Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #1Hallo Leute,
habt ihr Lust, mal über unsere Tour zu schauen? Ob alles so machbar ist, ob wir uns irgendwo total verkalkuliert haben, und und und...
Sind das erste Mal in Namibia und dann noch gleich zum Ende der Regenzeit. Können daher schlecht einschätzen, was da auf uns (evtl.) zu kommt 😮 ...
Gefahren wird mit einem Fortuner 4x4, übernachtet in Gästefarmen/Lodges. Campen trauen wir uns noch nicht zu 😕 ...
Also hier die (geplante) Route:
Tag 1 Ankunft Windhoek 7.30 Uhr, Übernahme Mietwagen, Fahrt zum Lake Oanob, Aktivitiäten: evtl. 1. Game Drive, ansonsten erstmal nur ankommen und entspannen von der langen Anreise, ÜN: Lake Oanob Resort
Tag 2 Fahrt vom Lake Oanob zum Sossusvlei, Aktivitäten: je nach Ankunftszeit vllt. noch zum Sesriem Canyon, ÜN: Sossusvlei Lodge
Tag 3 Aktivitäten: früh morgens Sossusvlei, ebenso zum Sonnenuntergang, dazwischen (falls nicht schon am Vortag "erledigt") Sesriem Canyon, Dead Vlei, ÜN: Sossusvlei Lodge
Tag 4 Fahrt vom Sossusvlei durch den Namib-Naukluft NP nach Swakopmund, ÜN: Cornerstone Guesthouse
Tag 5 Aktivitäten: Living Desert Tour, Walvis Bay, ÜN: Cornerstone Guesthouse
Tag 6 Fahrt von Swakopmund mit Abstecher über Cape Cross ins Damaraland, Aktivitäten: evtl. Game Drive, Abendessen im Eagle Nest (weiß jm., ob man vorher reservieren muss?), ÜN: Vingerklip Lodge
Tag 7 Aktivitäten: noch nichts festes geplant… entweder Felsmalereien bei Twyfelfontein oder einfach nur den Tag in der Lodge genießen, ÜN: Vingerklip Lodge
Tag 8 Fahrt von der Vingerklip Lodge in den Etosha NP West, Aktivitäten: Game Drive?!, ÜN: Dolomite Camp
Tag 9 ausgiebige Fahrt von Etosha West nach Etosha Mitte/Süd, Ativitäten: ???, meinen 30. Geb. feiern 😉, ÜN: Okauekuejo Camp
Tag 10 Fahrt von Etosha Mitte/Süd nach Etosha Ost, Aktivitäten: ???, ÜN: Onguma Bush Camp
Tag 11 Fahrt von Etosha Ost Richtung Otjiwarongo, Aktivitäten: ???, ÜN: Waterberg Guestfarm
Tag 12 Fahrt von Otjwarongo nach Windhoek, frühes Abendessen in Joe’s Beerhouse, 21.30 Uhr Rückflug nach Deutschland
Dankeeee schon mal! 🙂
Sarah
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #2An statt Onguma würde ich eine weitere Nacht Okaukjeo oder Halali machen. An statt eine Nacht Waterberg würde ich Richtung WDH fahren und mir dort was suchen z.B. Immanuel Wilderness . Frühes abendessen Joes Beerhouse würde ich nicht machen, wenn Ihr noch Mietwagen abgeben müsst. Wäre mir zu knapp.
Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013-
- die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014-
- Kloppo und die Klepperkischd 2015-
- How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016-
- Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #3Hi Sarah,
12 Tage sind natürlich nicht üppig. Würde die wie folgt einplanen:
Oanob (1 Nacht; nur wenn es kein Wochenende ist, ansonsten in Windhoek bleiben)
Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte)
Swakopmund (3 Nächte) - Living Desert Tour und Robbenfahrt buchen.
Damaraland (1 - alternativ 2, dann Okaukuejo oder Onguma nur 1)
Okaukuejo (2)
Onguma (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #4Kloppo schrieb:An statt Onguma würde ich eine weitere Nacht Okaukjeo oder Halali machen. An statt eine Nacht Waterberg würde ich Richtung WDH fahren und mir dort was suchen z.B. Immanuel Wilderness . Frühes abendessen Joes Beerhouse würde ich nicht machen, wenn Ihr noch Mietwagen abgeben müsst. Wäre mir zu knapp.
Grüsse Kloppo
Was spricht gegen Onguma? Wir haben diese gewählt, damit wir den Etosha mal von West nach Ost durchqueren können. Oder tut der Osten nicht unbedingt "Not"?
Von Halali hab ich nicht viel gutes gehört...
Waterberg ist auch nicht zwingend notwendig, sollte nur als Zwischenstation von Etosha nach Windhoek dienen.
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #5travelNAMIBIA schrieb:Hi Sarah,
12 Tage sind natürlich nicht üppig. Würde die wie folgt einplanen:
Oanob (1 Nacht; nur wenn es kein Wochenende ist, ansonsten in Windhoek bleiben)
Sesriem/Sossusvlei (2 Nächte)
Swakopmund (3 Nächte) - Living Desert Tour und Robbenfahrt buchen.
Damaraland (1 - alternativ 2, dann Okaukuejo oder Onguma nur 1)
Okaukuejo (2)
Onguma (2)
bei Windhoek (1)
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Hi Christian,
welche Tour würdest du denn eher empfehlen - Living Desert oder Robben? Denke mir, die Robben sehen wir ja bei Cape Cross auch noch, würde daher wohl die LD vorziehen...
Tanja778 Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #6Ich würde bei einer Einsteigertour nur 2 Nächte in Swakopmund bleiben. Klar gibts viel zu entdecken, aber du siehst z. B. die Robben ja bei Cape Cross. Habe die Robbentour schon gemacht, ist echt schön, aber ich würde zur Living Desert Tour raten, denn die ist auch super, und man sieht Tiere, die man sonst (zumindest so nah und fotogen) nicht sieht und man lernt noch was dazu, und das auf sehr amüsante Weise!
Viele Grüße
Tanja
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #7Hallo Jaspar,
wir waren vor 2 Jahren in Okaukjeo, Halali und Namutoni. Ich fand Okaukjeo un dHalali von den Chalets völlig o.K. und beide Wasserlöcher fand ich super.In Namutoni war das Chalet o.k. das Wasserloch ist bzw. war aber zugewuchert. Ich würde ein Camp im Park immer bevorzugen. Du kannst von Halali aus locker Etosha Ost erkunden. Morgens weg Richtung Namutoni. Dort Lunch und dann zurück. Mir hat das Wasserloch Halali von der Lage super gefallen. Außerdem denke ich das Halali einiges günstiger als Onguma ist, auch wenn Onguma natürlich luxuriöser ist.
Grüsse Kloppo
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #8Hi Sarah,
welche Tour würdest du denn eher empfehlen - Living Desert oder Robben? Denke mir, die Robben sehen wir ja bei Cape Cross auch noch, würde daher wohl die LD vorziehen...
beide Touren, deshalb 3 Nächte in Swakop (da die Touren jwls vormittags stattfinden) und den Umweg über Cape Cross auslassen.
Onguma ist eine sehr gute Wahl im Osten. Alle Camps in Etosha sind ok (v.a. Dolomite und Onkoshi) mi Ausnahme von Namutoni.
Viele Grüße aus dem bewölkte Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #9Hallo Christian,
waren vor zwei Jahren morgens mit Tommy auf der little 5 Tour. Ich glaube mich erinnern zu können, das man danach direkt an der Robben Tour teilnehme konnte, sofern man wollte.Kann das sein das Tommy das organisiert?
Grüsse aus dem Odenwald
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #10Kloppo schrieb:Hallo Christian,
waren vor zwei Jahren morgens mit Tommy auf der little 5 Tour. Ich glaube mich erinnern zu können, das man danach direkt an der Robben Tour teilnehme konnte, sofern man wollte.Kann das sein das Tommy das organisiert?
Grüsse aus dem Odenwald
Ist denn Little-5 und Living Desert dasselbe???
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #11Jep,
es gibt da Tommy Collard und Chris Nell. Chris hat mal früher für Tommy gearbeitet. Beide sollen super sein. Bei Tommy habe ich es selbst erlebt. Tommy spriht auch deutsch.
Grüsse Marc
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #12Also uns geht's auch nicht so sehr um die Unterkünfte - die sind, bis auf die Vingerklip Lodge, austauschbar. Uns geht's vielmehr darum, ob wir die Tage gut und "richtig" eingeteilt haben?!?
Unsere Gedanken dazu sind folgende:
-1 Nacht zwischen Windhoek und Sossusvlei, da man's nach dem langen Flug sicherlich nicht mehr ganz bis zu den Dünen schafft, oder???
-2 Nächte Sossusvlei, da man ja einen kompletten Tag für die Besichtigungen inkl. Sonnenauf- und -untergang benötigt
- 2 Nächte Swakop - ist ja schon Minimum, auf drei verlängern - eher ungerne
- 2 Nächte Vingerklip, da wir die Lodge (zumindest von den Bildern und Bewertungen) so toll finden, mit dem Eagle Nest und um mal einen Tag mal etwas zu entspannen und nicht nur auf Achse zu sein
- bleiben noch 3 übrige ÜN - wie verbringen??? Hatten da jetzt komplett an Etosha gedacht (West - Süd - Ost)
- 1 Nacht zwischen Etosha (wo auch immer die letzte ÜN im Etosha sein wird) und Windhoek, da man auch diese Strecke sicherlich nicht am Abreisetag (!) komplett schafft, oder?
Oder kann man ruhig etwas weglassen, sollte man was anderes unbedingt mit reinnehmen (sofern das zeitlich noch machbar ist)? Sossusvlei ist Pflicht, oder? Oder lieder von Windhoek direkt nach Swakop?
Klar sind drei Nächte in Swakop sicherlich toll, aber für's erste Mal möchten wir ungerne so viel Zeit zu Anfang schon verplempern und zum Schluss für den Etosha Park kaum noch Zeit zu haben...
Spricht auch irgendwas dafür, die Tour genau andersrum zu fahren? Hatten wir auch schon kurz drüber nachgedacht, aber dann hat man den Höhepunkt (Etosha) ja gleich zu Beginn und das ist ja auch irgendwie doof... 😐
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #13Hi Sarah,
Ist denn Little-5 und Living Desert dasselbe???
ja!
Zu Deinem letzten Posting:
-1 Nacht zwischen Windhoek und Sossusvlei, da man's nach dem langen Flug sicherlich nicht mehr ganz bis zu den Dünen schafft, oder
absolut zu empfehlen; am Ankunftstag würde ich maximal bis Oanob fahren wollen. Es spricht aber auch nichts dagegen in Windhoek zu bleiben.
-2 Nächte Sossusvlei, da man ja einen kompletten Tag für die Besichtigungen inkl. Sonnenauf- und -untergang benötigt
absolut richtiger Gedanke
2 Nächte Swakop - ist ja schon Minimum, auf drei verlängern - eher ungerne
ok, dann nutzt den ganzen vollen Tag für eine Kombo-Tour, z.B. Robben-/Delfinfahrt und Sandwich Harbour (z.B.
http://www.levotours.com/our-tours/sandwich-harbour-combo)
- 2 Nächte Vingerklip, da wir die Lodge (zumindest von den Bildern und Bewertungen) so toll finden, mit dem Eagle Nest und um mal einen Tag mal etwas zu entspannen und nicht nur auf Achse zu sein
ich persönlich würde nach Mowani oder Kipwe gehen; an dem einen vollen tag könnt ihr z.B. eine Wüstenelefantentour machen oder eben selber nach Twyfelfontein etc.
bleiben noch 3 übrige ÜN - wie verbringen??? Hatten da jetzt komplett an Etosha gedacht (West - Süd - Ost)
alle in oder bei (dann Tagesfahrten rein) Etosha!
- 1 Nacht zwischen Etosha (wo auch immer die letzte ÜN im Etosha sein wird) und Windhoek, da man auch diese Strecke sicherlich nicht am Abreisetag (!) komplett schafft, oder?
gut. Wenn ihr in Okaukuejo die Nacht habt und einen Abendflug, dann könnt ihr auch direkt nach Windhoek fahren.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #14Am ersten Tag schafft Ihr es nicht von WDH nach Sossousvlei - richtig-
Erste Übernachtung würde ich in WDH machen, da könnt Ihr euch ein bisschen die Stadt angucken, Trinken, etwas zum Knabbern für unterwegs einkaufen, MTC-Prepaid Karte kaufen und abends schön essen gehen z.B. Gathemanns. Es werden auch geführte Stadttouren angeboten z.B. Carsten Möhle oder Redearth Safaris mit Alexandra. Wir haben am ersten Tag im Kalahari Sands in der Independence Avenue übernachtet. Zimmer o.K. Frühstück großartig und direkt zentral. Am nächsten Tag fahrt Ihr ca. 4 Stunden nach Sossusvlei - vollkommen o.K. Mittags Kaffe und Kuchen in Soltaire.
2 Nächte - ein voller Tag Swakop reichen wenn Ihr es schaftt eine Kombitour Living Desert und Robben zu buchen. Ansonsten würde ich auf die Robben verzichten. Die kannst auch an der Nordsee Dir angucken.
Vingerklip macht m.E. für 2 Nächte nur Sinn wenn euch die Sachen um Twyfelfontein (Burnt Mountain, Felszeichnungen etc.) interessieren. Dann braucht Ihr hierfür einen Tag mit An- und Abfahrt von Vingerklip. Meine Frau fands toll, ich fands o.k.
Ich würde eine Nacht Okaukjeo und 2 Halali machen oder umgekehrt.
Etosha (Andersson Gate) - WDH ist an einem Tag zu schaffen, würde ich aber nicht machen. Ich würde die letzte nacht nördl. von WDH machen und dann am nächsten Tag noch etwas relaxen, Auto abgeben und nach hause fliegen.
Grüsse Marc
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #15travelNAMIBIA schrieb:Hi Sarah,- 2 Nächte Vingerklip, da wir die Lodge (zumindest von den Bildern und Bewertungen) so toll finden, mit dem Eagle Nest und um mal einen Tag mal etwas zu entspannen und nicht nur auf Achse zu sein
ich persönlich würde nach Mowani oder Kipwe gehen; an dem einen vollen tag könnt ihr z.B. eine Wüstenelefantentour machen oder eben selber nach Twyfelfontein etc.
Hab mir die beiden mal eben angeschaut: entweder bin ich zu blöd, korrekte Preise rauszusuchen oder aber die Nacht kostet (in beiden) um die 150 Euro??? Kann das richtig sein??? So schön die auch sind, aber dann bevorzuge ich, glaub ich, die Vingerklip, die nur die Hälfte kostet...
Jaspar061103Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #16Kloppo schrieb:
Vingerklip macht m.E. für 2 Nächte nur Sinn wenn euch die Sachen um Twyfelfontein (Burnt Mountain, Felszeichnungen etc.) interessieren. Dann braucht Ihr hierfür einen Tag mit An- und Abfahrt von Vingerklip. Meine Frau fands toll, ich fands o.k.
Diese Lodge soll eigentlich mehr für einen Tag entspannen sein. Vielleicht morgens sich noch was anschauen wie z. b. Felsmalereien und nachmittags nur in der Lodge sein, evtl. noch eine Pirschfahrt und gut ist.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 · #17Hi Sarah,
erstmal glaube ich vorab nicht, dass Du zu blöd bist 😉
Vingerklip kostet 2015 N$ 1145 pppn inkl. Frühstück; rechne noch N$ 250 Abendessen pp dazu
Kipwe kostet N$ 1800 pppn inkl. Frühstück und Abendessen.
Wir sprechen also von einem Preisunterschied von etwa 30 Euro pro Person und Tag.
Beste Grüße
Christian
Kloppo376 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 · #18EInfache Entfernung Vingerklip - Twyfelfontein 161 km, ca. 2,5 Std. Fahrzeit. Da bleibt net mehr viel mittags zum entspannen, wenn Ihr mind. 5 Stunden im Auto sitzt. Überlegts euch.
Elchontherun1'250 Beiträge · seit 200919. Nov. 2014 · #19Hallo Sarah,
wie Kloppo es schon vorgeschlagen hat, anstatt Oanob (das kann man sich wirklich sparen!) lieber in Windhoek bleiben am ersten Tag.
Die Vingerklip-Lodge liegt sehr schön und ist auch schön, aber leider schon ein bisschen in die Jahre gekommen........ (weil Du doch offensichtlich eine gewisse Erwartungshaltung hast was diese Lodge angeht) 🙁
Viele Grüße,
Elch
GUGuido.Gast19. Nov. 2014 · #20Hallo,
Jaspar061103 schrieb:- 2 Nächte Vingerklip, da wir die Lodge (zumindest von den Bildern und Bewertungen) so toll finden, mit dem Eagle Nest und um mal einen Tag mal etwas zu entspannen und nicht nur auf Achse zu sein
Bei dieser Planung bist Du genau das: auf Achse. Wenn Du von Vingerklip aus Twyfelfontein besichtigen willst, so fährst Du für diese Tagesaktivität hin und zurück jeweils ca. 170km. Ich schließe mich da Christian an und würde lieber 2 Tage am Huab verbringen. Die Felskritzeleien in Twyfelfontein finde ich nicht interessant, aber Game-Drives im Huab-Flussbett sind für mich viel schöner als im Etosha. Es gibt da zwar weniger Tiere, diese aber in spektakulärer Landschaft. Mit Glück siehst Du Wüstenelefanten. Das Living-Museum der Damara finde ich da auch einen Besuch wert.
Die Interessen und Geschmäcker sind verschieden, aber um ein deutsches Seebad und Robben wie auch Delfine zu sehen, muss man keine 8.000km weit nach Afrika fliegen. Deutsche Seebäder gibt es in Deutschland zu besichtigen. "Robben" eben so. Delfine vielerorts bei den günstigen Reisezielen am Mittelmeer. Gerade wenn Du nur 11 Tage hast, würde ich deshalb keine 2 und schon gar nicht 3 Tage davon in Swakopmund verbringen, sondern höchstens einen Tag.
Im Etosha musst Du schauen, ob Du das Dolomite Camp überhaupt noch gebucht bekommst oder Du den Etosha-Aufenthalt anders strukturieren musst.
Beste Grüße
Guido