Jetzt wollen wir doch mal bei den Tatsachen bleiben, gell?
Erika schrieb:
Da stellt man eine an sich harmlose Frage,
Wenn ich richtig zaehle hast du nicht nur eine, sondern drei Fragen gestellt. Ob die "an sich" harmlos sind, ueberlass ich der Phantasie der Leser.
Erika schrieb:die dann etwas zickig kommentiert wird
"Zickig" ist eine Bewertung deinerseits. Das ueberseh ich mal grosszuegig.
Einen
Kommentar habe ich nicht abgegeben, sondern ich habe deine drei Fragen
beantwortet. Etwas, was ich von dir leider nicht behaupten kann, denn auf meine Frage, woher du denn wissen willst dass die Farmer nicht schon seit langer Zeit auf der Suche nach geeigneten Handwerkern sind, und zwar in allen Bevoelkerungsgruppen (denn tatsaechlich gibt es auch
weisse Namibier!), kam von dir gar nichts. Nein, stimmt nicht, es kamen Bewertungen ueber "euch Weisse" (was bei mir, sorry, den Eindruck geweckt hat dass du selber nicht weiss bist, da du dich da auszunehmen scheinst - mea culpa, da hab ich falsche Schluesse gezogen - nur gut dass dir das nicht passiert...)
Erika schrieb:und einem unterstellt, dass man die wahren Gründe wegen der Suche von Personal aus Europa eh nicht verstehen würde
Nein, das entspricht nicht den Tatsachen.
Du hast gefragt, ob die (die Schwarzen), ich zitiere:
für diese Arbeiten zu teuer, oder zu blöd, oder zu schwarz, oder was
waeren.
Die Antwort hierauf kann man nicht in einem Satz zusammenfassen. Jedenfalls nicht so, dass es ein Europaeer nicht in den falschen Hals bekommt. So wie du es dann getan hast, obwohl ich ueberhaupt nichts gesagt hatte.
Gemessen also an deinen Antworten bisher lag ich mit dieser Vermutung nicht wirklich daneben - oder willst du mir jetzt ernsthaft erzaehlen dass du versuchen wuerdest zu verstehen?
Du greifst ja sogar Anja an - deine an sie gerichteten Worte sind nicht der Wiederholung wert, und wenn ich meinen Schweizer Freunden davon erzaehle werden die sich fremdschaemen.
Es ist fuer mich sehr schwer zu verstehen, wie jemand, der soviel gereist ist so intolerant sein kann. Deine Erfahrungen in allen Ehren, aber hier geht es nicht um eine allgemeine Ablehnung der Weissen den Schwarzen gegenueber, sondern um eine Farmerfamilie die zufaellig zu unseren besten Freunden gehoert, und das wuerden sie nicht wenn sie Rassisten waeren, Es sind wunderbare, herzliche, liebevolle, hart arbeitende, tolerante und geduldige Menschen, und sie haben deine Vorurteile nicht verdient.
Und nun will ich auch nicht weiter streiten und vom Thema ablenken.