Das erste Mal Namibia :)

13 Antworten · 1'895 Aufrufe · gestartet 03. März 2015 von Hauken85
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201403. März 2015 · #1
Hallo liebe Forengemeinde,
im Oktober soll es für 3 Wochen das erste mal nach Namibia gehen und habe die Tage schon mal Orte und Unterkünfte rausgesucht und wollte die Tage buchen..
Wir wollen uns ein Mietwagen (SUV) leihen und die Strecke damit abfahren.
Meine Fragen an euch sind nun:
1.)Sind die Unterkünfte in Ordnung (Möchte keine böses Überraschung erleben )
2.)Sollte man was am Ablauf der Rundreise ändern (Aufenthaltsdauer,Entfernungen zwischen den einzelnen Zielen, oder anderes)
3.) Habt ihr noch paar Geheimtips für die Ziele 🙂 ?
  • 08.10.2015 Hinflug Frankfurt 20:40 Uhr
    09.10.2015 Ankunft Windhoek 07:40 Uhr Auas Safari Lodge
    10.10.2015 Auas Safari Lodge
    11.10.2015 Auas Safari Lodge
    11.10.2015 Fahrt
    11.10.2015 Kalahari LapaLangeGamelodge
    12.10.2015 LapaLangeGamelodge
    13.10.2015 LapaLangeGamelodge
    13.10.2015 Fahrt
    13.10.2015 Lüderitz Zum Anker
    15.10.2015 Zum Anker
    16.10.2015 Zum Anker
    16.10.2015 Fahrt
    16.10.2015 Sesim/wüste Solitaire Guest Farm
    17.10.2015 Solitaire Guest Farm
    18.10.2015 Solitaire Guest Farm
    18.10.2015 Fahrt
    18.10.2015 Swakopmund Desert Villa Guesthouse
    19.10.2015 Desert Villa Guesthouse
    20.10.2015 Desert Villa Guesthouse
    20.10.2015 Fahrt
    20.10.2015 Damaraland Hotel Twyfelfontein Lodge
    21.10.2015 Hotel Twyfelfontein Lodge
    21.10.2015 Fahrt
    21.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    22.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    23.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    23.10.2015 Fahrt
    23.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    24.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    25.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    25.10.2015 Fahrt
    25.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    26.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    27.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    27.10.2015 Fahrt
    27.10.2015 Winthoek Hilton Hotel
    28.10.2015 Abflug
  • Bin für jede Anregung Dankbar !
    zuletzt bearbeitet 03. März 2015
    1'816 Beiträge · seit 200803. März 2015 · #2
    Hallo Hauken,

deine Route ist gut fahrbar 😄 🙂 , setzt aber einige komische Schwerpunkte. 3 Naechte in Luederitz find ich zuviel. Da wuerde ich kuerzen und 2 Naechte an der D 707 einplanen. Fuer Sossousvlei reichen auch 2 Naechte.

Nun zum Etosha. Dolomite 3 Naechte und dann keine weitere Nacht im Park? Dolomite hat kein Wasserloch, bzw. eines, das weit weg nicht beleuchtet und nicht bestuhlt.

2N. sind ok und dann 2 Naechte in Okaukuejo.

Emanya: war ich, super schick, aber kein Afrika. 5Gaenge Menu, weitestgehend geschmacklos. Also ich fand es nicht so toll. Schau mal nach Mushara etc.

Schoenen Abend Boris
    16,9k Beiträge · seit 201203. März 2015 · #3
    Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
    zuletzt bearbeitet 21. Juni 2026
    1'927 Beiträge · seit 200803. März 2015 · #4
    Hallo,

schließ mich Boris an. Die Tour verträgt für meinen Geschmack noch locker 1 bis 2 Zwischenziele, allerdings ist Dein Zeitplan etwas ungewöhnlich aufgestellt.

- In Lüderitz würde ich das Nest Hotel vorziehen, direkt am Meer und sehr gute Küche
    - An Klein Aus Vista sollte man nicht vorbeifahren
    - Für sechs Tage Etosha muss man schon ein großer Tierfreund sein und selbst da wird es sehr anstrengend

viel Spaß noch
    Peter
    5'538 Beiträge · seit 200803. März 2015 · #5
    Hallo Hauken,

ich werde Deine Tour mal Schritt für Schritt kommentieren. Danach kannst Du entscheiden, was für DICH wichtig ist:

08.10.2015 Hinflug Frankfurt 20:40 Uhr
    09.10.2015 Ankunft Windhoek 07:40 Uhr Auas Safari Lodge
    10.10.2015 Auas Safari Lodge
    Kenne ich nicht. Scheint mir aber eine gute Möglichkeit zu sein, in Afrika anzukommen.

11.10.2015 Kalahari LapaLangeGamelodge
    12.10.2015 LapaLangeGamelodge
    Die Lodge ist sehr schön, die Zimmer gut, das Essen war lecker - aber sie liegt nicht in der roten Kalahari. Warum ich das sage? Bestimmt versprichst Du Dir von der Kalahari in erster Linie rote Dünen und die findest Du hier im Umkreis von 50 km nicht. Wenn Du also rote Kalahari sehen willst, dann empfehle ich Dir Anib, Bagatelle, Kalahari Farm House oder eine der Intu Africa Lodgen wie z. B. die Zebra Lodge.

13.10.2015 Lüderitz Zum Anker
    15.10.2015 Zum Anker
    16.10.2015 Zum Anker
    Den Anker kenne ich nicht. Ich kann dir folgende Unterkünfte empfehlen: 1 Nest - nicht billig, aber sehr gut, 2. Kairos Cottage - direkt auf Shark Island mit tollem Meerblick und sehr gutem Frühstück und 3. Pension Zur Waterkant - preiswert, gutes Frühstück, zum Teil schöner Meerblick Ich würde unbedingt folgende Ausflüge planen:
    Koolmanskuppe, Fahrt mit der Zeepard, Ausflug zum Diaz Point und den vielen Buchten dort, geführter Tagesausflug zum Bogenfels. Was Lüderitz und die ganze Umgebung zu bieten hat, findest Du hier: http://www.namibia-forum.ch/bilder/gerd1942/kolmanskoop-luederitz-pomona-bogenfels/bild_36663.html#joomimg

16.10.2015 Sesim/wüste Solitaire Guest Farm
    17.10.2015 Solitaire Guest Farm
    18.10.2015 Solitaire Guest Farm
    Da würde ich wesentlich näher ans Vlei ran. Du fährst von Lüderitz kommend erst einmal viel zu weit nach Norden und musst jedes Mal, wenn Du ins Sossusvlei willst, ca. 70 - 90 km zurück. Wenn dort überhaupt noch etwas frei sein sollte, empfehle ich Dir unbedingt das Desert Camp. Ich würde dort eine Nacht einsparen. Und außerdem eine Nacht in der Etoscha - darauf komme ich später und die beiden Nächte wie schon vorgeschlagen auf der D 707 verbringen. Da gibt es Kanaan oder Namtib oder Gunsbewys, die ich empfehlen kann. /color]

18.10.2015 Swakopmund Desert Villa Guesthouse
    19.10.2015 Desert Villa Guesthouse
    20.10.2015 Desert Villa Guesthouse
    Drei Nächte sind gut, damit Du wenigstens einige der üblichen Aktivitäten machen kannst. Was genau findest Du hier:http://www.namibia-forum.ch/forum/11-diverses/153694-freizeitgestaltung-in-swakopmund.html

20.10.2015 Damaraland Hotel Twyfelfontein Lodge
    21.10.2015 Hotel Twyfelfontein Lodge
    In der Twyfelfontein Lodge würde ich keine zwei Nächte bleiben wollen. Das Essen ist zwar okay, aber die Zimmer nicht übermäßig groß. Aktivitäten - natürlich Felszeichnungen und wenn Du wirklich zwei Tage bleibst, dann Suche nach Wüstenelefanten.

21.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    22.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    23.10.2015 Etosha-West Dolomite Camp
    Hier würde ich einen Tag kürzen

23.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    24.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    25.10.2015 Etosha-Zentral Eagle Tented Lodge & Spa
    Hier würde ich versuchen, mindestens eine Nacht, wenn nicht zwei innerhalb des Parks und zwar in Okaukuejo zu bekommen. Du siehst abends nirgends so viele Tiere wie dort. Den dritten Tag würde ich dann zugunsten der D 707 streichen.

25.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    26.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    27.10.2015 Etosha-Ost Emanya@Etosha
    Statt bis zur Emany durchzufahren, würde ich mindestens eine Nacht Halali dazwischenschieben.

27.10.2015 Windhoek Hilton Hotel
    Ich gehe mal davon aus, dass Ihr einen Nachtflug am 28. 10. habt. Dann würde ich am Vormittag des 28. noch eine Stadtrundfahrt mit Bwana Tucke Tucke machen.
    28.10.2015 Abflug

Liebe Grüße
    Gerd
    115 Beiträge · seit 201203. März 2015 · #6
    hallo Hauken,

Deine Route gefällt mir. Der Rhythmus (bez. Distanzen und dann wieder zwei, drei Nächte vor Ort bleiben) entspricht sehr dem unseren - hat sich für uns bewährt. Meine Inputs:
    1. Der Anfang mit Umgebung Windhoek und Kalahari ist nicht unsere Lieblingsgegend in Namibia, aber das ist natürlich vollkommen subjektiv. Uns gefallen Zwischenstops am Fish River oder in Aus (z.B. Eagle's Nest) viel besser.
    2.Zeitnehmen für den Süden ist Klasse! Ein Ort wie Laderitz gibt es nicht so schnell zweimal auf der Welt - speziell, unverwechselbar; dort einen Fokus zur setzen, ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber ich finde das interessant.
    3. 3 Nächte in der Nähe des Sossusvleis finde ich sehr gut, denn die Gegend hat so viel mehr zu bieten als "nur" das Sossusvlei. Ich persönlich würde eine Lodge näher beim Vlei suchen - dort ist es landschaftlich schöner und die Wege zum Sossusvlei verkürzen sich. Solitaire habe ich jetzt auch gastronomisch nicht soooo toll empfunden.
    4. In Etoscha würde ich kürzen. Die Tiere mögen für den Tierliebhaber ja toll sein. Die Landschaft ist im Vergleich zum Süden aber schon monotoner.

Das sind jetzt aber nicht dringliche Tipps, von denen das Gelingen Deiner Reise abhängt, mehr "Klugscheisserei". Hab' viel Freude beim Planen - und erst reicht beim Reisen. LG Stefan
    2'346 Beiträge · seit 200603. März 2015 · #7
    Liebe Ratgeber,

ich glaube, "Hauken" müsste mal aufklären, wie die einzelnen Tage zuzuordnen sind. Die tauchen oft dreimal auf und suggerieren dann oft drei Übernachtungen an einer Stelle, was aber wohl nicht stimmt. Von daher dürften einige Empfehlungen wohl ins Leere laufen.

Gruß
    Armin
    1'162 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #8
    Hallo Hauken,

auf der Auas Safari Lodge waren wir mal vor einigen Jahren sowohl als Start- als auch als Endpunkt..Hat uns gut gefallen. Es gab damals einige Anlaufschwierigkeiten, da der Manager gerade gewechselt hatte, aber das war es dann auch. Lief alles prima.
    Denke, dass Ihr euch wohl fühlen könnt.

Beste Grüße
    Michael
    7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
    8'672 Beiträge · seit 201004. März 2015 · #9
    Armin schrieb:Liebe Ratgeber,

ich glaube, "Hauken" müsste mal aufklären, wie die einzelnen Tage zuzuordnen sind. Die tauchen oft dreimal auf und suggerieren dann oft drei Übernachtungen an einer Stelle, was aber wohl nicht stimmt. Von daher dürften einige Empfehlungen wohl ins Leere laufen.

Gruß
    Armin
    Da hat Armin ganz recht - alle ÜN, die nach 3 Nächten aussehen, sind 2. Es immer auch noch der Abreisetag aufgeführt. Außer bei Lüderitz - da fehlt in der Aufstellung der 14.10. und mit ihm sind es dann tatsächlich 3 Nächte. Insgesamt ist Hauken vom 9.-28.10 unterwegs mit 19 Übernachtungen vor Ort, wenn ich mich nicht verzählt habe. 2 ÜN Auas Safari, 2 LapaLange 3 ÜN Lüderitz, 2 ÜN Solitaire, 2ÜN Swakopmund, 1 ÜN Damaraland, 2 ÜN Dolomite, 2 ÜN Etosha Eagle Tented, 2 ÜN Emanya, 1 ÜN Windhoek

Gruß Bele
    Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
    1'794 Beiträge · seit 201304. März 2015 · #10
    Hallo Bele, hallo Hauken, das mit den nur 19 Nächten ist mir auch schon aufgefallen 😉 !

Ein komisches Gerüst eines Routings 😗 !

...und in dieser kurzen Zeit auch noch in den Süden zu fahren, finde ich zu viel, denn der Süden besteht in diesem Fall ausschließlich aus 2 bzw. 3 Nächten Lüderitz, was zwar für die Besichtigung von Lüderitz schön ist, aber den südlichen Schlencker m.E. nicht lohnt, wenn man nicht noch andere Ziele mitnimmt.

...und dazu langt dann die Zeit nicht 🙂 !

In Etosha bitte auch in Okaukuejeo oder Halali also im Park übernachten, für Etoosha Ost empfehle ich Onguma oder Mushara, ist näher am Tor und einfach authentischer.

Viel Spaß beim planen und bitte bald buchen, sonst wirst du Dolomite etc. nur schwer bekommen!

Das Desert Camp bei Sossusvlei ist eine sehr gute Empfehlung.

LG NOGRILA
    Themenstarter7 Beiträge · seit 201404. März 2015 · #11
    Hi,
    Super das sich soviele beteiligen !! Meine Zeitaufstellung hab ich leider bißchen kompliziert dargestellt da ich Abreisetag und Fahrt immer auf einem Datum mehrmals aufzähle..
    Champagner hat den Reiseverlauf aber richtig gedeutet.
    Hab nun ein bißchen angepasst und die Hauptfrage die noch bleibt ist ob ich die Bootstour und das Küstensightseeing in Swakpomund oder Lüderitz machen soll und ob es wirklich das Emanya im Ostteil des Parkes sein soll?

2 ÜN Auas Safari, Um in Namibia anzukommen
    2 LapaLange Werd versuchen näher an der "roten Kalahari" was zu bekommen
    3 ÜN Lüderitz, Lüderitz wollten wir ein Tag Kollmankuppe und einen anderen Tag eine Bootstour machen
    ??? Sollte man den 3ten Tag lieber in Swakpomund nehmen um die Küste abzufahren oder lohnt sich da
    eher die Küste bei Lüderitz????
    2 ÜN Solitaire, Da versuch ich noch was näheres zu finden was schwierig ist da schon viel ausgebucht ist in dem Zeitraum
    und eine Übernachtung an der D707 zu finden
    2ÜN Swakopmund, Werd ich so lassen und vielleciht verlängern falls die Küste dort intressanter ist als in Lüderitz??
    1 ÜN Damaraland, Wollten wir nur als Zwischenstop nehmen um die Hölenmalerein zu sehen und nicht an einem Stück zum
    Dolimiti zu fahren
    2 ÜN Dolomite, Werd ich ein Tag kürzen. Danke für den Tip das dort kein Wasserloch ist.
    2 ÜN Etosha Tented Wird so bleiben und versuche für den Tag vom Dolimite im Park was zu bekommen
    2 ÜN Emanya, Bin ich noch sehr unentschlossen da es wohl hübsch sein soll aber kein richtigen Flair haben hat..
    Hat jemand Tips für Unterkünfte im Ostteil des Parkes???
    1 ÜN Winthuek Werden wir die Busrundfahrt noch machen 🙂

Danke für die ganzen Tips freu mich natürlich über jeden weiteren 🙂
    360 Beiträge · seit 201304. März 2015 · #12
    Hallo Hauken,

ich würde eine Übernachtung in Lüderitz einsparen - die Bootstour kannst du an eurem "vollen" Tag dort machen, Kollmannskuppe am Vormittag des Abreisetages. Ich würde statt der dritten Nacht eine Nacht an der D707 einbauen - wir haben hier Koiimasis besucht und können es sehr empfehlen.

Zwei Nächte Sossusvlei würde ich nicht kürzen, aber auf jeden Fall versuchen, näher ran zu kommen. In Swakopmund reichen meiner Meinung nach zwei Nächte, hier würde ich die Little Five Tour mit Chris Nel empfehlen. Bootstour hattest du dann ja schon in Lüderitz.

Für den Ostteil des Etosha wurden ja bereits Empfehlungen genannt, die ich hier nochmal wiederholen möchte: Onguma kennen wir aus eigener Erfahrung, ist sehr schön dort und liegt direkt am Osttor. Mushara soll ähnlich gut sein und ist auch nicht viel weiter weg.

Viel Spaß beim weiteren Planen und natürlich beim Reisen,
    Sonja
    6 Wochen Namibia mit Kind - April & Mai 2026 Mannschaftsausflug nach Namibia - April 2023 Südafrika 2020: Von Kapstadt nach Port Elizabeth Namibias Süden + KTP 2017 Namibia/ Botswana 2015: Auf den Spuren der Elefanten Namibia 2013: Die Ersttäter-Tour
    82 Beiträge · seit 201204. März 2015 · #13
    Moin Hauken,

die Frage "Wo übernachten im Osten des Etosha" haben wir uns auch gestellt. Wie hier schon empfohlen bieten sich die Unterkünfte Mushara und Onguma an. Wir haben uns fürs Onguma The Fort entschieden (weil das Onguma Tented Camp kein Zimmer mehr hatte). Vom Onguma kommst du morgens relativ schnell in den Park und wenn ihr gerne komfortabel wohnt, könnte das The Fort was für euch sein.

Zu Solitaire: Ich würde euch auch dringend raten, eine Unterkunft in Sesriem zu finden. Wenn ihr ins Vlei wollt. Definitv die bessere Wahl, damit ihr nicht so viel kurven müsst.

Viel Spaß beim Weiterplanen!
    Alex
    5'538 Beiträge · seit 200804. März 2015 · #14
    Hallo Hauken,

Deine Touraufstellung ist jetzt viel übersichtlicher, war aber vorher schon klar. Ich mache noch einmal meine wenigen Anmerkungen in rot:

2 ÜN Auas Safari, Um in Namibia anzukommen
    2 LapaLange Werd versuchen näher an der "roten Kalahari" was zu bekommen
    Wenn das nicht mehr klappen sollte, dann fahre von Auas bis Rehoboth und biege dort links ab auf die C 25 bis Uhlenhorst. Ab dort gehst Du dann auf die C 15 über Hoachanas und Stampriet bis Gochas. Dort geht es dann auf die D 1047 zurück zur Lapa Lange Lodge. Rechne für diesen Teil mit etwa 5 - 6 Stunden Fahrt einschl. Fotostopps. Mittags kannst Du Rast machen in Stampriet entweder im Historical Guest House oder im Kalahari Farm House.
    3 ÜN Lüderitz, Lüderitz wollten wir ein Tag Kollmankuppe und einen anderen Tag eine Bootstour machen
    ??? Sollte man den 3ten Tag lieber in Swakpomund nehmen um die Küste abzufahren oder lohnt sich da
    eher die Küste bei Lüderitz????Das "Strandabfahren rund um Swakop ist langweilig und mit den tollen Buchten rund um Lüderitz überhaupt nicht zu vergleichen. Wenn Du die Bogenfelstour nicht machen willst - wäre schade - dann macht aber unbedingt die Tour zum Diaz Point und besucht von da die diversen Strände.
    2 ÜN Solitaire, Da versuch ich noch was näheres zu finden was schwierig ist da schon viel ausgebucht ist in dem Zeitraum
    und eine Übernachtung an der D707 zu finden
    Ich würde es bei folgenden Lodgen versuchen - Reihenfolge von Süd nach Nord: Desert Homestead, Hoodia Desert Lodge, Namib Desert Lodge
    2ÜN Swakopmund, Werd ich so lassen und vielleciht verlängern falls die Küste dort intressanter ist als in Lüderitz??
    Du kannst so viel anderes in Swakop unternehmen - siehe meinen letzten Post - nur eines nicht: Eine Küstentour.
    1 ÜN Damaraland, Wollten wir nur als Zwischenstop nehmen um die Hölenmalerein zu sehen und nicht an einem Stück zum
    Dolimiti zu fahren
    2 ÜN Dolomite, Werd ich ein Tag kürzen. Danke für den Tip das dort kein Wasserloch ist.
    2 ÜN Etosha Tented Wird so bleiben und versuche für den Tag vom Dolimite im Park was zu bekommen
    2 ÜN Emanya, Bin ich noch sehr unentschlossen da es wohl hübsch sein soll aber kein richtigen Flair haben hat..
    Hat jemand Tips für Unterkünfte im Ostteil des Parkes???
    Im Park keine Empfehlung, da Namutoni aus meiner Sicht wirklich nicht zumutbar ist. Könnte sich - wenn die Umbauarbeiten beendet sind - gebessert haben. Direkt am Gate: die diversen Onguma Lodgen und die Mokuti Lodge
    1 ÜN Winthuek Werden wir die Busrundfahrt noch machen
    Wenn Du mit Bwana Tucke Tucke fährst, ist das keine Busfahrt, sondern eine Fahrt mit dem offenen Landy. Schon allein deswegen ein besonderes Erlebnis.

Liebe Grüße
    Gerd