chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #3
Hi Claudia, danke für die Identifizierung - deine Bilder sind prima 🙂 und vielen Dank für den Link zum Schlangenthread, den hatte ich auf die Schnelle übersehen 😊 LG Chrissie
Nicht giftig, aber leicht reizbar und sehr bissig. Im südl. Afrika sehr weit verbreitet, nördl. bis Angola und Kenia.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
chrissieThemenstarter2'460 Beiträge · seit 200604. Jan. 2015 · #6
Hallo BMW und Michael, euch auch vielen Dank für eure Erläuterungen. LG Chrissie
Der namibische Experte in allen Schlangenfragen und im Fangen ist: Francois Threat: 0812900343
Bei Schlangenbissen ist es Dr. Buys von dem katholischem Krankenhaus in Windhoek: 061251051
Aber gebissen wir eh kaum jemand, wenn man etwas aufpasst... 🙂
Sonnige Grüße aus Swakopmund, Volker
Planungshilfe und Buchungen von Mietwagen, Unterkünften und Aktivitäten ohne zusätzliche Kosten.
www.magic-vibes.de
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 · #9
Hallo,
Nachdem ich diese Photos hiergesehen hatte, war ich mir sicher, dass auch wir eine Mole Snake gesehen haben. Aber irgendwie sieht der Kopf anders aus. Weiß jemand, welche Schlange das hier gewesen sein könnte? Oder doch Mole Snake?
Biologe1'162 Beiträge · seit 201207. Jan. 2015 · #10
Hallo paulinchen,
Du hast richtig beobachtet, das ist auch eine Mole Snake. Die Schuppen hinter dem Auge verraten es. Die Färbung ist etwas variabel. Jungtiere sehen ganz anders aus.
Es ist bei Schlangen immer gut, besonders den Kopf seitlich und von oben zu fotografieren, da die Anordnung der Schuppen ganz besonders wichtig ist. In den Bestimmungsbüchern wird dieser Grundsatz leider nie richtig verfolgt.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
PApaulinchen475 Beiträge · seit 201212. Jan. 2015 · #11
Hi
Ich bleibe mal in diesem thread, die 2. Schlange, die wir gesehen haben, war sehr klein, aber abends am Lagerfeuer zufällig entdeckt etwas erschreckend, da doch in Fußweite. So schnell wie sie kam, war sie wieder weg. Caprivi - Bwabwata -NP