WOWorldTravellerThemenstarter4 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #1Hallo zusammen,
meine Freundin (25) und ich (24) planen für Juni/Juli unsere erste Namibia-Reise. Bei unserer Planung haben wir schon viel hier im Forum gelesen und wertvolle Tips gesammelt. Trotzdem ist jede Route anders und individuell und wir würden uns freuen, wenn ihr auch uns bei unserer Routen-Planung helfen könntet.
Flug mit Condor und ein 4x4 Mietwagen sind bereits gebucht. Unterkünfte haben wir noch keine, wollen wir aber jetzt in den nächsten Tagen buchen.
So sieht unsere Route aktuell aus. Besonders freuen würden wir uns zu Hinweisen zu den "???", alle anderen Tips sind natürlich auch willkommen 😉
20. Juni Ankunft Windhuk (19:45) , Übernachtung: ???
21. Juni Mietwagen übernehmen, Fahrt in die Kalahari / Abend Safari (N$ 390) 270 km, Übernachtung: Kalahari Anib Lodge (112 €)
22. Juni Morning Safari (N$ 300) / Walking Trails, Übernachtung: Kalahari Anib Lodge (112 €)
23. Juni Fahrt nach Keetmanshoop / Köcherwald 230 km, Übernachtung: Pension Gesset (70 €)
24. Juni Fahrt zum Fish River Canyon 160 km, Viewpoints, Übernachtung: Canyon Village (114 €)
25. Juni Fish River Canyon, Wanderungen / Viewpoints, Übernachtung: Canyon Village (114 €)
26. Juni Fahrt nach Lüderitz / Aus / Lüderitz 400 km, Übernachtung: Nest Hotel (102 €)
27. Juni Kolmanskop / Fahrt Richtung Namib ???, Übernachtung: ???
28. Juni ??? , Übernachtung: Desert Camp (80 €)
29. Juni Sossusvlei, Übernachtung: Desert Camp (80 €)
30. Juni Fahrt nach Swakopmund 350 km, Übernachtung: Swakopmund ???
01. Juli Desert Living Tour / Pelikan Tour, Übernachtung: Swakopmund ???
02. Juli ???
03. Juli ???
04. Juli Vingerklip / Ugab Terassen, Übernachtung: Vingerklip Lodge (142 € HP)
05. Juli Fahrt in den Etosha 190 km, Übernachtung: Okaukejo (124 €)
06. Juli Etosha, Übernachtung: Halali (90 €)
07. Juli Etosha, Übernachtung: Halali (90 €)
08. Juli Etosha, Übernachtung: Halali (90 €)
09. Juli Etosha / Fahrt zum Waterberg 300 km, Übernachtung: Waterberg (66 €)
10. Juli Waterberg National Park, Übernachtung: Waterberg (66 €)
11. Juli Fahrt nach Windhuk 300 km / Rückflug 21:55
Besonders unsicher sind wir, was wir an dem 2. Juli und 3. Juli machen sollen. Spitzkoppe, Brandberg und Twyfelfontein kommen ja eigentlich in Frage. Wir wissen aber nicht so genau, was wir da in welcher Reihenfolge machen sollen? Von den Felszeichnungen in Twyfelfontein sind wir nicht so begeistert.
Außerdem sind wir uns nicht sicher, ob sich der Waterberg lohnt oder ob wir die beiden Tage vielleicht lieber wo anders verplanen sollten.
Wir freuen uns auf eure Anmerkungen zu unserer Route.
Viele Grüße,
WorldTraveller
Sorimuc362 Beiträge · seit 201319. März 2015 · #2Hallo WorldTraveller,
herzlich willkommen im Forum 🙂
Eure Route finde ich im Großen und Ganzen sehr gut, wir sind 2013 eine ähnliche gefahren, nur gegen den Uhrzeigersinn. Vielleicht ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Stationen:
In Windhoek gibt es sehr viele Übernachtungsmöglichkeiten, einfach mal rechts ins Suchfeld eingeben. Wir waren von der Heinitzburg sehr begeistert, Impressionen siehe mein Reisebericht in der Signatur.
Die Nacht bei den Köcherbäumen würde ich mir sparen, dort reicht es meiner Meinung nach, wenn man auf dem Weg von der Kalahari Anib Lodge zum FRC einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Lieber noch eine zusätzliche Nacht in Lüderitz einplanen.
Für den 27.06. würde ich euch eine Nacht auf einer der Farmen an der D707 empfehlen, z.B. Koiimasis.
In Swakopmund waren wir in Sam's Giardino, dort hat es uns sehr gut gefallen. Liegt zwar nicht direkt am Meer, dafür gibt es superleckeres Essen, südafrikanische Weine und einen tollen Gastgeber.
Wir sind von dort aus direkt zur Vingerklip Lodge gefahren (wo wir gerne noch eine Nacht länger geblieben wären), daher kann ich für die Gegend dazwischen nicht viel beitragen. Auf der Vingerklip Lodge aber auf jeden Fall Dinner im Eagles Nest buchen - das ist ein kleines Restaurant mit nur 15-20 Sitzplätzen oben auf einer der Terassen, man hat einen traumhaften Ausblick über die gesamte Umgebung.
In Etosha würde ich die Aufteilung Okaukuejo (2) - Halali (1) - Onguma (1) bevorzugen. Okaukuejo ist aufgrund des beleuchteten Wasserlochs ein Highlight, und Onguma liegt zwar außerhalb des Parks, jedoch gleich hinter dem Gate und ist sicher viel schöner als Namutoni.
Den Waterberg werden wir im August das erste Mal anfahren, daher kann ich dazu nicht viel sagen. Alternativ wäre evtl. noch Okonjima empfehlenswert, falls ihr gerne Geparden und Leoparden sehen möchtet.
Viel Spaß bei der weiteren Planung und schöne Grüße
Sonja
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. März 2015 · #3Hallo WorldTraveller,
willkommen im Forum!
Bei den Unterkünften müsst ihr definitiv flexibel sein, da ihr sehr spät mit Buchungen dran seid.
Meine klassische 21-Tage-Einsteigertour für Namibia würde so aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus (2), inkl. Tagesausflug Kolmanskuppe/Lüderitz
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmnd (3)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg o.ä. (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
WOWorldTravellerThemenstarter4 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #4Hallo Sonja,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Schön, dass wir mit der Route schonmal nicht ganz falsch liegen.
Sorimuc schrieb:
In Windhoek gibt es sehr viele Übernachtungsmöglichkeiten, einfach mal rechts ins Suchfeld eingeben. Wir waren von der Heinitzburg sehr begeistert, Impressionen siehe mein Reisebericht in der Signatur.
In Windhoek hatte ich eigentlich nach eine Airport nahen Lodge gesucht, da wir ja nächsten Morgen den Mietwagen da abholen. Alle die ich bisher gefunden hatte, waren bei Tripadvisor nicht sehr gut bewertet.
Sorimuc schrieb:
Die Nacht bei den Köcherbäumen würde ich mir sparen, dort reicht es meiner Meinung nach, wenn man auf dem Weg von der Kalahari Anib Lodge zum FRC einen kurzen Zwischenstopp einlegt. Lieber noch eine zusätzliche Nacht in Lüderitz einplanen.
Ich hatte hier im Forum gelesen, dass die Köcherbäume besonders kurz vor Sonnenuntergang schön sein sollten, daher die Übernachtung dort. Was würdest du an dem zusätzlichen Tag in Lüderitz machen?
Sorimuc schrieb:
Für den 27.06. würde ich euch eine Nacht auf einer der Farmen an der D707 empfehlen, z.B. Koiimasis.
In Swakopmund waren wir in Sam's Giardino, dort hat es uns sehr gut gefallen. Liegt zwar nicht direkt am Meer, dafür gibt es superleckeres Essen, südafrikanische Weine und einen tollen Gastgeber.
Danke für die Tips. Die Unterkünfte sehen beide gut aus 😉
Sorimuc schrieb:
In Etosha würde ich die Aufteilung Okaukuejo (2) - Halali (1) - Onguma (1) bevorzugen. Okaukuejo ist aufgrund des beleuchteten Wasserlochs ein Highlight, und Onguma liegt zwar außerhalb des Parks, jedoch gleich hinter dem Gate und ist sicher viel schöner als Namutoni.
Okaukuejo ist leider sehr teuer und wir dachten Halali liegt eigentlich sehr zentral. Kann man nicht an einem Tag Richtung östliches Gate fahren und dann wieder zurück? Wir waren letztes Jahr im Addo in Südafrika und da war es eigentlich relativ egal wo man lang gefahren ist, da die Tiere eh immer wo anders sind. Wo ist der Vorteil, wenn wir 3 verschiedene Unterkünfte nehmen?
Ich freue mich auf eure Antworten 😉
WOWorldTravellerThemenstarter4 Beiträge · seit 201519. März 2015 · #5travelNAMIBIA schrieb:Hallo WorldTraveller,
willkommen im Forum!
Bei den Unterkünften müsst ihr definitiv flexibel sein, da ihr sehr spät mit Buchungen dran seid.
Meine klassische 21-Tage-Einsteigertour für Namibia würde so aussehen:
Windhoek (1 Nacht)
Kalahari (2)
Aus (2), inkl. Tagesausflug Kolmanskuppe/Lüderitz
D707 (2)
Sesriem/Sossusvlei (2)
Swakopmnd (3)
Damaraland (2)
Etosha-West (1)
Etosha-Zentral (2)
Etosha-Ost (2)
Waterberg o.ä. (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hallo Christian,
danke auch dir für deinen Routenvorschlag. Leider fehlt hier der Fish River Canyon, den wir unbedingt mit integrieren möchten.
Ansonsten freue ich mich, dass die Route unserer sehr ähnlich ist, hätte trotzdem noch ein paar Fragen zu deiner Routenwahl:
1. Du planst 2 Nächte an der D707. Was würdest du dort 2 Tage unternehmen? Meine Recherchen haben bis jetzt nur ergeben, dass die Fahrt/Strecke an sich schön sein soll, wirkliche "Sehenswürdigkeiten" bzw. Aktivitäten konnte ich nicht finden.
2. Du empfiehlst auch einen 2. vollen Tag in Swapkopmond, wie würdest du diesen füllen?
3. Welche Route würdest du von Swapkopmond ins Damaraland fahren und welche Stopps einbauen?
4. Die Idee mit einem Tagesausflug nach Lüderitz und zwei Übernachtungen in Aus finde ich gut und werde ich wohl einbauen.
5. Auch du teilst den Etosha in 3 Übernachtungsstopps auf. Wo genau liegt der Vorteil gegenüber einer zentralen Unterkunft. Man kann doch sicher an einem Tag von Halali zum östlichen Gate fahren und dann wieder zurück ins Camp, oder? Insgesamt planst du sogar 5 Nächte im Etosha, sollte man diese besser einplanen? Ich überlege ggf. den Waterberg weg zulassen.
Vielen Dank und viele Grüße,
WorldTraveller
Sorimuc362 Beiträge · seit 201320. März 2015 · #6Hallo WorldTraveller,
der Köcherbaumwald bei Sonnenuntergang ist sicher nett anzusehen - ich fand die Gegend aber jetzt allgemein nicht soooo spektakulär, aber das ist sicher Geschmackssache und ihr müsst selbst entscheiden, ob ihr die Nacht hier oder lieber anderswo investieren wollt.
In der Gegend um Lüderitz (egal, ob ihr in Lüderitz selbst oder in Klein Aus Vista übernachet) kann man auf jeden Fall einen vollen Tag verbringen, ohne das einem langweilig wird: Besichtigung von Kolmannskoop, Wüstenpferde bei Garub, Bootstouren ab Lüderitz, Buchten um Lüderitz inkl. Diaz Point etc.
Ich würde in Etosha zwei Nächte in Okaukuejo empfehlen, da du von dort aus auch den Westteil des Parks erkunden kannst. Man darf die Strecken zum Einen nicht unterschätzen, zum anderen kann es echt anstrengend werden, wenn man den ganzen Tag fährt und abwechselnd Tiere guckt. Für mein Empfinden reichen vier Nächte im Park aus (wir hatten sogar nur drei, das war auch vollkommen in Ordnung), das ist aber auch wieder persönliche Geschmackssache.
Schöne Grüße
Sonja
WOWorldTravellerThemenstarter4 Beiträge · seit 201523. März 2015 · #7Hallo zusammen,
@Sonja: vielen Dank für deine erneute Antwort.
Glücklicherweise konnten wir am Wochenende die wichtigsten Unterkünfte buchen. Gebucht haben wir 4 Nächte Etosha (2 Okaukuejo und 2 Halali), 2 Nächte Waterberg (Vally Lodge), 2 Nächte Desert Camp in Seserim, 1 Nacht zum Anker in Lüderitz und 1 Nacht Vingerklip Lodge.
Auch die gewünschten Unterkünfte in der Kalahari (Anib Lodge) und am Fish River (Canyon Village) sind noch frei. Über diverse Reiseveranstalter lassen sich die beiden Unterkünfte gerade 3 für 2 buchen, weswegen wir jetzt überlegen (wie von Sonja anfangs vorgeschlagen) die Nacht am Köcherwald wegzulassen und die "gratis" Nacht in der Kalahari oder am Fish River Canyon einzubauen. Wo macht das eurer Meinung nach mehr Sinn? Wo kann mehr machen?
Auch für die Übernachtung an der D707 können wir uns nicht wirklich entscheiden. Namtib oder Koiimasis? Oder eine ganz andere?
Vielen Dank für eure Antworten 😎
Viele Grüße,
Marcel