Ersttäter-12-Tages-Tour

14 Antworten · 2'306 Aufrufe · gestartet 30. Sept. 2014 von Bumsebiene
Antworten
Themenstarter3 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #1
Hallo liebes Forum,

ich, männl. 30, bin neu hier und plane gerade zusammen mit meiner Frau für nächstes Frühjahr unsere erste Namibia-Reise. Leider haben wir nicht allzu viel Zeit (12 Tage), daher sollte die Route gut geplant sein, um nicht vor Ort noch viel Zeit mit Recherchen zu verplempern.

Folgende, eher noch grobe, Route schwebt uns zur Zeit im Kopf rum:

Tag 1 Flug Frankfurt – Windhoek, Ankunft 19.35 Uhr Ortszeit, mit Taxi zum 1. Hotel/Lodge

Tag 2 Übernahme Mietwagen, Fahrt von Windhoek Richtung Sossusvlei über C24, D1261, C19, dort Sonnenuntergang, Übernachtung Nähe Sossusvlei

Tag 3 Sonnenaufgang Sossusvlei + Düne 45, anschl. Sesriem Canyon, Übernachtung wieder Nähe Sossusvlei

Tag 4 Fahrt von Nähe Sossusvlei über Solitaire (Bäckerei) nach Swakopmund, C19, C14 + B2, Übernachtung Swakopmund

Tag 5 Besichtigung Walvis Bay + Swakopmund, z. B. Little 5-Tour, Delphintour, Übernachtung wieder Swakopmund

Tag 6 Fahrt von Swakopmund nach Twyfelfontein (-> Felsmalereien), C34, C35 + D2612, Übernachtung Twyfelfontein

Tag 7 Fahrt von Twyfelfontein nach Okaukuejo, C39, C35, D3236, D2666, D2710 + C38, Übernachtung Okaukuejo

Tag 8 Fahrt von Okaukuejo nach Halali, C38, Übernachtung Halali

Tag 9 Fahrt von Halali nach Namutoni, C38, Übernachtung Namutoni

Tag 10 Fahrt von Namutoni entweder über die B1 (+ C33) nach Otjiwarongo oder Omaruru oder Okahandja (was meint ihr?) oder von Namutoni über die B1, C42 + C47 nach Okakarara oder ähnliches in Nähe des Waterberges. Was ist besser für Tierbeobachtungen? Oder gibt es sonst noch was Sehenswertes auf der Strecke?

Tag 11 Fahrt von …. (je nachdem, wo man nun übernachtet hat) nach Windhoek, dort etwas die Stadt besichtigen

Tag 12 Rest Stadtbesichtigung, Abgabe Mietwagen, spätabends Rückflug nach Deutschland

Was haltet ihr von der Tour, ist sie machbar? Sollte was geändert werden, geht irgendetwas gar nicht?
Gibt es sonst irgendwas, was man beachten sollte? Sind immerhin das erste Mal in Namibia oder wissen noch so gar nicht, auf was wir uns da „einlassen“…
Was ist besser, 4 x 4 oder normalen SUV? Frühjahr ist ja noch Regenzeit…
Lodges vorbuchen oder blind drauf losfahren? Wie ausgebucht sind die Unterkünfte zu der Reisezeit?
Vielen Dank schon mal für jegliche Antworten!!!

Axel
33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2014 · #2
Hi Alex,

willkommen im Forum!
12 Tage sind natürlich für Namibia "fast nichts". Wollt ihr campen oder feste Unterkünfte?

Ich würde diese 12 Tage wie folgt planen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (2-3)
- Damaraland (1-2)
- Etosha-West/-Zentral (2)
- Etosha-Ost (1-2)
- bei Windhoek (1)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
43 Beiträge · seit 201330. Sept. 2014 · #3
Hallo Alex,

ich würde die Tour ähnlich wie Christian empfehlen:

- Sossusvlei (2 Nächte)
- Swakopmund (3 Nächte für Little Five - Tour und für Delfine in Walvisbay)
- Damaraland (2 Nächte für Twyfelfontain und für das Damara Living Museum)
- Etosha-West (2 Nächte im Dolomite Camp)
- Etosha-Mitte (1 Nacht)
- Nähe Waterberg (1 Nacht, z.B. Frans Indongo Lodge mit Nashörnern)

Ich persönlich würde Windhoek bei nur 12 Tagen komplett ausklammern und mich auf Wüste und Tiere beschränken. Aber das sieht natürlich jeder anders!

Viel Spaß bei der weiteren Reiseplanung wünscht dir
Claudia
Mit freudigem Rückblick auf Namibia 2013 und den Osten Südafrikas 2014 Und wie geht es jetzt weiter?
1'162 Beiträge · seit 201230. Sept. 2014 · #4
Hallo Alex,

die Route ist machbar -- auch ohne 4x4; aber vielleicht, wie Christian und Claudia vorschlagen, etwas konzentrieren. Zu Okaukuejo: habe gerade versucht, dort im April 15 ein DZ zu reservieren; hat auch über Sense of Africa nicht geklappt: alles ausgebucht. So viel zur Frage der Vorausreservierung.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
33,1k Beiträge · seit 200630. Sept. 2014 · #5
Hi Claudia,
Ich persönlich würde Windhoek bei nur 12 Tagen komplett ausklammern und mich auf Wüste und Tiere beschränken.
das ist bei Ankunft am Abend aber ja kaum möglich... bis Sossuvlei schaffen sie es dann kaum 😉

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
43 Beiträge · seit 201330. Sept. 2014 · #6
Hallo Christian,

stimmt! Die Ankunft in Windhoek am Abend hatte ich überlesen, da wir im letzten Jahr den Nachtflug ab Frankfurt genommen haben. In diesem Fall würde ich auch in Windhoek übernachten.

Viele Grüße von
Claudia
Mit freudigem Rückblick auf Namibia 2013 und den Osten Südafrikas 2014 Und wie geht es jetzt weiter?
2'060 Beiträge · seit 201330. Sept. 2014 · #7
Eddi schrieb:Die Ankunft in Windhoek am Abend hatte ich überlesen, da wir im letzten Jahr den Nachtflug ab Frankfurt genommen haben. In diesem Fall würde ich auch in Windhoek übernachten.
... oder in der Nähe des Airports, und dann am anderen Tag zeitig losfahren Richtung Sossusvlei. Die Besichtigung der Hauptstadt würde ich persönlich bei der kurzen zur Verfügung stehenden Zeit auch weglassen.
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Themenstarter3 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #8
Danke schon mal für die vielen und schnellen Antworten.
Das mit Windhoek sehen wir ähnlich, die Stadt interessiert uns jetzt nicht so sehr, sodass wir dann wohl lieber nur bei der ersten Nacht bleiben. Wie seht ihr das am Rückflugtag: der Flug ist ja erst abends bei 21 Uhr noch was... Reicht es, an dem Tag erst in Windhoek anzukommen oder sollte man lieber schon einen Tag früher dort sein, falls mal wider Erwarten der Flug vorverlegt wird?
Ihr habt alle für Damaraland 1-2 Tage angegeben. Könnt ihr da bestimmte Orte empfehlen?
Wegen der Kürze der Reise: klar, ich weiß, dass es verdammt kurz ist, aber meintet ihr mit euren Aussagen, dass es sich schon knapp lohnt, da überhaupt "runter" zu fliegen? Das man längst nicht alles zu Sehen bekommt, man kaum Erholung hat, wissen wir, aber für einen ersten, wenn auch kurzen, Eindruck ist es doch bestimmt trotzdem wert, oder?
8'054 Beiträge · seit 200830. Sept. 2014 · #9
Hallo Bumsebiene,

Natürlich lohnen sich 12 Tage! 😎

Der Virus wird dich auch schnappen und du kehrst bestimmt wieder ein anderes Mal zurück.... 😄

Im Damaraland gibt es echt tolle Unterkünfte. Danach kommt es auf deinen Geldbeutel an. Hier verschiedene Möglichkeiten aber auch nicht dieselbe Preiskategorie:
Mowani Mountain Camp
Camp Kipwe
Vingerklip Lodge

Liebe Grüsse
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
29 Beiträge · seit 201430. Sept. 2014 · #10
...
zuletzt bearbeitet 28. Okt. 2014
2'534 Beiträge · seit 200730. Sept. 2014 · #11
Hi,

ich find' die Route nicht schlecht, einzig in Swakopmund wirst du dich entweder für Little Five Tour oder die Harbour Tour entscheiden müssen, beide finden soweit ich weiß, an einem Vormittag statt.

Am Schluss (Tag 10) würde ich von Namutoni nach Erindi fahren und dort zwei Nächte bleiben (wenn ihr noch ein Quartier bekommt). Tag 11 in Erendi verbringen und am Tag 12 von dort nach Windhoek zurückfahren.

Flüge werden eigentlich nie "vorverlegt", wenn, dann nach hinten. Bei der kurzen Zeit würde ich am Ende nicht noch eine Nacht in Windhoek verbringen.

lg
Wolfgang
Mit Peanut und Glück auf Namibia-Tour - RB 2015 Öfter Mal was Neues - Kaokoveld Februar 2026
Themenstarter3 Beiträge · seit 201409. Okt. 2014 · #12
Hallo liebes Forum,

wir sind etwas weiter mit unserer Planung…
Haben uns mal zwei Vorschläge von einem „Afrika-Spezialisten“ geben lassen (für 11 Übernachtungen) und ich wollte nun mal gerne eure Meinungen dazu hören:

Route 1 wäre folgende:
Windhoek (-> Etango Gästefarm) 1 ÜN
Nähe Gochas (->Auob Lodge) 1 ÜN
Sossusvlei (->Namib Desert Lodge) 3 ÜN
Swakopmund (-> Orange House) 2 ÜN
Etosha NP (-> Taleni Etosha Village) 3 ÜN
Waterberg (-> Waterberg Campsite) 1 ÜN

Route 2 wäre diese (Unterkünfte, wenn nichts dabei steht, wie Route 1):
Windhoek 1 ÜN
Sossusvlei 2 ÜN
Swakopmund (-> Intermezzo Guesthouse) 2 ÜN
Damaraland (-> Camp Kipwe) 1 ÜN
Etosha West (-> Dolomite Camp) 1 ÜN
Etosha Mitte (-> Okaukuejo Lodge) 2 ÜN
Waterberg 2 ÜN

Meine Gedanken/Überlegungen zu Route 1:
- Das Damaraland lässt man hierbei komplett aus. Gut oder schlecht? Kann man bei einer ersten Namibiareise drauf verzichten oder „muss“ man unbedingt hin? Unser Schwerpunkt liegt ja hauptsächlich bei Tierbeobachtungen…
- Vorteil bei dieser Route: man ist fast überall mind. 2 Nächte (ist vielleicht entspannender als Route 2), Nachteil: man steuert halt nur 5 Orte an
- Sind 3 ÜN beim Sossusvlei zu viel? Schafft man nicht auch an einem Tag Sossusvlei + Sesriem Canyon? Oder was gibt’s dort sonst noch zu sehen?

Zu Route 2:
- Hektischere Route, da überall nur 1-2 ÜN?
- Man bekommt hier aber im Etosha NP zwei Orte zu sehen bzw. übernachtet dort
- Waterberg 2 ÜN zu viel? Hab bisher nicht viel Sehenswertes über das Waterberg Plateau gelesen (es sei denn, man möchte ordentlich wandern)

Könnt ihr was zu den Unterkünften sagen? War schon mal jm. von euch in einer der genannten?
Bin schon am überlegen, ob wir die beiden Touren sonst irgendwie mixen. Quasi so:
Windhoek 1 ÜN
Nähe Gochas 1 ÜN
Sossusvlei 2 ÜN
Swakopmund 2 ÜN
Damaraland 1 ÜN
Etosha West 1 ÜN
Etosha Mitte 2 ÜN
Waterberg 1 ÜN

Oder sollte man lieber im Damaraland eine zweite Nacht einplanen und im Etosha eine kürzen?

Fragen über Fragen… mir schwirrt der Kopf… 🙄
8'672 Beiträge · seit 201009. Okt. 2014 · #13
Hi.... 😎 ....dein nickname will mir nicht so recht über die Tastatur 😄 !

Ich finde die 2.Route nicht schlecht - nur die 1 ÜN in Camp Kipwe gefällt mir nicht. Ihr habt von dieser Unterkunft kaum etwas - also würde ich Waterberg ganz auslassen oder nur 1 ÜN, und dafür Camp Kipwe zwei (oder wenn sie zu teuer ist oder nicht mehr frei), dann eben 2 ÜN in der Twyfelfontein Lodge machen.

Im Übrigen: bevor ich gar nicht fahren würde, würde ich auch die 11 ÜN machen 😄 (ich war schon wegen 9 ÜN im südlichen Afrika und es war klasse....).

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
2'085 Beiträge · seit 201209. Okt. 2014 · #14
Hallo Bumsebiene,
auf keinen Fall würd ich Etosha kürzen - eher sogar noch eine Nacht im Osten dranhängen (Namoutoni oder außerhalb) und dann von dort dirket nach Windhoek fahren (ist gut zu schaffen). Waterberg ist zwar schön zum Ausklang, aber wenn die Zeit knapp ist, würde ich darauf als erstes verzichten. Den Rest könntest du dann aus deiner Mix-Tour übernehmen. Oder aber du bleibst bei der vorgeschlagenen Route 2 und streichst am Ende auch da den Waterberg und hängst davon 1 Nacht iim Damaraland dran und die andere eben auch im Etosha-Osten ... Ich hoffe, ich stifte nicht noch mehr Verwirrung, aber das sieht doch alles schon ganz gut aus! Viele Grüße und eine gutes Planungs-Finale
Franzicke

... Bele war schneller mit nem ähnlichen Gedanken 😎
reisebericht tansania 2016 repeat in mashatu, premiere im kruger 2017 kaokoveld&etosha herbst 2017
zuletzt bearbeitet 09. Okt. 2014
8'672 Beiträge · seit 201009. Okt. 2014 · #15
franzicke schrieb:

... Bele war schneller mit nem ähnlichen Gedanken 😎
Und jetzt warst du schneller, Ingrid - ich wollte eben meinen Beitrag editieren und schreiben, dass es doch immer wieder schön ist zu sehen, dass wir ähnlich ticken 😄 !

Liebes Grüßle aus dem Osten!

Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute