes war sehr interessant - aber Angeltouren standen auch auf dem Plan. Eigentlich hatten sie auch mal eine CS, aber die wird nicht mehr angeboten, aber vielleicht habt Ihr Lust, Eure Rücken ein wenig zu entspannen. Ansonsten gibt es einen Reisebericht von Erika im Tanzania Forum (Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tanzania). Sie waren dort campen.
Viel Spass weiterhin bei der Planung - Andrea
83 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 ·
Hallo Chaskanawi
Wir wohnen in Musoma, daher kenne ich Tembo Beach. Ist schoen gelegen, jedoch sind es self contained Zimmer mit einem oeffentlicher Strand mit Restaurant/Bar. Es gibt noch eine Insel vor Musoma die sehr schoen sein soll, aber eher teuer: Lukuba Island Lodge.
Angeltipps kann ich dir leider keine geben. Sonstige Campsites am See sind mir nicht bekannt.
Liebe Gruesse
Flo
0
Hallo Koalandrea,

danke für den Tipp, und auch für den Hinweis auf Erikas Reisebericht.
Ja, leider gibt es die Campsite auf der Speke Bay Lodge nicht mehr, und ich finde halt die Preise für deren Zelte oder Bungalows ziemlich ambitioniert. Wir haben ja nun mal unsere Dachzelte dabei. Ich kann da super drin schlafen.

Herzlichen Gruß
Hallo Flo,
danke für den Hinweis. Ich nehme an, du meinst mit self contained Zimmer das Tembo Beach Hotel. Und laut Reiseführer soll daneben auch eine Campsite sein (mit rudimentären Sanitäranlagen).
Es wäre super, zu wissen, ob man neben diesem Hotel auch wirklich campen kann. Denn wir haben ja unsere Dachzelte dabei, und würden die auch gerne nutzen.

Herzlichen Gruß
83 Beiträge · seit 200817. Apr. 2015 ·
Hallo Chaskanawi
Ja man kann dort Campen. Es kommen dort zum Teil die Grossen Touristen Trucks aus der Serengeti für ein oder zwei Nächte vorbei. DIe Sanitären EInrichtungen sind meines Wissens nicht schlecht. Die Preise kenne ich nicht, kann aber mal fragen, wenn ich das nächste mal dort bin. Zur Stadt sind es dann zu Fuss etwa 10 Minuten.
Grüsse
Flo
0
Super. Danke Dir vielmals für die Info.
Es wäre auch fantastisch, zu wissen, ob in Musoma oder angrenzenden Dörfern Fischer bereit sind mit Touris zum Angeln auf den See zu fahren. Vielleicht wissen das die Betreiber der Campsite oder des Hotels. (Ich würde die auch gerne direkt kontaktieren, kann aber keine Homepage finden.)
Und da Du dich ja auskennst, werde ich dich noch ein bisschen weiter löchern, sorry.
Wir kommen im Juli über den Western Corridor, würden die Serengeti über das Ndabaka Gate verlassen, und würden dann nach Norden nach Musoma. Anschließend würden wir über Klein's Gate wieder Richtung Arusha fahren. Da würde ich gerne wissen: Um nicht wieder zurück zum Ndabaka Gate und die gleiche Strecke durch den Western Corridor fahren zu müssen, Ist die Strecke von Musoma über Nyakanga, Nyamuswa Richtung Ikoma befahrbar und lohnenswert? Gibt es dort (reichlich) Tiere im Juli? Und geht es über Ikoma gut weiter bis zur Lobo Area (über Mugumu)? Das sind die Orte, die ich auf meiner Karte finde. Könnte man da auch irgendwo auf die Migration treffen (zweite Juli Woche)? Danke für alle mögliche Tipps.
83 Beiträge · seit 200819. Apr. 2015 ·
Ich kennne zwei Strecken, die eine über Muguma und die andere über Isenye zum Fort Ikoma. Beide sind befahrbar. Zum teil ist die Strasse etwas schlecht. Über Mugumu benötigen wir etwa 3.5. Stunden für die 120 KM, danach ist es nochmals ein Stück bis zum Gate. Diese Strecke Mugumu bis zum Gate sind wir noch nicht gefahren. Die Einheimischen schaffen es wohl von Musoma bis Mugumu in 2.5 Stunden, die Strecke ist wenig befahren.
Über Butiama und Isenye ist die Strasse besser und es gibt noch ein paar Autos. Auf dieser Strecke hast du am ehensten noch die Chance, Tiere zu sehen, vor allem im letzten Teil durch die Grumetti Conservation Area. Übriegens finde ich beide Strecken besser als die Strasse durch den Western Coridor in der Serengeti...
Über die Migration kann ich dir nichts sagen. Ev weiss ich bis im Juli mehr.
Zum Fischen kann ich nichts sagen. Es gibt hier nicht wirklich Tourismus deshalb müsste man wohl ein Fischer direkt fragen. Diese sind zum Teil jedoch etwas vorsichtig, da die Fangmethoden nicht immer ganz lega sind..Ich denke, es wäre am einfachsten, dass vor Ort in Erfahrung zu bringen, ev ein Tag vor dem gewünschten Angelausflug. Da kann dir sicher auch das Personal auf dem Zeltplatz helfen.
Grüsse
0
2’338 Beiträge · seit 200719. Apr. 2015 ·
Hallo

Probier doch mal bei der Serengeti Stop Over Lodge. Die haben einen tollen Campingplatz und befinden sich nur ca. 1 km vom Ndabaka Gate entfernt. Der Platz ist nicht direkt am See, aber nicht sehr weit davon entfernt. Jedenfalls bieten sie einige Aktivitäten an. Vielleicht können sie dir auch zu einer Angeltour verhelfen, was aber vermutlich eher unüblich ist, da man im Victoriasee vorwiegend mit Netzen fischt.

http://www.serengetistopover.com/index.html

Viel Spass und Gruss
Erika
Meine Reiseberichte: 1971: Mit dem VW-Bus von Kapstadt bis Mombasa http://www.namibia-forum.ch/forum/132-reiseziele-tipps/197270-unterwegs-in-den-1970er-jahren.html?start=120 2013: Durch den wilden Westen Tansanias (Am Anfang war die Hülle) http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/278559-am-anfang-war-die-huelle.htm 2013: Nordmosambik, mal schön - mal hässlich + ein Stück Südtansania http://www.namibia-forum.ch/forum/150-diverses/279223-reisebericht-nordmosambik-mal-schoen-mal-haesslich.html 2014: Auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Tansania http://www.namibia-forum.ch/forum/158-diverses/282862-auf-bekannten-unbekannten-pfaden-durch-tansania.html 2015: Eine Reise wird zum Alptraum/Kenia http://www.namibia-forum.ch/forum/156-diverses/285693-eine-reise-wird-zum-alptraum.html
Themenstarter6 Beiträge · seit 201519. Apr. 2015 ·
Danke Erika für die Info.
Serengeti Stopover ist auch meine erste Option. Da der Platz nicht direkt am See liegt, habe ich nach Alternativen gesucht. Sie bieten auch einen Canoe Trip auf der Website an. Klingt interessant.
Würde mich freuen, wenn mir jemand Erfahrungen mit dem Canoe Trip mitteilt.
Wenn die local Sukuma fishermen Netze verwenden und wir Angeln, wäre das sicher spannend. Wir können uns gegenseitig die Methoden zeigen, und jeder kann mal die des anderen ausprobieren.
Stimmt es, dass der See nachmittags zu unruhig für Bootsausflüge ist? Immer oder nur manchmal?
Danke nochmals und viele Grüße.
Themenstarter6 Beiträge · seit 201519. Apr. 2015 ·
Danke für die Tipps.
Die Strecke über Isenye plane ich für unsere Safari ein.
Bis auf weiteres.