iPhone in Namibia

16 Antworten · 2'640 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2014 von calimero
Antworten
Themenstarter10 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #1
Hallo Nam-Fangemeinde,

Was sind eure Erfahrungen, oder wie habt bzw würdet ihr es machen? iPhone mitnehmen oder aus Sicherheitsgründen lieber zu Hause lassen?
Nutzen würden wir es weniger zum Telefonieren (wollen wir mit Inlandskarte machen). Sinn und Zweck liegt eher im ergooglen der nächsten Lodge sowie Mail, WhatsApp usw in die Heimat senden.
162 Beiträge · seit 201109. Nov. 2014 · #3
Ich habe auch kein IPhone aber ich nehme mein Samsung Note II auch mit. Ich sehe darin keine Probleme bzw. schwierigkeiten es nicht mitzunehmen,

LG Chris
312 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · #4
Hallo Calimero,
warum willst Du das IPhone nicht mitnehmen? Die Frage erschließt sich mir nicht ganz. Wir haben zwar kein Iphone aber ein anderes Smartphone und nutzen es für Musik, Navigation, Meditation, Wecker - und ganz selten mal zum Telefonieren.... Sonst müssten wir ja mehr Einzelgeräte mitnehmen.
Schönen Sonntag
DoNo
303 Beiträge · seit 201309. Nov. 2014 · #5
Hi Calimero,

da bisher ja nur Leute ohne iPhone geantwortet haben, und die ja nicht mitreden können mit Ihren Smartphones zweiter Klasse 😈

Ja Du kannst Dein iPhone mitnehmen. Ich hab mir vor ca. einem Jahr ähnliche Gedanken gemacht - das ist aber aus meiner Sicht Unsinn. Wichtig ist immer Vorsicht walten lassen und mit Wertsachen ähnlich umgehen wie in europäischen Großstädten.

Aber das ist halt nur meine persönliche Meinung - zum Thema Sicherheit gibt es viele Threads und mindestens genauso viele Meinungen (und auch Erfahrungen!).

Und die Breitling und meine 24 Karat Goldkette lasse ich sowohl bei meinen Städtetripps nach Venedig als auch bei meinem nächsten Namibia Trip zu Hause im Safe.

Viele Grüße
Robert

P.S.: Nicht alles in diesem Post ist ganz ernst gemeint ... Ich hab zum Beispiel keine Breitling, keine Goldkette und auch keinen Safe. Aber sehr wohl ein iPhone 😉
SANPark Notifier März 2014: Zwei Neulinge zu Besuch bei Batman oder Unterwegs im Süden und im KTP September 2015: Zwei Camper-Neulinge auf Leopardensuche oder Unterwegs im Etosha, Caprivi, Chobe und Moremi
Themenstarter10 Beiträge · seit 201409. Nov. 2014 · #6
Vielen Dank für eure Antworten!
Richtig, eigentlich geht es bei einem iPhone auch (nur) um ein Smartphone 🙂 ich hab mir halt die typischen Gedanken um die allgemeine Sicherheit gemacht. Ich bin mir bewusst, das Phone nicht in der Öffentlichkeit nutzen zu wollen. Man muss ja nun auch nicht mit Vorsatz Begehrlichkeiten wecken, ähnlich wie mit "Robert's Breitling" 😄 Aber abends auf dem Zimmer wäre es ja mal ganz nett eine Nachricht in die Heimat senden zu können, sowie das Web für's Fortkommen, Wettervorhersagen und andere interessante Fragen nutzen zu können.

Euren bisherigen Antworten entnehme ich aber doch: Bei Beachtung der allgemein angeratenen Verhaltenregeln eigentlich kein Problem.

Euch vielen Dank bis hierher! Vllt gibt es noch ein paar weitere Stimmen.
2'844 Beiträge · seit 201109. Nov. 2014 · #7
Hallo Calimero,

bei unseren Urlauben in NAM, Südafrika, hatten wir bisher immer iPhone und auch iPad dabei.
Allein schon für meine geliebte GPS-App. Wir haben damit auch "öffentlich" fotografiert. Bisher haben die Geräte immer mit uns den Heimweg angetreten.
Ansonsten passen wir auf unsere Wertsachen im südlichen Afrika genau so auf wie in Barcelona, Rom, Lissabon -oder Hamburg. 😉

Viele Grüße
Strelitzie
1'182 Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #8
Hallo Robert,

guter Gag!

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, ging mir bei dem letzten Absatz eine Antwort durch den Kopf, die Dir nicht gefallen hätte. Aber das P.S. hat mich dann doch sehr versöhnt - wie gesagt, guter Gag, finde ich.

Gruß,
Bernd
0
1'182 Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #9
Hallo Calimero,

ich teile vollkommen die Meinung von Strelitzie. Also selbstverständlich das Zeugs mitnehmen und sich so verhalten, wie man sich eigentlich überall verhalten sollte.

Gruß,
Bernd
0
33,1k Beiträge · seit 200610. Nov. 2014 · #10
Hallo Calimero,
ich hab mir halt die typischen Gedanken um die allgemeine Sicherheit gemacht. Ich bin mir bewusst, das Phone nicht in der Öffentlichkeit nutzen zu wollen.
typisch? Falls es Dich beruhigt, aber hier nutzen auch viele Menschen - sogar in der Öffentlichkeit - jeden Tag ein Smartphone 🙂

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
112 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 · #11
Ich habe auf meinen Reisen auch immer sowohl mein iPhone als auch das iPad dabei, aus vielen (auch den hier bereits genannten) Gründen.
@Calimero: Man darf sich aber Namibia nicht so vorstellen wie Deutschland (ich hoffe dessen bist Du Dir bewusst): außerhalb von Ortschaften hast Du definitiv nicht überall ein Netz! Die Idee, unterwegs "mal eben" nach der nächsten Unterkunft schauen zu wollen, ist zwar gut, aber im südlichen Afrika nicht immer so einfach umsetzbar.
Dafür haben aber viele Lodges (und auch einige bewirtschaftete Campgrounds) WLAN, und das ist überwiegend sogar kostenlos. Du kannst also, während Du in einer Unterkunft bist, die nächste Unterkunft recherchieren.
Ansonsten empfehle ich Dir hierfür Trummis Liste (einfach mal danach googeln!).

Ich nutze mein iPhone z.B. auch als Hörbuch-Player für lange Strecken, auf denen es wenig zu sehen gibt (zusammen mit einem FM-Transmitter), und zum Geocachen. Und das iPad kommt zum Einsatz als eBook-Reader (nachts), und um die Bilder des Tages schonmal anzuschauen.

Wie auch alle anderen bereits geschrieben haben: solange man die nötige und übliche Vorsicht walten lässt, ist das alles kein Problem.

Viele Grüße,
Peter.
Wohnen, wo andere Urlaub machen, Urlaub machen, wo keiner wohnt!
Gast10. Nov. 2014 · #12
Hallo,

iPhone mitnehmen und sich so über all als Mensch outen, der gern ein bisschen zu viel bezahlt 😈

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut das Mobilfunknetz in Namibia ausgebaut ist, wenn man bedenkt, was für ein extrem dünn besiedeltes Flächenland Namibia ist. Auf den Routen, die man bei einer Namibia-Erstreise typischerweise fährt, hast Du zu etwa 80-90% Netzabdeckung. Schau mal hier:
http://www.mtc.com.na/coverage

Stark vereinfacht: Da wo das Blau dunkler ist, hast Du auch im Auto Empfang. Da wo es hellblau ist, musst Du (keine Außenantenne) aussteigen und vielleicht auch mal ein paar Meter umher laufen, um ein Netz zu finden. In den entfernteren Gegenden ist das Internet dann recht lahm. Für Wetterbericht etc. reicht das locker, weil das typischerweise nur wenige Bytes an Datenmenge erfordert. Zum Surfen um sich irgendwelche Lodge-Websites anzugucken, kann das teilweise sehr zäh sein. Für die Navigation kannst Du Dir eine App installieren, welche die kostenlosen Karten von Openstreetmap nutzt, dann bist Du auch da nicht auf stärkeren Datenverkehr für Google Maps o.ä. angewiesen.

Beste Grüße

Guido (Android-Fraktion)
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2014
324 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 · #13
HI Robert,

neben allem was hier gesagt wurde, kann ich nur Christian zustimmen. Es gibt auch in Namibia kaum noch jemanden (Gäste & Einheimische), der ohne Smartphone rumläuft, ob nun Iphone oder eine andere Marke.

Wir haben letztes Jahr sowohl in Namibia als auch in Südafrika kaum Gäste getroffen, deren "Teilchen" nicht irgendwo beim Dinner am Tisch zum Vorschein kam. Uns ehrlicherweise eingeschlossen, allein schon für ein schnelles Foto vom zauberhaft dekorierten Teller.

Das mag man (wiederum uns eingeschlossen) nicht immer gut finden, aber das ist eben die heutige Zeit, daran wird sich wohl nicht mehr so viel ändern.

Insofern recht unproblematisch, aber genauso drauf achtgeben wie sonst auch.

Viele Grüße
Melanie
Die Strasse gleitet fort und fort, weg von der Tür, wo sie beginnt, weit überland, von Ort zu Ort. Ich folge ihr, so gut ich kann. Ihr lauf ich raschen Fusses nach, bis sie sich gross und weit verflicht mit Weg und Wagnis tausendfach. Und wohin dann? Ich weiss es nicht. J.R.R. Tolkien, Der Herr der Ringe
Themenstarter10 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #14
Recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, ich werde es mitnehmen und ein wachsames Auge haben, wie im Übrigen auch auf alle anderen Wertsachen.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201410. Nov. 2014 · #15
Recht herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ihr habt mich überzeugt, ich werde es mitnehmen und ein wachsames Auge haben, wie im Übrigen auch auf alle anderen Wertsachen.
Themenstarter10 Beiträge · seit 201402. Jan. 2015 · #16
Hallo zusammen,

um das Thema hier als TS zu beenden, schnell unsere eigenen Erfahrungen, die wir mit dem Smartphone erlebten.

Wir haben das phone ausschließlich für wlan-Verbindungen benutzt. Zum Telefonieren, Fotos, Navi, what ever, gab es andere Geräte. Also kam das Ding nur in den Unterkünften aus der Tasche. Insofern gar kein! Da lag es, wie bei fast allen Gästen, dann aber meist mit am Tisch. Grund dafür war, dass es in fast allen Lodges wlan gibt, aber meistens eben nur im Haupthaus.
Meine ursprünglichen Bedenken waren also unbegründet, wir würden es jederzeit wieder mitnehmen.
336 Beiträge · seit 201202. Jan. 2015 · #17
🙄 Warum sollte man ein iphone nicht mitnehmen??? Ist das gefährlich? Explodiert es, wenn es namibischen Boden berührt??? 😕 Warum hat mir das niemand gesagt?
Gut, dass ich es nicht wusste... denn auf seltsame Art und Weise hat mein iphone die Reise überstanden... 😣
Aber nach dieser Diskussion hier wünschte ich, ich hätte keins.
Ich habs gebraucht gekauft, falls das hilft 😗

Ist nicht böse gemeint 😉

Du kannst ein Handy mitnehmen und es kann genauso kaputtgehen oder geklaut werden wie überall.
Da ist nen Trödelmarkt riskanter 😉

Liebe Grüße

Nadja

PS: Das ist natürlich auch nicht ernst gemeint. Aber ich verstehe diese Frage nicht. 😘
Last Minute in den Süden Namibias und KTP: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/286740-last-minute-in-den-sueden-namibias-in-den-ktp.html Der Reisebericht zweier Schildkröten: http://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/278604-die-hochzeitsreise-zweier-schildkroeten.html Reisebericht Namibia: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/284269-ohrnyx-und-elend-oder-welches-tier-ist-das.html