TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201530. März 2015 · Hallo zusammen,
nach langer Überlegung haben wir uns entschlossen, diesen August/September 3 Wochen Namibia zu erreisen. Gebucht ist noch nichts.
Wir wollen so viel wie möglich in den Parks Campen. Ich hoffe, dafür sind wir noch nicht zu spät dran? Dass Unterkünfte in dieser Top-Reisezeit schnell weg sind, ist klar, aber trifft das auch auf Campingplätze zu?
Ansonsten ist die Planung noch ganz am Anfang, aber ich denke (wenn unterkunftsmäßig noch nichts zu spät ist), dass ich bis zum Wochenende eine grobe Planung hinbekomme, um schon einmal Flüge Deutschland - Windhoek - Deutschland zu buchen und einen 4x4 zu reservieren.
Auch wenn ich nach erstem Googeln wohl gerne zum Etosha hoch, dann nach Botswana und weiter zu den Viktoriafällen fahren würde, ist das vermutlich in 3 Wochen nicht machbar und wäre eher eine 4-5-Wochen-Route. So wird es wahrscheinlich auf eine der klassischen hier vorgestellten 3-Wochen-Namibia-Only-Rundreisen hinauslaufen.
Ich freue mich schonmal auf Kommentare bzgl. des "Zu-Spät-Dran-Seins". Was wir hoffentlich nicht sind. Ansonsten hätte sich der Namibia-Plan für dieses Jahr wohl erledigt...
Liebe Grüße,
Tom
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. März 2015 · hallo Tom,
willkommen im Forum. Ich würde so schnell wie möglich den Flug und das Auto buchen.
Wenn Du dann das genaue Datum hast, sofort folgende Unterkünfte anfragen:
Etosha - ausserhalb bei Namutoni Onguma, Okaukuejo - Campsite beim Dolomitcamp oder
Roadside Camping bei Hobatere, Sossusvlei. Würde die klassische Route vorschlagen-
Windhuk-Etosha-Erongo-Swakopmund-Sossusvlei--Windhuk.
Campsite beim Galton Gate - heisst Olifantrus.
Einbauen Mowani Campsite-eventl.Erongo, Wüstenquell, Campsite beim Spreeghoogte Pass,
oder Gamsberg - Roiiklip, Hoada Campsite beim Grootbergpass.
Viel Spass beim Planen wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2015 · Hallo Tom,
willkommen im Forum!
Ich hoffe, dafür sind wir noch nicht zu spät dran?
na ja, Hauptreisezeit, da kann vieles, v.a. Etosha und Sesriem schon voll sein. Ich würde umgehend Flug und Auto buchen und dann den Rest um die Daten versuchen zu buchen.
Klassisch 3 Wochen könnten so aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus (2), inkl. Lüderitz
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmund (3)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Okonjima o.ä. (2)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201530. März 2015 · Hallo Hanne,
danke für die schnelle und informative Antwort!
Wie schätzt du denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass noch Unterkünfte da sind? Gerade bei den Campsites hätte ich eigentlich 5 Monate vorher keine Bedenken gehabt. Und was wäre, wenn eine dieser wichtigen Unterkünfte nicht mehr frei sind, gibt es Alternativen? Nicht dass ich dann den Flug gebucht hätte und anschließend wichtige unersetzbare Unterkünfte belegt sind.
Sind halt leider etwas spät dran, aber mussten kurzfristig umdisponieren wegen Urlaubsverschiebung.
Wie ist eigentlich so das Preisniveau für Campingplätze? Gibt es einen pauschalen Wert, was wir für die Übernachtungen ungefähr einplanen müssten?
Liebe Grüße,
Tom
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. März 2015 · hallo Tom,
Namibia bietet sehr viele Unterkünfte und Campsite und wenn z.B. Okaukuejo ausgebucht,dann frage gleich Halali an, also eine Campsite findest Du immer und wenn Du ein paar km fahren
musst. Mein Tip wäre, besorge Dir Trummis Liste zu bestellen bei www.namibiana.de
da findest Du sämtliche Campsite und Unterkünfte, ist auch während der Reise gut, wenn
Dir was nicht gefällt um dann zu schauen wo kann ich hin, es stehen e-mail Adressen und
Telefon Nummer dabei.
Was die Campsite kosten, kann ich Dir nicht sagen, da ich Lodgehopper bin.Habe mal nachgesehen in Okaukuejo kostet 2015 die Campsite 220 N$ plus p.P. 120 N$ wären bei Dir
440 N$. Okonjima bietet die Okorombo Camp Site mit Sonnenschutz, eigenem Swimmingpool
etwas mehr als 500 N$, Du kannst aber die Aktivitäten der Lodge buchen.
Sei nicht bange, eine Unterkunft findest Du allemal. Schau mal in die Karte, schreib mir wie
Deine Route aussehen soll, dann helfe ich Dir gerne Campsite und Alternativ-Campsite zu finden.
Einen schönen Tag wünscht Dir
Hanne
TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201530. März 2015 · Danke auch dir, travelNAMIBIA.
Nachdem Etosha sicher das Highlight werden soll, werde ich mich dann wohl vorab einmal schlau machen, ob denn noch Zeltplätze frei wären -- nicht dass ich die Flüge gebucht habe, um dann festzustellen, dass ich nicht im Etosha NP übernachten kann. Geht das online? Ich konnte nur Seiten, wo ich direkt Buchungsanfragen stellen konnte, ergoogeln. Hat NWR keine Übersicht, an welchen Tagen noch wo was frei ist?
Von der Zeit her sind wir relativ flexibel. Wenn ihr drei Wochen beliebig auf August/September verteilen könnet, würdet ihr dann Anfang August, Mitte August oder Anfang September starten?
Also 5 Tage Etosha sollten es wohl auf jeden Fall sein, das wären dann wohl im Idealfall 2 Tage Okaukuejo, 1 Tag Halali, 2 Tage Namutoni.
Vielen Dank für eure Hilfe hier, ist ja ein tolles Forum!
Liebe Grüße,
Tom
Hanne6'152 Beiträge · seit 200630. März 2015 · Tom85 schrieb:Danke auch dir, travelNAMIBIA.
Nachdem Etosha sicher das Highlight werden soll, werde ich mich dann wohl vorab einmal schlau machen, ob denn noch Zeltplätze frei wären -- nicht dass ich die Flüge gebucht habe, um dann festzustellen, dass ich nicht im Etosha NP übernachten kann. Geht das online? Ich konnte nur Seiten, wo ich direkt Buchungsanfragen stellen konnte, ergoogeln. Hat NWR keine Übersicht, an welchen Tagen noch wo was frei ist?
Von der Zeit her sind wir relativ flexibel. Wenn ihr drei Wochen beliebig auf August/September verteilen könnet, würdet ihr dann Anfang August, Mitte August oder Anfang September starten?
Also 5 Tage Etosha sollten es wohl auf jeden Fall sein, das wären dann wohl im Idealfall 2 Tage Okaukuejo, 1 Tag Halali, 2 Tage Namutoni.
Vielen Dank für eure Hilfe hier, ist ja ein tolles Forum!
Liebe Grüße,
Tom
ich würde Anfang September starten, erstens weil es jeden Tag dann etwas wärmer wird und
in Deutschland bis auf 2 Bundesländer die Ferien zu Ende sind.
Gruss Hanne
schau auf der Seite www.natron.net nach oder Namibia Wildlife Resort NWR
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200630. März 2015 · Hi Tom,
Hat NWR keine Übersicht, an welchen Tagen noch wo was frei ist?
nein, leider nicht. Du kannst nur für bestimmte Tage einen Reservierungsanfrage starten. Im Notfall müsstet ihr sonst eben außerhalb kurz vor den Toren übernachten.
Namutoni ist ein No-Go, da lieber Außerhalb (Onguma etc.). Ich würde mit auch den Westen anschauen. Da Olifantsrus nur wenig Stellplätze hat, ist die Wahrscheinlichkeit dort etwas zu bekommen sehr gering... dann eben auch außerhalb.
Viele Grüße aus dem wieder bewölkten Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201530. März 2015 · Jambo!
Danke euch beiden für die Hinweise!
@Hanne: Ist es im August etwa kalt? Ich war vor vielen vielen Jahren im August in Südafrika und kann mich nicht erinnern, dass ich in T-Shirt und kurzer Hose gefroren hätte. Ich sehe es eher als Vorteil, wenn es nicht so heiß ist, dass man problemlos auch mal ein paar Stunden in der prallen Sonne bleiben kann.
Trummis Liste besorge ich mir.
@Christian: Okay, kein Namutoni. Ist wohl zur Zeit wegen Bauarbeiten so hässlich. Dann eben 2 Tage Okaukuejo (oder lieber 3?), ggf. 1 Tag Olifantsrus, 1 Tag Halali und ein Tag vor den Toren Onguma.
Also Route ausarbeiten, Flüge buchen, Auto buchen, Unterkünfte anfragen.
Was haltet ihr von einer Route wie dieser hier (nur die Route, wir fahren auf jeden Fall auf eigene Faust):
http://tourplaner.dsar.de/karte/4fbc44eb-ad8b-4512-b686-b20022bd3890/Die veranschlagen dafür 15 Tage. Sprich, falls das eine fahrbare und sinnvolle Route ist (kommt mir ziemlich weit vor), wäre noch dicke Zeit, zusätzlich den Etosha mit einzubauen. Und das Okavango-Delta und die Viktoriafälle wären auch mit dabei. Dafür nichts vom Süden (wie die Dünen des Sossusvlei)...
Das könnte mir auch deshalb gefallen, weil dann eine mögliche Route für eine weitere Keniareise der Süden bis nach Kapstadt sein könnte.
Oder ggf. ein Gabelflug: Hin nach Windhoek und zurück von Flughafen Victoriafalls. Ggf. wäre dann auch Zeit für eine kleine Runde in den Süden bis Sossusvlei.
Viele Überlegungen, aber Okavango und Viktoriafälle würden mich schon reizen. Was meint ihr?
Liebe Grüße,
Tom
boris1'821 Beiträge · seit 200830. März 2015 · Hallo Tom,
ich würde so spät wie es dein Urlaub erlaubt, fahren. In der Kalahari kann es im Ausgust (= Februar bei uns) Temperaturen unter null haben, nur nachts natürlich. Aber vor allem stellt Namibia am 1. Septemberwochenende auf Sommerzeit um, so dass es dann bis 7 Uhr abends hell ist.
Zur Route von Iwanowski: wär mir zu stressig und zu viele Einzelübernachtungen. Machbar sind deine Wünsche mit Gabelflug nach WDH und von VFA zurück. Aber dann hast du außer dem teureren Flugpreis auch noch die oneway- Miete fürs Auto, die mit so 5000 NAD zu Buche schlägt 😠
Außerdem hast du bei der Iwansowski Route praktisch kein "klassisches" Namibia dabei: Wüste, Berge, Felsformationen. 🙂 🙂 😄 😁 und vor allem: diese unglaubliche Weite. Für einen Ersttäter scheint mir die übliche Schleife Kalahari - Sesriem - Swakopmund - Erongo - Damaraland - Etosha besser geeignet. In Etosha kann man, wenn man den Tierschwerpunkt setzen will, locker 6 Tage verbringen. Oder am Schluss noch Erindi oder ähnliches. Da gibts noch mal Tiere satt, sogar solche, die es eigentlich gar nicht gibt 😉 .
Bei 3 wochen könntest du auch noch die D 707 einbauen, evtl. sogar den FRC, an dem ich bei 4 Reisen dorthin aber immer noch nicht war 🤩 , liegt einfach wahnsiinig ab vom Schuss.
Viel Spaß beim Planen
Grüßle Boris
P.S. Keniareise 🤩 🤩 🤩 🤩 😈 😗 😗 ist sicherlich ein freudscher Versprecher
Hanne6'152 Beiträge · seit 200631. März 2015 · hallo Tom,
verstehe dass in Afrika man viel sehen möchte , man denkt oh 3 Wochen ist ja viel zeit, die braucht man aber wenn man was sehen , erleben und geniessen möchte und nicht wenn man
wie bei der vorgegeben Tour, da sitzt Du viel viel im Auto, kommst spät an - Dinner -schlafen -nächsten Tag gehts schon wieder auf Pad..... wers mag o.k.
Du kannst eine Nord-Tour planen , mit Caprivi - Mahango-bis Kasane , von dort nach Vic Falls-
bietet jede Unterkunft an, dann gleiche Tour zurück oder über Nata-Maun usw. bis Windhuk-
das ist halt viel Fahrerei.
Ich persönlich würde die klassische Tour planen, Namibia bietet Dir soviel , Du kannst ja den
Fish River einplanen, geht gut bei 3 Wochen.
Die Tage sind warm im September-August, nach Sonnenuntergang wirds saukalt.
Beste Grüsse
Hanne
TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201501. Apr. 2015 · Hallo ihr,
danke nochmal für die Hinweise. Der aktuelle Stand ist der, die Namibiareise auf das nächste Jahr zu verschieben. Dann ist mehr Zeit für die Planung und wir sind auf jeden Fall früh genug für alle Buchungen dran.
Vermutlich dann ab Anfang bzw. Mitte September 4 Wochen, dafür dann ggf. bis Botswana mit Gabelflug heim von Viktoriafällen.
Der Thread hier hat sich somit erstmal erledigt, ich werde aber mit Sicherheit im Herbst, wenn die Planung für nächstes Jahr los geht, wieder um Hilfe bitten. Danke für die ganzen Tipps, das hat mir auch für nächstes Jahr schon sehr geholfen!
Eine letzte Frage noch: Nachdem man ja die Unterkünfte eher als die Flüge buchen könnte, macht das Sinn? Also z.B. ein Jahr vorher Campingplätze reservieren, wenn man erst ein Dreivierteljahr vorher die Flüge buchen kann? Oder reicht ein Dreivierteljahr vorher Campingplätze auch noch dicke?
Liebe Grüße,
Tom
DoNo312 Beiträge · seit 201301. Apr. 2015 · Hallo Tom,
schade, dass Ihr schiebt - eigentlich wäre für eine Campingtour durchaus noch Zeit zum Planen und Buchen.
Egal in welchem Jahr - ich würde bei 3 Wochen nicht FRC und Etosha kombinieren...zu viel Fahrerei. Die klassische Tour von Travelnamibia wäre schon ok und in der Jahreszeit ist eine Woche Etosha super.
Viele Grüße
DoNo
TOTom85Themenstarter6 Beiträge · seit 201502. Apr. 2015 · Hi DoNo,
ich schrieb ja 4 Wochen -- das ist der andere Vorteil: Dieses Jahr gehen leider nur 3 Wochen Urlaub am Stück, nächstes Jahr aber 4. Mal sehen was sich in 4 Wochen sinnolles planen lässt. Vielleicht FRC, vielleicht aber eben auch Okavangu-Delta bis Viktoriafälle... 🙂
Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! 😁
LG
Tom
Sorimuc368 Beiträge · seit 201302. Apr. 2015 · Hallo Tom,
wir haben für unsere Reise durch den Caprivi sowie die Nationalparks Botswanas dieses Jahr im August/ September auch erst die Unterkünfte gebucht bzw. buchen lassen, um da auf Nummer Sicher zu gehen. Die Flüge haben wir dann im Nachgang gebucht, sobald dies möglich war. Nachteil ist hier dann, dass du an feste Tage gebunden bist und nicht durch Variation der Reisedaten evtl. einen günstigeren Flugpreis bekommst.
Schöne Grüße
Sonja