Achtet auf die Pillendreher!

12 Antworten · 3'139 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2014 von Elchontherun
Bilder klein
Antworten
Themenstarter1'250 Beiträge · seit 200923. Juli 2014 · #1
Guten Abend zusammen,

das habe ich soeben in der WELT entdeckt; vielleicht findet ihr den Bericht ja auch so nett wie ich?

http://www.welt.de/reise/Fern/article130442745/Suedafrika-Auf-Kaefer-Safari-im-Elefantenpark.html

Viel Spaß beim Lesen,
Grüße von Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann. R.W. Emerson Namibia 2013 - http://www.namibia-forum.ch/forum/17-news/278435-unterkunftsbeschreibungen-unserer-letzten-reise.html?start=12 Namibia 2015 - http://www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/286282-unsere-campsites-im-maerz-2015.html
1'162 Beiträge · seit 201223. Juli 2014 · #2
Hallo Elch,

danke für den Hinweis auf den Pillendreherartikel. Meist sind solche Stories ja ganz nett, aber wenn es um Naturwissenschaften geht frage ich mich oft, woher die Schreiber ihr Wissen beziehen, und die Zeitungen scheinen nicht über fähige Lektoren zu verfügen.
Wenn die Käfer frischen Mist riechen zittern die Fühler vor Glück. Herrlicher Unsinn.
Die Tiere sind auch nicht flügellos; vielleicht meint der Schreiber flugunfähig, was aber bei der Gattung Scarabaeus kaum vorkommt. Denn selbst bei relativer Elefantendichte liegt der Dung doch etwas auseinander. Eine solche Strecke überwindet auch ein großer Käfer lieber fliegend statt zu Fuß. Schließlich geht es ja auch um den großen "Kuchen" vom Haufen, und wer zuerst kommt hat die besten Chancen.
Dass das Männchen hinter dem Weibchen "unauffällig" herläuft und dass es dann in der Erde zur Kopulation kommt, ist Quatsch. Aber an dieser Stelle die Biologie der Pillendreher aufzudröseln, wäre dann doch etwas übertrieben.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
5'479 Beiträge · seit 200923. Juli 2014 · #3
Ich war ja nun gerade im Addo Elefantenpark und dort wird in den Broschüren ganz offiziell von nicht flugfähigen Dung Bettles geschrieben.
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
1'680 Beiträge · seit 200723. Juli 2014 · #4
also wer einmal den Krach der kleinen Mini-Hubschrauber gehört hat weiss, dass sie fliegen 😉
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'845 Beiträge · seit 201123. Juli 2014 · #5
Hach, jetzt traue ich mich ja doch, meine Frage zu stellen:
ich habe mich nämlich gefragt, was uns denn im Lower Sabie um die Ohren bzw. vor die Füße gebrummt / geklatscht ist?
Die dicken, betulichen Käfer sahen aus wie Dung Beetle - Carlsons 😉, also kleine "Hubschrauber".
Waren das Dung Beetle oder deren Verwandte? Die konnten jedenfalls fliegen.

Viele Grüße
Strelitzie
2'060 Beiträge · seit 201323. Juli 2014 · #6
Hallo, ich habe definitv schon einen Pillendreher fliegen sehen: Ein Männchen rollte eine Kugel mit einem Weibchen drauf, ein anderes Männchen flog herum, suchte und fand die beiden. Es kam zu einem Kampf. Ein Männchen schwirrte dann ab, das andere rollte weiter. Leider konnte ich nicht ermitteln, welcher der Sieger war - sie hatten kein Unterscheidungsmerkmal. 😉
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
1'162 Beiträge · seit 201223. Juli 2014 · #7
Hallo Strelitzie,

so eine blinde Diagnose ähnelt einem Schuss aus der Hüfte: die Trefferquote ist nicht sehr hoch. Aber so, wie Du die Viecherchen beschreibst, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es Dungkäfer waren, recht hoch.

Beste Grüße
Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
1'680 Beiträge · seit 200723. Juli 2014 · #8
ich habe sogar Beweis-Fotos 😉

aufgenommen im iSimangaliso eine Dung Beetle Party auf einem frischen Rhino Schxxx 😉

und hier ganz deutlich Flügel 😉

lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
2'060 Beiträge · seit 201323. Juli 2014 · #9
M@rie schrieb: eine Dung Beetle Party auf einem frischen Rhino Schxxx 😉
Ich "sehe" es duften! 😄
Liebe Grüße von Gabriele ----------------------------------------------- Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
2'845 Beiträge · seit 201123. Juli 2014 · #10
Hallo Michael,

jetzt kommt ein verwackeltes Etwas aus der hohlen Hand... 🙂
vl. kann man trotzdem was erkennen? Eine Art Scarabaeus ist es wohl.

h8c37f22.jpg

Viele Grüße
Strelitzie

PS. Hätte noch die Verwandtschaft aus dem Hluhluwe - die sieht schon wieder anders aus als M@ries im iSi.
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2014
1'162 Beiträge · seit 201223. Juli 2014 · #11
Hallo Strelitzie,

danke für das Foto. Wenn auch aus hohler Hand geschossen bleibt der Pillendreher (Scarabaeus) unverkennbar.

Beste Grüße
Michael
2'845 Beiträge · seit 201123. Juli 2014 · #12
Das Bild will nicht ...

h7461a16.jpg

Michael, vielen Dank!
Die Tierchen, egal ob mit oder oder Flügel, finde ich einfach süß!
Der Mann ist so bemüht ..... 😄
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2014
1'162 Beiträge · seit 201223. Juli 2014 · #13
Hallo Strelitzie,

keine Ahnung wie viele Dungkäfer-Arten es im südl. Afrika gibt; aber es sind weit über 150-200. Manche von ihnen sind wohl auch flugunfähig, aber wirklich nur manche. Die letzte zusammenfassende wissenschaftliche Arbeit über die Gattung Scarabaeus stammt aus dem Jahr 1967. Noch größer als die Arten der Gattung Scarabaeus sind die Heliocopris-Vertreter.

h3228bd6.jpg

Beste Grüße
Michael