Bots. im Oktober 2015-wer hat noch letzte Ideen?

25 Antworten · 4'667 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2014 von Susi65
Antworten
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201109. Nov. 2014 ·
Hallo @ all,

die Botswana-Idee schwirrt ja schon einige Zeit in unserem Kopf herum und jetzt soll es endlich losgehen. Ich hoffe mal, dass Michael nächste Woche endlich sein okay bekommt was den Urlaub angeht, und wir uns dann ans buchen machen können. So wie es im Moment ausschaut, würden wir die letzten drei Wochen im Oktober unterwegs sein.
Das Rad habe ich nicht neu erfunden, sondern mir eine, wie ich meine, ziemlich üblich Route überlegt. Wir wären zu viert mit zwei Autos unterwegs und wollen in Jobu starten (Autos wollen wir bei Bushlore mieten) und von Kasane zurückfliegen.
Und so sieht die Tour, die ich mir überlegt habe im Moment aus:

1. ÜN Matamba Bushcamp
2. ÜN Khama Rhino Sanctuary
3. ÜN Kubu Island
4. ÜN Dombo Farm
alt. Nxai Pan - South Camp
5. ÜN Dombo Farm
alt. Nxai Pan - Baines Baobab
6. ÜN Dombo Farm
alt.Makgadikgadi - Tiaan’s Camp
oder Khumaga Camp
7. ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
8. ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
9. ÜN Moremi - Kaziikini Community Campsite
alt.Moremi – 3rd. Bridge
10. ÜN Moremi - 3rd. Bridge
11. ÜN Moremi – 3rd. Bridge
alt. Moremi - Xakanaxa
12. ÜN Moremi - North Bridge
13. ÜN Moremi – North Bridge
14. ÜN Chobe - Savuti
15. ÜN Chobe - Savuti
alt.Chobe - Linyati
16.ÜN Chobe - Ihaha
17. ÜN Chobe - Ihaha
18. ÜN Kasane - Senyati
19. ÜN Kasane - Senyati
20. ÜN Kasane - Chobe Safari Lodge
alt. Kasane - Kubu Lodge
21. ÜN Kasane - Chobe Safari Lodge
alt.Kasane - Kubu Lodge
Rückflug von Kasane über Johannesburg

Wir wollen überwiegend campen und nur in Maun und Kasane und auf der Dombo Farm (wenn dort noch etwas frei sein sollte) lodgen. Fraglich ist natürlich auch welche Campsites im Moremi und Chobe überhaupt noch frei sind 😐 , aber früher buchen ging leider nicht. Wir sind jetzt terminlich ein wenig nach hinten ausgewichen (zuerst hatten wir eine Woche September und zwei Wochen Oktober angedacht) und hoffen, dass dies die Chancen auf freie Campsites vielleicht ein wenig erhöht 😐 .

Da noch nichts gebucht ist, ist die Tour natürlich noch veränderbar. Also was sagen die Botswana-Experten dazu???

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2014
2'610 Beiträge · seit 200709. Nov. 2014 ·
Hallo Susi,

mir wäre es etwas zu viel Moremi, aber klar, geht natürlich.

Deine "Alternativen" gefallen mir bedeutend besser. Ich weiß, viele schwärmen z.B. von der Dombo Farm- sicherlich auch zu recht - aber mir wären Nxai Pan od./ und Makgadigadi bedeutend lieber.

Grüße
Jambotessy

P.S. Ach ja, die Chobe Lodge würde ich überhaupt nicht ins Auge fassen! Viel zu groß und überlaufen!
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2014
2'085 Beiträge · seit 201209. Nov. 2014 ·
Liebe Susi,
vom Expertenstatus bin ich wirklich weit entfernt - trotzdem mal ein bisschen Senf dazu:
eventuell würde ich im Khama Rhino eine zweite Nacht einplanen, am Anfang habt ihr sonst schon sehr lange Fahrtage.
Das mit der Dombo-Farm ist wirklich eine Glaubensfrage - die Fahrten mit Uli sind traumhaft schön - wirklich wie ein Ausflug nach Garten Eden!!! Aber, um selbst noch mal loszufahren, ist die Farm einfach zu weit entfernt, bzw. die Zufahrt echt lang. Wenn ihr euch doch für Dombo entscheidet, dann würde im Anschluss eine Nacht in Thamalakane ausreichen - in Maun ist man so schnell, dass es am Ankunftstag für Großeinkauf und Tanken und so locker reicht.
Dann könntet ihr auf jeden Fall 2 Nächte in Savuti bleiben (war bei uns überhaupt nicht rummelig und wir hatten tolle Sichtungen) und trotzdem noch einen Schlenker nach Linyati machen (dazu kann ich allerings nichts sagen)
Von dort aus erreicht ihr auch locker Third Bridge in einem Anlauf - traumhaft schön!
Und für Kasane kann ich euch die Kubu Lodge allerwärmstens empfehlen - ist zwar bisschen weiter weg, aber wirklich schön mit viel Flair.
Ganz viel Spaß beim Fine-Tuning und viele Erinnerungs- und Sehnsuchts-Grüße
Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
370 Beiträge · seit 201009. Nov. 2014 ·
Hallo Susi,

auch wir haben noch einen schnellen Blick auf eure Tourplanung geworfen - aus der Perspektive der neidvollen noch-nicht-Botswana-Reisenden 😉 , vielleicht werden wir dann wieder ein Jahr später auf euren Spuren wandeln 🙂

Liebe Grüße,
die Mopanes
4'132 Beiträge · seit 200809. Nov. 2014 ·
Hallo, Susi65,

vielleicht bringen dir die folgenden Überlegungen ja was:

2. ÜN Khama Rhino Sanctuary
3. ÜN Kubu Island
4. - über die Pan > Gweta (ihr seid ja mit 2 Fahrzeugen) – Ü Planet Baobab
5. - > Nxai Pan, Baines Baobab – Ü South Camp
6. - (4.) ÜN Dombo Farm
7. - (5.) ÜN Dombo Farm
8. - >Makgadikgadi, Boteti – abends zum Sonnenuntergang ü. den Boteti mit der letzten Fähre, Ü Tiaan’s Camp oder Ü Khumaga Camp
9. - (7.) ÜN Maun – Thamalakane River Lodge
besonderer Grund für 2 Nächte? - sonst würd ich auf eine reduzieren, ihr kommt ja zuvor nicht von weit her und habt auch im Folgenden keine lange Strecke zu bewältigen.
10. (9.) ÜN Moremi - Kaziikini Community Campsite
...
Linyanti würd ich auf jeden Fall eine Nacht machen.
Alles Folgende schließt sich dann locker an.
Um eine Nacht Ihaha preislich zu sparen, kann man zuvor auf der Strecke nahebei übernachten – Guido schrieb das unlängst irgendwas mit M...
Und dann sehr früh am Folgemorgen in den Chobe und an der Riverfront nur noch genießen - wobei man ja auch schon zuvor nur genießt... 🙂

Gruß lilytrotter

Hier den link zu Guidos Beitrag:
http://www.namibia-forum.ch/forum/19-routen/283916-chobe-bad-news.html?start=18#356623
Gruß lilytrotter Always look on the bright side of life... :-) Walvisbay boomt
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2014
5'483 Beiträge · seit 200910. Nov. 2014 ·
Hallo Susi,

mit einigen kleinen Änderungen wäre das genau die Tour, die ich fahren würde.

Habt Ihr in Maun mehrere geplante Programmpunkte, oder wollt Ihr nur einkaufen und evtl. einen Rundflug über das Delta machen. Wenn letztgenanntes der Fall ist, würde ich nur eine Nacht in Maun verbringen und schon am nächsten Tag weiter zum Kaziikini Camp fahren. Bis dahin sind es gerade mal etwas mehr als eine Stunde Fahrzeit.

Ich würde sowohl 3rd Bridge als auch Xakanaxa buchen. Liegt zwar nahe beieinander, aber die Gamedrivegebiete sind doch unterschiedlich. Da man ja sowieso immer alles zusammenpacken muss, ist es auch kein Unterschied im Aufwand, wenn man die Campsite wechselt.

Linyati würde ich auf jeden Fall für eine Nacht mitnemen. Allerdings nicht als Alternative für Savuti (da auf jeden Fall 2 Nächte bleiben). Ich würde dafür auf eine Nacht Ihaha verzichten. Ihr seit ja noch längere Zeit in Kasane, so das die Chobe River Front sicher nicht zu kurz komt, wenn Ihr nur eine Nacht in Ihaha verbringt.

Uns hat die Chobe Safari Lodge immer sehr gut gefallen, auch wenn sie sehr groß ist.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201110. Nov. 2014 ·
Danke Jambotessy, Ingrid, Lilytrotter und Topobär für eure Antworten (...und natürlich auch euch, liebe Mopanes 😉 )

Da wir in Maun wirklich nur einkaufen und einen Flug übers Delta machen wollen, denke ich, dass wir den Aufenthalt dort wohl auf eine Nacht verkürzen werden. Was wir dann mit der gewonnen Nacht machen werden, müssen wir mal sehen bzw. mit unseren Freunden besprechen. Ich finde Ingrids Idee mit einer zweiten Nacht im Khama Rhino Sanctuary nicht schlecht, eine Fahrt über die Pan bis Gweta mit Übernachtung Planet Baobab hätte aber auch was.

Was die Dombo-Farm angeht, bin ich selbst noch ein wenig unentschlossen, das ist wirklich eine Glaubensfrage 😉 . Ich würde dort schon gerne einmal hin, aber andererseits auch gerne die Nächte direkt in den Parks verbringen 😐 . Mal sehen, vielleicht erledigt sich die Frage/Entscheidung von selbst, weil auf Dombo nix mehr frei ist 😗 .

Vielen Dank auch Lilytrotter für den Tip mit "mwandiview" Wäre vorallem auch eine Alternative es schwierig sein sollte noch die passenden Campsites im Park zu bekommen.

Bei der Chobe Safari Lodge werden wir wohl tendenziell bleiben. Die Kubu Lodge gefällt mir auf jeden Fall besser, aber die ist auch ein "wenig" teurer und letztlich werden wir viel unterwegs sein und uns nicht wirklich viel in der Lodge aufhalten.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp gegen, von wo aus wir einen Mokoro Trip unternehmen könnten?

Liebe Grüße

Susi
Reisebericht SA 2013 Viel Krüger und noch'n bisschen was anderes Reisebericht SA 2014
2'085 Beiträge · seit 201210. Nov. 2014 ·
Hallo Susi,
wenn ich mich nicht total täusche, werden in Xakanaxa Boots- und Mokoro-Touren angeboten.
Ich hatte übrigens die 2. Nacht im Khama Rhino nicht als Alternative zu Kubu Island und Planet Baobab gedacht, sondern als super Kombi - die Nacht hättet ihr ja sozusagen in Maun gutgemacht 😉
Ach - ich beneide euch echt!!! Da habt ihr eine Traumreise vor euch ... Liebe Grüße Ingrid
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
4'132 Beiträge · seit 200811. Nov. 2014 ·
Wollt ihr eigentlich nach Zim rüber, zu den Fällen?

LG
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201112. Nov. 2014 ·
Hallo Ingrid,

hatte dich schon richtig verstanden 😉 . Wenn wir es so machen, würden wir die eingesparte Maun -Nacht für eine zusätzliche Nacht im Khama Rhino Sanctuary einsetzen 🙂 .

Hallo Lilytrotter,

auch wenn die Fälle im Oktober nicht so spektakulär sein dürften, wollen wir einen Tagesausflug zu den VicFalls machen. Angedacht ist im Moment, dies von der Chobe Safari Lodge aus zu machen

Liebe Grüße

Susi
4'132 Beiträge · seit 200812. Nov. 2014 ·
Natürlich sind die Fälle im Mai gewaltiger, aber schön sind sie immer!

Wenn ihr also sowieso nach VicFalls fahren wollt, dann könntet ihr doch auch von VicFalls nach Joburg fliegen und habt eine dieser zeit-stehlenden Transportwege weniger und braucht auch kein zweites Visum für Bot oder double Entry (was auch nur 5 € spart) und bräuchtet überhaupt den ganzen Ausflug nicht zahlen...
Den einfachen Transfer zur Grenze machen die Hotels für kleines Geld.
Und VicFalls hat schöne Hotels.

Insgesamt habt ihr ja eine ziemlich locker strukturierte Tour geplant und überall ziemlich viel Zeit, - da wäre noch genügend Spielraum sich für 2 Nächte Zim was aus dem „Fundus“ zu klauben...

Weiterer Gedanke: Auto eher abgeben... – ich weiß zwar nicht, ob ihr das sowieso schon plant, aber sobald ich in Kasane wäre und es nicht mehr notwendig ist, würde ich das Auto dort abgeben, denn für Bootsausflüge und VicFalls braucht man kein Auto auf dem Parkplatz.
Über euer Hotel könnt ihr leicht den Transfer zur Grenze organisieren, macht den Grenzübertritt zu Fuß und lasst euch dort auf der anderen Grenzseite von eurem Hotel in Vic Falls abholen (derartige Grenz-Transfers haben wir schon des Öfteren an der Grenze mitgekriegt).

Nehmt euch für VicFalls 2 Nächte und fliegt dann direkt ab Vic Falls nach Joburg. Das wäre ein knackiger Abschluss.
In VicFalls auf der Terrasse des Victoria Falls Hotels sitzen und den sensationellen Blick genießen... - und am nächsten morgen früh zu den Fällen, (vielleicht erwischt ihr zufällig sogar sogar eine der Vollmondnächte und dürft den seltenen Lunaren Regenbogen erleben...)
- du siehst, ich komme ins schwärmen.

Solltest du diese Idee für dich als Option sehen, mache ich mir gern genauere Gedanken um die „Gewinnung“ der 2 Nächte... 🙂

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2014
1'312 Beiträge · seit 200612. Nov. 2014 ·
Hallo Susi,

nur als Frage, muss es ab Johannesburg sein?
Wir hatten früher ähnliche Stationen und sind dann ab Windhoek gefahren. Das ging als Rundkurs in 3 Wochen problemlos und ihr würdet euch die Oneway Miete sparen.
Da könntet ihr entweder über Moremi, Savuti, Kasane und zurück über Nata fahren, oder alternativ zurück über den Caprivi. Ist beides schön.
Euer Aufenthalt in der Gegend um Kasane wäre mir zu lange.

Viel Spaß beim Planen
Claudia
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201113. Nov. 2014 ·
Hallo Lilytrotter,

die Autos wollen wir auf jeden Fall früher zurück geben. Wir hatten uns auch schon überlegt, dass wir die Autos bei unserem Aufenthalt auf der Chobe Safari Lodge nicht mehr benötigen werden. Diese frühere Rückgabe wiegt dann auch die Einweggebühr ein bisschen auf 🙂 .

Die Idee mit den VicFalls war uns auch schon gekommen bzw. unsere "Reisepartner" haben diese Möglichkeit vorgeschlagen. Ich finde die Idee klasse, ist allerdings auch eine Preisfrage 😐 . Ich habe das mit den Flügen mal "durchgespielt". Ein Gabelflug HH>Jobu und Kasane >HH würde pro Person rd. 300 € weniger kosten als ein Gabelflug HH>Jobu und VicFalls > HH 🤩 . Ich wollte noch mal "durchspielen" wie es aussieht, wenn wir den Flug VicFalls >Jobu extra buchen würden und ansonsten einen Flug HH >Jobu und zurück 🤨.

Die zwei Nächte für VicFalls könnte man dann einmal in Maun einsparen und einmal in Kasane, dann hätten wir wieder nur eine Nacht im Khama Rhino Sanctuary. Aber vielleicht hast du ja auch noch einen besseren Vorschlag 🤨 ? Ich bin für jede Anregung dankbar 😘 .

Hallo Claudia,

dieses Mal wollen wir auf jeden Fall ab Jobu starten. Die Einweggebühr mag zwar "ärgerlich" sein, lässt sich aber durch die frühere Rückgabe des Autos ein wenig kompensieren, und so verbringen wir fast alle Nächte in Botswana.
Wenn es uns in Botswana gefallen sollte ( und ich "fürchte" das wird es 😉 ), wollen wir im Mai 2017 gerne den Caprivi mit Botswana verbinden.

Liebe Grüße

Susi
8'746 Beiträge · seit 201013. Nov. 2014 ·
Guten Morgen Susi,

ich schließe mich der Meinung von Claudia an: Chobe Riverfront finde ich auch etwas zu lang. Zwei Nächte Ihaha und dann noch eine (oder max. zwei) Nächte, um Boatcruises zu machen und Vic Falls anzuhängen würde mir reichen.

Auch wenn ich jetzt keinen Einblick über das Preisgefüge habe, aber ich würde auch die Idee favorisieren, nach Vic Falls einen Transfer zu nehmen und von dort wieder nach Jo'burg zu fliegen. Lass dir mal ein Angebot machen (ich schick dir ne PM) für diesen Teil machen - vielleicht rechnet es sich einigermaßen. Falls Dir die Tage ausgehen: man kann die Fälle auch mit einer Nacht ganz gut besichtigen. Ich hab das dieses Jahr so gemacht und fand es ausreichend. Wenn du aus dem Moremi/Chobe kommst, fällt das Ganze meines Erachtens ein bisschen ab bzw. man hat Probleme mit der Zivilisation. Mal ganz davon abgesehen, dass die Fälle weniger Wasser haben.... aber dann kann man zumindest gut fotografieren. Mit Vic Falls zu starten ist für Afrika- oder Botswananeulinge dramaturgisch besser. Aber das ist nur mein subjektives Empfinden und ja auch keine Option für Euch.

Und der Teil bis Kasane ist ja auch allererste Sahne - NEID!!!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
5'483 Beiträge · seit 200913. Nov. 2014 ·
Ich persönlich finde eine Nacht in Karma völlig ausreichend. Das Reservat ist so klein, dass es sich in einem Nachmittags- und einem Morgen-Gamedrive ausreichend erschließt.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
4'132 Beiträge · seit 200813. Nov. 2014 ·
Moin,

Khama Rhino nur eine Nacht, - darüber würde ich gar nicht weiter nachdenken, denn das Rhino Sanctuary ist ziemlich klein und ist mit einem abendlichen kleinen Gamedrive und einem ebensolchen am nächsten Morgen ausreichend abgegrast.

Und Maun kommt man auch mit einer Nacht gut aus – auch wenn wir beim letzten Mal unfreiwillig auf 4 Nächte erhöhen mussten, nun kennen wir sie ziemlich gut, die Szene von Maun... 😵 Ihr kommt ja von "dichte bei" und habt am Nachmittag sogar noch locker Zeit für einen Scenic Flight übers Delta

Hast du gelesen? Die Thamalakane Lodge hat grad das Camping eingestellt, http://www.namibia-forum.ch/forum/20-camping/284502-thamalakane-lodge-no-longer-do-camping.html

eine gute Alternative wäre das Sedia Hotel: Camping auf Rasen, gutes Restaurant, Gartenterrasse, Pool.

Und im Bereich Kasane sehe ich, ebenso wie meine Vorschreiber auch noch "Potential nach unten" 😉

Gruß lilytrotter
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2014
4'132 Beiträge · seit 200813. Nov. 2014 ·
Kleine Ergänzung:
Über Kazikini wird seit einigen Monaten auch nur noch in der Weise berichtet, dass ich da nicht mehr auflaufen würde. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis irgendwie gar nicht mehr.
Dann kann man lieber gleich in den Moremi fahren und sich bei einem wunderbaren ersten Gamedrive am späten Nachmittag die Blackpools Area, westl. vom South Gate zur Gemüte führen. Dann am South Gate eine kurze Nacht verbringen, ist nicht hübsch, aber der billigste Platz der Gegend und man kann dann schon bei Sonnenaufgang erneut auf Pirsch.

LG
zuletzt bearbeitet 13. Nov. 2014
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201116. Nov. 2014 ·
Moin zusammen,

soooo, gestern haben wir mit unseren "Reisepartnern" bei mehreren Gläsern südafrikanischem Wein unsere Route besprochen. Diese schaut nun so aus:

1. ÜN Matamba Bushcamp - campen
2. ÜN Khama Rhino Sanctuary - campen
3. ÜN Kubu Island - campen
4. ÜN Nxai Pan - South Camp - campen
5. ÜN Nxai Pan - Baines Baobab - campen
6. ÜN Makgadikgadi - Tiaan’s Camp - campen oder lodgen
7. ÜN Maun – Thamalakane River Lodge - lodgen
8. ÜN Moremi - South Gate - campen
9. ÜN Moremi - 3rd. Bridge - campen
10. ÜN Moremi - Xakanaxa - campen
11. ÜN Moremi - North Gate - campen
12. ÜN Chove - Savuti - campen
13. ÜN Chobe - Savuti - campen
14. ÜN Chobe -Linyati - campen
15.ÜN Chobe - Ihaha - campen
16. ÜN Kasane - Senyati - campen
17. ÜN Kasane - Senyati - campen
18. ÜN Kasane - Chobe Safari Lodge - lodgen
19. ÜN VicFalls- Ilala Lodge - lodgen
20. ÜN VicFalls - Ilala Lodge - lodgen
Rückflug von VicFallsüber Johannesburg

Irgendwie ist uns bei der Planerei eine Nacht (No. 21) "abhanden gekommen", die gerne noch irgendwo untergebracht werden kann, aber nicht muss 😉 . Vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wo wir ggf. eine Nacht dran hängen können/sollten.

Viele Grüße

Susi
8'746 Beiträge · seit 201016. Nov. 2014 ·
Hey Susi,
19. ÜN VicFalls- Ihaha Lodge - lodgen
Ich gehe mal davon aus, dass du die Ilala Lodge meinst..... aber da dieser Punkt ganz unten steht, waren da wohl schon die diversen Gläser Wein geflossen - alles klar..... 😛 😄 🤪 haha....lala....

Wegen der einen übrigen Nacht - ich nehm sie 🙂 ! Nein, mal ernsthaft: ich finde ja die Khwai Concession toll, vielleicht schiebt noch ne Nacht am North Gate ein oder gleich auf der Khwai Community Campsite (schlag ich jetzt mal vor, ohne zu wissen, wie die ist...)

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
Themenstarter1'128 Beiträge · seit 201116. Nov. 2014 ·
Champagner schrieb:
19. ÜN VicFalls- Ihaha Lodge - lodgen
Ich gehe mal davon aus, dass du die Ilala Lodge meinst..... aber da dieser Punkt ganz unten steht, waren da wohl schon die diversen Gläser Wein geflossen - alles klar..... 😛 😄 🤪 haha....lala....

Ertappt 😊 😄 😄 . Aber wir verstehen uns ja auch so 😉 .

Ursprünglich hatten wir auch 5 Nächte im Moremi geplant, aber auf einmal waren wir nur noch bei 4 🤨 . Mal schauen, was noch so an Vorschlägen kommt. North Gate oder die Khwai Community Campsite wären auf jeden Fall schon einmal eine Idee.

Liebe Grüße

Susi