Märztour für Namibia-Erstlinge

30 Antworten · 3’578 Aufrufe · gestartet 19. Nov. 2014 von Jaspar061103
Antworten
Themenstarter655 Beiträge · seit 201419. Nov. 2014 ·
Erstmal besten Dank für die zahlreichen Tipps, Vorschläge, Hinweise!!! Ich seh schon, wir sind wohl etwas naiv an die ganze Sache rangegangen und fangen am besten nochmal gaaanz von vorne und in aller Ruhe an 😉.

Mich persönlich reizt Swakop (ohne das wirklich beurteilen zu können) auch nicht wirklich, aber ich reise ja nicht alleine und zwei meiner Mitreisenden möchten dort unbedingt einen vollen Tag verbringen. Ok, kriegen wir hin. Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar in Tiersichtungen und toller Natur. Deswegen haben wir gedacht, dass man möglichst viel Zeit im Etosha verbringen sollte. Tolle Natur im Damaraland - keine Frage. Aber auch genug Tiere? Oder muss man wirklich angestrengt die Augen offen halten, um überhaupt welche zu entdecken?

Was haltet ihr von den Dünen des Sossusvleis? Pflichtprogramm? Muss man gesehen haben?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
2’572 Beiträge · seit 200719. Nov. 2014 ·
Jaspar061103 schrieb:Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar in Tiersichtungen und toller Natur. Deswegen haben wir gedacht, dass man möglichst viel Zeit im Etosha verbringen sollte. Tolle Natur im Damaraland - keine Frage. Aber auch genug Tiere? Oder muss man wirklich angestrengt die Augen offen halten, um überhaupt welche zu entdecken?
Das Schöne an den Tiersichtungen (keinen Angst, Elephanten übersieht man nicht) im Damaraland oder Kaokoveld ist für mich, dass man sie eben nicht in einem "Nationalpark" sieht, wo man sie ja schon fast "erwartet", sondern irgendwo. OK, Etosha ist jetzt auch sehr weitläufig und keinesfalls mit einem "Zoo" vergleichbar, aber das Gefühl war bei mir trotzdem ein anderes.
Jaspar061103 schrieb:Was haltet ihr von den Dünen des Sossusvleis? Pflichtprogramm? Muss man gesehen haben?
Ist sicherlich keine "Mehrheitsmeinung", aber bei 12 Tagen und Hauptaugenmerk Natur und Tiere würde ich darauf verzichten. Du brauchst ohnehin einen triftigen Grund um wieder zu kommen 😉. Ich fahre jetzt im Jänner das dritte Mal nach Namibia und zum ersten Mal nach Sossusvlei.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
33,3k Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 ·
Hi Sarah,
Mich persönlich reizt Swakop (ohne das wirklich beurteilen zu können) auch nicht wirklich, aber ich reise ja nicht alleine und zwei meiner Mitreisenden möchten dort unbedingt einen vollen Tag verbringen. Ok, kriegen wir hin. Hauptaugenmerk liegt aber ganz klar in Tiersichtungen und toller Natur.
viele Reisende haben ein falsches Verständnis von "Swakopmund". Auch dort geht es vor allem um Tiere und Landschaften. Klar, Du kannst Dich auch einfach in ein nettes Kaffee setzen und Leute beobachten, ein wenig Shoppen gehen, die deutsche Seebad-Atmosphäre von vor 100 Jahren genießen etc. Die Wüste und das Meer bieten jedoch sehr viel für Natur- und Tierfreunde; neben den angesprochenen Aktivitäten z.B. Welwitschia-Drive, Mondlandschaft, Walvis Bay Lagune, Sandwich Harbour - das ist halt das andere Namibia.

Das einzige was mich an Swakopmund stört ist das Wetter.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2014
749 Beiträge · seit 200619. Nov. 2014 ·
hallo Sarah ,

wie Du schon aus den Antworten gesehen hast, hat natürlich jeder so seine Vorlieben .............
und die Geschmäcker sind verschieden........... zum Glück !!

Ihr werdet, wie auch immer Ihr Euch entscheidet, einen tollen Urlaub haben.

Eine kleine Anmerkung muss ich aber dennoch geben.:
wenn Du Deinen 3O. Geb. feierst, dann bitte nicht in den staatlichen Camps von Etosha.
Dann übernachtet auf Onguma oder Etosha Aoba . Ist wirklich schön dort.

übrigens ich habe meinen runden Geburtstag im letzten Jahr auf der Immanuel Wilderness gefeiert. War super schön !
lg wüstenfee
Gast19. Nov. 2014 ·
Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:viele Reisende haben ein falsches Verständnis von "Swakopmund". Auch dort geht es vor allem um Tiere und Landschaften.
Aber das Ganze hat da schon fast alles einen städtischen Kontext. Menschen, Gebäude, Autos. Der Tag beginnt dann in der Stadt. Zwischendurch macht man einen Ausflug. Der Tag endet in der Stadt. Natürlich gehört all das auch zu Namibia und Afrika, aber das ist einfach nicht das, wofür ich nach Namibia fliege.

Irgendwo möglichst ruhig und abgeschieden in der Pampa stehen, abends ein schönes Feuer, ein Glas Rotwein und dann nur die Natur hören. Das ist Afrika für mich. Für schöne Städte, in denen ich gern bin, fahre ich nach Italien oder Frankreich.

Aber das ist ganz ausdrücklich nur meine Meinung und wenn alle die gleiche hätten, wäre das ziemlich furchtbar.

Guido (SwakopmundFalschVersteher) 😛
zuletzt bearbeitet 19. Nov. 2014
Themenstarter655 Beiträge · seit 201420. Nov. 2014 ·
Guido. schrieb:Hallo Christian,
travelNAMIBIA schrieb:viele Reisende haben ein falsches Verständnis von "Swakopmund". Auch dort geht es vor allem um Tiere und Landschaften.
Aber das Ganze hat da schon fast alles einen städtischen Kontext. Menschen, Gebäude, Autos. Der Tag beginnt dann in der Stadt. Zwischendurch macht man einen Ausflug. Der Tag endet in der Stadt. Natürlich gehört all das auch zu Namibia und Afrika, aber das ist einfach nicht das, wofür ich nach Namibia fliege.

Irgendwo möglichst ruhig und abgeschieden in der Pampa stehen, abends ein schönes Feuer, ein Glas Rotwein und dann nur die Natur hören. Das ist Afrika für mich. Für schöne Städte, in denen ich gern bin, fahre ich nach Italien oder Frankreich.

Aber das ist ganz ausdrücklich nur meine Meinung und wenn alle die gleiche hätten, wäre das ziemlich furchtbar.

Guido (SwakopmundFalschVersteher) 😛
Das ist es, was mich auch so ein bisschen abschreckt. Ich möchte mitten in der Natur sein, und nicht -auch wenn's nur für 2 ÜN ist- in der Stadt "leben". Klar ist Swakopmund sicherlich mal ein Besuch wert. Anschauen - klar, unbedingt. Aber nicht unbedingt dort in einem "normalen" Hotel übernachten...
Wisst ihr sonst, ob es vielleicht in Stadtnähe, quasi gleich um die Ecke, eine tolle Gästefarm oder ähnliches gibt, sodass man zwar ausserhalb übernachtet, aber trotzdem mit einem Sprung in Swakop ist?
LG, Sarah 2015: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/285830-plattlaendler-zum-ersten-mal-auf-pad-in-namibia.html 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/288966-i-bless-the-rains-down-in-africa-namibia-2016.html
16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2014 ·
Heute schon die Suchfunktion genutzt? 🤪
zuletzt bearbeitet 19. Juni 2026
Logi schrieb:Sophia Dale oder Gut Richthofen wären da meine Anlaufpunkte.
Danke für die Tipps, das Sophia Dale gefällt uns auf Anhieb.
Haben für's Erste Sossusvlei gestrichen und unsere Route mal ein bisschen umgestellt. Dadurch haben wir zwei Nächte gewonnen und diese im Damaraland bzw. um den Waterberg rum eingebaut. Was haltet ihr hier von:

Tag 1 Eagle Rock Guestfarm
Tag 2 Sophia Dale Base Camp
Tag 3 Sophia Dale Base Camp
Tag 4 Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe oder Vingerklip Lodge
Tag 5 Mowani Mountain Camp oder Camp Kipwe oder Vingerklip Lodge
Tag 6 Grootberg Lodge
Tag 7 Dolomite Camp
Tag 8 Taleni Etosha Village oder Okauekuejo Camp oder ???
Tag 9 Etosha Aoba Lodge oder Onguma Bush Camp oder Mushara Bush Camp
Tag 10 irgendwo bei Grootfontein oder doch lieber Richtung Waterberg???
Tag 11 irgendwo kurz vor Windhoek, vllt. bei Okahandja???
Tag 12 Abreise

Sind es zu viele Tage im Damaraland und zu wenig Distanz zwischen den jeweiligen Unterkünften (z.B. Mowani und Grootberg)? Was ist interessanter, Waterberg, Umgebung Grootfontein oder doch lieber mehr Richtung Windhoek?
Könnt ihr was zu den Unterkünften sagen, bei denen wir uns noch unschlüssig sind? Wie sieht's preislich bei denen aus?

Vielen Dank schon mal,
Sarah
376 Beiträge · seit 201420. Nov. 2014 ·
Hallo Sarah,

schau mal in unseren aktuellen RB Wurstsalat gibt es zu Hause. Wir hatten ca. 11 volle Tage in NAM ich würde die Tour immer wieder so machen, für das erste mal. Vor allem ist wichtig, daß Ihr wisst was Ihr wollt.

M.E. ist Sossousvlei (1 Voller Tag) und Etosha (mind. 2 volle Tage) für das erste mal ein muss.

Ein voller Tag Swakopmund und etwas Windhuk (1/2 Tag) für mich empfehlenswert.

Bewerte die Unterkünfte nicht über. Waren jetzt auf insges. ca. 20 verschiedenen Guesthouses und Lodges es waren alle absolut o.K. Da war nix dabei wo ich sage geht gar nicht.

Grüsse Kloppo
- Wurstsalat gibt es wieder zu Hause 2013- - die Reise zu den unaussprechbaren NPs 2014- - Kloppo und die Klepperkischd 2015- - How was Your Day?... A Trip to MOZ & SA 2016- - Kloppos zu Gast beim Tanz der Vampire
Themenstarter655 Beiträge · seit 201421. Nov. 2014 ·
So, unsere Route steht endlich... Wir haben jedoch noch eine ÜN über und können uns absolut nicht entscheiden, wo wir diese einbauen sollen. Sie soll lediglich für kleine Pirschfahrten und zum Entspannen dienen. Zur Auswahl stehen (in allen sind wir so oder so schon eine Nacht): Vingerklip Lodge, Dolomite Camp, Okaukuejo oder Onguma Bush Camp??? Dolomite und Okaukuejo haben wir tatsächlich noch eine Nacht bekommen, ist reserviert. Stellt sich nur die Frage, ob wir da noch verlängern oder lieber Vingerklip oder Onguma??? Was meint ihr??