MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201516. März 2015 · #1
Hallo Fomis,
wir (2) haben inzwischen gaaanz viele Reiseberichte gelesen DANKE !!! Und auch konkrete Tipps bekommen, auch dafür DANKE !!! 😄 😄 😄
Jetzt sieht unser Plan so aus:
1.11. Abflug Hamburg 2.11. Ankunft Joburg, Autoübername (Toyota Landruiser Bushcamper, noch zu buchen , vermutl. über Hans Schoelink) 1. Einkauf und Fahrt bis Mokolo Dam, oder eben soweit es geht, bevor die Sonne untergeht… 3.11. Fahrt bis Khama Rhino Sanctuary 4.11. Rhino Sanctuary - Seele nachkommen lassen - 5.11. Fahrt bis Sunday Pan, unterwegs einkaufen, wo am besten? 6.11. Fahrt bis Passarge Valley 7.11. Fahrt bis Phokoje 8.11. Fahrt bis Piper Pan 9.11. Fahrt bis Kori 10.11. Fahrt bis Tiaan´s Camp 11.11. Tiaan´s Camp (evtl. Tagesausflug mit der Fähre) 12.11. Fahrt bis Maun 13.11. Rieseneinkauf und Fahrt bis South Gate 14.11. Fahrt bis 3rd Bridge 15.11. Fahrt bis Xakanaxa 16.11. Xakanaxa (evtl. Bootsfahrt) 17.11. Fahrt bis Norht Gate 18.11. Fahrt bis Savuti 19.11. Savuti 20.11. Fahrt nach Linyati 21.11. Linyati 22.11. Fahrt nach Ihaha 23.11. Fahrt über Kasane (tanken !!!) bis Nata Lodge 24.11. Fahrt bis Kubu Island 25.11. Fahrt bis Khama Rhino Sanctuary 26.11. Fahrt bis Matamba Bushcamp 27.11. Abflug Joburg
Bitte sagt uns was davon gut oder auch nicht so gut ist, oder auch ganz schlecht,noch können wir alles umschmeißen, einen Monat früher oder später fahren…
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201216. März 2015 · #6
Hi
Ich finde die Route total schön, würde sie genau so machen. Warum kauft ihr nicht vor Ankunft im Khama Rhino Sanctuary ein, z.B. in Palapye? Wir waren zum Jahreswechsel im CKGR, in den südafrikanischen Ferien geht dort nichts ohne Vorbuchung. Im November soll es dort sehr leer sein und die Ranger am gate sind eh´ sehr hilfsbereit. Ich würde nicht vorbuchen. Ende November kann Kubu Island natürlich ins Wasser fallen. 4 Wochen später haben wir letzten Dezember eine weitläufige Seenlandschaft erlebt, das musst du halt vor Ort checken. Das Ende scheint ein bisschen eng, aber dafür lasst ihr euch ja ansonsten schön treiben.
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201518. März 2015 · #7
Danke Butterblume, der Tipp ist notiert 🙂
Hallo Topobär. Nxai Pan habe ich im Hinterkopf, falls wir in Tiaans Camp die Hummeln in der Hose haben.
Dann hätten wir eine Übernachtung in der Pan frei. Sollte uns die Kalahari zu lang werden, kann man spontan auch daran nochmal drehen.
vielleicht finden wir in der Nxnai Pan auch das Nummernschild wieder, daß wir dort vor 20 Jahren verloren haben 🤩
Es würde ja auch reichen am nächsten Tag erst relativ spät in Maun einzutrudeln.
Aber das würde ich lieber spontan entscheiden... nur keine Hektik 🙂
Hallo Paulinchen, wenn Kubu Island unter Wasser liegt wäre das schade, habe hier im Forum so tolle Bilder gesehen. 🙁 CKGR werde ich nicht vorbuchen. Nur Moremi/Savuti/Chobe.
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201526. März 2015 · #8
Hi Fomis,
jetzt eine neue Frage:
wir wollen unsere Tour vielleicht ein wenig abwandeln.
Statt von Joburg zum Khama Rhino Reserve und dann von norden einen kleineren Kreis in der Kalahari zu fahren, überlegen wir jetzt folgendes:
1. Tag von Joburg Richtung Gaberone 2. Tag bis South Gate Khutse und zum nächsten campsite. 5 bis 6 Tage Zeit um von süd nach nord durch die Kalahari zu fahren, dann zu Tiaans Camp
ab dann wie vorher schon beschrieben.
Ist die Fahrt durch die Kalahari im November so möglich ????
Ich hoffe auf eure Antworten, danke und Gruß, Mischa
habe gerade Deine Tour gelesen. Auch wir sind um diese Zeit in Botswana. Werdet ihr die Route so beibehalten ? Wir sind nämlich am 15./16. 11. auch in Xakanaxa. 😄 Dann könnte man ja vielleicht ein Glas Wein zusammen trinken ? 😉 Anschließend fahren wir dann weiter zu Tiaans Camp und Nxai Pan. Wäre ja witzig, sich dort zu treffen. Liebe Grüße,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201531. März 2015 · #10
Hallo Purzel,
ich habe Deine Nachricht eben erst gelesen. Na klar treffen wir uns auf ein Glas, oder so! Seid Ihr auch 2 Nächte in Xakanaxa?
Bisher habe ich nur eine Buchungsbestätigung für 3rd Bridge. Ich bin aber optimistisch. Hans hat die Sache erst vor ein paar Tagen in die Hand genommen.
Hallo Fomis,
hat jemand die Fahrt von Süd nach Nord durch die Kalahari zu der Jahreszeit schon mal gemacht?
hallo ihr 2 schaut euch doch mal unseren plan an, vielleicht können wir ja abschnitte zusammen fahren, weit aus einander sind wir nicht von der planung mit ausnahme das wir die camps schon fest gebucht haben und ihr euch anhängen könntet liebe grüße gerhard
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201507. Apr. 2015 · #12
Hallo Gerhard,
unsere Planung sieht inzwischen so aus:
3.11. Abflug Hamburg 4.11. Ankunft Joburg, vermutl. ganz früh, Autoübernahme, Einkauf, Fahrt mögl. bis Gaborone 5.11. Buchung der camps in Khutse und CKGR bei Bigfoot, Fahrt bis Khutse 6.11. Khutse 7.11. Fahrt von Khutse bis Ghanzi (Tautona Lodge) 8.11. Fahrt bis Passarge Valley 9.11. Fahrt bis Piper Pan 10.11. Fahrt bis Sunday Pan 11.11. Fahrt bis Tiaans Camp 12.11. Fahrt bis Maun, Rieseneinkauf 13.11. Fahrt bis South Gate 14.11. 3rd Bridge 15.11. Xakanaxa 16.11. Xakanaxa 17.11. North Gate 18.11. Savuti 19.11. Savuti 20.11. Linyanti 21.11. Linyanti 22.11. Ihaha 23.11. Fahrt über Kasane nach Nata (Nata Lodge) 24.11. Fahrt bis Kubu Island 25.11. Fahrt bis Khama Rhino Reserve 26.11. Fahrt bis Matamba Bushcamp 27.11. Fahrt bis Joburg, Rückflug nach Hamburg
Die camps zwischen Maun und Kasane haben wir vorgebucht.
Wir würden gerne von Khutse aus durch die Kalahari fahren, aber alleine trauen wir uns nicht. Daher werden wir wohl den Umweg über Ghanzi nehmen. 😵
Wenn eure Planung sich mit unserer vereinbaren lässt....wunderbar 🙂
Hallo, Mischa, deine Vorbehalte zur Süd- Nord- Durchquerung sind sicher ganz richtig. In jedem Reiseführer ist zu lesen, dass man diese Kalahari- Durchquerung nur im Konvoi machen sollte. Das haben wir vor drei Jahren getan mit 1. Übernachtung in Khutse, 2. Ü. in Bape und dann durch bis Xade. Die Strecke war spannend, aber wenig spektakulär. Der pad von dort zu Pipers Pan ist schöner und wildreicher, obwohl wir in Bape Besuch von einem Leoparden hatten, der gegen acht Uhr abends, zum Glück nach dem Braai, bis auf ca. vier Meter zu uns kam und eine gemütliche Pause einlegte, bevor er sich wieder in die nahegelegenen Büsche schlug.... Das war ein tolles Erlebnis, möchte ich aber nicht noch mal haben, obwohl nichts passiert ist. Mit nur einem Auto ist die Ghanzi- Variante sicher eher anzuraten. Falls Ihr überdimensional große Vorräte dabei habt, könntet Ihr auch über New Xade in die CKGR einsteigen. Euer Plan, zehn Tage ohne Futter zu fassen ist sicher eine Herausforderung, aber machbar. Hoffentlich hält der Kühlschrank. Ansonsten wird es bestimmt eine tolle Tour! Viel Spaß und vor allem viel Glück wünscht Marga
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201510. Apr. 2015 · #14
Hallo buma,
danke für deine Einschätzung was die Durchquerung der Kalahari angeht. Du bestätigst damit meine Bedenken. 😕 Erst recht, weil Du sagst, daß die Strecke außer anspruchsvoll eher öde ist. Der Leopard war sicher tolles Erlebnis, über das man sich aber erst richtig freuen kann, wenn alles gut gegangen ist. 😗 Wir werden also wohl die Route über Ghanzi nehmen, obwohl das auf der Karte zunächst blöd aussieht. Aber lieber Weichei als heldenhaft steckenbleiben.
Dein Vorschlag, wegen der "überdimensionalen Vorräte", wegen der vet fences? Aber denen können wir doch eh nicht ausweichen, oder?
Die Strecke Maun bis Kasane: der Kühlschrank MUSS halten 😉 Sonst gibt es Ravioli aus der Dose 🤢
Ja, Mischa, Deine Einstellung ist die richtige. Eure Tour erfordert sicher nicht weitere Herausforderung. Die Ghanzi- Strecke ist m. E. die richtige Entscheidung und von mir Gratulation dazu. Wir fahren am Sonntag zum achten Mal nach Bots und uns ist nie etwas Unvorhergesehenes (Schlimmes) passiert, weil wir uns bemühen, entspannt die vorgesehenen Strecken zu meistern. Den Vet Fences könnt Ihr m. E. nie ausweichen und das ist der Sinn der Sache, aber wenn man sehr lange ohne frischen Nachschub unterwegs ist, dann wird der Speisezettel mit der Zeit langeweilig. Wir werden diesmal Linsen in allen Variationen probieren und mit frischgebackenem Brot wird das sicher sehr lecker. Leider sind wir nicht so puritanisch, dass uns Essen keinen Spass macht... Mit den "überdimensional großen" - besser "überdimensionierten" Vorräten meinte ich im wesentlichen Dosenfutter, was nicht jedermanns Sache ist und nicht Frischfleisch und Obst und Gemüse. Nach mehreren Kühlschrank- breakdowns auf unseren Fahrten mag ich auf die Technik nicht mehr so sehr vertrauen... Weiterhin viel Glück mit Deiner Reiseplanung wünscht Marga
freshy3'883 Beiträge · seit 201110. Apr. 2015 · #16
Mischa schrieb:
Die Strecke Maun bis Kasane: der Kühlschrank MUSS halten 😉 Sonst gibt es Ravioli aus der Dose 🤢
Gruß, Mischa
Unser jeweiliger Engel - egal ob mit oder ohne Gefrierfach - hat seinem Namen auf allen 3 Fahrten durch Namibia und Botswana zeitweise keine Ehre gemacht. Bei 40°C Außentemperatur geht ihm tageweise die Puste aus. Die kühleren Nächte und Fahrtkilometer reichen nicht immer aus, ihn wieder auf Trab zu bringen. Spätestens nach 2 Nächten ohne Anschluss an einen Power Point, war das Bier pipiwarm und die Butter mehr flüssig als weich. Ich werde mich jedenfalls nicht mehr 100%ig auf ihn verlassen.
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201511. Apr. 2015 · #17
Hallo buma,
zuerst wünsche ich Dir eine wundervolle Reise !!!
Und noch mal Danke für Deine informativen Antworten.
Zum Dosenfutter: wir werden alles dransetzen es zu vermeiden, aber einkaufen werden wir die Dosen trotzdem. Ich hasse Dosenravioli 🤢 🤢 🤢 Linsen sind eh schon auf unserer Einkaufsliste, Brot backen werden wir auch können. Mit Biltong wird sich auch so einiges machen lassen. 10 Tage ohne Einkaufsmöglichkeit sind eine Herausforderung, aber wir wollen uns dort unbedingt ganz viel Zeit lassen. Vielleicht haben wir ja auch eine freundliche Kühlbox
Hallo freshy, Deine Erfahrungen mit der Kühlbox habe ich nicht so gerne gelesen, 🙄 aber umso mehr Danke! Wir werden ja einen ersten Test in der Kalahari haben und dann in Maun entsprechend einkaufen.
schön, daß eure Tour jetzt fest ist. Also können wir ja in Xakanaxa abends mal ganz gemütlich zusammensitzen. Wir sind auch zwei Nächte dort ( am 15.+16.11. ), haben den Platz Nr. 5. Außerdem könnt ihr uns an unserem Nummernschild hinter der Windschutzscheibe erkennen. 🤪 😛
Dosenfutter ist nicht so optimal.Die Dosen sind doch sehr wiederstandsfähig. Man kaut so lange drauf rum. 🙄 Ist nicht gut für die Zähne. 🤩 😄 Aber euch wird schon noch was einfallen...
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
Purzel
zum Arbeiten zu alt, zum Sterben zu jung.Wir verprassen das Erbe unserer Kinder...;-)
Reisebericht Namibia 2013
"Nur" eine Einsteiger-Tour
hallo mischa schaut so aus als ob wir uns am 21.11. in linyanti sehen und am 22.11. in ihaha, freu mich. wenn schon über ghanzi ein tipp: am eingang zum thakadu bush camp gibt es game fleisch tief gefroren zu kaufen, das letzte mal gabs kudu, ein traum bis bald gerhard
MischaThemenstarter258 Beiträge · seit 201513. Apr. 2015 · #20
Hallo Purzel, wie sehen uns sicher 🤩 Wir sind in Xakanaxa fast Nachbarn, wir haben Nr. 4. Da ist nur noch eine "reserved campsite" dazwischen. Ein besonderes Kennzeichen haben wir nicht. Wir sind mit einem Landcruiser von Bushlore unterwegs, sind so um sie 57 und kommen, wie ihr aus Hamburg.
Hallo Gerhard, erstmal vielen Dank für den Einkaustipp. Ich führe schon seit einiger Zeit eine Liste, in die solche Tipps sofort eingetragen werden 😉 Ich finde sie sonst nie mehr wieder...
In Linianti sind wir auf Nr. 2 und in Ihaha auf Nr. 10. Also: auch wir werden uns wohl sicher sehen 🤩 Wenn es passt, können wir ja den Umzug gemeinsam fahren.