meine Mama und ich planen im Februar eine Selbstfahrer Reise in Namibia und haben noch einige Fragen. Da ja noch Regenzeit ist, haben wir Angst, einige Straßen mit einem normal Auto nicht befahren zu können. Wie seht ihr das? Auch gehen unsere Meinungen etwas auseinander was die Sicherheit angeht. Haltet ihr es für sicher an Staßenständen, vor allem im Damaraland, zu halten? Oder sollten wir zwei Frauen alleine, eher in den größeren Städten halten. Außerdem suchen wir noch eine schöne, nicht zu teure Lodge, bei Mariental. Weiß jemand zufällig wie das mit den Mietwagenbeschränkungen ist? Ich bin dann erst 21....
So viele Fragen! Vielen Dank schon einmal für eure Antworten. Ich bin gespannt 🙂
Liebe Grüße
Gerd19425'538 Beiträge · seit 200810. Apr. 2015 · #2
Hallo Lieschen,
Da ja noch Regenzeit ist, haben wir Angst, einige Straßen mit einem normal Auto nicht befahren zu können. Wie seht ihr das? Um diese Frage zu beantworten, müsste man wissen, welche Strecke Ihr plant. Die meisten Pads sind auch in der Regenzeit mit normalem Fahrzeug zu befahren.
Haltet ihr es für sicher an Staßenständen, vor allem im Damaraland, zu halten? Ich sehe da keine Probleme. Ausnahme vor Uis - da sehe ich keine Gefahr, aber die Jungens sind lästig, wenn man da anhält.
Außerdem suchen wir noch eine schöne, nicht zu teure Lodge, bei Mariental. Bagatelle Kalahari Game Ranch, Zebra Lodge von Intu Africa, Anib
Weiß jemand zufällig wie das mit den Mietwagenbeschränkungen ist? Ich bin dann erst 21.... Musst Du den Vermieter fragen. Normalerweise geht das nur mit Aufpreis.
bis jetzt steht die Strecke nur ganz grob, also noch keine speziellen Straßen. Unsere Sorge lag auch eher bei den Zufahrten zu den Farmen/Lodges etc., aber das muss ich dann wahrscheinlich individuell mit den Besitzern absprechen.
Vielen Dank auch für die anderen Tipps, die werde ich mir gleich mal anschauen.
Liebe Grüße
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #4
lieschenradieschenreist schrieb: Da ja noch Regenzeit ist, haben wir Angst, einige Straßen mit einem normal Auto nicht befahren zu können.
Es kommt immer darauf an wie gut die Regenzeit war. 2011 habe ich es erlebt das sogar gut befahrene Sandstraßen mit riesen tiefen Pools auf uns gewartet haben. Wasser bis zu 1.2m tief.
lieschenradieschenreist schrieb: Auch gehen unsere Meinungen etwas auseinander was die Sicherheit angeht. Haltet ihr es für sicher an Staßenständen, vor allem im Damaraland, zu halten? Oder sollten wir zwei Frauen alleine, eher in den größeren Städten halten.
Immer und überall vorsichtig sein !!! Lieber etwas mehr als zu wenig. Kann nie schaden.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
hall lieschen, schreib uns doch mal die Tour mit Unterkünften , dann kann man besser beurteilen , ob viel Gravelroad oder Teerpad gefahren wird , ob man durch Reviere fahren muss usw. allerdings wie die Strassen im Februar 2016 aussehen - das kann Dir leider heute noch keiner sagen. Regenzeit heisst ja nicht, dass es tagelang Dauerregen ist. Es kann am Airport regnen und in Windhuk nicht. Meistens bekommt der Süden garnichts ab. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
wir sind immer in dieser Zeit im südlichen Afrika unterwegs, um dem Winter in unserem Land zu entkommen.
In Namibia ist das schon problematisch. Da haben wir es schon einige Male erlebt, dass wir die Reviere (Flussbetten) wegen des Wassers nicht kreuzen konnten. Dann muss man halt umplanen. Damit muss man halt in der Zeit rechnen.
Hallo ihr Zwei, wir (drei ebenfalls Namibiavirusinsichtragende) wünschen euch schon jetzt viel Spaß. Der Grund für einen 4x4 ist nicht immer die bessere Befahrbarkeit der Strecken, für uns ist es wichtig bei Tiersichtungen höchstmöglich zu sitzen. Und genau das bietet ein 4x4 (z.B. Toyota Hilux und ähnliches). Zum Mindestalter hab ich mal folgendes gefunden "Das Mindestalter des Fahrers beträgt 18 Jahre in Südafrika und 21 Jahre in Namibia u. Botswana (18-20 Jahre gegen eine Gebühr von 265 NAD/BWP pro Tag möglich). Auf jeden Fall muss jeder Fahrer mindestens ein Jahr lang im Besitz eines nationalen Führerscheins sowie im Besitz einer gültigen Kreditkarte." Sollte also in deinem Falle möglich sein. Viel Spaß
die genaue Route kenne ich noch nicht richtig. Wir wollen von Windhoek aus nach Keetmanshoop, zum Fish River Canyon, über Solitair nach Lüderitz und Swakopmund, anschließend Richtung Etosha und mit einem Schlenker über den Waterberg zurück nach Windhoek.
Da wir eh über ein Reisebüro buchen, werden wir unsere Bedenken ansprechen und hoffentlich zufriedenstellende Antworten erhalten 🙂
Vielen Dank nochmal für eure Ratschläge und Hinweise! 😏
dergnagflow2'534 Beiträge · seit 200716. Apr. 2015 · #9
Ich hoffe, ihr nehmt euch für diese Strecke vier Wochen Zeit...