CLClaudia69Themenstarter6 Beiträge · seit 201512. Feb. 2015 · Hallo zusammen,
nachdem ich mich im Januar in diesem tollen Forum angemeldet habe, stellen sich jetzt vor unserer Abreise am 19.02. doch noch einige Fragen, deren Antworten ich bisher noch nicht gefunden habe :
Wir fliegen mit Condor und landen erst spät am Abend. Gerne würden wir noch eine SIM Card am Flughafen kaufen, haben die Geschäfte um diese Uhrzeit noch geöffnet ?
Da wir die klassische Rundreise über Kalahari, Fish River Canyon, Aus, Namtib Desert Lodge, Sossusvlei, Damara und Etosha machen, denke ich muss ich mir über Überflutungen keine Sorgen machen, oder ?
Wie ist die aktuelle Wettersituation in den genannten Gebieten ? Die Wetterseiten geben leider nicht so detailliert Auskunft.
Da wir ( leider ) beide rauchen, ist es günstiger Zigaretten in Namibia zu kaufen als in Deutschland ? Und wenn ja, bekomme ich diese im normalen Supermarkt ?
Wir wollten auf dem Weg zur Teufelskrallen Tented Lodge in Rebohoth einkaufen. Ist dieser auch gut sortiert und kann man dort auch Bier und Wein bekommen ?
Vielen lieben Dank für Eure Antworten im voraus,
Claudia
Burschi4’143 Beiträge · seit 200913. Feb. 2015 · Hallo Claudia,
Wetter:
Mit Regen musst du zu dieser Zeit immer rechnen. Lokale Überflutungen sind möglich. Wann und wo dies ist kann dir kein Wetterexperte vorhersagen, da die Gewitter zwar heftig aber meist lokal sind. Das heißt "hier" regnet es und 2 km weiter fällt kein Tropfen.
Viel Spaß auf der Reise, vielleicht treffen wir uns ja. 😉
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200613. Feb. 2015 · Hi Claudia
Da wir ( leider ) beide rauchen, ist es günstiger Zigaretten in Namibia zu kaufen als in Deutschland ? Und wenn ja, bekomme ich diese im normalen Supermarkt ?
gibt es in jedem Supermarkt. Packung (20 Zigaretten) kostet je nach Marke 20 bis 40 Namibia Dollar. Bedenke, dass es hier nicht alle internationale Marken gibt bzw. diese anders heißen. Die meisten gängigen gibt es aber...
Und haltet Euch an unser neues Nichtraucherschutzgesetz. Gerade letzte Woche habe ich wieder einen Fall erlebt, wo einer vor einem Geschäft von der City Police ermahnt wurde. Also schön die 3 Meter Abstand halten 🙂
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
DoNo312 Beiträge · seit 201313. Feb. 2015 · Hallo Claudia,
"Wir wollten auf dem Weg zur Teufelskrallen Tented Lodge in Rebohoth einkaufen. Ist dieser auch gut sortiert und kann man dort auch Bier und Wein bekommen ?"
In Rehobot kannst Du alles kaufen, was Du brauchst. Der Supermarkt dort ist gut sortiert.
Viel Spaß und eine wunderschöne Reise
DoNo
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200613. Feb. 2015 · Moin Claudia,
Wir wollten auf dem Weg zur Teufelskrallen Tented Lodge in Rebohoth einkaufen. Ist dieser auch gut sortiert und kann man dort auch Bier und Wein bekommen ?
kann man machen, muss man aber nicht 😉 Ich würde wegen Auswahl und Umfeld immer einen Supermarkt in Windhoek vorziehen (gehe davon aus, dass ihr von Windhoek aus zur Teufelskrallen Lodge fahrt). Für Euch am einfachsten ist dann der Einkauf in der neuen The Grove Mall of Namibia - da kommt ihr direkt auf dem Weg gen Süden vorbei.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2015 · Guten Morgen,
@Christian
wie genau ist das zu verstehen mit dem nicht Rauchen - z.B., wenn man auf der Terrasse eines Restaurants sitzt; ist es da total verboten oder muss man da gewisse Abstände einhalten?
Danke und Gruß,
Elch
Jaspar061103655 Beiträge · seit 201413. Feb. 2015 · Elchontherun schrieb:Guten Morgen,
@Christian
wie genau ist das zu verstehen mit dem nicht Rauchen - z.B., wenn man auf der Terrasse eines Restaurants sitzt; ist es da total verboten oder muss man da gewisse Abstände einhalten?
Danke und Gruß,
Elch
Das würde mich auch mal brennend interessieren, da wir in knapp vier Wochen das erste Mal in Namibia sind und auch zwei Raucher mit an "Bord" haben...
travelNAMIBIA33,2k Beiträge · seit 200613. Feb. 2015 · Moin Elch und Jaspar,
dazu hatten wir hier ja mal einen Thread. Das neue Nichtrauchergesetz erlaubt das Rauchen nur draußen mit einem Mindestabstand von drei Metern zum nächsten Fenster, Tür oder Lufteinlass. Praktisch wird es nicht immer so streng gehandhabt...
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
dergnagflow2’564 Beiträge · seit 200713. Feb. 2015 · Mir sind in einem Urlaub noch nie sowenig rauchende Menschen begegnet, wie in Namibia. Selbst auf den Campsites in Etoscha. Kaum jemand hat dort geraucht. Als sich jemand abends beim Wasserloch eine angezündet hat, war das nach den 2 1/2 Wochen so exotisch, dass ich mir das sogar gemerkt habe...
Wüsste jetzt nicht mal, ob in den Gastgärten oder Terrassen von Restaurants geraucht wurde, glaub' aber nicht.
Meine Frau hat den Urlaub auch gleich zum Anlass genommen, aufzuhören 😉.
Elchontherun1’250 Beiträge · seit 200913. Feb. 2015 · Vielen Dank, Christian, für Deine Ausführung.
Ich bin eine glückliche und nicht suchtgefährdete Gelegenheitsraucherin, nur im Außenbereich (d.h., im Winter gar nicht) - aber ich wollte es trotzdem mal wissen.
Grüße vom Elch
Giselbert699 Beiträge · seit 201013. Feb. 2015 · Hallo Claudia,
mich würde mal sehr interessieren, ob die Banken/Wechselstuben am Flughafen bei Ankunft mit der späten Condor-Maschine noch geöffnet sind?
Vielleicht kannst Du ja dazu nach Rückkehr oder von unterwegs eine Info geben.
Ansonsten wünsche ich Euch einen superschönen Urlaub.
Grüße Giselbert
Alex_Muc857 Beiträge · seit 201413. Feb. 2015 · Hallo Giselbert,
zumindest der ATM sollte noch funktionieren, der direkt gegenüber des Auslasses der Gepäckausgabe ist.
Ansonsten kann ich selbst erst Ende März nach dem Zurückkommen sagen, wie es bei der Condor-Ankunft aussieht..
Viele Grüße
ALex
CLClaudia69Themenstarter6 Beiträge · seit 201513. Feb. 2015 · Vielen lieben Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Bezüglich der Zigaretten und des Einkaufs bin ich jetzt ein ganzes Stück schlauer ! Werde meinen Mann instruieren nicht auf der Strasse zu rauchen.
Schade, dass noch niemand Erfahrungen mit den Öffnungszeiten am Flughafen gemacht hat, aber ich werde sicherlich berichten wenn wir wieder da sind.
Liebe Grüße,
Claudia
dergnagflow2’564 Beiträge · seit 200713. Feb. 2015 · Ich fürchte, das kann dir nur jemand beantworten, der schon mit der Condor so spät angekommen ist.
Wie wir vor einer Woche mit AN zurück geflogen sind (Flugzeug geht um 21:30) war gegen 20:30 am Flughafen schon "tote Hose". Allerdings kam da auch keine Condor an diesem Abend. Könnte daher natürlich sein, dass da noch offen gehalten wird. Wenn die Condor um 20:30 landet, bist du frühestens um 21.15 in der Halle.